Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage wegen Nahtzugabe


HelloKitty

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte eine Tasche nähen, ich nähe nicht zum ersten Mal, is nur schon sehr lange seit ich das letzte Mal genäht habe, daswegen fühle ich mich gerade wie Ochs vorm Berg ;-)

Also in der Nähanleitung, die ich aus einer Zeitung habe, steht, ich zitiere "Teile 2 und 3 aus Stoff mit je 1 cm Nahtzugabe im Stoffbruch zuschneiden". Hmm, beduetet das für mich, das ich auch im Stoffbruch 1cm Nahtzugabe bei tue? Kann mich nämlich gar nicht erinnern, das je so gemacht zu haben, habe immer nur aussen ne Nahtzugabe zugegeben, oder irre ich mich gerade nur?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Stefi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HelloKitty

    2

  • Carolina

    1

  • Sofa84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also im Stoffbruch kommt keine Nahtzugabe, denn da ist ja der Bruch und keine Naht, du hättest dann also 2 cm zuviel drinne. Der 1 cm kommt an alle Stellen die nicht im Bruch sind...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ja dann war ich ja doch richtig, hatte mich schon gewundert... Werd mir gleich noch mal den Satz durchlesen, hab da bestimmt nur ein Koma üerblesen oder so, wie es ja manchmal im Eifer des Gefechts geschiet.

Liebe Grüße Stefi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Stefi,

 

das Komma kann auch vergessen worden sein. ;)

 

Nahtzugaben kommen immer außerhalb der Nähte, damit diese halten können - sprich: Du schneidest (in diesem Fall) 1 cm um den Schnitt herum. Die Schnittkanten liegen somit 1 cm weiter außen als der Schnitt selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.