Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ordentlich oder auch nicht?


Barbara Rahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sieht das eigentlich in Euren Nähzimmern aus wenn ihr näht?

ist das auch ein einziges Chaos oder immer alles hübsch ordentlich?

Bei mir fällt nämlich grundsätzlich alles(Fäden, Stoffschnipsel, Nadeln und sonstige Nähabfälle) auf den Boden.irgendwann, wenn es gar zu schlimm ist, benutze ich doch mal Besen und Schaufel und füttere meinen Abfalleimer.

Die Fäden hängen sich dann bevorzugt in die Rollen des Drehstuhls,(regt sich dann mein Mann immer auf , weil er das dann reparieren muss.

Gibt es also noch mehr von meiner Sorte oder seid Ihr alle gaaanz ordentlich?

 

Muß dazu sagen , habe ein Nähzimmer ganz für mich allein, einfach Tür zu

 

und keiner sieht meinen Saustall!

 

Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    2

  • Nadelienchen

    2

  • Barbara Rahn

    2

  • Konni-Maus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt schon gute Gründe, warum es von meinen Nähabteilungen keine Fotos gibt! :D

Ohne einen gewissen Grad an Chaos kann ich nicht arbeiten. Erst wenn mir dann wichtige Dinge abhanden kommen, ( verdammt, wo ist mein Handmaß? Trenner??? ROLLSCHNEIDER??? :banghead: ) räume ich auf.

Fusseln bleiben so lange, bis das Teil fertig ist, die vermehren sich doch eh von ganz allein! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist alles super ordentlich, weil ich auch da schlafe!

 

Ich stehe aber auch nicht auf Chaos.

 

Bestimmt gibt es total unterschiedliche Nähzimmer - jeder nach seinem Geschmack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekenne mich auch zur saustall-ordnung :D

bei mir siehts meistens auch sehr "kreativ" aus, stoff- und papierschnipsel am boden, fäden natürlich auch, stoffberge um mich rum, die ganzen arbeitsmaterialien griffbereit verstreut, bügelwäsche steht auch noch rum

 

in der anderen zimmerecke knopfketten und lose knopfberge, nähseidengewurschtel, puppenküche, legoberge - da "wohnt" nämlich meine tochter :D

aber ist ja mein zimmer, geht niemanden etwas an, und ab und zu wird eh alles wieder weggeräumt, die ordnung hält sich aber leider nur ganz kurz :confused:

 

wie man halt sagt, wo gehobelt wird fliegen späne! und solange ich alles finde und griffbereit habe nervt es mich eigentlich auch nicht

 

und das komische ist, wenn mal wieder so richtig ordentlich aufgeräumt ist, freuts mich gar nicht so richtig nähen ;)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jemand aus Essen:)

Falls Du Lust auf eine Runde Geisterbahn in meinem Nähzimmer haben solltest:))......

Ich räume ab und zu mal auf und freu mich dann immer total, welche Schätze da hervorkommen.

Alleine um dieses Gefühl zu haben, räum ich selten auf:))

Liebe Grüße von Käptn Chaos aus dem Königreich Gerschede

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo, ich finde ordentliche Nähzimmer supertoll.....so wie viele andere Dinge, die ich wohl nie erreichen werde :D :o .......

In diesem Sinne, chaotische Grüße

Sabine :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh ich halte da glaube ich die goldene Mitte.

 

Beim zuschneiden landen größere Stoffstücke direkt in den Eimer und Folie schon aus Sicherheitsgründen. Folie und Laminat verträg sich nämlich nicht wirklich und ich möchte und muss weiterhin heile Knochen haben. Nadeln die nicht zufällig runterfallen - die die Frau mitbekommt werden sofort aufgehoben und die die kaputt sind landen sofort im Müll a.) ich laufe hier auf Socken rum und b.) fänd ich es nicht so toll wenn eine in den Pfoten meiner Katzen landen würde.

Ansonsten kleine Schnipsel, Fäden fallen komischerweise immer auf den Boden, da ich immer mehrere Teile gleichzeitig zuschneide .. liegen hier auch immer mehrere Haufen an Stoff. Ok die sind dann wieder sortiert .. noch zuscheiden - zugeschnitten - Reserve oder große Reste.

Eigentlich habe ich unter meinen Schnitten und Zeitschriften immer Ordnung, was allerdings nicht das Suchen verhindert.

 

LG Brit

 

P.S.: @Seti ich glaubs dir aufs Wort, deine Schatzsuche würde ich auch gerne mal miterleben :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähecke... ich räum ab und zu auf, ja. Meist weil ich Besuch bekomme und die Couch frei haben muss ;) Ansonsten genieße ich es, dass ich von der Arbeit komme und alles griffbereit liegt, ein halbes T-Shirt neben der Maschine und mal eben weiter machen. Beim Aufräumen ginge das mit Sicherheit verloren ;)

 

Stoff-Fetzen vom Zuschneiden landen bei mir immer auf einem Haufen. Und vom nächsten Stoff direkt oben drauf. Ab und zu stopfe ich alle in eine Tüte, die zu klein und krumm sind. Aber bis dahin liegen sie "griffbereit" für Nähproben uns sowas, oder um in die Handtasche zu wandern, weil ich noch den passenden Knopf oder Reißverschluss brauche ;)

 

Bei meinen Schnitten halte ich aber schon Ordnung, sonst wäre ich verloren. Ganz büro-mäßig hab ich einen Aktenordner angelegt, in dem alles in Klarsichthüllen steckt. Immer erst die Zeitschrift, dann die Bögen, dann in beliebiger Reihenfolge jeweils ein Teil nach dem anderen aus Folie. Also Tshirt XY7, Größe abc, Zeitschrift DEF, Schnittteil 1, vorn, immer schön auf den Folien beschriftet, damit ich nie was 2 mal abpausen muss, und dann näh ich doch immer neue Teile ;)

Und dann geht es im Ornder mit der nächsten Zeitschrift weiter. Ich bin grad 1 Zeitschrift und 4 Schnitte hinterher, also Zeit zum Aufräumen. Und dann bald einen weiteren Ordner anschaffen, denke ich.

 

Naja, Büromenschen sind vielleicht so: Bei einer Sache super-ordentlich und den Schreibtisch hoch vollgepackt ;)

 

Ich finde das so goldrichtig und der Output stimmt, also bleibt alles so, bis mein Freund anfängt, über alles zu stolpern. Fäden auf dem Boden sind nicht die Masse, und bei Stecknadeln bin ich rigoros: Weg vom Boden. Meine Mutter hatte mal eine (nicht meine) im Fuß stecken, wirklich im Knochen, und das war nicht lustig. Ich bin Sockenträger ;)

 

Lieben Gruß,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch eine wo das reinste Chaos herrscht. Ich räume nur dann auf, wenn ich nichts zum Nähen habe, was aber selten vorkommt. Viel zu viele Ideen im Kopf, die sich aus Zeitgründen nicht umsetzen lassen. Da liegen dann auch ausser den Stoffen und was alles so dazu gehört, auch die Schnitte rum, die Zeitungen durcheinander, die Schnittbögen nicht in den passenden Zeitungen usw usw. Dadurch passiert es leider auch, dass ich so manche Schnitte schon doppelt kopieren musste, weil ich sie nicht gefunden habe, obwohl ich genau wusste, dass ich sie schon kopiert hatte. Habe auch schon Einzel-Schnittmuster doppelt gekauft, weil ich keinen Überblick hatte oder habe. Schlimm, schlimm, aber so bin ich, und wie man gottseidank sieht, bin ich nicht alleine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch chaotisch, schaffe noch nicht mal Ordnung im Nähkorb.

Immer ist überall alles verteilt, aber dafür habe ich auch kein Nähzimmer, muss überall verteilen, zumeist im Kinderzimmer :o

Na ja, irgendwann bekomme ich mal meinen Nähschrank im Wohnzimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will und kann auch keine Ordnung beim Nähen haben.

Erst einmal umlagern mich ein Haufen von Heften, neben mir habe ich die Kurzwaren für mein Objekt (manchmal mehrere), also Garn, Nadeln usw.

Beim Zuschneiden schmeisse ich zumindest immer alles auf einen Haufen, ein Haufen zum Wegschmeissen, ein Haufen für die Reste die ich noch aufheben möchte, dann liegt da auf jeden fall die Folie, der Stift und mehrere Kerzenständer zum Beschweren, natürlich auch ein langes Lineal. Und das wird erst am Ende des Nähtages weggeräumt. Irgendwie besetze ich dann das meiste in der Wohnung, so das man Slalom laufen muß, der Sessel wird von Garnkisten bewohnt und neben mir auf der Couch ist nu wirklich kein Platz.

Aber eines habe ich, einen kleinen Fadeneimer neben mir stehen da fällt schon das meiste rein, wenn auch nicht alles :cool:

 

Meinen Mann stört es nicht und weggeräumt ist ja auch schnell.

Ist man creativ gehört das wohl dazu!?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir herrscht auch immer relativ kreatives Chaos... Das Problem ist, dass ich im Zimmer von meinem Bruder nähe, weil das der einzige Raum im Haus ist, wo genug Platz ist und das Geklapper und mein zeitweises Gefluche niemanden stört ;) Das heißt, ich muss nach getaner Arbeit immer mal wieder zumindest das Gröbste einsammeln. Da bei uns alle barfuß laufen, werden Nadeln und ähnliches Spitzes sowieso sofort eingesammelt und Fäden und Reste fliegen meist auch direkt beim Nähen in eine bereitstehende Mülltüte...

 

Aber die letzten zwei Wochen, als meine Familie im Urlaub war, hab ich mich im Wohnzimmer ausgebreitet... Und da hab ich dann gemerkt, dass ALLES überall rumfliegt, auch über mehrere Tage, wenn nicht unbedingt aufgeräumt werden muss :o Wenn ich dann also irgendwann man mein eigenes Reich haben sollte, werd ich wohl wirklich im Chaos versinken *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh in meinem Nähzimmerchen- herscht ständig das Chaos... irgentwie brauche ich immer alles gleichzeitig- und wegräumen oh graus...alle paar Tage

dumm ist nur das ich den ganzen Nähmist wie Fädchen..Kettelfäden und stöffchen dann durch die Wohnung schleppe (mein Mann ist garnicht begeistert) ich hab nämlich keine Hausschuhe..immerauf flinken Füßchen...

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Tag der guten Vorsätze :D

 

Also ich war heute beim Deichmann und hab mir eine Ladung großer, leerer Schukartons geholt. Und am Wochenende will ich meine ganzen Schätze mal sortieren und ausmisten.

 

Ich weiß zwar ganz genau, das das wieder nur für kurze Zeit anhält. Aber einmal *Inventur* muss ich jetz machen weil ( ich gestehe.... ich finde einfach gar nichts mehr ... :banghead: ) da macht nähen auch keinen Spaß mehr.

 

Aber ich bin voll beruhigt, das ihr auch das kreative Chaos braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich meinen GA zitieren: "warum wirfst du die schnipsel eigentlich nicht direkt in den papierkorb?"

 

natürlich weil ich mich beim zuschneiden oder nähen auf das werkstück konzentriere und nicht auf die sauberhaltung des bodens. ;)

 

eine grundordnung besteht aber, schubkästen sind geordnet, nähhefte und schnitte auch. der garnrollenhalter hat auch viel geholfen. aber sämtliche sitzgelegenheiten außer meinem rollstuhl sind kurz nach dem aufräumen schon wieder vollgemüllt. ich weiß auch nicht, wer das immer macht :cool:

 

wen es stört, der soll nicht in mein nähzimmer kommen!

 

allerdings sieht mein arbeitszimmer meist noch schlimmer aus....seufz. aber da sind es bücher, ordner, papierberge.....

 

 

und wie ist es bei den näh-männern?

sind männer wirklich viel ordentlicher?

oder habt ihr nur ne putzfrau??

 

micha, sag mal was!

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ich nähe in meiner Zweitküche, die sehr selten zu ihrem eigentlichen Zweck genutzt wird. Hier kann ich mich prima ausbreiten und störe niemanden mit meinem Chaos.

Für mein Zubehör habe ich mir einige Ikea Holzkästen mit diversen Unterteilungen zugelegt und alles übersichtlich geordnet. Das klappt auch ganz prima und ich lege nach Gebrauch alles sofort wieder hinein :)

Meine Stecknadeln werden auf wundersame Weise immer weniger, diverse Utensilien wie Schere, Maßband, Stift usw. suche ich ständig unter irgendwelchen Folien oder Stoffen. Kleine Stofffetzen und Nähfäden wandern erst mal auf den Boden und werden dann aufgefegt(steht alles wie beim Friseur griffbereit) Für größere Stoffreste habe ich verschiedene Tüten, man soll ja nix wegschmeißen, oder?

Abends kommt dann das große Aufräumen, muss sein... Wo soll ich denn sonst am nächsten Tag wieder alles durcheinanderbringen ;)

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe quasi direkt hinter meiner Wohnungstür, deshalb hab ich beim Nähen zwar das Chaos (kann ich am besten!! Vor allem brauche ich vieeeel Platz!)

aber hinter her räume ich schon auf - will meine Besucher ja nicht verschrecken.. :D

Liebe Grüße, Heike..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem aufgeräumten Nähzimmer hätte ich Hemmungen, es könnte ja etwas schmutzig werden. Deshalb steht es auch nicht mehr als Gästezimmer zur Verfügung. Erst musste ich es immer tagelang aufräumen, dann musste ich wieder tagelang meine Sachen suchen, wenn der Besuch wieder weg war.

Wenn nun die Eltern oder Schwiegereltern kommen, putze ich lieber unser Schlafzimmer mal gründlich (macht mehr Sinn ;) ) und sie werden dort einquartiert. Ich darf dann glücklich zwischen meinen Schätzen schlafen. Und mein Mann zwischen seinen Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hrmmhrmm **reusper** tja, also mein Nähzimmer sieht sehr gemütlich aus. Dort stapeln sich alpenmäßige Stoffgebirge und Kisten in denen ich versucht habe gewaschene Stoffe von noch nicht gewaschenen zu trennen, außerdem Kisten, in denen ich Schnittmuster untergebracht habe.

 

Der Tisch auf dem die Nähma steht, mhm, ja also da liegt alles, was ich so brauche griffbereit :) griffbereit ist gut, das bedeutet, dass Schere Maßband, Stecknadeln, Trenner, Nähma-Nadeln, Garne und Spulen, Bügeleisen, Bügelbrett, Schrägbandformer, Knöpfe, etc. nicht mehr als eine Armlänge von mir entfert auf ihren Einsatz warten.

 

Um mein Chaos zu mildern habe ich für das türlose Nähzimmer einen Vorhang genäht und aufgehängt :o

 

Mein Mann betritt diesen Raum nur noch selten :eek: und geht meist rückwärts wieder raus :o

 

Naja, und was den Boden betrifft.....

Wenn es nicht mehr geht, dann fege ich die Faden-Stoff-Schnippel zusammen und entsorge sie in den Mülleimer.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gehobelt wird,da fallen Späne,bei mir Stoffschnipsel.Bei mir ist auch Chaos,obwohl ich von Zeit zu Zeit aufräume hält meistens nicht lange.Wenn ich etwas nähe,hebe ich alle Schnipsel und Reste auf,bis das Teil komplett fertig ist,und das kann dauern :D

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da ich auch im wohnzimmer nähe ist wirkliches chaos nicht drin, aber so ganz ohne geht es dann auch nicht. allerdings hab ich für solche fälle wie fadenreste oder stoffschnipsel immer eine große einkaufstüte an meinem tisch hängen, da kommt dann direkt alles rein und es fällt raum was auf den boden. ich hab auch keinen rollenstuhl, nur einen normalen küchenstuhl, da dreht sich dann auch nichts rein. und wenn es zu viel wird, dann sauge ich schnell durch, wir haben leider (beim anzeichnen und zuschnitt gott sei dank, weil da kann man dann besser feststecken *s*) teppich, der zieht sowas ja magisch an ... aber wenn gesaugt ist sieht es direkt besser aus *s*

 

stoffe und so sachen verteilen sich dagegen über die ganze wohnung muss ich gestehen ... aber artig in kisten, kartons, tüten und unterbettkomoden *lach* meine nähsachen selbst hab ich in werkzeugkoffern, da kommt nichts weg und ich kann es mir immer direkt neben den tisch stellen. wenn ich was brauche muss ich nur in den koffer langen, wenn ich etwas nicht mehr brauche fliegt es da wieder rein :)

 

so wird es zumindest net ganz so unordentlich *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähzimmer - chaotisch. Anders kann man nicht nähen.

 

Aber das Chaos herrscht nur in diesem Zimmer. Der Rest ist meistens vorzeigbar. Gut über den Keller schweige ich lieber.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.