Zum Inhalt springen

Partner

meine neue Industrieovi :D


Stoff4u

Empfohlene Beiträge

Sie ist zwar fast so alt wie ich , aber schnurrt wie ein Katze - mein aller liebster lieblingstechniker war heute hier, hat sie eingestellt und gepflegt und ist auch begeistert vom Zustand :)

 

Pfaff Mauser Spezial 500-4 - nur der Tisch wurde pink, passt besser zu mir und dem Rest des Ateliers :)

PA070311.jpg.338e3d7f5b63fb094d4778b2d49fcae3.jpg

PA100317.jpg.305169fa530a3718091f6b428befc31a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoff4u

    5

  • kamichri

    4

  • josef

    3

  • vab

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

dann steht einer nähorgie bei dir nix mehr im weg

 

(in welchem glas sind deine gummibärchen ?

meine enkelin hannah, 2 jahre 5 monate, liebt gummibärchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, sieht schick aus... und der pinke Tisch erst :D

Ich hätte ja auch gerne ne Industrieoverlock, aber für so einen Tisch hab ich überhaupt keinen Platz daheim.

Wo hast du die denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Schätzchen!

Schaut so ganz anders aus als die neuen Ovis! :-)

Der pinke Tisch könnte meiner sein *g*.

 

Nun muss ich aber mal nachfragen:

Warum eine so "alte" Overlock?

Bei den Nähmaschinen verstehe ich, dass man die alten durchaus bevorzugt - doch bei den Ovis wird immer wieder davon gesprochen, wieviel besser die neuen Maschinen blah blah bla,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Schätzchen!

Schaut so ganz anders aus als die neuen Ovis! :-)

Der pinke Tisch könnte meiner sein *g*.

 

Nun muss ich aber mal nachfragen:

Warum eine so "alte" Overlock?

Bei den Nähmaschinen verstehe ich, dass man die alten durchaus bevorzugt - doch bei den Ovis wird immer wieder davon gesprochen, wieviel besser die neuen Maschinen blah blah bla,....

 

sd15.gif

 

"meine neue Industrieovi " ist der titel dieses thread´s

 

die "mauser" die da eingangs gezeigt wird rennt mit kupplungs-motor mal eben locker mindestens 4000 bis 5000 stiche/min (die schnellste von der sorte macht schlappe 10000 stiche/min)

das teilchen wiegt beiläufig (ohne tisch und motor) etwa 30 kg

die ist auch für mehrschichtigen dauergebrauch geeignet

 

nun ja, hie und da mal frisches öl in die ölwanne geben, weil so eine maschine eine ölpumpe und umlauf-schmierung hat

ab und zu nachgucken ob die messer noch scharf sind

 

du siehst also, das ist eine völlig andere leistungsklasse als die haushalt- und hobby- OVI´s

und zwischen gurken und tomaten find´ste sowas auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die "mauser" die da eingangs gezeigt wird rennt mit kupplungs-motor mal eben locker mindestens 4000 bis 5000 stiche/min (die schnellste von der sorte macht schlappe 10000 stiche/min)

 

 

faintingsmiley.gif

 

Vier- bis füntausend????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

faintingsmiley.gif

 

Vier- bis fünftausend????

 

sd15.gif

 

ja

 

und die große mauser mit 10000 stiche/min wiegt dann etwa 40 kg

 

solche maschinen haben dann je nach kundenwunsch und verwendungszweck unterschiedliche anzahl von fäden, nadeln ... usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow

 

wenn das nicht mal ein sahneteil ist :D

 

für so ein schätzchen würde ich sofort platz schaffen.

 

dir wünsche ich viel spaß und lange freude mit der ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein Schätzchen, sogar mit Druckluftfadenabschneider. Einfach genial. Leider nur mit einer Nadel (3 Fäden)

Ich hoffe du hast genauso viel Freude wie ich, mit dem Maschinchen.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

alsooooooooooo zur kurzen Erklärung :) hier stehen nebenbei noch eine HUS Ruby Stick-Nähkombi,eine Janome 350 e, eine Pfaff QE 4, eine Bernina 1300 MDC, eine Coverlock keine Ahnung was und eine vor 6 Wochen gekaufte Babylock Imagine - soviel zum Fuhrpark - nun die Erklärung warum sooo ein teilchen :)

 

Die ganzen Maschinen laufen hier täglich ca. 8 Stunden im Dauerbetrieb, ich bin selbständig und mache viele Märkte, Messen etc. etc. ... irgendwie wurde das ganze immer größer und größer ... vor 6 Wochen habe ich dann noch eine Babylock dazugekauft, auch ein echt tolles SAhneteilchen- ABER - sie ist langsam im vergleich mit der Mauser, sie rumpelt viel viel mehr bei z.b. 4-6 lagen Jeans, sie ist nicht eingebaut, was man bei 200 Teilen die man pro Tag hochhebt wirklich in den Armen spürt ...tja, so blieb nur eine Industrie-Ovi.

 

Ich habe einen wirklich wirklich tollen Händler hier, der hätte mir klar auch eine neue verkauft - hat mir aber auch gesgt, wenn es günstiger sein soll oder darf, diese Maschine ist top in Schuss, wird nochmal 20 Jahre arbeiten- denn, wenn was kaputt geht, kann man es REPARIEREN :D sie schnurrt, die vielen Jeanslagen macht sie ohne ein zucken, die Laufruhe ist wahnsinn, kein "ööööööhhhhhhh" was alle anderen (und ich zähle Babylock jetzt schon zu den echt guten Maschinen) mal machen- kein Stiche auslassen etc. etc..

 

Bekommen habe ich sie aus einer Schneiderei über meinen Händler, der hat sie auch vor Ort eingestellt, Öl nachgefüllt, alles nochmal erklärt etc. etc. - ich habe früher zumindest schon auf Schnellnähern genäht, bin also nicht so erschrocken wie z.b. meine Mama oder ne Freundin wie schnell das Teil rennt sondern wusste ja was ich mir da kaufe, aber genau das ist der Vorteil FÜR MICH, ich habe oft viele hundert teile Pro Tag und da möchte ich schon gerne schnell fertig werden :)

 

Fadenschneider hat die Maschine auch, auch nen Puller (den ich nicht brauche, aber gut ist halt dran), aber das wichtigste ist, sie ist schnell :)

 

Als nächstes darf dann ein 1183 Schnellnäher einziehen, denn so schön wie meine zwei großen Schätzchen sind, es ist mit Industriemaschinen auf Dauer ein einfacheres und sorgenfreieres leben finde ich :)

 

wer mag darf gerne zum probenähen kommen, gummibären gibts hier immer :D :D

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein Schätzchen, sogar mit Druckluftfadenabschneider. Einfach genial. Leider nur mit einer Nadel (3 Fäden)

Ich hoffe du hast genauso viel Freude wie ich, mit dem Maschinchen.

 

Gruß kamichri

 

 

die hat auch einen, der ist mir aber noch ungewohnt :) die Maschine ist umbaubar mit 3 oder 4 Fäden und könnte auch noch auf 5 Faden umgebaut werden, im moment hab ich diesen Stich hier drin

PA120328.jpg.3220bced45afda8742c5efb71d8dcc9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Danke für die Erklärung!

 

darf ich mal ganz doof fragen, ob du mit einem "schnellnäher" auch langsam nähen kannst, oder ist die "feinabstimmung" schwierig und die macht eher "kilometer gut"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Danke für die Erklärung!

 

darf ich mal ganz doof fragen, ob du mit einem "schnellnäher" auch langsam nähen kannst, oder ist die "feinabstimmung" schwierig und die macht eher "kilometer gut"?

 

hm , ICH kann es gut, meine Mama überhaupt nicht :D ich kann auch mit dieser Ovi im Schritttempo nähen, ich glaub es ist ein Sache der Übung und des Feingefühls - aber dann geht das mit jedem Schnellnäher problemlos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

die „alten“ Schätzchen sind nicht kleinzukriegen, das merkt man bei allen Industrienähmaschinen.

Meine Mauser ist noch älter als Deine und läuft und läuft. Leider kann man sie nicht zur 2 Nadel umbauen und das war für mich wichtig, weil ich Gwand für eine Tanztruppe nähe und da brauche ich eine Zweinadel. Ich habe mir deshalb vor einem Jahr eine neue Juki Industrie geleistet und finde die ist langsamer als meine Mauser.

Was ich jetzt seit einer Woche besitze - eine Strobel Pikiermaschine – auch so ein Schätzchen. Näht aber wie eine Junge und lange Dirndlsäume sind rucki-zucki gemacht und das Handgesäume fällt weg. Ich bin stolz auf meine Schätzchen.

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Danke für die Erklärung!

 

darf ich mal ganz doof fragen, ob du mit einem "schnellnäher" auch langsam nähen kannst, oder ist die "feinabstimmung" schwierig und die macht eher "kilometer gut"?

 

Das kann man, man kann sogar nur einen Stich machen. Das lernt man schnell und man lernt auch schnell das schnelle Nähen. Man gewöhnt sich so dran, das man mit der Haushaltsmaschine gar nicht mehr nähen möchte, die ist soooo langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

die „alten“ Schätzchen sind nicht kleinzukriegen, das merkt man bei allen Industrienähmaschinen.

Meine Mauser ist noch älter als Deine und läuft und läuft. Leider kann man sie nicht zur 2 Nadel umbauen und das war für mich wichtig, weil ich Gwand für eine Tanztruppe nähe und da brauche ich eine Zweinadel. Ich habe mir deshalb vor einem Jahr eine neue Juki Industrie geleistet und finde die ist langsamer als meine Mauser.

Was ich jetzt seit einer Woche besitze - eine Strobel Pikiermaschine – auch so ein Schätzchen. Näht aber wie eine Junge und lange Dirndlsäume sind rucki-zucki gemacht und das Handgesäume fällt weg. Ich bin stolz auf meine Schätzchen.

LG kamichri

 

Huhu :)

 

ja die zwei Nadel Variante war mir auch wichtig, hat sie gott sei dank :) gut dieses Stichbild mit der Safety Naht ist nicht mehr sooo gebräuchlich und auch für Jersey manchmal etwas schwierig, aber für meine Jeans und feste stoffe bombig :D

 

ohhh zeig doch mal deine Schätzchen - eine Pikiermaschine kenne ich gar nicht *schäm* aber ich nähe auch (leider) nicht soo ausgefallen, dazu fehlt mir die zeit neben dem Geld verdienen mit einfacheren Sachen *lacht* :D :D

 

LG kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe eben erst gelesen das du ein Foto sehen willst.

Mach ich morgen, jetzt gehe ich nicht mehr in die Werkstatt.

Mit der Pikiermaschine macht man Säume.

Da ich oft Röcke mit 3m Saumweite habe ist mir das Maschinchen gerade recht gekommen.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...