Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelanpassung - bestimmt die 1000. Frage...


Sewing Nurse

Empfohlene Beiträge

Aber ich stehe trotzdem auf dem Schlauch!

 

Beim Aufräumen ist mir eine Jacke wieder in die Hände gefallen, die ich aus der Dirndlrevue 2014 (Schnitt "Reni") nähen wollte. Ging ja auch soweit ganz gut, aaaber dann kamen die Ärmel. Und noch nie bin ich so verzweifelt!

 

Ich bekomme einfach die Ärmel nicht vernünftig eingenäht. Laut Schnitt bzw. Bild ist der Ärmel gekräuselt. Geht schon garnicht, weil ich einen fürchterlichen Zug (Falte am Oberarm) auf den Ärmel bekam. Er "winkte" auch nicht nach vorne (wie soll ich es besser erklären?)

 

Gut, dann müsste ich eben den Ärmel nach oben verschieben - aber irgendwie bekomme ich ihn nicht passend! Und wenn ich den Ärmel so weit nach oben schiebe, dass er weniger Falten wirft, habe ich locker 10 cm Stoff zuviel - das kann aber doch nicht sein, oder?

 

Was mache ich falsch?

 

Die Bilder habe ich gemacht, bevor ich bügelte - das Ergebnis war anschliessend auch nicht besser...

IMG_3396.JPG.85fad9a1e314c5f08b66e247ebf06192.JPG

IMG_3399.JPG.15eb89b3c36060f70dfbdfcca5095abe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewing Nurse

    15

  • Dunkelmunkel

    5

  • lanora

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht aus aus, als würde die Mehrweite, die du laut Schnitt einhalten sollst, einfach fehlen? :confused:

 

Hast du den Ärmel denn in einer anderen Größe zugeschnitten oder so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den richtigen Ärmel? Bogen A, blau, gestrichelte Linie, Teile 26 und 30?

Die Strecke, über die eingereiht werden soll, ist recht kurz. Die Jacke ist aus Leinen, nicht Wolle, da wird das Einhalten wahrscheinlich nur mit kleinen Fältchen gehen. Sehen tut man kaum was, das Modell hängt die Haare über die Schultern, aber ich meine, hinter den Haaren an der linken Schulter Fältchen zu erahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch ne ganz andere Frage - und zwar zur Lage des waagerechten Abnähers - das sieht für mich auf dem Foto so aus als wenn der ein ganzes Stück oberhalb Deines Brustpunktes liegt?

 

Und zum Ärmel - linken und rechten Ärmel hast Du nicht aus Versehen vertauscht?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Zweiteiliger Ärmel, nicht vertauscht. Brustpunkt wurde verlegt, sieht aber ungebügelt nicht so aus. Schnitt überprüft, stimmt alles.

 

Ja, oben am Ärmel ist ein kurzes Stück zum Falten ziehen im Schnitt angezeichnet, habe ich auch gemacht. Heraus kommt eben dieser fürchterliche Faltenzug. Wenn ich jetzt den Ärmel so weit hebe, dass sich keine Falte mehr bildet, ist auch oben nix mehr zum Einreihen. Müsste ich also erst noch einfügen...

 

Aber solange ich nicht weiß, ob mein Grundgedanke, den Ärmel zu heben, richtig ist, mache ich mir auch keine Gedanken über irgendwelche Einreihungsmöglichkeiten...:D

 

Die Jacke habe ich im Original in Regensburg gesehen und da passte alles. Aber ich bekomme diesen verfl**** Ärmel nicht ohne den Faltenzug hinein:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dir da weiter zuhelfen, müßte man das (gebügelte aber nicht verzogene) Armloch sehen ohne Ärmel und dann den zugeschnittenen Ärmel vor dem Zusammennähen. Erst kommt immer das Armloch - dann der Ärmel.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sewing Nurse,

bitte bügele doch das Jäckchen mal und zeig dann nochmal ein Foto deines gesamten Oberkörpers genau von vorne und von hinten und eins exakt von der Seite. Die Lage des Abnähers scheint mit auch zu hoch und ggf hat das einen Einfluss auf die Falten am Ärmel, weil der Sitz vorne nicht optimal ist. Derzeit kann man nicht unterscheiden welche Falten wovon kommen könnten... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hinten zuviel gekräuselt, daher zieht es die Ärmelkugel nach hinten.

 

Edit: Modellfoto gegoogelt. Der Wurm dürfte auch im Schnitt liegen, denn am Foto sieht man dieselben Schrägfalten. Ich tippe auf falsche Passzeichen.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Antworten! :hug:

 

Die Nacht hatte ich von der Jacke geträumt - und auch (zumindest im Traum) die Lösung gefunden.

 

Habe ich heute ausprobiert: die Kräusel erst ab der Schulternaht nach vorne gelegt. Hinten also garkeine Kräusel. Sämtliche "oberen" Passzeichen missachtet.

 

Ergebnis:

Jetzt gibt es keine Zugfalte mehr am Ärmel - aber es sieht m. E. so doof aus, die Kräusel "stippen" jetzt nach oben (wie in den 80ern :(). Steht mir überhaupt nicht. Und die Ärmel "winken" noch immer nicht. Können sie auch nicht, weil das Schulterpasszeichen jetzt deutlich vor der Schulternaht liegt.

 

Also wieder mal getrennt und glatt eingenäht. Jetzt fehlt irgendwie der Charme.

 

Zwei Möglichkeiten sehe ich: entweder in die Tonne oder nochmal trennen (kenne ich ja von der BH-Näherei, inzwischen habe ich den goldenen Nahttrenner bestimmt verdient :D)...

 

Erst mal habe ich die Jacke beiseite gelegt, vielleicht habe ich im Traum noch eine Eingebung...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam in deinem Traum auch ein Bügeleisen vor...?

 

:D :D

*duck und wegrenn*

 

 

Liebe Sewing Nurse,

bitte bügele doch das Jäckchen mal und zeig dann nochmal ein Foto deines gesamten Oberkörpers genau von vorne und von hinten und eins exakt von der Seite. Die Lage des Abnähers scheint mit auch zu hoch und ggf hat das einen Einfluss auf die Falten am Ärmel, weil der Sitz vorne nicht optimal ist. Derzeit kann man nicht unterscheiden welche Falten wovon kommen könnten... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird die Mehrweite am Ärmel doch links und rechts der Schulternaht eingehalten. Nur vorne oder nur hinten ist meines Erachtens nach nicht im Sinne des Erfinders. :confused:

 

Die unteren ca. 5 cm ab der unteren Ärmelansatznaht werden idR glatt eingesetzt und irgendwo in den 5 cm darüber beginnt idR die Strecke zum Einhalten. Hinten ein wenig mehr als vorne, weil die Arme idR hinten ausgeprägter gerundet sind. Hast du es schon mal so probiert?

 

Wenn es generell zuviel Mehrweite ist, die in Falten gelegt werden soll, also nicht ohne sichtbare Kräusel/Falten gemeint ist, könntest du an der Ärmelrundung etwas wegnehmen, um den glatt einzusetzen. Also die Armkugel etwas abflachen.

 

Was meinst du mit dem nach vorne winken? Darunter kann ich mir nichts vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo... hab's ausprobiert :D "Reni" stand eh auf meiner To-Do-Liste, nur passe ich derzeit nicht in einen so taillierten Schnitt hinein. Mal schnell ein Bettlaken-Probemodell genäht.

 

(Erste Erkenntnis: Eieiei, der Brustpunkt liegt aber sehr weit oben, mit welchem BH könnte ich das wohl hinkriegen?)

 

eboli hat völlig Recht:

Du hast hinten zuviel gekräuselt, daher zieht es die Ärmelkugel nach hinten.

Wenn das Schulter-Passzeichen auf der Schulternaht liegt, ist tatsächlich fast das ganze Gekräusel hinter der Schulternaht. Das KANN nicht gut gehen!

Modellfoto gegoogelt. Der Wurm dürfte auch im Schnitt liegen, denn am Foto sieht man dieselben Schrägfalten. Ich tippe auf falsche Passzeichen.
Rrrichtig!

 

Im nächsten Versuch habe ich das Gekräusel über eine weitere Strecke verteilt und das Schulterzeichen ignoriert. Jetzt hatte ich vorne zu viel Stoff.

 

Dritter Versuch, Schulterzeichen ignoriert, Mehrweite hauptsächlich ca. 2 cm vor und nach der Schulternaht. Leichter Schrägzug nach vorne, aber vor allem ein echt albernes, viel zu hoch stehendes Puffärmelchen, oder wie nennt man sowas? Sewing Nurse hat's so beschrieben:

 

aber es sieht m. E. so doof aus, die Kräusel "stippen" jetzt nach oben (wie in den 80ern )

 

Mein Probeteil bleibt jetzt erstmal in der Ecke. Ich muss meine Taille an den Schnitt anpassen, dann den Brustpunkt verlegen (entweder mit einem sehr guten BH oder im Schnitt :rolleyes:) und DANN überlege ich, wie ich den Ärmel gerne hätte.

 

Warum werden eigentlich immer wieder Modefotos gemacht, wo entscheidende Detail von der Haarpracht des Modells verdeckt sind? Es gibt so schöne Zopffrisuren, gerade im Trachtenbereich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden eigentlich immer wieder Modefotos gemacht, wo entscheidende Detail von der Haarpracht des Modells verdeckt sind?

 

Damit die Leute erst das Heft kaufen und dann merken, wo der Hase im Pfeffer liegt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn der Herausgeber der Dirndlrevue bzw. von welchem Hersteller stammen die Schitkonstruktionen?

Dieser Schnitt scheint ja wirklich grundsätzliche Probleme zu haben :rolleyes:

Ansonsten:

Um Dir da weiter zuhelfen, müßte man das (gebügelte aber nicht verzogene) Armloch sehen ohne Ärmel und dann den zugeschnittenen Ärmel vor dem Zusammennähen. Erst kommt immer das Armloch - dann der Ärmel.

... und anprobieren mit dem vorgesehenen BH (der Brustpunkt auf den Fotos sitzt nämlich wirklich mehrere cm oberhalb der Brustspitze) und am Hals zugesteckt - beides beeinflusst nämlich den gesaten Sitz.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beweisfoto :D

Das ist mein dritter und vorerst letzter Versuch

Reni_5.JPG.cc9b15c3a551636ca694bb0e11ef61bc.JPG

... die anderen liegen alle und ich kriege sie nicht hingedreht :o

Ich zeig' es nur wegen dem zu hoch stehenden Ärmel

Reni_1.JPG.ef661488f7f2d881ee0aea274dbf1192.JPG

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo... hab's ausprobiert :D "Reni" stand eh auf meiner To-Do-Liste, nur passe ich derzeit nicht in einen so taillierten Schnitt hinein. Mal schnell ein Bettlaken-Probemodell genäht.

 

(Erste Erkenntnis: Eieiei, der Brustpunkt liegt aber sehr weit oben, mit welchem BH könnte ich das wohl hinkriegen?)

 

eboli hat völlig Recht:

 

Wenn das Schulter-Passzeichen auf der Schulternaht liegt, ist tatsächlich fast das ganze Gekräusel hinter der Schulternaht. Das KANN nicht gut gehen!

Rrrichtig!

 

Im nächsten Versuch habe ich das Gekräusel über eine weitere Strecke verteilt und das Schulterzeichen ignoriert. Jetzt hatte ich vorne zu viel Stoff.

 

Dritter Versuch, Schulterzeichen ignoriert, Mehrweite hauptsächlich ca. 2 cm vor und nach der Schulternaht. Leichter Schrägzug nach vorne, aber vor allem ein echt albernes, viel zu hoch stehendes Puffärmelchen, oder wie nennt man sowas? Sewing Nurse hat's so beschrieben:

 

 

 

Mein Probeteil bleibt jetzt erstmal in der Ecke. Ich muss meine Taille an den Schnitt anpassen, dann den Brustpunkt verlegen (entweder mit einem sehr guten BH oder im Schnitt :rolleyes:) und DANN überlege ich, wie ich den Ärmel gerne hätte.

 

Warum werden eigentlich immer wieder Modefotos gemacht, wo entscheidende Detail von der Haarpracht des Modells verdeckt sind? Es gibt so schöne Zopffrisuren, gerade im Trachtenbereich :p

 

Danke!

Das meine ich mit "Stippen"

IMG_3414.JPG.8fc3cdadc3f801c687a10df738b05e31.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach dem Einsetzen des Ärmels mir die Schulternaht auf den Handrücken lege und die Finger zur Faust schließe, fällt (so habe ich es einst gelernt) der Armabschluss nach vorne und die Armkugel ergibt eine "gefällige" Optik.

 

Bei der blauen Jacke führt z. B. die hintere Ärmelnaht strack nach unten. Und zwei Beispiele, was ich mit "Winken" meine (hoffentlich ist es im Vergleich erkennbar!):

IMG_3418.jpg.1e6bab0592b95414faa0bbc606db143a.jpg

IMG_3417.jpg.37bd58414f94d4e93fbea50226e2e814.jpg

IMG_3422.jpg.0c2f5d6be1378e19c5177d6ff5c779e2.jpg

Bearbeitet von Sewing Nurse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der Schnitt sieht einen Puffärmel vor :confused: :D

 

In dem Fall würde aber der Ärmel im Armloch sitzen, die Falten wären gleichmässig verteilt und würden keine Zugfalten bilden (oder liege ich falsch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den historischen Schnitten ist es manchmal auch so das die Falten "höher" stehen als die Schulternaht.

 

Kann das grad schlecht erklären....ich geh mal Bilder suchen

 

Edit :

 

http://www.blackthornecastle.com/BilderShop/AP1733.jpg

 

http://www.kostuemkram.com/WebRoot/Store19/Shops/61748328/4BB0/971F/6826/FBE1/A87E/C0A8/28BD/AF1E/TV498_ml.jpg

 

http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict/222133236863_/Schnittmuster-Viktorianische-Jacken-Gr-40-46.jpg

 

http://patterns.bplaced.net/schnitte/img/_EdwardianCoat.jpg

 

 

Sieht der Schnitt zufälligerweise Schulterpolster vor ???

Dann fällt es ja nochmal anders.

 

Bei meiner letzten historischen Jacke passte der Ärmel auch nicht so gut. Da mußte ich am Armloch weiter ausschneiden und die NZ oben von der Armkugel wegnehmen . Damit der Ärmel oben weiter reinkam .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der Schnitt sieht einen Puffärmel vor :confused:

 

( Auf dem Modellfoto läßt sich auch das Gepuffe erahnen )

 

hat was von der Mode der Jahrhundertwende :D

Jo, sehe ich auch so, das sollen Puffärmel sein. Nur, MIR ist das zuviel Ge-Puffe. Ich habe Dirndlblusen, da geht das gut, da ist es zarter Stoff. An einer Jacke möchte ich aber nicht solche Extrem-Puffärmel haben.

 

Mir fehlt das Fachvokabular... ich möchte nicht einen schmalen, eher engen Ärmel, der an der Schulter steil hochsteht. Ich möchte einen runden, oben weiteren, in Falten gelegten Ärmel. Das erste Bild von der roten Jacke von Sewing Nurse kommt hin. Der Ärmel von lanoras letztem Link, Edwardian Coat, der gefällt mir gut. Die anderen zeigen mehr oder weniger Keulenärmel, das wär' mir schon wieder zu viel Weite am Oberarm.

 

Jetzt ruht das Projekt erst mal. Kommt Zeit, kommt Ärmel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal bildlich dargestellt wie man Puffärmel macht.

Vielleicht kannst du das umgekehrt anwenden und die Puffung etwas rausnehmen .

 

Three ways to draft a puffed sleeves pattern.

 

Ich hab mich hier nicht weiter durchgelesen , aber vielleicht bietet es ja eine Lösungsfindung für dein Problem .

 

crafteln: Schnittmuster anpassen #6: Ärmel und Armloch

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal bildlich dargestellt wie man Puffärmel macht.

Vielleicht kannst du das umgekehrt anwenden und die Puffung etwas rausnehmen .

 

Three ways to draft a puffed sleeves pattern.

 

Ich hab mich hier nicht weiter durchgelesen , aber vielleicht bietet es ja eine Lösungsfindung für dein Problem .

 

crafteln: Schnittmuster anpassen #6: Ärmel und Armloch

 

Danke für die Links, ich werde mich da durch arbeiten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka! Ich habe das Rätsel gelöst.

 

Es ist ein Fehler im Schnittmuster. Die Armkugel ist spiegelbildlich auf dem Schnittbogen. Als ich einen "normalen" Ärmelschnitt aufgegte, fiel es mir auf. Habe die anderen Arm-Schnitte der 2014-Ausgabe nachgeguckt - der gleiche Fehler. Alles andere vom Armschnitt stimmt, nur die Kugel nicht. :rolleyes:

Bilder kommen, aber erst morgen. Dann werdet ihr mich sicher verstehen. ;)

Bearbeitet von Sewing Nurse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...