Zum Inhalt springen

Partner

Wie einfache Decke nähen?


Emma69

Empfohlene Beiträge

Steckst du die Nadeln in Nahtrichtung? Dann kann der Stoff sich ja in Nahtrichtung noch bewegen. Vielleicht klappt quer zur Nahtrichtung stecken besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma69

    18

  • stoffmadame

    5

  • Alexa74

    4

  • heluwo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ja genau, quer zur Nahtrichtung

(huhu Sylvia :winke: )

 

und recht eng stecken.

 

und dann kann es noch sein, dass die Nadeln im Verhältnis zur Stoffdicke zu kurz sind, da helfen dann die längeren "Schwesternnadeln" weiter...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich glaube, ich bin zu doof. Habe gestern die Nadeln in Nahtrichtung gesteckt. Ich muss dazu sagen, ich habe den BW-Stoff doppelt genommen, da er recht dünn war und das Fleece hab ich auch doppelt gelegt. Jetzt bitte nicht lachen, aber am Ende der Naht hatte ich immer ein ganzes Stück Fleecestoff über. Ich also zich mal die Naht wieder aufgemacht, am Ende hatte ich dann eine halbwegs ansehnliche Decke zustande gebracht, aber wieso rutscht das Fleece nicht richtig und wieso hab ich am Ende immer was übrig, obwohl die Stoffe vorher genau aufeinander passten? Wenn hier am PC wieder alles angeschlossen ist, stelle ich natürlich auch gern mal ein Foto meiner ersten Decke ein. Wenn man nicht genau hinschaut, dann sieht sie ja ganz gut aus :). Hab ich vielleicht zuviele Lagen Stoff gewählt? So konnte ich aber das Vlies weglassen und hab trotzdem eine schöne, kuschelige Hundedecke.

 

Freue mich schon auf Eure hilfreichen Antworten.

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

am Ende der Naht hatte ich immer ein ganzes Stück Fleecestoff über.

 

das rührt daher, daß Fleece in eine Richtung dehnbar ist und BW-Stoff nicht. Das bereits angeratene enge Stecken quer zur Naht und/oder vorheriges Heften kann hier hilfreich sein. Oder auch ein Obertransportfuß. Dann hast Du nämlich nicht das Problem, daß der Stoff nur unten transportiert wird, was das verschieben der Lagen leider begünstigt.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Wo bekommt man denn einen Obertransportfuss und welchen der beiden Stoffe sollte man nach oben legen? Ist es vielleicht nicht gut, 4 Lagen zu nähen, also zweimal BW und zweimal Fleece?

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

einen Obertransportfuß sollte es als Sonderzubehör zu Deiner Nähma geben. Frag einfach mal Deinen Händler!

 

Welcher Stoff oben/unten liegt, ist mit Obertransportfuß m.E. egal. Probier einfach aus, wie's besser funzt! Ohne Obertransport würde ich persönlich den dehnbaren Stoff (in Deinem Fall Fleece) nach unten legen.

 

Die 4 Lagen sollten eigentlich kein Problem darstellen. Wenn die Nähma keine Zicken macht (Stiche auslassen, Schlingen auf der Unterseite,....), paßt das schon! Ich nähe bei meinen Hundemänteln an Nahtkreuzungen zum Teil durch 8 (!) Lagen Fleece, was zugegebenermaßen grenzwertig ist, aber es geht.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

gibts denn auch noch eine andere Möglichkeit, als mit Obert.fuß? Die scheinen ja recht teuer zu sein und ich glaube nicht, dass es für meine Primera so einen Fuß gibt.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn heften? :confused:

 

Von Hand mit groben Vorstichen zusammentackern, bevor Du dann mit der Maschine drüber gehst. Dann sollte sich nix mehr verziehen. ;)

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhhh. Danke. Da hab ich ja wieder was dazugelernt. Ich hab aber noch`ne Frage. Woran erkenne ich denn, wenn ich online einkaufe, wie dick ein BW-Stoff tatsächlich ist?

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal stehen g/m²-Zahlen dabei, das kann einem dann schon weiterhelfen.

 

Ich würde auch den Fleece nach unten legen und den baumwollstoff nach oben, dann klappt es in aller Regel besser.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass du in Nahtrichtung gesteckt hast? Versuch mal, so wie hier schon jemand geschrieben hat, quer zur Naht zu stecken- den Kopf nach innen, die Spitze der Nadel nach außen in Richtung Nahtkante. Dann verschiebt es sich weniger und du kannst dichter an die Nadel herannähen, bevor du sie herausziehen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank. Da hab ich wohl falsch gelesen. Werde es bei der nächsten Decke probieren und immer den BW nach oben legen. Heißt das, je höhere Grammzahl, desto dicker der Stoff?

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.

Wie viele Gramm ein Quadratmeter (oder Laufmeter?) halt wiegt.

 

Ich orientiere mich ein bisschen an Kopierpapier, festes hat 80g, aber so viel sagt mir das Maß nicht...

Bei Walk ist schwerer glaub ich 400 g/m und leichterer dann ca 300 oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem Kopierpapier als Orientierung. Hab jetzt wieder was dazu gelernt und werde beim nächsten Stoffkauf auf die Grammzahl achten, damit ich nicht wieder so dünnen Stoff kaufe. Hoffe, meine nächste Decke geht mir mit dem jetzigen Wissen einfacher von der Hand :).

 

LG und nochmals Danke,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...