Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine beiden (neuen) Oldies


paev

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr ist für mich das Jahr der Nähmaschinenkäufe!

 

Die erste Anschaffung ist eher unspektakulär: Anfang des Jahres gab es als Ersatz für eine Pfaff 6091 eine neue Pfaff 2023 Classic Style Fashion. Das Modell ist schon älter, deshalb war der Anschaffungspreis erschwinglich :p. Hiermit bin ich sehr zufrieden, vor allem mit Jersey kommt sie sehr gut zurecht (wenn ein Problem auftaucht, sitzt es zumeist VOR der Maschine). Jeanshosen sind dank des großen Durchlasses kein Problem, aber es entstehen vor allem an dickeren Nähten unten Schlingen. Für meine Bedürfnisse (und Kenntnisse) reicht diese NäMa vollkommen.

 

War zunächst meine Meinung.

 

Aber dann, angesteckt durch dieses Forum, meinte ich, für Nähkurse müsste es unbedingt eine (süße) kleine Elna Lotus SP sein. Diese zog dann im Frühjahr bei mir ein. Sie ist in einem erstklassigen Zustand bei mir angekommen; gebibbert hatte ich bis zu diesen Zeitpunkt, da im Internet nur Bilder mit geschlossenen Flügelchen gezeigt wurden und der Verkäufer nicht wirklich Ahnung hatte. Auf Risiko gespielt - und Glück gehabt.

Dünne Stoffe näht sie fast noch besser als die neue Pfaff, mit Jersey brauche ich ihr aber nicht zu kommen, da verzieht sie das Gesicht. Dünne Jeansstoffe näht sie anstandslos, dicke wollte ich ihr noch nicht zumuten.

 

Und weil mich so langsam das Nähmaschinenfieber gepackt hat (und weil orange meine Lieblingsfarbe ist), bin ich auf die Suche nach einer orangen Nähmaschine gegangen, am liebsten mit verstellbarem Füßchendruck, den haben die beiden anderen NäMa's nicht. Und einen vertretbaren Grund für den Erwerb einer weiteren Maschine musste ich doch haben...

Und irgendwie (Ihr ratet nicht durch welches Forum :p) bin ich dann an die Privileg Compact 930 geraten. Das war ebenfalls ein Kauf ins Geratewohl, denn das Bild im Internet zeigte lediglich die Abbildung der Bedienungsanleitung! Aber wiederum Glück gehabt, sie ist in einem wunderbaren Zustand, an Original-Zubehör ist alles da, sogar die Erstausstattung der Nadeln. Etwas Öl wollte sie zwar haben, war aber ansonsten direkt bereit zu nähen. Die Fadenspannung hat zwar anfangs etwas gemuckt, aber mit Geduld habe ich das Problem gelöst. Für Feines oder Jersey wird sie zwar nicht eingesetzt werden, aber durch Jeans geht sie mühelos durch wie durch Watte - eine wunderbares, kleines Kraftpaket.

 

Nun habe ich für alle Gelegenheiten eine Nähmaschine - ich freu mich tierisch über den Oldie-Zuwachs und hoffe, es bleibt bei diesen dreien - aber man weiß ja nie, ein wenig infiziert bin ich schon...

Foto0047.jpg.8c0ae9eb906cc0437aa5030259e87ac9.jpg

Foto0045.jpg.68d911e461a68c101392deb1bb1d013c.jpg

Foto0043.jpg.357f97d926cfbfd04cf1df8c5c1c4c44.jpg

Bearbeitet von paev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • Xsara

    1

  • freedom-of-passion

    1

  • paev

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gratulaion zu den Neuanschaffungen :hug:

 

An die kliene Elna erinnere ich mich. Die hatte meine Dozentin 1970 und ich fand die Maschine immer toll. Es fehlte damals nur das nötige Kleingeld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei richtig schöne Maschinen:)

Und der Jaguar sieht auch top aus. Aber verrate uns durch welches Forum denn???

 

 

Glückwunsch: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.