Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beleg und Kragen ich kriege das nie hin


Piadora

Empfohlene Beiträge

:banghead: :banghead: :banghead:

Da sitze ich mal den ganzen nachmittag an der Nähmaschine,und dann immer dasselbe.Ich habe meinem Mann ein Hemd genäht,soweit so gut. Doch dann kam der Belelg dran-wie immer zu knapp bemessen :banghead: Wieso kriege ich das nie so hin,wie bei den gekauften Hemden?Ich habe jetzt solange drum herum gefrimelt, daß ich das Hemd jetzt die Tonne geschmissen habe.

Verflixt und zugenäht,ich scheitere jedesmal am Beleg und dann auch noch am Kragen.Das war erstmal das letzte Hemd, woran ich mich versucht habe, ich kriege zuviel, die ganze Arbeit für nichts-so kann man den Sonntag auch rumkriegen :banghead: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piadora

    3

  • nofi

    2

  • Eyeore

    2

  • jannik

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Den inneren Kragensteg meine ich, dein Zitat gefällt mir sehr gut,passt voll zu meinem Prachtexemplar-man bin ich sauer,ich hab mich schon so gefreut :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, der innere kragensteg ist beim zuschnitt ja genauso groß wie der äußere kragensteg, also zweimal das gleiche schnitteil. wenn du nun den äußeren kragensteg ans halsloch mit einem cm nahtzugabe nähst, müsste der cm ja beim inneren kragensteg auch noch vorhanden sein... soviel zur theorie ;-)

wenn der jetzt aber kürzer ist und nciht mehr reicht, musst du ja irgendwo zuviel abgenäht haben. in der naht zum oberkragen vielleicht? in welcher reihenfolge nähst du die kragenteile denn zusammen? vielleicht kommen wir so dem fehler auf die schliche... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin noch neu und einfach sprachlos, was man hier so alles findet. Das virtuelle Nähstudio von Husquarna finde ich spitze! Ich habe einen Mährobotter von dieser Firma. Ebenfalls spitze! Mal sehen, was man noch so alles findet...

 

... es wird teuer...Ideen ohne Ende!!!

:) Grüße von Coco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link von nofi

 

Ich mache das ganau umgekehrt. Erst verstürze ich den Kragen, dann kommt da der Steg dran und dann erst kommt der Kragen an das Hemd. Gefällt mir persönlich besser, weil nicht immer das ganze Hemd dranhängt.

Viele Wege führen eben nach Rom;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp so stehts meist in der reihenfolge beschrieben. hatte ich auch immer so gemacht, aber da wurde der steg an der bluse immer irgendwie "schlampig" net so wies sein sollte.

am besten ist ausprobieren wie man am besten zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus Laternenfolie Schablonen für Kragen und Steg gemacht.

Das lege ich auf die Teile und zeichne mir die Nählinien auf.

Da wird der Kragen exakt.

Ich nähe beide Stege zusammen an, also Kragen dazwischen. Das ist er perfekt gesichert.

Wenn die Stege angenäht sind, wende ich das und schiebe diese Schablone da rein und dann bügeln, da werden die Rundungen perfekt.

Beim Kragen schiebe ich auch die Schablone rein, wer Angst hat, kann die Schablonen auch aus Karton machen, da kann nichts schmelzen.

Aber natürlich liebt jeder eine andere Reihenfolge. Ist auch gut so, denn jeder hat ja auch eine andere Denkweise..:D

Ich möchte hier nichts verbessern - nur Tip`s anfügen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen