Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion Männerhose


mum4boys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ích suche nach einer Anleitung zur Schnittkonstruktion für eine Männerhose. Ich nähe bislang nach einem angepassten Burda-Schnitt, womit ich auch grundsätzlich zufrieden bin, würde mich jedoch gerne einmal an einer eigenen Konstruktion für meinen Mann (oder auch meine heranwachsenden Söhne) wagen.

 

Wer kann mir hierzu Internet-Seiten oder auch entsprechende (möglichst deutschsprachige) Bücher empfehlen?

 

Vielen Dank

lg

mum4boys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    3

  • bellis3

    2

  • mum4boys

    2

  • Capricorna

    1

Hallo,

 

mir fällt leider nur grad das Buch von René Bergh ein, "60 Schnittmuster einfach und schnell". Ist leider vergriffen; eventuell hast du bei ebay, amazon, zvab.com oder in der Bibliothek noch Glück.

 

Eine kostenlose englische Anleitung gibt es hier: leenas.com - Patternmaking - Men's pants

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Müller und Sohn gibt es ein Buch Haka mit diversen Konstruktionen für Männer (Tip: Bibliothek!) und kostenlos fällt mir spontan dieser Link ein:

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - suche Schnittmuster für Uniform

 

Ja und natürlich Schnittmustersoftware...

 

(Da hast du dir was vorgenommen, ich weiß, wovon ich schreibe...:D)

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir wirklich was vorgenommen :eek:

 

Guck mal hier :) ---->

 

Verlagsgruppe Ebner Ulm

 

Die Rundschau (Herrenmode) hatte ich mir mal für 2 Jahre bestellt und da wird es ganz gut erklärt. Hat sich gelohnt.

Es gibt über diesem Verlag auch Bücher über Schnittkonstruktion.

Am besten einfach mal anrufen und sich beraten lassen.

 

****

Software gibt es für Schnittkonstruktion und Graddierung auch.

Die ist leider sehr teuer und man sollte mindestens einen A3-Drucker/Plotter haben oder einen Copy-shop in der Nähe der einem das richtig ausdrucken kann --->

Fashion-Express

GRAFIS Software Dr. K. Friedrich - Startseite

 

Der Vorteil dieser Software ist, das dort alle wichtigen Macros und Grundschnitte enthalten sind. Das spart halt monate-langes-Rumm-fummeln.

Und Gradieren geht hier halt auf "Knopfdruck"

 

****

 

ABER ! :cool: ----->

Es klappt aber auch mit jedem anderen CAD-programm, nur muss man sich dann halt die ganzen Macros und Grundschnitte erstmal selber basteln und sich einen Plan überlegen wie man diese dann gut abändern kann.

Das Tüfteln macht - wenn man daran Interesse entwickelt - aber sogar richtig Spass. Und wie man "graddiert" sieht man auf jedem "Mehrgrössenschnitt" z.B. auf den Burdaschnitten - das Prinzip ist hier fast immer gleich.

 

Tip1 !!!

Erstmal ein paar CAD-programme ausprobieren.

Das Programm wählen was einem am einfachsten erscheint.

Ich hatte mir dann erstmal eine kleine CAD-Kollektion aus ein paar vorhandenen einfachen Grundschnitten erstellt (1:1 ins CAD übertragen) und damit dann experimentiert und mir so mein "eigenen System" erarbeitet.

Man muss ja nicht "industrie-kompatible" sein.

Solange dem Menschen kein "neues Gliedmass" wächst, muss man das Rad auch nicht immer wieder neu erfinden :D

 

 

Hier wäre ein gute Liste für Freeware CAD.

CAx-Software: LowBudget

oder hier

CAD, Neue Software, Download bei heise

 

Suche dir ein deutsches 2D CAD Programm - weil zu viele 3D-Funktionen nerven nur beim Konstruieren.

.... und dann viel üben üben und üben damit. Irgendwann ist es kinderleicht.

 

Ein paar Programme können sogar den Ausdruck in "Posterdruck" auf A4-Druckern umleiten, das ist dann praktisch und man braucht nicht in den Copy-Shop :)

 

****

 

Und keine Panik - wenn man mal kapiert hat auf was es ankommt ist es gar nicht mehr so schwer. Auch für das Gradieren braucht man nicht "zaubern" können.

 

Schwerer ist dann schon "Stoff-kunde" und "Konstuieren" zu verbinden, also wie sich ein Stoff bei einem bestimmten Schnitt verhält. z.B. dehnbare Stoffe auf einem Jeans-schnitt. Das kann einem zum Verzweifeln bringen :D

Das sind glaube ich zu 100% "Erfahrungswerte" die man sich ja auch beim Nähen erarbeiten muss.

 

 

Hoffe das hilft dir beim Start ein bischen

 

Gruss Klaus

Bearbeitet von Gaytarnt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn es Dich nicht abschreckt, ein englisches Buch zu Rate zu ziehen, dann schaue Dir einmal "Making Trousers for Men and Women" von David Page Coffin an.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr LIeben,

 

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Muss mich demnächst mal durch alles durcharbeiten und mal sehen, was für mich am besten passt.

 

"Making Trousers for Men and Women" von David Page Coffin an.

 

lernt man da auch das konstruieren eines SChnitts? In der Amazon-Rezension steht nämlich, dass das nicht enthalten ist. *verwirrtbin*

 

lg

mum4boys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

lernt man da auch das konstruieren eines SChnitts? In der Amazon-Rezension steht nämlich, dass das nicht enthalten ist. *verwirrtbin*

 

gute Frage, das Buch hat mir eine Bekannte empfohlen mit den Worten: "das mußt Du Dir unbedingt kaufen, genial, um einen Hosenschnitt für Deinen Mann zu machen." Da sie weiß, daß ich selbst Schnitte erstellen will, habe ich das so verstanden, sorry.

Ich habe mir das Buch selbst noch nicht bestellt, es steht auf meiner Wunschliste. Vielleicht hat es hier jemand und kann etwas dazu sagen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

 

erstmal zum "schnuppern" kann ich diese Seite empfehlen! Wohl für die Hose und von mir aus noch die Weste. Das Sakko und andere Jacken würde ich nicht nachmachen wollen, schaut nicht gut durchdacht aus:

 

http://www.pattern-making.com/category/men-pants-and-suit-drafting/

 

sonst würde ich dir vorschlagen dich bei The Cutter and Tailor anzumelden. Dort gibt es eine MENGE Konstruktionsanleitungen und auch auf Deutsch.

 

Nur darfst du dich nicht der Illusion hingeben, dass so ein Hosenschnitt dann sofort passt. Auch hier sind einige Änderungen nötig.

 

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite mit den Büchern "Systemschnitt" für meine Konstruktionen, Autoren Jansen/Rüdiger; Verlag Schiele & Schön. In "Systemschnitt 1" findest Du die Anleitung zur Konstruktion einer Herrenhose (auch eines Herrenhemds und -Jacke) aber nur die BASIS-Schnitte (im Gegenteil zu den Damen, da gibt es auch die Anleitungen zur Schnittvariation) Die Bücher sind recht gut zu verstehen und die Konstruktionen gehen gut von der Hand. Die Bücher kosten allerdings 96 Euro (Band 1) aber google mal, ich habe auch schon eine Aktion gesehen für 89.- Es lohnt sich allemal, denn für Damen hat es allerhand viel drinnen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt häng ich mich doch rein. Das Coffin Buch hat keine Konstruktionsbeiträge. Nur Verarbeitungstips und Darstellungen von verschiedenen Designerarbeitsweisen.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Coffin Buch hat keine Konstruktionsbeiträge. Nur Verarbeitungstips und Darstellungen von verschiedenen Designerarbeitsweisen.

 

Danke Heidi, dann bin ich nun auch schlauer :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

unterscheidet sich die Konstruktion einer Herrenhose denn grundsätzlich von der Konstruktion einer Damenhose?

Ich hab für mich selbst mit der "Bekleidung. Schnittkonstruktion in der Damenmode" sehr gute Erfahrungen gemacht und würd mich demnächst gern an Kleidung für meinen Liebsten wagen. Und ich überlege schon seit geraumer Zeit hin und her, ob bei Hosen möglicherweise die Konstruktion anders gemacht werden muss oder ob ich die Schritte (natürlich mit seinen Maßen) entsprechend denen für Damenhosen vornehmen kann.

 

Viele Grüße

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun... so viele Unterschiede gibt es da tatsächlich nicht. Immerhin wurde die Hose anfangs nur für Männer entwickelt. Die ersten Frauen trugen dann Hosen nach Herrenschnitten und die Schneider mussten sich was einfallen lassen. Immer hin brauchst du als Mann eine tiefere Schrittlänge und mehr Weite in der Vorderhose, als Frau mehr Hüfte und die Gesäßform ist bei beiden anders.

 

Das meiste ergibt sich aber aus den Maßen. Der Hüftbogen z.B. entsteht durch die Maßgebung und würde sich in einer Herrenkonstruktion genauso niederlegen. Die Schrittlänge selbstveständlich auch. Einzig wäre vielleicht die Schrägstellung der Hinterhose, die vielleicht angepasst werden müsste.

 

Aber das ist eine interessante Frage. Werde gleich mal beide Anleitungen nebeneinander legen und vergleichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schon mal gute Denkanstöße, danke!

Vielleicht sollte man die Herrenhose dann eher für ein relativ flaches Gesäß konstruieren? Das sollte dann ja - so meine Hoffnung - sowohl die andere Gesäßform berücksichtigen auch eine steilere Schrägstellung der Hinterhose ergeben, eigentlich. Oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Viele Grüße

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bellis,

 

Nein, Männer haben es gern bequem. Die Hinterhose ist schräger und weiter. Sonst sind sie (bis auf das linke (rechte) Vorderteil im Schlitzbereich, wenn man das berücksichtigt) gleich.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schon mal gute Denkanstöße, danke!

Vielleicht sollte man die Herrenhose dann eher für ein relativ flaches Gesäß konstruieren? Das sollte dann ja - so meine Hoffnung - sowohl die andere Gesäßform berücksichtigen auch eine steilere Schrägstellung der Hinterhose ergeben, eigentlich. Oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Viele Grüße

bellis

 

Nun, es gibt auch Männer mit starkem Gesäß. Musst du eben gucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.