Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tricks beim Gummibund?


Zickenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie krieg ich langsam die Krise, bei den Hosen.

 

Ich mache Leonies Hosen eigentlich fast immer mit Rundum-Gummibund, denn sie ist eh ziemlich schlank und macht bei normalen Hosen, die nur hinten Gummi haben, eh nie den Knopf und den RV auf.....von daher nehm ich die einfachere und schnellere Methode.

 

Nun hab ich aber immer das Problem, das ich, wenn ich das Gummi reingezogen habe, es sich immer zusammen faltet und knubbelig ist. Dann muß ich ewig rumfummeln, um es gerade drin zu haben.

 

Gibts da einen Trick? Oder ist das normal?

 

Vielen Dank

 

LG andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zickenmama

    3

  • Stickoma

    2

  • sikibo

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich vermute Du ziehst da Gummi erst druch wenn der Tunnel(Bündchen )fertig ist.Dann verdreht es sich gern das Gummi.

2 Möglichkeiten gibt es:

1 Du nähst gleich nach den Einziehen an den Seitenn,hinten und vorn das Gummi an(natürlich im gedähnten Zustand).Nicht das ganze Gummi,nur einmal sekrecht drüber.

2 Bündchen offen annähen,Gummi zu Ring schliessen(vorher in zu 4 gleichen Teilen markieren)

Am Bündchen anbringen,Bündchen schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nähe es fertig, lasse die Öffnung zum Einziehen des Gummis....Dann zieh ich es durch und näh es zusammen.

Danach friemel ich es eben so, das es glatt drin ist und steppe sogar komplett einmal rum, damit es sich nicht mehr verwickelt, wenns einmal glatt liegt, gehts ja mit dem durchsteppen, das meins verwuselt sich so dermaßen, das ich es kaum glatt kriege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm,

 

also dieses Problem habe ich nur bei extrem weichem Gummi (diese Hosen rutschen auch später immer) oder wenn der Tunnel zu schmal ist. Wie breit ist denn dein Gummi? Trifft eines oder beides bei dir zu? Dann könntest du dort nach der Fehlerquelle suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die Einziehöffnung?

Versuch es mal so, dass du beim zusammennähen des Bundes zum Ring nur die Seite zusammennähst, die im fertigen Zustand außen ist. Dann hast du, wenn du den Bund fertig angenäht hast, innen durch die offen gebliebene Naht sowas wie ein Knopfloch und kannst das Gummi gerade durchziehen.

Wenn du den Bund nicht ganz annähst und diese Öffnung zum durchziehen nimmst, musst du quasi "um die Ecke" einziehen - verdrehen vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe neulich Gummi gesucht für eine Hose. Dabei wurde mir welcher angeboten, der sich angeblich nicht dreht (hat er bisher auch nicht) . Er sieht aus wie ganz breiter BH-Gummi, ist also etwas dicker. Vielleicht hilft dir so ein Gummi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir klappt sich der Gummi auch um, wenn er zu "weich" ist.

 

Je fester der Zug vom Gummi, desto weniger Probleme beim Einziehen gibt es, hab' ich festgestellt.

 

Ansonsten:

Womit ziehst Du den Gummi ein?

Mit einer Sicherheitsnadel?

 

Oder mit dem Einzieher von Prym?

 

Diese Helferlein (bestehend aus 3 Einziehern in unterschiedl. Größen) habe ich mir gekauft.

Seit dem knüllt sich noch weniger Gummi zusammen!

 

 

Ich glaube, darüber wurde im Forum noch nicht disskutiert, da ich über die Suche nichts finde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, danke ihr Lieben!

 

Nachdem ich das Gummi gestern nicht mehr wirklich gerade reinbekam, welches ich eingezogen hatte, hab ich es heute morgen wieder rausgezogen und ein anderes Gummi reingemacht. Das hatte ich mal neu gekauft und es ist dicker als das andere.....reingezogen, gerade gefummelt und durchgesteppt. ...alles super! Es lag wohl wirklich an dem dünnen blöden Gummi. *grmpf*

 

mal sehen, ob ich das direkt entsorge oder eine andere Variante teste.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für die Hosen von meinem Schatz inzwischen fast ausschlieslich 2 cm breites Gummiband - ich finde das sieht schön aus und kann sich nicht drehen und nicht knuddeln. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.