Zum Inhalt springen

Partner

Elastischer Bund - Ärmelabschluss


shivana

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin blutiger Nähanfanger und nähe mich Stück für Stück an etwas Näherfahrung heran. Ich habe meinem Sohn schon zig Stulpen genäht, das arme Kind :rolleyes: Nun mein Problem. Ich würde gern oben und unten an die Stulpen einen elastischen Bund annähen ohne Gummizug. Also soetwas was bei Ärmeln an Pullovern unten dran. Dazu habe ich elastischen Stoff. Nun weiss ich nichtmal wie das genau heisst, was ich machen möchte und kann demzufolge auch nach keiner Anleitung suchen.

Weiss jemand was ich meine, wie das heisst und wie ich das machen muss?

Vielen Dank!

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    4

  • shivana

    4

  • Mackie

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Juliane,

 

ist eigentlich ganz einfach, aber soooo schwierig zu erklären - ich versuche es mal:

aus elastischem Stoff einen Streifen zuschneiden, der etwas kürzer ist, als die Kante, an die das Bündchen genäht werden soll und doppelt so hoch wie das fertige Bündchen.

Diesen Streifen zum Schlauch schließen und doppelt legen, so dass die Naht innen verschwindet und die beiden noch offenen Kanten aufeinader liegen.

Jetzt ist das Bündchen fertig und kann an die offene Saumkante genäht werden. Dabei muss es etwas gedehnt werden.

 

schöne Grüße, Rosa

aermel_03.jpg.5ba98e77aba107398df4e6a041886675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, das hilft mir schon ungemein, ich hab mir zwar einige fertige Exemplare zu Haus angesehen, waere aber voellig falsch an die Sache gegangen.

Wenn ich die gedehnt annähe, muss ich beim feststecken der Nadeln etwas beachten? Ich bin noch nicht gut beim Verarbeiten mit dehnbarem Stoff :(

Und wenn ich das Bündchen eher trapezförmig (oben Kürzer, als an der Saumkante zur Stulpe hin) gestalten möchte, bringt das Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich das Bündchen eher trapezförmig (oben Kürzer, als an der Saumkante zur Stulpe hin) gestalten möchte, bringt das Nachteile?

Würde ich nicht machen, da das Bündchen an der Nahtseite eh durch die Dehnung weiter wird. Lieber ganz gerade zuschneiden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die gedehnt annähe, muss ich beim feststecken der Nadeln etwas beachten?

Versuche die Mehrweite möglichst gleichmäßig zu verteilen - wenn Du Die Nadeln quer steckst, wie in der Abbildung, kannst Du sie kurz vor dem Maschinenfüßchen einfach rausziehen (oder drübernähen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder drübernähen

DAS wird hier gar nicht so gerne gesehen...:D

 

Teile das Bündchen erstmal in gleichmässige vier Teile, dann den Rest befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ganz aufgeregt und würde am liebsten loslegen. Danke Danke Danke :)

Mal noch etwas anderes. Ich habe gerade gesehen, dass es auch speziellen Bündchenstoff gibt. Ist das einfach nur gestrickter Jersey? Was genau bringt der Stoff für Vorteile? Gibts den als Schlauch oder wie muss ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass es auch speziellen Bündchenstoff gibt.

Der Vorteil ist, dass der sehr dehnbar ist.

Nachteil ist, es ist schwierig, genau den passenden Farbton zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...