Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bikini Lara von Sewy - Oberteil paßt nicht


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in den letzten Tagen ein Probe-Bikini genäht. Es ist das Schnittmuster Lara von Sewy. Die Hose paßt eigentlich schon ganz gut. Aber das Oberteil paßt gar nicht.:mad:

 

Ich habe das Obetteil in 75 B genäht. Meine anderen BH`s sind alle 75 B und wir haben auch noch einmal nachgemessen. Es bleibt bei 75 B.

 

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Könnt Ihr mir helfen ?????????????

 

204006304_Ansichtunten.jpg.e1e712265a47b8e758d8d07f52f27a0f.jpg

 

 

 

70516249_Ansichtvonoben.jpg.92c57b4e18a8fcc215ade527a8f78516.jpg

 

 

1172115736_ohneBgel.jpg.cde6c27977f1ae3d03f336b1890f06ae.jpg

 

 

 

Nun hoffe ich auf Eure tollen Hilfen, damit ich den Bikini diesen Somer doch noch tragen kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    23

  • BlondesGift

    5

  • 3kids

    2

  • Joosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, viel Ahnung vom BH-Nähen habe ich nicht, aber wenn nichts mehr absteht sobald Du den Bügel rausnimmst, liegt es ja sicher nicht an der Größe. Versuch es doch einmal mit einer anderen Bügelgröße, (evtl. mit einem geringeren Durchmesser?) vielleicht sitzt es ja dann besser.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Problemlösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das kürzlich bei einem Bh auch, daß meine 2 Hübschen unten rausgekrabbelt sind.:p

Ich habs mit kleineren Bügeln probiert. Und es hat geklappt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

ich hatte das Komplettpaket bei Sewy bestellt. Dort gibt bekommt man die richtigen Bügel mitgeliefert. Leider habe ich auch keine anderen Bügel hier, um es mal auszutesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie das bei Sewy ist weiß ich nicht, aber bei Ela kannst Du nicht passende Bügel umtauschen und auch bis zu 5 verschiedene Größen zum Anprobieren bestellen und dann die nicht passenden zurückschicken. Bei ihr gibt es auch eine Tabelle mit den genau gemessenen Bügelgrößen, die Du mit den Bügeln in einem gut passenden BH vergleichen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Dir diese Bügel nicht passen!

 

Hast Du nicht einen Bügel-BH, den Du kanibalisieren könntest?

Wenn Du dann weißt, wie genau die Bügel aussehen müssen, kannst Du dir ja solche kaufen/bestellen und den BH wieder komplettieren.

 

Ich vermute, dass der Bügel unten absteht, weil das Körbchen (mit Bügel) nicht mehr tief genug ist. Das würde also bedeuten, dass der Bügel das Körbchen zu sehr in die Breite zieht.

Welche Bügel hast Du denn gekauft - 75B? Dann versuch mal 70B.

Oder guck mal nach Bügeln in 75B von anderen Herstellern, denn die Form von Bügeln der gleichen Größe kann sehr unterschiedlich sein ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du nicht einen Bügel-BH, den Du kanibalisieren könntest?

 

Was ist das denn ??????? Habe ich ja noch nie gehört.

 

Ich habe 75 B mitbestellt in dem Paket. Ich werde mal versuchen, ob ich bei Sewy direkt eine Antwort bekommen kann bzw. werde ich denen mal mein Problem schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin (um 09:04 Uhr) eine email an Sewy geschickt und jetzt (09:41 Uhr) schon eine Antwort bekommen. Man ging das schnell. Ich hatte auch die Bilder beigefügt. Ich kopiere mal deren Antwort hier hinein:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Wenn die Bügel abstehen, ist das eigentlich ein Zeichen für ein zu kleines Cup. Der Bügel ist wahrscheinlich zu klein für sie. Wenn er die Brust zusammenschiebt und damit etwas formt, was er ja auch soll, haben Sie im Cup nicht mehr genug Platz. Man könnte jetzt zunächst eine Bügelnummer größer verwenden (wenn sie hinein passt), ansonsten würde ich eigentlich empfehlen, das Cup eine Nummer größer zu nähen.

ich hoffe, die Ferndiagnose war etwas hilfreich für Sie, melden Sie sich bitte, wenn ich ihnen ein größeres Bügelpaar schicken soll,

 

Habe ich jetzt richtig verstanden, daß ich nicht 75 B sondern 75 C nähen soll?

 

Oder wäre es sinnvoll, wenn ich mit ein größeres Bügelpaar schicken lasse?

 

Was mache ich den nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hatte ich einen regen email-Verkehr mit einer sehr netten Dame von Sewy.

 

Sie hat mir nun empfohlen 80B zu nähen und schickt mir schon einmal die neuen Bügel zu. Ein umtauschen ist gar kein Probelm bei denen. Man bin ich begeistert. Solch einen Service findet man leider nur noch selten.

 

Dort werde ich bestimmt öfter bestellen, wenn erstmal die Wäsche paßt. Da kann man ruhig mal eine Frage stellen und bekommt auch noch sehr nette Antworten.

 

Kann Sewy nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"kanibalisieren" heißt eigentlich "ausschlachten" - von Kanibale ...

 

Aber ich würde mir mal mehrere Bügelgrößen schicken lassen, Du willst ja die 75B-Bügel sowieso zurückschicken, da ist es doch dann egal, ob Du 1, 2 oder 3 Paare zurückschickst, nicht dass der 80B wieder nicht der richtige ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war das größere Bügelpaar schon in der Post. Ich habe diese nun in den vorhandenen Probe-Bikini eingeschoben. Es sitzt schon etwas besser, aber leider immer noch nicht perfekt. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, daß es sich hier um ein altes zerschnittenes T-Shirt handelt. Ich habe dieses genommen, da ich den guten Bikini-Stoff nicht zerschneiden wollte, bevor der Bikini richtig paßt.

 

Man hatte mir ja auch empfohlen, das Cup in 80 B anstatt in 75 B zu nähen, aber dadurch wird es doch nur größer, oder?

 

Im Moment steht der Anschluß vom Cup zum Träger etwas ab. Ich vermute, daß die Träger vielleicht etwas zu kurz sein könnten.

 

Im Umfang könnte auch noch etwas Weite weg, denn es kann schon mal vorkommen, daß der Verschluß bei einer leichten Bewegung aufgeht. Kann ich es "nur" durch weniger Gummiband erzielen? Ich meine also, daß ich die Länge von dem jeweiligen Gummi noch etwas kürzer mache.

 

HILFE

 

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, was ich machen soll. Leider kenne ich in meiner Nähe keinen, der sich damit auskennt.

 

Vielleicht liest hier ja jemand aus dem hohen Norden mit.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, daß es sich hier um ein altes zerschnittenes T-Shirt handelt.

Aus welchen Material ist das Shirt? Nur wenn die Elastizität mit dem Badestoff halbwegs vergleichbar ist, ist die Probe aussagekräftig.

 

Im Moment steht der Anschluß vom Cup zum Träger etwas ab. Ich vermute, daß die Träger vielleicht etwas zu kurz sein könnten.
Ein Foto wäre hilfreich, um das Problem genauer erkennen zu können.

 

Im Umfang könnte auch noch etwas Weite weg, denn es kann schon mal vorkommen, daß der Verschluß bei einer leichten Bewegung aufgeht. Kann ich es "nur" durch weniger Gummiband erzielen? Ich meine also, daß ich die Länge von dem jeweiligen Gummi noch etwas kürzer mache.

Das scheint mir deutlich zu weit zu sein. Außer dem Gummi kannst du auch das Rückenteil kürzen, das scheint vielleicht sinnvoller, denn das Gummi soll das Rückenteil ja auch nicht kräuseln. Stecke doch mal ein Stück ab und probiere, wie sich dann der Sitz insgesamt ändert. Dann brauchst du nur den Verschluss weiter innen anzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Foto wäre hilfreich, um das Problem genauer erkennen zu können.

 

 

 

Es ist so wie auf der ersten Seite beim zweiten Bild, nur nicht mehr so stark abstehend.

 

Ich werde mal am WE - wenn ich Zeit habe - die Träger und den Umfang verändern. Mal sehen, was dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da am WE so ein mega gutes Wetter war, habe ich natürlich nicht an meinem Bikini weiter gemacht, sondern lieber in der Sonne gelegen (ohne Oberteil :eek: und alter Bikini-Hose). Unsere Nachbarn können ja nicht bei uns auf die Terrasse gucken. :D

 

Bisher habe ich das Seitenteil provisorisch enger gemacht und in das Obercup-Teil mal einen Abnäher geheftet.

 

Wenn dann noch die Träger länger wären, würde es gut sitzen.

 

Ich habe bereits die neuen Bügel (80B) dafür verwendet.

 

-----

 

Nun weiß ich leider nicht genau, wo ich die Weite aus dem Seitenteil rausnehmen soll. Lieber am Ende oder zwischen den Ansätzen vom Träger, also praktisch unterm Arm? Vom Trägeransatz hinten bis zum Verschlußende ist nicht gerade viel Platz.

 

Den "Abnäher" werde ich auf dem Papierschnitt einzeichnen, ausschneiden und dann die "Lücke" zusammenschieben. Ob es funktioniert, weiß ich leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich zwei Abende lang herumprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

 

Ich habe von Sewy folgenden Tipp für das Obercup-Teil bekommen:

 

d.h das Papier - Schnittteil des Obercups genau dort einschneiden, wo die Weite zu viel ist die so gewonnenen "Einzelcupteile" zusammendrehen.

 

Ich habe einen Abnäher eingezeichnet, diesen ausgeschnitten und die Teile zusammengedreht. Dadurch würde dann aber das Obercupteil eine ganz andere Form bekommen, d. h. die obere Kante wird runder und die untere Kante bekommt dadurch auch einen Bogen. Im Original ist aber die untere Kante ganz gerade.

 

Kann ich es trotzdem so ausschneiden?

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter und weiß auch leider nicht, wenn ich hier vor Ort fragen könnte. 00009154.gif

 

autofahrer.gifSo nun werde ich erst mal einkaufen fahren, damit ich meine Garage endlich neu verputzen kann. Da weiß ich jedenfalls, wie man das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Versuchen scheint es fast so, daß ich wohl den endgültigen Bikini nähen kann. Nun weiß ich aber nicht genau, welche Nadel ich nehmen soll. Lieber die Jersey oder doch die Micro Nadel?

 

Kann mir jemand da einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nehme ich die Jersey Nadel anstatt die Microtex Nadel?

 

 

Kann ich auch aus diesem angepaßten Schnitt einen BH aus Jersey nähen. Müßte doch eigentlich gehen oder?

Bearbeitet von pelle-1969
hatte was vergessen zu fragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microtexnadeln sind für feine Webstoffe, die reissen dir Löcher in den Jersey.

Klar kannst du nach dem Schnitt nun auch BH's aus anderen Jerseys nähen allerdings musst du ein bißchen aufpassen auf die dehnbarkeit des Stoffes. Unterscheidet sich der Jersey für deinen BH stark in der Dehnbarkeit von deinem Badelycra, dann kann es sein das du wieder ein bißchen anpassen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollte ich das Schnittmuster auf den Bikini-Stoff übertragen und mußte feststellen, daß mein Markierstift dafür nicht geht.

 

Womit markiert Ihr solche Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn keinen Stift der hält. Aber wofür brauchst du denn den Schnitt auf dem Lycra? Folie drauf, ausschneiden fertig.. ?

 

Ansonsten Schnittteile mit Garn umnähen. Glaub es nennt sich "reihen".

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn keinen Stift der hält. Aber wofür brauchst du denn den Schnitt auf dem Lycra? Folie drauf, ausschneiden fertig.. ?

 

Ansonsten Schnittteile mit Garn umnähen. Glaub es nennt sich "reihen".

 

LG Melanie

 

Da ich "noch" nicht mit Folie arbeite, nehme ich noch das Papier. Würde die Folie darauf halten bzw. "klebt" die sich auf dem Stoff fest? Folie habe ich nämlich schon liegen, wollte aber erst meine gerade angefangene Rolle Papier verbrauchen. Wenn es natürlich mit Folie besser geht, dann würde ich das Schnittmuster samt den Änderungen noch einmal auf Folie übertragen. Da es sicherlich nicht das letzte Teil war, was ich daraus nähen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.