Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stapelweise Herbst in 110 und 80/86


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

einige von Euch kennen das ja nun schon von mir: ich kann schneller planen, als ich nähe und schneller schreiben, als ich fotografiere. Und NIE werd ich mit allem fertig, was ich mir so vorgenommen habe. :D

 

Trotzdem möchte ich mir auch in dieser Saison wieder ein SWAP (Sew with a plan) vornehmen. Dieses planvolle Nähen hat mich, seit der ersten Welle, die ich hier im Forum mitbekommen habe, nicht mehr losgelassen. Inzwischen hab ich auch ein bisschen Erfahrung damit, inwiefern das für Kinder funktioniert - und wie. Denn die Erwartung, eine in sich geschlossene Garderobe zu nähen, in der alles zu allem passt, hat sich für mich in Hinblick auf die Kinder bisher nicht erfüllt, denn:

Zu häufig passt noch ein Teil aus der letzten Saison (oder von der großen Schwester), das aber farblich nicht zu den aktuell geplanten Stoffen getragen werden kann.

Zu häufig gibt es einen neuen Stoff, der mich so sehr inspiriert, dass länger gehütete und eigentlich fest eingeplante Schätze wieder in den Schrank wandern. Außerdem muß man auch erst lernen, dass es nicht sinnvoll ist, für Ober- und Unterteile gleichermaßen gemusterte Stoffe zu horten - einfach, weil ich diese wilden Mustermixe für meine Kinder nicht mag.

Und dann passiert es mir auch immer wieder, dass ich Teile plane, die zueinander passen sollen - und irgendwie tun sie es dann doch nicht.

Deshalb werde ich in diesem Herbst ein bisschen anders nähen, ähnlich, wie schon im Sommer:

Ich werde meine Pläne nach wettertechnischer Dringlichkeit machen - und immer zuerst Kombipartner für bereits vorhandene Dinge schaffen, bevor ich in ganz andere Richtungen gehe.

Ich werde nicht versuchen, breit durch den Kleiderschrank zu kombinieren, sondern gezielt pro Unterteil 2 Oberteile nähen.

Ich werde einige Stoffreste vernähen, die sonst im nächsten Jahr nicht mehr reichen. Das gilt vor allem für die Große - für die Kleine habe ich diese Probleme noch nicht.

Wenn Ihr jetzt meint, ich könnte die Reste von der Großen doch für die Kleine "verbraten" - Pustekuchen. Meine Große ist ein Herbsttyp, prädestiniert für kräftige, warme, auch durchaus mal dunkle Farben. Die Kleine ist ein Typ für kalte Farben - derzeit noch eher blass und zart, mal sehen, wohin sich das entwickelt. Ich hab mit sowas nicht gerechnet, aber ich mag meine Kleine nicht mit den Farben der großen "erschlagen" - also gibt es "Große-Tochter-Stoffe" und "Kleine-Tochter-Stoffe". ;)

 

So, genug geschwatzt. Meine Große steht mit ihren 4 Jahren deutlich auf Kleider, natürlich. Dieses Jahr möchte ich diesem Wunsch nachkommen und sie mit Kleidern ausstatten, die sie in den Kindergarten anziehen darf - bevor die "für Strumpfhosen ist es eigentlich schon zu kalt"-Zeit kommt.

Mein erster Stapel sieht so aus:

DSC04957.JPG.abe65441deeab0bccf285146c6073049.JPG

Das wird ein Sweat-Kleid nach meinem liebsten Kleiderschnitt von Farbenmix, Muriel. Ich habe die Ärmel von meinem zweitliebsten Kleiderschnitt Roos 3001 drangebastelt. Die Zackenlitze ist keine, sondern ein mit der Zackenschere zurechtgeschnittener Interlock, den ich als Paspel verwende. Die Spitze kommt an den Saum. Und irgendwo an die Ärmel, wahrscheinlich. Zugeschnitten ist schon, mal schauen, wie weit ich am Wochenende komme!

 

In den nächsten Tagen reiche ich dann mal ein paar Bilder von den anderen "Stapeln" nach und plane weiter.

 

Ich hoffe, Ihr seid dabei und habt auch dann Geduld mit mir, wenn ich nicht jeden Tag ein fertiges Teil zu zeigen habe...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    48

  • Elawen

    23

  • elkaS

    14

  • Frau-Jule

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, für jemanden, der Geduld hat, einen Interlockstreifen mit einer Zackenschere zu bearbeiten, hab ich auch Geduld und gucke einfach so oft rein, bis es was zu sehen gibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da schau ich gerne mal zu und bin gespannt, was Du für Deine Maus da zauberst.

 

Meine beiden Mädels sind gerade 4 geworden ... momentan stricke ich 2 Pullunder in Gr. 122 und danach kommen Hosen für den Kiga dran - sind eben doch irgendwie praktischer als Kleider. Den Schnitt Muriel liebe ich auch - ach, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Rotwein bereitstell und Stuhl zurechtrück*

Jetzt bin ich neugierig. Du hast immer so tolle Ideen, jetzt schon wieder selbstgemachte Zackenlitze :hug:, da guck ich doch gerne zu. Die Farben sind toll. Wären auch glatt meine.. Dafür braucht Vanessa kalte Farben und damit kann ich eigentlich gar nicht...Nuja..ich hol mir ein paar Inspirationen bei dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juliane, dein eingangspost schreibt mir aus dem herzen. Deswegen war ich bisher swap-resistent. Doch jetzt fängt meine kleine (allerdings schon 8jahre - kph 140) an, so richtig ihre kleidung zusammenzustellen und mault los, wenn sie genau das eine teil, das so super paßt, nicht findet, weil es gerade in der wama badet.

Deshalb muß jetzt auch bei mir ein swap her, damit die kleine sich das jammern wieder abgewöhnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

 

Es hat mich gefreut, dass es noch mehr nähendes Volk gibt, das auch nicht so schnell in der Produktion ist. Ich schlage Euch vor, dass wir uns zu so einer Art Gruppe zusammenschließen, die "entschleunigtes nähen" praktiziert. Ich stelle mir darunter vor, dass wir uns einfach gegenseitig verfolgen, so dass, wenn wieder jemand was geschafft hat, auch Rückmeldung kommen kann. Wenn man das normal im Forum laufen lässt, liest sonst nämlich immer ganz schnell keiner mehr mit - was ich sehr schade finde. Die schnell Arbeitenden in Ehren - aber die Langsamen auch in Ehren! :p

 

Inzwischen ist das Kleid endlich fertig geworden. Guckt Ihr hier!

(Ich glaub, der Fotoapparat gibt demnächst den Geist auf. Irgendwie kann ich keine richtig scharfen Bilder mehr machen...)

 

Und einen neuen Teaser hab ich auch für Euch, bittesehr:

Teaser2.jpg.25d897d4f2b90907334b62e74f895eaa.jpg

Als erstes ist der Stapel oben rechts dran, das werden 2 Partnerlook-Felize. Ich würde das gern bis Samstag schaffen... da hat meine Mama Geburtstag und die Mädels im Partnerlook wären doch zu süß... Der Stoff ist eine wunderbar weiche Wolle-Viskose-Mischung.

 

Aus dem Kittyfleece vom Stoffmarkt wird ein Poncho, die Punktestoffe werden dann die dringend benötigten neuen Hosen und der Stapel Wollfilz und Leder gibt neue Hausschuhe für die Mausis.

 

So, ich bin dann mal weg! Bis demnächst!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waaah... bööööse Kittys... :D

Nee im Ernst, Vanessa ist total vernarrt in ihre Plüschkatzis, ohne geht hier gar nix.

Darf ich fragen, was der Kitty-Fleece kostet? Im Netz ist der mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber wahrscheinlich hab ich an den falschen Stellen gesucht :o

 

Viel Spaß beim entschleunigtem Nähen :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich hab nix gegen Kittys. Die Katz gibts doch schon ewig und ich mag sie allemal lieber als diesen blöden Lillifee-Quatsch.

Mit dem Fleece kann ich Dir nicht helfen, den hab ich auf dem Stoffmarkt gekauft, kurz vor Toresschluß, obwohl der gute Mann eigentlich nix mehr davon abschneiden wollte, weil er sich die restlichen 2 von 8 Ballen für den Stoffmarkt Osnabrück aufheben wollte... :D

 

Liebe Grüße, ich breche jetzt beschleunigt mit den Kindlein zum Ballett auf,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Felize sind fertig und ich vermelde: 2 Stück auf einmal brauchen nicht viel länger als eine allein. Das merk ich mir dann mal. :p

Die Kleidchen wurden auch schon ausgeführt und bei Omis Geburtstagsfeier mit Begeisterung aufgenommen. Aber. Sie haben auf die Schnelle nur einen Rollsaum bekommen und der Tüll, den ich gern noch untendran nähen wollte, ist noch nicht da. Also muß das Galeriefoto noch ein bisschen warten, ein "vorläufiges" Bild gibts morgen hier - jetzt ist kein Licht mehr. :D

 

Als nächstes mach ich mich an die Puschen. Probemodelle nach der Anleitung hier im Forum hab ich gestern gebastelt (als Licht war, deshalb konnte ich da keine Fotos machen...) und sie passen. Ich geh dann mal zuschneiden...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

ohh ich dachte schon ich bin die einzige Nähschnecke die ihren Thread mal kurz verhungern lässt weil kein Augenfutter produziert wurde. Ehrlich gesagt frustriert mich das manchmal schon, wenn ich sehe was andere ruckzuck genäht haben........und ich ?!?!

 

Also deine Idee finde ich super und ich würde mich der Gruppe gerne anschließen. Darf ich?

 

Habe das Kleid von deiner Großen schon bewundert aber leider keinen Kommentar hinterlassen. Ich finde das Kleid sieht so toll aus und ich denke mir schon, dass deine Große im Kindergarten mit solch einem Kleid positiv auffällt. Also wenn ich da an die Kindergartenzeit meiner Patenkinder denke, da wäre solch ein Kleid 100%ig nur was für Sonntag gewesen. Finde es gut, dass sich die zeiten so positiv geändert haben......

 

Ich mach es mir hier mal gemütlich und schau die über die Schultern und motiviere dich ggf.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher! Ich guck dann immer mal nach Euch, sagt Bescheid, wenn Ihr einen Thread aufmacht. Vielleicht verlinkt Ihr ihn in der Signatur?

Eine echte Gruppe gibts ja nun nicht, aber vielleicht macht sich da ja Bedarf bemerkbar, dann kann man immernoch "offiziell" werden.

 

Übrigens ist das bei uns mit dem Auffallen nicht so arg. Unser Kindergarten ist sehr klein, wirkt fast privat und alle wissen, dass ich nähe. Sie fällt also schon auf mit den Sachen, aber es ist mehr so, dass es einfach zu ihr gehört, weil ich zu ihr gehöre. Es gibt kein großes Bohei darum. Ich glaube, in einem größeren Kindergarten wäre das ein bisschen was anderes... da hab ich auch schon gehört, dass Selbstgenähtes einfach verschwindet - sowas würde bei uns NIE passieren.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier auch -mit schlechtem Gewissen- mit und hoffe sehr, daß es plopp macht und ich endlich meine Nähblockade überwinde. Es liegt bei mir das Material für ein Shirt in Gr.68 da und ich müsste baldigst in die Puschen kommen und die 3 versprochenen Thermooveralls aus der Ottobre für mein Enkelmädchen und die demnächst zur Welt kommenden Zwillinge meiner Schwester in Angriff nehmen *schäm*. Ein eigener Thread würde bei mir auch "verhungern":(.

Bin schon auf die Fotos deiner Kleidchen gespannt!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes mach ich mich an die Puschen. Probemodelle nach der Anleitung hier im Forum hab ich gestern gebastelt (als Licht war, deshalb konnte ich da keine Fotos machen...) und sie passen. Ich geh dann mal zuschneiden...

 

Aha, aha. :D So richtig Lederpuschen? Ich bin gespannt. :)

Wenn ich am Freitag vielleicht mal Zeit habe, probiere ich mal meine neuen Füßchen aus, die ich extra zum Zwecke des Ledernähens gekauft habe.

 

Ich glaube, in einem größeren Kindergarten wäre das ein bisschen was anderes... da hab ich auch schon gehört, dass Selbstgenähtes einfach verschwindet

 

:eek:

Also, ich bin ja schon allein berufsbedingt alles andere als weltfremd. Aber was in manchen Leuten vorgeht, werde ich trotzdem nie begreifen. :(

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

(Sorry. Die Werke in der Galerie bewundere ich später. Kein Zeit, kein Zeit...:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, den Thread habe ich ja total übersehen. Wird gleich abonniert!!

 

Ich gehöre eindeutig auch zur 'slow-sewing community'. Meine Jackenbaustelle liegt irgendwie brach *heul'*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, hier bist du, liebe Namensvetterin! Hab ich doch glatt deinen Thread übersehen, wie konnte das nur passieren?? :kratzen:

 

Das Kleidchen habe ich schon bewundert, gefällt mir sehr gut! Und auf die Felizzes bin ich auch gespannt. Wobei dieser Schnitt bei uns nicht so ankommt. Die Große ist schon fast zu groß dafür, und die Mini ist so ein Wildfang, das passt irgendwie nicht zu ihrem Charakter :D. Kleidchen sind zwar schon gefragt, aber das geht eher Richtung Muriel, Amelie, evtl noch Vida, der Rest ist zu rüschig. So ist sie einfach nicht (so wie bei dir mit den Farben)

 

Tja, da fällt mir ein, ich sollte auch mal wieder was nähen. Bin im Moment bald langsamer als du :hug:

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, schön, dass Ihr alle da seid! :hug:

 

Die Puschen sind fertig und nein, sie sind nicht aus Leder sondern aus Wollfilz und kriegen jetzt noch so Stopperpunkte unter die Sohlen. Passen tun sie aber und warm sind sie auch, bin sehr zufrieden. Jetzt machen wir mal den Praxistest, denn der Filz fusselte beim Zuschneiden etwas und es ist eigentlich auch "nur" Bastelfilz von panduro, wenn auch angeblich schadstofffrei. Ich suche noch nach Leder. Die farbliche Katze im Sack mag ich nicht kaufen, deshalb kommen Restpakete nicht in Frage...

 

Leider kann ich weder die Puschen noch die Kleider fotografieren, der Fotoapparat ist irgendwie verschwunden. Ich hab da aber so eine Ahnung und werde nachher mal Herrn Glückskinds Taschen durchwühlen... Ich liefere die Bilder dann nach.

 

Als nächstes nehm ich mir mal den Poncho aus dem Kittyfleece vor.

 

Liebe Jule, Du bist entschuldigt. Schwanger sein ist soooo anstrengend! Ich fand das schon beim zweiten und kann und will mir nicht vorstellen, wie das bei Nummer 4 ist!

Liebe Kati, Du bist auch entschuldigt, neuer Job und zwei Mausis - klar, dass das schlaucht!

Und bitte - kein schlechtes Gewissen. Ich will auch keins mehr, darum mach ich das hier auch nicht. Ich will einfach nur dran bleiben und das bedeutet bei mir halt manchmal, dass 3 oder 4 Tage lang nix passiert und es dann wieder weitergeht. Wir haben uns alle viel zu sehr dran gewöhnt, dass jeden Tag was "passieren" muss. Das ist aber gar nicht menschlich...

 

Kleiner Tipp für alle, die schwer in die Gänge kommen: macht Euch einen Plan mit den Einzelschritten. So lange, bis ihr etwas gefunden habt, was Ihr machen KÖNNT. Und sei es "ich schalte die Nähmaschine ein". Es kann auch sehr helfen, sich ein Ziel zu stecken und danach AUFZUHÖREN. Auch, wenn man noch weiter könnte. Das erhält die Motivation... ehrlich, ich habs probiert. Es gelingt mir auch nicht immer, aber wenn, dann ist es klasse. Vor allem bei "muss"-Projekten.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte - kein schlechtes Gewissen. Ich will auch keins mehr, darum mach ich das hier auch nicht. Ich will einfach nur dran bleiben und das bedeutet bei mir halt manchmal, dass 3 oder 4 Tage lang nix passiert und es dann wieder weitergeht. Wir haben uns alle viel zu sehr dran gewöhnt, dass jeden Tag was "passieren" muss. Das ist aber gar nicht menschlich...

 

Hallo,

 

ja diesem Druck fühle ich mich auch oft ausgesetzt, dass ich immer etwas neues berichten oder gar zeigen muß. Nein niemand setzt sich unter Druck das mach ich schon gaaaaaaaaanz alleine, bin ja schon Groß! Nur wenn ich bei manchen sehe was sie in einer zumindest auf dem Bild wirkenden sauberen Verarbeitung ganz schnell zaubern, dann finde ich das wohl toll und motiviert auch mal aber in letzter Zeit demotiviert es mich eher.

 

Das mit dem Plan habe ich vor ein paar Monaten für den Alltag nach dem Job begonnen. Es wird einem dann viel mehr bewußt was man alles erledigt bekommen hat, wenn man am Ende des Tages die Position streichen kann. Na ja und was nicht gemacht wurde das kommt dann halt auf den nächsten Alltagszettel.....

 

Ich bin die ganze Zeit am überlegen wo ich vor ein paar Tagen Leder zu bestellen gesehen habe. Eine Vermutung habe ich schon, muß aber den Katalog durchstöbern ob ich mich täusche.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleidchen habe ich schon bewundert, gefällt mir sehr gut! Und auf die Felizzes bin ich auch gespannt. Wobei dieser Schnitt bei uns nicht so ankommt. Die Große ist schon fast zu groß dafür, und die Mini ist so ein Wildfang, das passt irgendwie nicht zu ihrem Charakter :D. Kleidchen sind zwar schon gefragt, aber das geht eher Richtung Muriel, Amelie, evtl noch Vida, der Rest ist zu rüschig. So ist sie einfach nicht (so wie bei dir mit den Farben)

 

beim Kleid schließ ich mich an :-)

Und was die Feliz angeht - ich nähe die generell ohne Rüschen hinten und ohne Rüsche unten. Dann ist sie nicht ganz so überladen und imho durchaus alltagstauglich. Und die Länge find ich ohne Rüsche unten praktischer.

 

Ich bin auch ein absoluter Langsamnäher. Und Langsamzuschneider.

Daher hab ich mich im Moment auf Einfachst-Sachen verlegt, Kind hat eh kaum was anzuziehen, weil gewachsen und liebt Stufenröcke, also näh ich halt welche. Das gibt wenigstens ein Erfolgserlebnis. Wobei manche wahrscheinlich dafür keine Stunde brauchen würden, ich brauch eher 4-5 (okay, mit wuselndem Baby und vielenvielen kleinen Pausen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist wirklich schön geworden, wenn du das mit den Miniminibeulchen nicht geschrieben hättest, ich hätte es gar nicht gesehen :hug:

Ich bin zwar auch nicht wirklich schnell, aber da ich auf dem Esstisch nähe, MUSS ich fertig sein (zumindest mit bspw. den Ovi-nähten) bis es essen gibt :o Denn meist hab ich keine Lust, erst wegzuräumen und dann wieder hin. Deswegen gibt es momentan auch nur "Erprobtes", wo ich weiß, dass es relativ fix geht. Und Vanessa muss ich ja zwischendrin auch entweder von der anderen Maschine fernhalten, oder vom Pedal oder von den Knöpfchen an der Maschine, die ich grad in der Mache habe :D Das ist bei dem kleinen Dickköpfchen gar nicht so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, schön, dass Ihr alle da seid! :hug:

 

Kleiner Tipp für alle, die schwer in die Gänge kommen: macht Euch einen Plan mit den Einzelschritten. So lange, bis ihr etwas gefunden habt, was Ihr machen KÖNNT. Und sei es "ich schalte die Nähmaschine ein". Es kann auch sehr helfen, sich ein Ziel zu stecken und danach AUFZUHÖREN. Auch, wenn man noch weiter könnte. Das erhält die Motivation... ehrlich, ich habs probiert. Es gelingt mir auch nicht immer, aber wenn, dann ist es klasse. Vor allem bei "muss"-Projekten.

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Liebe Juliane,

schön Deine Hilfestellung um den Rubikon zu überschreiten....:)

Danke!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, muß es gleich der Rubikon sein? ;)

 

So, hier bin ich wieder. Der Fotoapparat tauchte wieder auf und es gibt ein paar Bilder.

 

Zuerst die Felize - in dem Zustand, in dem sie jetzt sind. Hab nur die große fotografiert, die Kleine ist genauso, nur dass ich hinten die Bänder kürzer gemacht habe, die werden nur geknotet, nicht "geschleift", das wäre zu dick und schwer geworden. Galeriebilder gibts dann, wenn sie fertig sind. Es muß auf jeden Fall noch was an den Saum. Ich hätte noch genug rosa Stoff und ansonsten hätte ich gern Tüll, aber ich hab noch nicht den richtigen gefunden. Auf Tüddelei hab ich verzichtet, obwohl ich es eigentlich vorhatte. Die Wolle-Viskosemischung sieht so unglaublich schön und fein aus, der braucht einfach nix drauf. Ist auch schwierig, eine gute Farbe zu finden, denn blau und rot wie die Blümchen erschlägt das Rosa und rosa ist zu blaß. Naja. Ich bin eben eine Puristin, irgendwie... :p

 

746286887_Felizvorn.jpg.cc397db3a6e84695efd6fd6096cd8651.jpg

 

Die Puschen sind auch fertig, von denen gibts aber noch kein Bild. Und den Poncho zeig ich Euch morgen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

DSC05082.jpg.7fcf648090f4d93e088356dad5fb938d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der Poncho in der Galerie! Guckt Ihr HIER!

 

Als nächstes nehm ich mir den bunt gepunkteten Jeans vor und näh dem Kind eine Isabelle-Hose.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Felize und Ponche sind ja echt toll geworden.

 

Finde, dass an die Felize auch kein Getüddel dran sollte, die wirkt durch diesen schönen Stoff ja auch schon toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.