Zum Inhalt springen

Partner

WIP * Camisole-Kleid aus "Pattern Magic"


Elnora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, jedoch habe ich mir bis jetzt immer nur Anregungen geholt.

 

Ich habe mir vor kurzem das wunderbare Buch "Pattern Magic" von Tomoko Nakamichi bestellt, welches nach 3 (!) Monaten Lieferzeit (war wohl ausverkauft und musste erst neu nachgedruckt werden) endlich hier ankam.

 

Ich hatte mich schon vorher in das Camisole-Kleid verliebt und wollte dies zum Anlass nehmen, selber einen WIP zu verfassen.

 

Über Feedback jeder Art bin ich dankbar :-)

 

Es geht also um dieses Kleid (Anm.: Foto von Flickr):

1513713373_Patternmagic1.jpg.dd8a3c9cbab8f81809d1e07b1fae2baf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elnora

    4

  • Aficionada

    3

  • SoMi

    2

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für alle, die das Buch nicht kennen, hier eine kurze Erklärung über den Aufbau.

Es enthält eine Reihe von Modellen und dazugehörige Anleitungen zur Erstellung.

 

Anders als bei deutschen Nähanleitungen liegen hier keine Schnittmuster im eigentlichen Sinne, also auf fertig zum abpausen in verschiedenen Größen vor. Stattdessen wird ausgehend von einer Grundform (z.B. Kleid) erklärt, wie diese abgeändert und welche Größenverhältnisse dafür angesetzt werden müssen (hoffe das ist verständlich....). Das umsetzen auf die eigene Größe muss man dann selber machen.

 

Mein Vorgehen war:

 

1. Vorbereitung: Wie funktioniert das überhaupt...?

 

Da die Muster alle sehr kompliziert sind, habe ich mir zunächst klar gemacht, wie diese zusammengehören. Dazu habe ich die Musterteile eingescannt und doppelt so groß ausgedruckt. Anschließend habe diese aus Stoff zugeschnitten und sozusagen eine Mini-Version erstellt. So war ich mir dann wenigstens sicher, wie der Aufbau des Kleides ist ;-).

 

2. Eigentliches Schnittmuster

 

Für das eigentliche Muster bin ich so vorgegangen, wie auch im Buch beschrieben. Zunächst habe ich mir den Grundschnitt von vorne und hinten auf das Musterpapier übertragen und dazu die Maßangaben aus dem Buch benutzt (Die oberen zwei Abbildungen).

 

2a. Größenänderungen

 

Die Größen im Buch sind auf die japanische Größe M ausgelegt, d.h. einen Brustumfang von 82cm und eine Taille von 64cm.

Da ich zwar sehr schlank bin, jedoch nicht so schlank, habe ich an den Seiten noch etwas zugegeben (jeweils 1/2 cm).

Da ich das Kleid auch tatsächlich als Kleid und nicht über einer Jeans oder so tragen möchte, war es mir mir 48cm an der kürzesten Stelle dann doch eine Spur zu kurz ^^. Also habe ich unten noch 10cm erweitert.

Die Zugaben (vor allem in der Breite) sind für mich noch ein wenig geschätzt, ich möchte einen elastischen Stoff nehmen und hoffe, das es reicht. Alles weitere wird das Probekleid zeigen...

 

Im zweiten Schritt werden die im Buch angegebenen roten Schnittlinien hinzugefügt, an denen der Schnitt im wahrsten Sinne des Wortes "aufgeschnitten wird" (die unteren zwei Abbildungen).

 

Anschließend werden die angegebenen Erweiterungen (grau, das rechte Bild) eingefügt und man erhält insgesamt 4 Teile.

 

Viel Papier und Tesa später sah das ganze dann so aus wie auf dem Bild. Wie man sieht, sieht man vor lauter Linien und Raster überhaupt nichts mehr, also werde ich morgen erst mal noch Papier ohne Raster kaufen gehen und das ganze nochmal ins Reine zeichnen.

 

Anm.: Ich will hier kein Urheberrecht verletzen, die Bilder sollen lediglich zeigen, was ich meine. Ich habe sie daher sehr klein gehalten, so dass sie zur eigentlichen Verwendung unbenutzbar sind.

1824725884_Kleid1.jpg.14f263486b82476150fb364f3d68d8c0.jpg

2044283676_Kleid2.jpg.1b45387b6c8b8a0dfa17b291dafcce5a.jpg

Schnittmuster.jpg.9954a7c1b46930e7f8567afb023c559c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh ist das ein süßes Kleid!!!!!!

 

Anschließend habe diese aus Stoff zugeschnitten und sozusagen eine Mini-Version erstellt. So war ich mir dann wenigstens sicher, wie der Aufbau des Kleides ist ;-).

Die Mini-Version ist doch bestimmt auch knuffig! Zeigen, zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht interessant aus, da guck ich zu :)

In welcher Sprache ist denn das Buch?

Sieht nach viel Arbeit aus, bis man den Schnitt hingefriemelt hat.

Liebe Grüße

und gutes Gelingen...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gucke natürlich auch :). Mein Buch ist englisch, es erklärt sich aber fast von allein über die Bilder. Lediglich für die Grundschnitte im Anhang war eine englische Beschreibung notwendig.

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Buch ist mir auch schon aufgefallen :)

Und nun ein Wip daraus, das ist wirklich schön.

Ein richtig duftiges Kleidchen..

 

@somi: das Buch ist auf japanisch.

 

Danke Aficionada, bei Amazon steht nämlich, daß es auf englisch ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann gibt es das jetzt offensichtlich auch auf englisch. Das ist ja klasse. Als ich meine Ausgaben kaufte, gab es sie nur auf japanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann gibt es das jetzt offensichtlich auch auf englisch. Das ist ja klasse. Als ich meine Ausgaben kaufte, gab es sie nur auf japanisch.

 

Und da traust Du Dich die Bücher zu kaufen - wenn die japanisch sind :confused: abgefahrn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein schönes Buch...schwärm... ich probiere mich demnächst an diesem Bambusfälteloberteil aus....

 

Viel Spaß und bei Deinem WIP bin ich gerne dabei!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da traust Du Dich die Bücher zu kaufen - wenn die japanisch sind :confused:

 

Das hat mich einfach so fasziniert, dass ich es trotzdem haben wollte. Außerdem kann man anhand der Zeichnungen und Fotos auch so schon viel erkennen, wenn man grundsätzlich "Schnitte lesen kann."

 

Noch habe ich aber nichts daraus gearbeitet. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

bin ganz überrascht von den vielen Reaktionen (*freu)* :-).

 

Zuerst mal zu den Fragen:

 

1. Die Mini-Version: nun ja, ich habe dort nur die Nähte zusammengesteppt, also nix versäubert, entsprechend sieht das ganze dann auch nicht wirklich präsentabel aus..:o

 

2. Das Buch gabs lange nur auf japanisch, erst vor kurzen ist es auf englisch rausgekommen. Ich habe auch die englische Ausgabe, Respekt für alle, die sich an die japanische Version wagen :klatsch1:

 

Wie versprochen jetzt erst mal

 

3. Das komplette Schnittmuster

 

Leider hatte ich festgestellt, das mein erster Entwurf einen Denkfehler hatte. Ich habe ja das Kleid unten verlängert, bei den keilförmigen "Erweiterungen" (also was ich nach dem aufschneiden einsetze) hatte ich aber mit den im Buch beschriebenen Maßangaben beibehalten.

Dadurch ändert sich aber die Form, diese müssen dann logischerweise auch weiter auseinander gehen (man sieht es beim Vergleich des neuen und alten d-Teiles).

 

Hier nun also die neue, angepasste Version:

Muster1.jpg.e331365cf9118adb8eae549eb83edc5e.jpg

Muster2.jpg.fe03c8cc5404cd4a73fd3636640c9813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Stoffverbrauch

 

Jetzt wo das Muster steht (sieht schonmal so aus, wie im Buch *aufHolzklopf*),

habe ich den benötigten Stoffverbrauch bestimmt.

 

Dazu habe ich die einzelnen Teile auf das Rasterpapier gelegt und einfach die größten Längen gemessen. Der Fadenlauf ist im Buch angegeben und kann somit berücksichtigt werden.

 

Als Ergebnis habe ich nun 4 Quadrate, wodurch ich Breite und Länge des Stoffs berechnen kann.

Insgesamt komme ich auf eine Länge von 3,85, ganz schön beachtlich.

Die Teile sind auch recht breit (56cm aufwärts), mit nebeneinanderlegen wirds also zumindest bei 115cm Stoffbreite nix.

 

Der nächste Schritt wird sich also wahrscheinlich etwas verzögern, ich muss jetzt erst mal Stoff finden, solche Mengen hab ich dann doch nicht in meinem Lager :D

Messen2.jpg.cd69250af0bd06c3539adc03eb6b55a4.jpg

Messen1.jpg.023a994c639487124fe13f4471506315.jpg

Bearbeitet von Elnora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...