Zum Inhalt springen

Partner

UWYH bis zum Sommer wird genäht.


Ulrike1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

was tut man gegen Stoffberge? Nähen - nähen - nähen.

 

Nicht das ich in den letzten Monaten nichts geschafft hätte, aber die Sache mit dem Dokumentieren hält halt auch auf.

 

Jetzt laß ich euch aber wieder zugucken und hoffe auf eure Unterstützung.

 

Als erstes steht eine Kuscheljacke für zu Hause auf meinem Zettel.

Hier ist der Schnitt

 

935700773_schnittJacke.jpg.85f16761a295b0f2f719e8bb0fc67024.jpg

 

Ich werde allerdings einen teilbaren RV einarbeiten.

 

Hiers seht ihr schon mal die Grobfassung.

 

807958268_stoffjacke.jpg.5dbfce68e0dbfbe1a51d2a8e11b6e79b.jpg

 

Der RV ist drin, mit Beleg. Morgen will ich mich an den Kragen machen.

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1

    51

  • AndreaS.

    15

  • Dackeline

    9

  • haniah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ulrike ist wieder da mit einem UWYH! Wie schön! Da freu ich mich sehr und hab auch gleich den ersten Platz ergattert. Gaaaaaanz vorne :D

 

Der Stoff gefällt mir gut und der Schnitt sieht auch toll aus! Sagst Du mal welche Zeitschrift das ist? Danke schön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Namensbase (oder wie heißt die weibliche Form?) bin ich auch dabei - zumal der gleiche Stoff in der Rot-Version bei mir auch darauf wartet, verarbeitet zu werden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andres,

Es handelt sich um Modell 3 in Gr. 38/40 aus Sabrina Woman 3 / 2013

Ich freu mich, dass du wieder zuschauen willst.

 

Und Nähmatode hast du den Stoff vielleicht auch in Holland gekauft? Meiner ist aus Alkmar.

 

Der Kragen ist drann. Muss nur noch abgesteppt werden,dann folgt der Saum.

 

Da es sich um eine gemütliche Jacke für die Freitzeit handelt, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Ärmelsaum gerade lassen soll oder vielleicht lieber ein etwas breiteres Gummiband einziehen soll, damit er am Handgelenk fester abschließt.

 

Kann dann z. B. beim Fahrradfahren kein kalter Luftzug reinkommen.....https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/icons/icon10.gif

 

Eigentlich sollte jetzt ein Grinsesmiley erscheinen. Da mach ich wohl was falsch.

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Namensbase (oder wie heißt die weibliche Form?) bin ich auch dabei - zumal der gleiche Stoff in der Rot-Version bei mir auch darauf wartet, verarbeitet zu werden! :D

 

Hallo,

 

der Begriff "Namensbase" war mir ncht bekannt. Daher habe ich Mr.Google gefragt

Ergebnis:

"Der Duden verrät, dass die weibliche Bezeichnung Namensvetterin und nicht Namensbase ist."

 

Zitat von der Seite Namensvetter weiblich - Wissenswertes

 

So und nun habe ich mich als "meist" stille Mitleserin des UWYH geoutet ;)

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, man lernt nie aus - Namensbase klang zwar schon komisch, aber Namensvetterin finde ich noch beknackter! :D

 

Nein, ich habe den Stoff bei irgendeinem :rolleyes: deutschen Online-Shop gekauft - war in meiner "Alleshabenmüssen"-Phase, deshalb weiß ich nicht mehr welcher... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm die Namensschwester :D.

 

Gummibündchen gegen Zug finde ich gut. Musst du vielleicht mal simulieren, ob es zum Stil der Jacke passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl kannst Du im Futter noch ein kleines Stückchen mit einem Gummi annähen. Obendrüber wäre dann der normale Ärmel. Weißt Du was ich meine Ulrike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea für den Tipp. Die Jacke hataber kein Futter und ich habe mich für die glatte Variante entschieden. Schon hab ich das nächste Problem.

 

Ich habe den Strechtstich meiner Näma gebraucht und nun steht der Saum so "hübsch" nach aussen ab. Das werd ich wohl wieder trennen müssen( toll, der Stich ist dreifach). Ich denke, dass ich für die Säume, die ja nicht dehnbar sein sollen, besser einen normalen Gradstich mit Länge 3 - 3,5 benutzen werde. Was meint ihr?

 

Aber erst mal trennen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch mal in diese Runde...

 

3-fach Steppstich trennen...welch eine Mühsal...was ist das für ein Material?

Das Muster gefällt mir sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea für den Tipp. Die Jacke hataber kein Futter und ich habe mich für die glatte Variante entschieden.
Du könntest trotzdem einen Futterstoff mir Gummiabschluss einnähen. Auch ohne Futter ;)

 

Ich habe den Strechtstich meiner Näma gebraucht und nun steht der Saum so "hübsch" nach aussen ab. Das werd ich wohl wieder trennen müssen( toll, der Stich ist dreifach). Ich denke, dass ich für die Säume, die ja nicht dehnbar sein sollen, besser einen normalen Gradstich mit Länge 3 - 3,5 benutzen werde. Was meint ihr?
Du Arme, wie mühselig :hug: Je nach Stoffdicke und nach Maschine kannst Du auch 4 nehmen. Bei meiner Brother würde ich bei einem Walk 4 nehmen. Dann zieht es den Stoff nicht so zusammen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke nervt! So einen Sweat/Plüschstoff aufzutrennen, wenn Frau ihn mit dem wundervollen Strechtstich genäht hat ist eine Strafe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich hatte meine Eltern sehr lieb!!!!

 

Hier mal ein Bild von Vorder- u. Rü+ckseite des Stöffchens.

565468125_vor-u_Rcks.Stoff.jpg.25fd9bba56bb47395de881c484d14389.jpg

 

Ich hab 2 cm aufgetrennt und mich dann entschieden, die Säume zu heften und den Faden etwas anzuziehen. Danach hab ich mit normalem Gradstich ( 3mm) drübergesteppt. Sah schon besser aus, aber nicht gut genug.

 

Ich hab an den Seiten- und Ärmelnähten einfach noch etwas abgenommen.

Jetzt bin ich zufrieden für zu Hause und den Gymnastikkurs sieht es gut aus.

 

Kuscheljacke.jpg.c1e4b9fccc58682f6c2f35ae5ee595d4.jpg

 

Ich hoffe mein nächstes Projekt ärgert mich nicht so.

 

der Schnitt ist aus Modell Nr. 2 aus dem Knip 2/ 2016

 

463045115_BlazerKnip.jpg.32f5e7f31b2cb37cd9049696c7b13299.jpg

 

Ich hab den Halsausschnitt etwas entschärft und die Ärmel länger gemacht.

Also erstmal am Papier.

 

Der Stoff ist ein leichter Sweatshirtstoff (Aber ohne Plüschrückseite!!!!!).

 

]

 

Vielleicht komm ich morgen zum Zuschneiden.

 

L. G-. Ulrike

198102881_StoffShirtKnip.jpg.b4c23733bae252fb357c97b8dc8b24cd.jpg

968087890_ShirtKnip.jpg.095c0b720e0aa5d02220a9c041b8caae.jpg

Bearbeitet von Ulrike1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, ist schon der Blazerschnitt, der nach dem Shirt genäht werden soll, in meinen Beitrag gerutscht. Auf den müsst ihr aber noch warten.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

so einen Plüschi habe ich noch liegen. Darf ich Dich zur Verarbeitung fragen? Wie an den Taschen zu sehen, hast Du offenbar vorher die Kanten mit der Ovi versäubert. Ist so eine Kante dicker als normal durch den Plüsch oder relativiert sich das durch die Kettfäden? Du hast nicht im Bereich der NZ den Plüsch rasiert, oder? (das hört sich an, als hätte ich nicht alle Teile an der Fahrradkette, aber ich habe das mal im Internet gelesen mit der Rasur von Plüsch. Und ich weiß nicht, ob die von Teddy-Plüsch geschrieben haben oder von so einem Plüsch wie Du ihn da hast).

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

nein, ich hab den Plüsch nicht rasiert. Durch das Abketten werden die Kanten etwas flacher. Aber bitte , bitte, denk drann: an den Säumen mit großen Gradstich ( 3,5 - 4 mm) zu nähen, damit sie sich nicht ausdehnen und du ggf. besser trennen kannst. Nimm bloss keinen Strechtstich!!!

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Ulrike. Der Stretchstich ist vor mir weitestgehend sicher, meine Erfahrungen damit habe ich bereits gemacht :rolleyes:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist zugeschnitten, geheftet und anprobiert. Das kann ich so ohne große Änderungen mit der Ovi runternähen, bis auf die Abnäher in den Schößchenteilen und später dann die Belege.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist fertig. Ist aber wieder ein Teil nur für zu Hause.

 

Ich muss beim EInkauf total blind gewesen sein. Erst beim Zuschneiden hab ich bemerkt, dass sich auf dem Stoff "lustige Bienchen" tummeln. Ich hab wohl nur den roten Stoff mit den frischen Blumenranken gesehen. Zu allem Überfluß hab ich dann auch noch falsch zugeschnitten, sodass die Bienchen jetzt auf dem Kopf stehen.

 

Den Schnitt find ich super und er wird bestimmt noch einmal genäht.

P1010317.jpg.2e115edf01e0f108601ed72097757b67.jpg

 

Jetzt hab ich den Schnitt für meine Jacke auskopiert. Es ist das Modell 11 aus Knip 2/ 2016 in Gr. 40, erst mal ohne große Änderungen. Der Stoff ist ein BW-Strecht. Mir gefiel das Muster so gut. Zugeschnitten und genäht wird erst nach Ostern.

P1010321.jpg.5f345e61515ff877ec7aed4be5518125.jpg

1865355771_JackeKnip.jpg.76abb6bdf5209e5c793032e7f8a138b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du die Bierchen nicht erwähnt, hätte ich auch nur Blumenranken gesehen. Das Shirt steht dir super!

Der Jackenstoff gefällt mir auch, bin gespannt auf das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, mir sind auch keine Bierchen ... äh ... Bienchen aufgefallen :clown: Sehr schönes Shirt. Ich hab ja auch noch einen Knipschnitt rauskopiert. Muss ich bald probieren, wenn der bei Dir so gut sitzt. Die Jacke finde ich auch toll und der Stoff ist der Hammer. Allerdings hätte ich da bedenken, dass bei dem Muster es ziemlich gestückelt aussehen könnte, mit den vielen Nähten :o Von daher bin ich sehr gespannt und lasse mir meine Bedenken gerne von Dir wegfegen :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch allen. Habe über die Bierchen sehr gelacht.

Bin auch sehr verwundert, dass die Tierchen auf dem Foto so gut wie nicht zu erkennen sind. Auch wenn ich das Ding anhabe muss man 2 x hinschauen. Sind ja schließlich auch auf dem Kopf uns sehen sehr beleidigt aus.

Ich werd noch mal eine Nahaufnahme machen.

 

Ich war übrigens doch noch fleißig, allerdings nicht mit der Jacke. Über Ostern kommmen meine Kinder und da muss das Näh/Besucherzimmer aufgeräumt sein.

 

Ich habe von meinem altes Jeanskleid vom Rockteil befreit und habe jetzt eine kurze Weste.

 

Mal sehen, vielleicht schaff ich heute noch ein Bildchen.

 

Liebe Ostergrüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müßt noch ein bisschen auf die Weiterverarbeitung der Jacke warten, da ich mal kurz ein neues Dessousprojekt ( Amelie von Sewy) zwischengeschoben habe. Stoff ist zugeschnitten und gleich geht es an die Maschine, aber das ist ein anderer Beitrag ( siehe unter Dessous nach).

 

Bis bald

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...