Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welches Fleece für Babies


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte den Baby-Overall aus der Ottobre 4/2004 nähen, der ja mit Fleece gefüttert ist. Bisher dachte ich, dass Material mit viel Baumwolle für Kinder am besten sei, aber bei shelbi.fi hab ich nun gelesen, dass gutes Fleece aus 100% Polyester sein sollte. Wer kennt sich aus bzw. welche Erfahrungen habt Ihr auf dem Gebiet gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    3

  • ULME

    3

  • Amelie81

    3

  • grashuepfer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Amelie,

 

es kommt darauf an, was dein Baby verträgt. Meinem Sohn konnte ich keine mit Fleece gefütterten Jacken, Mützen etc. anziehen. Er war immer nass geschwitzt. Ich achte seidem, auch bei Sommersachen darauf, daß kein Poly....Anteil im Stoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fleece" ist meines Wissens per Definition Kunstfaser. Es gibt aber ähnliche Stoffe aus Baumwolle.

 

Ich bin auch jemand der sehr leicht schwitzt und habe deswegen lange kein Fleece getragen, trage auch wenige Kunstfaser. Inzwischen habe ich festgestellt, daß es da aber Unterschiede gibt. Fleece von BBG (Bizzkids) kann ich gut tragen und verwende den bei Geschenken auch gerne für Babysachen. Bislang kamen keine Klagen. ;) Wenn er gut ist, ist er toll, weil man weniger schwitzt als in Baumwolle, da die Körperfeuchtigkeit nach draußengeleitet wird. Baumwolle saugt sie auf.

 

Ist der Fleece hingegen schlecht (bei billigen meistens der Fall)... dann Bad in der eigenen Suppe.

 

Beim Baumwolle hat man halt das nasse Kleidungsstück an, wenn sie vollgeschwitzt ist. Trotzdem trage ich sehr gerne Baumwollstoffe und andere Naturfasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus verschiedenen Gründen würde ich zum Füttern von Babykleidung Molton, Jersey, Sweatshirtstoffe oder Flanell vorziehen - alles aus reiner Baumwolle.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus verschiedenen Gründen würde ich zum Füttern von Babykleidung Molton, Jersey, Sweatshirtstoffe oder Flanell vorziehen - alles aus reiner Baumwolle.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

im Prinzip ja!

Wenn du aber in einer Gegend wohnst, wo es gut und gerne mehrere Monate im Jahr a***kalt für unsere Verhältnisse ist (Dauerfrost, pfeifiger Wind und so) wirst du alles mögliche tun, um dein Baby warm einzupacken. (Wobei ich bei manchen mitteleuropäischen Babies den Eindruck habe, die Mütter leben geistig in Skandinavien, im Baltikum oder im nördlichen Kanada). Da ist dann Fleece als Futter sehr wohl angebracht. Auch bei uns kann es sinnvoll sein, dann allerdings eher bei älteren Kindern, die auch im Winter draussen spielen.

(Soll es ja gerüchtehalber geben..Winter mein ich jetzt)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

 

bei ganz schlimmen Fällen von Kälte würde ich dann doppelt abfüttern (also z.B. Thermovlies dazwischen packen), aber immer so, dass an die Babyhaut nur Baumwolle kommt.

 

Gerade ganz kleine Babys bewegen sich ja noch nicht so wahnsinnig viel draußen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

...in der Beziehung völlig unverfroren und diese Eigenschaft an ihre drei Kinder vererbt habend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amelie,

 

für meine kleine Tochter hatte ich einen Overall in Fleece gehabt. Dieser war innen nicht gefüttert. Habe einen guten Fleecestoff zum Nähen genommen. Den Stoff hat sie gut vertragen. Sie schwitzte nicht darin. Andererseits habe ich auch Pullover in Fleece für meine Kinder gekauft und in denen haben sie sehr geschwitzt. Es hängt vielleicht von der Stoffqualität ab.

 

Du kannst den Overall auch mit einem Baumwollstoff füttern, da gehst du auf Nummer sicher.

Baumwolle ist hautverträglicher als Fleece.

 

Susann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dann will ich meinen Senf auch nochmal dazugeben... ;)

Also, ich würde auch nicht unbedingt Fleece auf der Babyhaut (oder meiner)haben wollen. Würde auch mit BW abfüttern. Oder Wolle nehmen! Die hält warm und die Haut kann trotzdem atmen! Leonie hatte viel aus Wolle, weil sie als Frühchen die Wärme so schlecht halten konnte und sie war nie verschwitzt, aber trotzdem schön warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit Sherpa?

Der ist aus Baumwolle, schön weich und in allen möglichen Farben zu bekommmen.

Ich nehme ihn gerne für Babysachen.

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

kratzt Wolle denn nicht? Ich hab damit nicht soviel Probleme, aber meine Mutter sagt immer, Kind, nimm keine Wolle, die kratzt doch... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

kratzt Wolle denn nicht? Ich hab damit nicht soviel Probleme, aber meine Mutter sagt immer, Kind, nimm keine Wolle, die kratzt doch... :confused:

 

Nee, finde ich gar nicht! es gibt auch z.B. Bodies und Hemdchen aus Wolle- Seide- Gemisch. Ich fand´s klasse( und trage auch selbst gerne Wolle!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Kratzen ist so eine Sache...

 

Der eine verträgt dies nicht, der andere das.

 

Bei meinen Kindern und mir ist es extrem so, dass wir Kunstfasern nicht vertragen (gibt richtig Ausschlag), aber mit reiner Wolle keine Probleme haben.

 

Wenn da aber Bedenken bestehen (und die Vorstellung, dass sich das Kind dann im leibevoll genähten Teil unwohl fühlt), bleibt ja immer noch die Alternative, mit Woll- oder Kunstfaservlies zwischen Baumwolle zu arbeiten.

 

Baumwolle und Seide sind einfach am angenehmsten auf der Haut, wobei Seide natürlich bei Kinderkleidung wegen der Pflegeeigenschaften nicht immer das Wahre ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch: Befürworter Fleece ;)

 

Also ich persönlich finde das direkt auf die Haut, Unterwäsche usw. reine Baumwolle gehört, auch kein Gemisch.

 

Von Wolle für ich komplett abraten, auch wenn sie wirklich gut wärmt und gut mitatmet. Viele Babys/Kinder vertragen die Reibung nicht, und die Eiweise darin können Allergien "erwecken". Mein Sohn war da so ein Kanditat von (die schönen Engel-Bodys alle weider verkauft :rolleyes: )

 

Aber, wenn auch U-Wäsche immer Baumwolle,

es gibt gewaltige Unterschiede bei Kunstafsern, also auch Fleece.

Ich habe eine kleine Überhosen-Produktion für Stoffwickler,

wir nehmen reine Fleece-Überhosen zum Abhalten der Nässe,

die Babys vertragen dies super!

Also Fleece und Fleece ist nicht gleich,

genauso wenig viel Baumwolle und Baumwolle ;)

Man kann also Fleece gut nehmen.

 

Je nachdem wo Du allerdings wohnst, also wie kla und lang Dein Winter so ist,

reicht wirklich Baumwolle... hier ist es kaum wie im hohen Norden :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Baumwolle und Seide sind einfach am angenehmsten auf der Haut, wobei Seide natürlich bei Kinderkleidung wegen der Pflegeeigenschaften nicht immer das Wahre ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

Das stimmt! wobei zu erwähnen wäre, daß man reine Wolle gaaaanz selten waschen muß! Ich war auch erst skeptisch, aber es stimmt! Wir hatten auch Stoffwindeln und darüber Wollhosen, die mußten nur ca. alle 6-8 Wochen gewaschen werden, ansonsten reichte lüften., Und es hat WIRKLICH nicht gerochen! Im Gegensatz dazu habe ich auch mal Fleecehosen probiert. Und mal abgesehen davon, daß Leonie sie nicht vertragen hat, haben die schon nach einem Tag gestunken wie verrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen