Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

petticoat


die*anna*

Empfohlene Beiträge

halli hallo, hat hier jemand schon mal einen petti selbst genäht und kann mir vielleicht wervolle tipps geben, ich das am besten anstellen kann? ich möchte so gern einen nähen, aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll usw.

vielen dank, lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die*anna*

    4

  • dieAndrea

    2

  • semmy

    1

  • Nanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

oh ja, danke, das ist schon mal gut, ich würde es für den anfang gern mit normalem tüll versuchen. muss ich da auf irgendwas achten? außerdem habe ich diese extra füßchen nicht, geht es auch ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das aus normalem Tüll machst, dann musst du ziemlich viel nehmen, damit der Stand da ist und es eben schön aussieht (also viele Lagen und auch einige Meter für die Umrundung - wie viel weiß ich jedoch nicht, ist schon lange her, dass meine Ma meins wieder weiter verarbeitet hat). wenn du Tüll sparen willst, dann kannst du auch einfach nur einen Rock aus einem Bettlaken oder ähnlichem machen und nur am unteren Rand viel Tüll dran machen (Der Rock muss natürlich deutlich kürzer sein, sonst kann man ihn ja sehen). Je nach Rock der drüber kommt fällt es so aber auch schon mal etwas schlechter. Jedoch kannst du ihn mit Stärke bearbeiten, dann ist er was fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt unsicher ob das was wird, weil ich auch diese füßchen nicht habe, ich hab zwar schon ein paar teile genäht, aber besonders erfahren bin ich nicht, deswegen dachte ich, wenn es nichts wird mit den rüschen und so, dann geb ich lieber, 1,70 pro meter für tüll aus als 6 euro für den pettitüll. also falls das doch daneben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt unsicher ob das was wird, weil ich auch diese füßchen nicht habe, ich hab zwar schon ein paar teile genäht, aber besonders erfahren bin ich nicht...

 

Jetzt muss ich aber mal fragen, was für ein Füßchen du meinst!?! Meine Mutter hat soweit ich weiß keine besonderen Füßchen und hat mir vor vielen Jahren ein Tutu gemacht. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie das mit der Maschine gemacht hat, oder per Hand, aber ich glaube fast mit der Maschine. Dieser Tüllstoff wurde dann in ein Petticoat verarbeitet, aber eben auf die Weise mit dem Unterrock, da uns der Tüllstoff einfach zu teuer war. Das wurde definitiv mit der Maschine gemacht. Ohne besonderen Fuß.

Sonst kauf dir doch mal einen Meter günstigen Stoff und probiere es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine diese beiden die auf dieser sew´n´sushi seite gezeigt werden, einmal diesen rollsaumfuß und dann noch diesen für die falten, sorry ich hab jetzt den namen vergessen, jedenfalls legt er diese rüschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine diese beiden die auf dieser sew´n´sushi seite gezeigt werden, einmal diesen rollsaumfuß und dann noch diesen für die falten, sorry ich hab jetzt den namen vergessen, jedenfalls legt er diese rüschen.

 

ich meine mich zu erinnern, dass in der besagten anleitung geschrieben wird, dass man das füßchen nehmen kann, es aber auch ohne geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.