Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kuschelige Rückseiten, Erfahrungen und Tipps bitte :)


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

im Sommerurlaub habe ich mit einfachen Mitteln ein sehr einfaches Top genäht; es besteht einfach aus lauter Quadraten, 3/4 davon sind weiß, jedes vierte (quasi: "immer das unten rechts im Viererblock") ist bunt. Benutzt habe ich Stoffe aus allen Regenbogenfarben. [Diese Beschreibung, weil ich grad kein Foto hochgeladen kriege, eigentlich ist es auch eher sekundär, nur damit ihr ungefähr wisst, welche "Güteklasse" der Quilt hat]

 

Das Top ist 1,60x1,60 groß und soll eine kuschlige Sofadecke werden. Nun ist meine Idee, einen weichen/kuschligen Stoff als Rückseite zu nehmen. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Zottelfleece, Flanell, Teddyplüsch...?

Meine Angst ist außerdem, dass das Sandwich durch den dickeren Rückseitenstoff ein Volumen bekommt, das schwer zu quilten ist. Ich nähe nur auf einer alten Tipmatic, also nix mit großem Durchlass. Vlies habe ich bereits besorgt, das ist relativ voluminös, weil ich zunächst an eine einfache BW-Webware-Rückseite dachte. Wenn ihr mir da abratet, pack ich das dicke Vlies aber auch gerne auf den Schrank und hole ein anderes; es wird sicherlich mal anderweitig gebraucht :)

 

Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    4

  • navete

    3

  • Ika

    2

  • moka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo navete,

 

ich habe meinen Quilt mit einem relativ dünnen Baumwollvlies versehen und als Rückseite einen hochwertigen Fleece aus dem PW-Geschäft. Das ist schön warm, aber nicht zu dick zum Quilten. Meine Maschine hat ebenfalls nur einen kleinen Durchlass und da das Top schon riesig war, war ich da beschränkt in der Wahl der Mittel.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete,

 

meine Erfahrungen zu besagten Stoffen:

 

Zottel-Teddy / Zottel-Fleece:

Ich habe diesen Stoff für einen ca. 1,40m x 1,40m Babyquilt verwendet und diesen verschenkt. Die Mutter sagt, das Kind findet die Rückseite super und kuschelt sich gerne hinein :) Als großen Nachteil sehe ich die Tatsache, dass dieses Zeug Fussel förmlich "verschlingt", d.h., was einmal drin hängt, muss mühselig wieder rausgepflückt werden. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass der Quilt recht schwer war - das kann als Vor- oder Nachteil betrachtet werden.

Zur Verarbeitung lässt sich sagen, dass es sich wirklich gut nähen lässt (hätte ich vorher nicht gedacht), aber es war eine Qual, den Quilt durch die Nähmaschine zu schieben :mad: Zu der Zeit hatte ich auch noch eine mit kleinem Durchlass und das war für mich der letzte, ausschlagebende Punkt, auf eine größere aufzurüsten :D

Nachteilig ist auch der Preis ab ca. 16 Euro/m (das war das günstigste, was ich damals gefunden habe, oft zahlt man auch 18-20 Euro dafür).

 

Fleece

Lässt sich sehr schön verarbeiten und kostet meist nicht viel. Billiger Fleece ist allerdings meist (immer?) kein Naturmaterial, was ich persönlich nicht so toll finde.

 

Baumwoll-Fleece/Baumwoll-Plüsch

Vor einer halben Stunde habe ich die erste Decke damit fertiggestellt. Für mich bis jetzt das beste Rückseitenmaterial: es ist weich, kuschelig und kurzflorig (so etwa wie ein Plüschtier), es setzen sich keine Fussel rein. Preislich finde ich es auch sehr attraktiv, ich habe knapp 12 Euro/m in einem Onlineshop dafür bezahlt. Es ist ziemlich elastisch, aber das war bei der Verabeitung kein Problem.

Einziger Nachteil, wobei ich nicht weiß, ob ich diesen dem Fleece anlasten soll oder dem verwendeten Garn: die Maschine fusselt ziemlich voll, ich musste sie zweimal während dem Quilten sauber machen :confused:

 

Zu Flanell kann ich Dir leider nix sagen.

 

Bei allen Decken habe ich dünnes Baumwoll-Vlies von Freudenberger verwendet (275 oder 277) verwendet. Es lässt sich auch wunderbar mit der Maschine quilten.

Dickeres würde ich persönlich nicht nehmen wollen, da es das soweit ich weiß nur aus Kunstfaser gibt und die Decke irgendwie "ungemütlich" macht, irgendwie steif. Wir haben eine Krabbeldecke damit; dafür ist es super, aber man kann nicht wirklich schön damit kuscheln.

Besonders in Kombination mit dem Zottel stelle ich mir das zu dick vor (vor allem beim Quilten :()

Wenn Du schreibst, Du möchtest die Decke zum Kuscheln auf dem Sofa, muss sie ja wahrscheinlich auch nicht sooo dick sein, oder?

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG Silvia

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Rückseite kannst du Fleece nehmen, Nicky geht auch prima und ist schön kuschelig.

 

Mit Zottelfleece hab ich keine Erfahrung, mir wäre das zu wuschelig. Flanell hab ich auch noch nie genommen. Teddyplüsch würde ich gar nicht nehmen, das wäre mir persönlich zu dick.

 

Dein dickes Vlies solltest du für Krabbeldecken in den Schrank verbannen und dir dünneres holen. Ich arbeite gerne mit Polyestervlies, ca. 80-100g pro m² Vlies. Das lässt sich super auf der Maschine quilten, auch wenn du nur eine kleine Maschine hast.

Meinen ersten Quilt hab ich auf meiner alten Varimatic gequiltet. War ein bisschen knifflig, weil der Durchlass so klein ist, aber es geht durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Decke mit Wellness-Fleece als Rückseite gemacht, innen drin ist Hobbs-Poly-Down, mein persönliches Lieblingsvlies. Es ist relativ dünn und schön fluffig und auch großformatig erhältlich, so dass man nicht stückeln muß.

Allerdings macht die Fleece-Rückseite die Decke schon recht schwer, das ist Geschmackssache, ob man das gut findet. Ich weiß nicht, ob die anderen Möglichkeiten leichter sind?

 

Da es meine erste Decke mit kuscheliger Rückseite ist, werde ich wohl noch Verschiedenes ausprobieren. Nicki finde ich auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm auch immer das Hobbs Poly Down.:D Das ist genau richtig in der Stärke und schön fluffig.

 

Als Rückseite habe ich schon mehrfach Flanell verwendet. Kuschelig, aber nicht zu warm, was bei Fleece schon mal passieren kann. Und dünner als Fleece ist es auch - von wegen Durchlass. Inzwischen gibt es da auch wirklich schöne Stöffchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme gerne BW-Flanell für die Rückseiten und Freudenberger Vlies 295 innen (ist aber Poly), das ist aber gar nicht steif, sondern weich und flauschig. Habe damit gerade wieder eine Decke zusammengesetzt, die sehr kuschelig geworden ist. Und quilten läßt sich das auch noch ganz gut, man muß halt fest zusammenrollen.

 

Eine Decke mit demselben Vlies und einer Fleecedecke mit Zotteln (ich weiß nicht wie das Zeug heißt, war eine fertige Decke, die ich bei Strauss entdeckt hatte), habe ich letzten Winter genäht und verschenkt; das war schon deutlich mühsamer zu quilten und sie ist schwer geworden, aber auf dem Sofa geht das gut (nicht jeder schläft hingegen gerne unter schweren Decken). Das habe ich allerdings vor dem Quilten sehr gründlich geheftet, damit es sich nicht zu sehr verzieht!

 

Dritte Lösung, die ich mal ausprobiert habe, war eine Rückseite aus BW-Samt. Das ist die edle Kuschelvariante, fühlt sich toll an, ließ sich auch ganz gut verarbeiten; allerdings hat sich das Vlies beim Quilten ein bißchen durchgezogen, da mußte ich hinterher noch ein bißchen aufräumen. War aber nicht dramatisch; bei dunkelrot fiel es halt auf, bei einer helleren Farbe merkt man es wahrscheinlich gar nicht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit zwei Erfahrungen aufwarten:

 

Zwei Quilts hab ich mit Nicky als Rückseite gemacht, das ist definitiv auch meine favorisierte Variante. Füllung einmal mit Hobbs Poly Down und der ältere Quilt mit einem Baumwollvlies (ich glaub auch von Hobbs), beide Vliese sind nicht zu dick. Das Ergebnis sind zwei wunderbare Quilts, die beide Kinder gern benutzen. Sie fühlen sich durch die unterschiedlichen Vliessorten etwas unterschiedlich an, sind aber beide kuschelig und waren gut zu quilten (mit der Näma).

 

Einen Quick&Dirty-Lasagne-Schnell-"Quilt" hab ich im letzten Jahr ganz ohne Vliesfüllung gemacht , dafür mit einem dicken Kuschelwellnessfleece (so war glaub ich die Bezeichnung der Decke, die ich dafür gekauft hatte ... gabs auch in der benötigten Überbreite von knapp 2m), der ist nachweislich auch schön kuschelig geworden.

 

Dicker Fleece + dickes Vlies wäre mir persönlich zu viel, Flanell hingegen kann ich mir auch prima als Rückseite vorstellen, "meine" Nickyvariante ist mir aber etwas lieber, da m.E. noch kuscheliger. Die Dehnbarkeit des Nickys (und auch vom Kuschelfleece) war kein nennenswertes Problem, allenfalls ein kleines Problemchen, das sich mit Sprühzeitkleber gut lösen lies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: ich habe Pannesamt für die Rückseite verwendet, den gab es bei einem großen dänischen Bettenla... sehr günstig.

Pannesamt ist relativ dünn, so dass die Maschine nicht überfordert wird. Ich finde die Kombination sehr angenehm, kuschelig und trotzdem leicht.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, cool, schon so viele Antworten, danke!

 

Nicky hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm, da ich bei Bekleidung mit Nicky auf Kriegsfuß stehe. Vielleicht benimmt er sich beim Quilten besser. Anfassen mag ich ihn ja gerne :)

 

"Gewicht" ist auch ein gutes Argument. Das lass ich mal sacken. Und dieses Hobbs Poly Down muss ich mir mal anschauen :cool:

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig:D die Frage nach der Rückseite meines ersten Quilt hatte ich die letzten Tage auch.

Ich dachte da auch an Fleece. Allerding habe ich da noch keine Erfahrungen damit.

Meine ganzen Fleecedecken die ich habe verziehen sich mit der Zeit. ( Billiggelumbe aus nem Billigladen)

Wie ist das ??? Gibt es einen guten Fleecestoff der sich nicht so schnell verformt??? Wäre ja blöd wenn meine Quadrate dann ausbeulen.

 

wünsch euch einen schönen Tag

Gruß Reeny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich wäre mit Nicky vorsichtig, das muss gut geheftet sein, da Nicky elastisch ist... Ich bin aber auch kein Fan von Sprühzeitkleber. Irgendwie mag das bei mir nicht lang genug kleben - auf der Decke, auf allem drumrum dafür um so länger.:rolleyes:

 

Ich habe für eine kleine Einschlagdecke Fleece als Rückseite genommen (dann aufs Vlies drinnen verzichtet), da hat sich bis heute nichts verzogen.:cool: Wurde auch schon diverse Male gewaschen. Wenn Du nicht gerade Kik-Decken nimmst, sondern qualitativ höherwertigen, dann sollte das nicht passieren.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon öfters Microfaserkuscheldecken als Rückseite genommen, allerdings ohne ein zusätzliches Vlies. Es geht allerdings nur Maschinenquilten, Handquilten ist schwierig.

Dafür sind die Gebrauchseigenschaften super.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich nun frage: diese kuschligen Stoffe ziehen eher Fussel an, oder? Wenn ich an Nicky denke, sehe ich vor meinem inneren Auge immer Fussel dran hängen. Hat jemand ne Ahnung, wie da die Unterschiede sind, also ob es flauschige Rückseiten sind, die nicht ganz so begnadete Fusselmagneten sind.

 

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich: ich muss einfach Stoffe streicheln gehen und zwar ausgiebigst!

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh streicheln. Meine Erfahrung sagt, an Flanell bleiben keine Fusseln hängen. An einem vernünftigen Fleece auch nicht wirklich. Zum Rest können Dir die andern sicher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einfache Kuschelquilts nehme ich gerne gute Wolldecken als Rückseite.

Ich habe einmal eine Decke in reiner Wolle hergenommen und von Hand gequiltet, und ein anderes mal eine tolle Flauschdecke. Alles ohne Füllung.

Man kann das Top dann auch mit der Rückseite einfach nur verstürzen.

 

:)

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für eine kleine Einschlagdecke Fleece als Rückseite genommen (dann aufs Vlies drinnen verzichtet), da hat sich bis heute nichts verzogen.:cool: Wurde auch schon diverse Male gewaschen. Wenn Du nicht gerade Kik-Decken nimmst, sondern qualitativ höherwertigen, dann sollte das nicht passieren.

 

Mit welchen Fleece-Decken hast du denn da gute Erfahrungen gemacht für eine Deckenrückseite?

 

 

 

Wer hat schon mal das Pannesamt und Fleece von Butinette benutzt? Welche Erfahrungen habt ihr da mit Verziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Fleecedecke. Meterware.;) Und ich hab im Laden gekauft, da konnte ich befühlen und mich mit den Damen unterhalten. Alternativ würde ich mir ein Stoffmuster kommen lassen.

Aber Meterware ist bei einer Babyeinschlagdecke auch einfach. Die ist so klein, da reicht die Stoffbreite allemal. Bei größeren Decken muss man dann schauen, ob man was überbreites findet oder eine Naht in Kauf nimmt (was in Fleece ja doch auffällilger ist) oder eben eine entsprechend große Decke nimmt. Da würde ich mich dann vermutlich eher weniger bei Ikea oder Kik umtun, sondern mal in den Kaufhäusern schauen. Das ist dann was teurer aber im Zweifel hat man mehr Spaß daran als wenn das schon vom Anschauen total pillt und sich verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Fleece-Decken hast du denn da gute Erfahrungen gemacht für eine Deckenrückseite?

 

 

 

Wer hat schon mal das Pannesamt und Fleece von Butinette benutzt? Welche Erfahrungen habt ihr da mit Verziehen?

 

Pannesamt hab ich noch nie benutzt. Der ist mir zu flutschig.

Fleece kaufe ich als Meterware bei meinem Stoffdealer. Der hat mittlerweile einen zwei Meter breiten da, sehr nett.

 

Fusseln hab ich weder am Nicki noch am Fleece. Die hab ich an normalem Baumwollstoff mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.