Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1130 reagiert nicht auf Fußanlasser -Reparatur ratsam?


Kitkath

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein geliebtes Maschinchen will nicht mehr und ich weiß nicht, ob eine aufwändige Reparatur noch wirtschaftlich ist. Vielleicht kann das jemand von Euch ferndiagnostisch abschätzen?

 

Es ist eine Bernina 1130, die ich vor einem Jahr dauergeliehen bekam. Bis dahin wurde sie nur sehr selten genutzt, von mir nun alle paar Tage. Soweit ich weiß, war noch nie etwas an der Maschine (bis auf 1mal Spulenkapsel, ersetzt). Bis gestern morgen war alles problemfrei und wunderbar.

 

Spezifisch zum Fehler: Gestern morgen hat sie noch fröhlich genäht, dann jedoch von einer auf die andere Naht (nach Aus- und Einschalten) urplötzlich nicht mehr auf den Fußanlasser reagiert. Den Fußanlasser habe ich zum Laden mitgenommen - an dem liegt es nicht, an einer anderen alten Bernina ging's.

Stattdessen ist wohl die Steuerungs-Platine (Print-S) reparaturbedürftig, meinte der nette Händler per Ferndiagnose. Neugierig habe ich gestern abend mit Hilfe eines englischen Service Manuals aus dem Netz (für diese Maschine) mal aufgeschraubt und die Platine getestet. Teilweise blinkt und leuchtet es beim empfohlenen Test der Knopflochautomatik so, wie es soll, aber es schaltet nicht auf Automatik-Knopfloch um (was wohl der Indikator für „die Platine ist in Ordnung“ wäre).

 

Der Händler meinte nun: 3 bis 4 Wochen würde die Reparatur dauern und 250 bis 300 Euro kosten. Außerdem müsste mindestens die Platine (wohin auch immer) eingesendet werden und repariert werden, da es keine Ersatzteile mehr gibt.

 

Nun bin ich etwas ratlos: Einerseits liebe ich das Maschinchen und könnte mir die Reparatur leisten. Andererseits bekommt man für das Geld ja schon fast eine ordentliche „Basis“-Maschine. Außerdem kann ich nicht einschätzen, wie lange die Bernina es noch tut. Gibt es – ähnlich wie bei Autos – Verschleißteile jenseits von Glühbirnchen, die zwangsläufig bald auf mich zukommen?

„Lohnt“ es sich vielleicht an dieser Stelle eher, tiefer in die Tasche zu greifen und mir etwas von den Funktionen her Vergleichbares in neu zu kaufen?

 

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu verworren, hier nochmal die Kurzversion

- lohnt sich eine 300-Euro-Reparatur an einer Bernina1130?

- Ist der Preis angemessen für eine defekte Steuerungsplatine?

- Kann man das mit Schraubenzieher, Lötkolben und etwas Mut selbst hinkriegen?

- Ist es wahrscheinlich, dass auch andere Teile bald den Geist aufgeben?

 

Viele Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Kitkath

    3

  • akinom017

    2

  • Kerstin***

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

- lohnt sich eine 300-Euro-Reparatur an einer Bernina1130?

 

Wenn Du sie liebst ja.

 

- Ist der Preis angemessen für eine defekte Steuerungsplatine?

 

Klingt nicht unrealistisch.

 

- Kann man das mit Schraubenzieher, Lötkolben und etwas Mut selbst hinkriegen?

 

Allein schon aufgrund der Frage eindeutig NEIN, mit Kenntnissen vielleicht.

 

- Ist es wahrscheinlich, dass auch andere Teile bald den Geist aufgeben?

 

Sicher, es bleibt eine alte Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Meister die Stimme des users:

Sagen wir mal so: wenn man Bernina mag, und das scheint bei dir Fall zu sein, dann überleg mal, welches Modell du wohl für ca 400€ bekommst? Oder ob du etwas gleichwertiges für diese Summe bekommst.

Ich glaube, dann fällt dir die Entscheidung nicht mehr schwer, oder?

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Bernina 1130. Ich nähe sehr selten damit (habe noch

die Bernina 830), würde sie aber nie hergeben. Als ich mit ihr vor ca. 2 Jahren

mal wieder nähte (nach ca. 10 Jahren), habe ich sie geölt und dann

problemlos genäht. Das ist noch eine schöne , robuste Maschine. Ich würde

sie auch reparieren lassen.

Herzliche Grüße

 

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Meister die Stimme des users:

Sagen wir mal so: wenn man Bernina mag, und das scheint bei dir Fall zu sein, dann überleg mal, welches Modell du wohl für ca 400€ bekommst? Oder ob du etwas gleichwertiges für diese Summe bekommst.

Ich glaube, dann fällt dir die Entscheidung nicht mehr schwer, oder?

LG

ma-san

Sehe ich auch so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Meister die Stimme des users:

Sagen wir mal so: wenn man Bernina mag, und das scheint bei dir Fall zu sein, dann überleg mal, welches Modell du wohl für ca 400€ bekommst? Oder ob du etwas gleichwertiges für diese Summe bekommst.

Ich glaube, dann fällt dir die Entscheidung nicht mehr schwer, oder?

LG

ma-san

 

Das kann ich so nur unterschreiben :)

 

Meine Bernina 1230 ist Baujahr 1991 und näht prima, aktuell steht sie auch im Schrank und ich nähe auf einer Bernina 580

aber hergeben, nein das bestimmt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure hilfreichen Antworten!

 

Ihr bestärkt mich sehr darin, weiter an die gute Substanz zu glauben, die Reparatur machen zu lassen und auf's Glück zu hoffen, dass nicht bald der nächste Ausfall kommt! Hoffentlich kann mir der Händler nach Blick in die Maschine sagen, ob der Rest bald auch Probleme machen wird oder ich danach eher Ruhe habe.

 

Bis gestern war ich innerlich davon ausgegangen, dass das Maschinchen mich noch Jaaaahre problemlos begleiten wird. Jetzt dagegen frage ich mich, ob es nicht Zeit wäre für eine gute Zweitmaschine oder eine größere Neuanschaffung, um bei zukünftigen Störungen besser gewappnet zu sein.

 

Noch kurz zur Erklärung: Ich hätte mir selbst – des Preises wegen - nie eine Bernina gekauft, sondern habe sie nur dankbar und bewundernd entgegengenommen, als sie mir for free dauerverliehen wurde. Eine Neuanschaffung wäre daher auch nicht aus dem Bernina-Lager, sondern vermutlich Janome (als Zweitmaschine vielleicht 423 oder als "Richtige" die 6600) (oder Elna). Macht meine Überlegung - soweit das von außen zu beurteilen ist - Sinn, die Bernina zu reparieren aber trotzdem zeitnah was Neues zu kaufen, um dann neuen Schnickschnack direkt für die neu zu Erwerbende kaufen zu können statt teurere Füßchen für die vermutlich irgendwann verendende Bernina?

Wär halt teuer, mit Reparatur UND neuer Maschine, aber dafür sicher auch Glückshormone ;-)

 

Viele Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme bei der Serie sind eigentlich die beiden Prints - Leistung und Steuerung - und der Motor.

Alles andere ist ziemlich unverwüstlich ausgelegt und mit regelmäßiger Wartung und korrekter Handhabung sicherlich noch für etliche Jahrze am Laufen zu halten.

 

Nur Fehler frühzeitig erkennen, kann man auf den beiden Platinen und am Motor leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du mit deiner Bernina so gerne arbeitest, weiß ich nicht, ob das je die große Liebe mit einer Janome / Elna wird.

Ich selber habe seit einigen Jahren eine Bernina 1008 und bin sehr glücklich damit. Meine Tochter hat darauf nähen gelernt, wollte dann aber, als sie beruflich bedingt weiter weggezogen ist und deshalb eine eigene Maschine "brauchte", nicht so viel Geld ausgeben. Es wurde dann die Elna 3210 Jeans, eine schöne, mechanische Maschine, die etwas mehr kann und gut halb so viel gekostet hat wie meine Bernina 1008. Zum Ausprobieren und dann mal bei ihr zu Hause zu Besuch habe ich einiges auf der Elna genäht. Gegen die Maschine ist wirklich überhaupt nichts einzuwenden, und wenn ich mit weniger Geld dringend eine Neue brächte, würde ich mir die vermutlich sogar kaufen. Aber es ist eben keine Bernina, die spielt einfach in einer anderen Liga;).....

 

Ob dir das jetzt weiter hilft, weiß ich nicht. Schau dir die Kandidaten für einen evtl. Neukauf auf jeden Fall sehr genau im Geschäft an!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht meine Überlegung - soweit das von außen zu beurteilen ist - Sinn, die Bernina zu reparieren aber trotzdem zeitnah was Neues zu kaufen, um dann neuen Schnickschnack direkt für die neu zu Erwerbende kaufen zu können statt teurere Füßchen für die vermutlich irgendwann verendende Bernina?

Wenn dir die Bernina nicht mehr das bietet, was du gerne hättest und du lieber eine andere Maschine möchtest, würde ich mir lieber die neue kaufen. Die Bernina kann man ja auch später noch reparieren lassen.

Oder ich gebe dir meine Adresse und du schickst sie mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich gebe dir meine Adresse und du schickst sie mir :D

Sie kann auch bei mir Asyl bekommen :D

 

Teste auf jeden Fall die mögliche Neue mit deinen Stoffen vor der Entscheidung.

 

Immerhin war die 1130 1986 das Top-Modell von Bernina

BERNINA: Schweizer Qualithmaschinen seit 1893. - BERNINA

 

Meine 1230 hat 1991 auch einen 4stelligen DM Betrag gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

dass die Prints und der Motor die Schwachstellen sind, ist schon mal sehr interessant. Wenn ich das mal sehr weit interpretiere, zahlt sich die Robustheit der Bernina insofern wahrscheinlich bei reinmechanischen Maschinen wie der 1008 dann noch mehr aus. Außer, es trifft den Motor...

 

Probenähen habe ich nun shcon so häufig in diesem Forum als Empfehlung gehört, dass ich inzwischen schon fast vom lokalen Einkauf überzeugt bin - einzig: ich muss mal sehen, wann und wie ich zu einem Janome-Händler (in meiner Stadt gibt's wohl nur Pfaff, Brother und Bernina) komme. Da ich bis letztes Jahr auch mit einer günstigen Privileg/Janome-Maschine klarkam, bin ich jedenfalls vielleicht noch nicht ganz für alles "unter" Bernina verdorben...

 

Jetzt ist die Bernina jedenfalls mal erst in der Werkstatt und mit dem richtigen Kostenvoranschlag sehe ich dann mal weiter. Aber wenn da jetzt nicht sehr böse Überraschungen warten, lasse ich das machen. Wegen Asylgesuchen macht Euch also keine allzu großen Hoffnungen (auch wenn das sicher sehr uneigennützig von Euch gemeint ist ;-))

 

Viele Grüße und danke Euch allen für die Entscheidungshilfe!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Begriff "Schwachstelle" für alte Maschinen nicht überinterpretieren.

 

Elektronische Bauteile unterliegen einer natürlichen Alterung, die irgendwann zum Tode führt. Das ist bei uns Menschen auch nicht anders. :D

 

Die elektronischen Bauteile sind von Qualität und Auslegung bei dieser Serie über jeden Zweifel erhaben - nur eben halt alt.

 

Ich hoffe, das macht es deutlicher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...