Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kimono-Kleid


DianaM

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich suche ein Schnittmuster für das angehängte Kleid.

 

Es ist ein Über-der-Hose-zu-tragen-Kleid etwas im Kominostil und hat vorn Knebelverschlüsse.

Ich find es superschön.

Allerdings hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, welchen Stoff man - wenn man einmal den Schnitt hat - dafür wohl nimmt... :confused:

 

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Diana

Kimono-Kleid.jpg.f6eaa34b13257752628f627c03b65eea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DianaM

    3

  • Liza

    3

  • Lumi

    2

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm,

sieht in etwa so aus, wie die Kreuzung aus a) Rumpf: der einen Onion-Jacke, die einen Stehkragen und Bindeverschluss hat und b) einem nachempfundenen Kimono, was so die Ärmel/Schulterregion angeht, und c) unten weitschwingendes Sommerkleidchen stinknormal

Das gibt etwas Bastel-Arbeit :D

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ohje, die Antwort hab ich befürchtet.... :eek:

Zusammenbasteln hab ich noch nie gemacht. Wie geht man denn da am Besten vor?

Alle Schnitte zusammensuchen, abzeichnen und da auf einem Stück Papier zusammenbringen? Mindestens ja die Jacke und das Rockteil?

Und was ist mit den Ärmeln? Die sind ja viel breiter und grösser als Ärmel von einer Jacke?

 

Ohje, ohje - ob ich das hinbekomm?

Hat denn niemand so einen Schnitt schon mal gesehen?

 

Liebe Grüsse

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Kleid!

 

Ich würde zunächst mal einen passenden Kleiderschnitt suchen und dann große Ärmel dranbasteln, das ist nicht soooo schwierig!

 

Im Prinzip hast du das Vorgehen schon gut beschrieben, ich nehme die Schnitte die ich zusammen basteln möchte und einen großen Bogen Papier und versuche dann sie aneinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.burdamode.com/Festliche_Mode_Abendmode,1270778-1128998-1003047-1005175,deDE.html

 

Rockteil kürzen und leicht ausstellen, Ärmel (lange Ärmel sind dabei) ebenfalls Trompetenförmig ausstellen.

 

Kragen ist ja schon wie gewollt und den Verschluss könnte man entweder so lassen oder eben senkrecht nach unten laufen lassen, ist ja kein Ding.

 

 

Was den Stoff angeht...für den Burdaschnitt fände ich glatte, satinartige Stoffe schön...ob Chinolook oder Retrostyle oder einfach ganz edel bestickt....ist dann Dir überlassen.

 

Allerdings musst Du dann auch den Schnitt sauber anpassen, eventuell ein Probemodell nähen.

Bei Stretchstoff könntest Du ein bischen "schummeln" und es lässt mehr Bewegungsfreiheit, das Oberteil ist ja sehr figurbetont - dass würde ich von Deiner Näherfahrung bzw. Figurtyp (sprich "Schnittmusterkompatibel oder nicht :o ) abhängig machen.

 

Auf jeden Fall sollte es ein leicher Stoff sein, sonst funzt das mit den Trompetenärmel nicht...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was ich komisch finde, ist, dass das Kleid oben garkeine Längsabnäher zu haben scheint...müsste man ja bei dem auffälligen Muster sehen.

Wenn Du das so willst, geht auf jeden Fall nur Stretchstoff, weil Du die Weite ja an den Seitennähten wegnehmen musst. Und selbst dann nur, wenn Du relativ wenig Busen hast. Sonst sehe ich da nämlich schwarz mit der Passform - und figurbetont soll es ja schon sein, oder?

Das ist immer das blöde mit Modephotos.

Wenn das Model grade stehen würde und nicht so schmal wäre, würde die Klamotte wahrscheinlich ganz anders sitzen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, halt!

*die Lupe rausholt* das Ding hat ja eine wagerechte Naht auf Taillenhöhe ... hmmmm. Hab ich noch ne gehabt, ehrlich gesagt. Ist das Deko oder nimmt man damit überflüssige Weite weg??? Keine Ahnung...ich würde trotzdem für Längsabnäher plädieren, wenn der Stoff nicht zu dramatisch gemuster ist. Sitzt einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ihr seid toll!

Vielen Dank für all den Input. Am Besten gefällt mir das Bild von Ela...

Hast du es selbst gezeichnet oder ist es ein Schnitt?

 

Vielen Dank an euch alle!

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.