Zum Inhalt springen

Partner

gumtec Druckknopf annähen


Tilli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Beim Annähen eines kleinen Gumtec Druckknopfs auf einen Leinenstoff haben sich an der Unterseite Schlaufen gebildet. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das beim Annähen des Oberteils des Knopfes verhindern?

Wer hat denn schon mal diese Knöpfe vernäht?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilli

    4

  • Krümel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei mir war es genau umgekehrt.

Ich musste die Oberfadenspannung erhöhen, da des Gummi den Oberfaden zurück hielt, als die Nadel unten war.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für Eure Antworten. Woran kann ich den erkennen, welche Fadenspannung ich wie verändern muß. Ich kann den Knopf ja nur einmal annähen und das Unterteil habe ich schon aufgenäht (sieht leider nicht gut aus). Ich muß dazu sagen, ich brauche nur einen Knopf und habe den kleinen und habe auch keinen Teflonfuß und alle mein Reißverschlußfuß ist nur vorne schmal.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

bei meiner Walkweste habe ich problemlos einen Knopf zum zweiten Mal angenäht. Da die Schlingen nun mal da waren, musste ich das Teil wieder abtrennen. Die Schlingen waren einfach zu groß. Die alten Löcher sieht man hinterher auch kaum und der Knopf hält das auch aus. Ich habe allerdings versucht, die alten Löcher zu treffen (so gut es geht). Die Stichlänge war 2,5 (auf 3 cm etwa 13 Stiche, meine übliche Stichlänge).

Zum Testen kannst Du ja das Knopfteil nur an einer der vier Seiten an einem Stoffrest mit Garn in zwei verschiedenen Farben annähen. Je nachdem, welche Farbe dann die Schlingen haben, mußt Du dann die Fadenspannung verändern. Bei meiner Maschine habe ich den Oberfaden tüchtig angezogen.

Als Nähfuß habe ich den einseitigen Reißverschlußfuß genommen.

 

Viel Erfolg

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

das werde ich gleich morgen früh ausprobieren. - jetzt muß ich erst mal meinen Sohn duschen und ins Bett bringen -. Das mit den zwei verschiedenen Farben ist ein guter Tipp. Dann ist ja bei meiner Leinenjacke noch nicht alles verloren. Ich habe auch mit dem Reißverschlußfuß genäht, aber das hintere Ende des Fußes ist bei mir breiter. Erst mal vielen Dank.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe die Oberfadenspannung ganz hochgestellt und mutig, aber vorsichtig, noch einmal genäht und es klappte.

Jetzt werde ich diese Knöpfe sicher noch einmal nehmen.

 

Schönen Abend noch

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...