Zum Inhalt springen

Partner

Das Problem vor der Maschine (Pfaff Creative 4.0)


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich werde immer noch nicht so richtig warm mit meiner Pfaffi.

Das Stickproblem hab ich ja nach langem hin und her gelöst.

Jetzt möchte ich eine Impfpasshülle aus Filz besticken.

Das Motiv hat sie wunderbar gestickt, aber bei den Buchstaben macht sie unten immer ein gehuddel und dann bleibt sie stehen.

Ich verstehe das echt nicht, denn den Probestick hat sie einwandfrei gestickt.

Am Garn kann es auch nicht liegen, ich habe es gerade bei einem anderen Probestick verwendet und es ging.

 

Könnte es am Vlies liegen?

Eigentlich verwende ich Abreißvlies (ging mit meiner Janome immer gut), ich habs auch schon versucht Avalon obenauf zu legen.

Aber es bringt nichts.

Oder könnte es auch an der Geschwindigkeit liegen?

 

Ich möchte nicht noch 10x testen, denn ich hab schon 5 Versuche hinter mir.

 

Was meint ihr dazu?

Bin um jede Erfahrung dankbar.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    6

  • nalpon

    6

  • Schnecka

    1

  • Bingoboy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Brit

Vielleicht hat sich unten im Spulenraum ein Fadenrest versteckt, hast du schon nach geschaut? Das mag nämlich meine Pfaff 2170 gar nicht. Die hat zwar noch den Doppelumlaufgreifer, aber bei Fadenresten ist sie sensibel.

 

Ach ja, für die Pfaff benutze ich immer die Bobbins von Madeira während meine Janome 350 immer den normal aufgespulten Unterfaden von Madeira bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dank für deine Antwort

 

die Pfaff benutze ich immer die Bobbins von Madeira

Bobbins kann man bei der 4.0 nicht verwenden, da die Spule richtig in die Kapsel gelegt werden muss (wurde mir jedenfalls so gesagt).

Und in der Kapsel hab ich geschaut, da war ja auch ein Faden drin, aber der ist schon längst raus.

Ich hab ja mit gleichem Garn und gleicher Spule ein anderes Testmuster nur auf anderen Stoff getestet und das hat ja geklappt.

 

Mal sehen, morgen hab ich noch mal Zeit und Ruhe.

Dann werde ich es mal mit geringerer Geschwindigkeit und anderem Vlies probieren.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Schrift evtl zu klein? Das habe ich auch schon auf Filz gehabt, dass nicht weitergezogen wurde, weil das Stickbild zu eng war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ich glaube nicht, das die Schrift zu klein ist.

Es ist die gleiche Größe die ich früher auch mit meiner Janome gestickt habe.

Die Kleinbuchstaben sind 8mm groß.

 

Vom Probestick hab ich mal ein Bild eingefügt. Die Umrandung habe ich rausgenommen, sonst ist alles andere geblieben.

Heute kam mir noch eine Idee; ich hab noch ein Stickvlies von Walz 4000 oder so ähnlich. Das ist für dehnbare Stoffe, nicht abreißbar und recht fest.

 

Ich hätte ja nicht gedacht, das zwischen 2 Stickmaschine solch ein Unterschied ist. Auf der Janome hab ich ungefähr 5 Hüllen so gestickt. Da frag ich mich glatt, wie das erst wird, wenn ich das Kunstleder besticken möchte.

 

LG Brit

IMG_4209.jpg.4c9dd74c38994aec1ce7b704a2800185.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dank für deine Antwort

 

 

Ich hab ja mit gleichem Garn und gleicher Spule ein anderes Testmuster nur auf anderen Stoff getestet und das hat ja geklappt.

 

 

LG Brit

Verstehe ich das richtig, daß Dein TESTMUSTER für die Stickerei zwar das gleiche Garn und die gleiche Spule hatte, aber ein anderes Testmuster mit anderem Stoff war, wie soll das ein Testmuster für das aktuelle Muster sein.

 

Du kannst doch nicht zum Testen einen anderen Stoff und ein anderes Muster verwenden und Dich dann wundern, wenn das Muster, das Du dann wirklich sticken willst, nicht funktioniert bzw. Dich wundern, warum das Testmuster (das ja ein anderes ist) funktioniert hat, das tatsächliche Muster aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fadenspannung hast Du beim Sticken, welche Nadelstärke? Bilder vom Gehuddel wären auch nicht schlecht.

 

Es nützt nicht viel, wenn Du das Muster zeigst, das funktioniert hat, während wir Dir beim Huddelmuster helfen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ich glaube nicht, das die Schrift zu klein ist.

Es ist die gleiche Größe die ich früher auch mit meiner Janome gestickt habe.

Die Kleinbuchstaben sind 8mm groß.

 

LG Brit

 

ein Mechaniker sagte mir mal, daß 1 cm große Schrift grenzwertig ist, also fast zu klein, kleiner als 1 cm große Buchstaben sollte man auf gar keinen Fall sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig,

Nee das hast du falsch verstanden.

Da die Maschine neu ist, habe ich 3x Probe sticken müssen, bis ich die richtige Postition im Rahmen gefunden hatte.

Sprich gleiches Garn - gleiches Motiv - gleicher Stoff - gleiches Vlies

 

Dann kam der "richtige" Stick und ab da mag sie die Schrift nicht mehr sticken.

 

Deshalb habe ich DANN erst ein anders Motiv auf anderen Stoff, aber mit dem selben Garn getestet. Ich wollte wissen, ob es ein generelles Problem ist.

 

Welche Fadenspannung hast Du beim Sticken, welche Nadelstärke?

Weiß ich jetzt auswendig nicht, werde ich morgen mal schauen.

Für heute ist Matratzenhorchen angesagt ;);).

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ECHTEN Stick hattest Du dann aber Filz, oder? Also nicht wieder den Stoff von den Probestücken.

 

Da ist die Nadelstärke auch wichtig, kannst ja morgen mal Bescheid sagen wegen der Fadenspannung und der Nadelstärke.

 

Es wäre gut, wenn Du Bilder vom Gehuddel machen könntest und mal eine Sationumrandung sticken und die von links hier zeigen. Da kann man dann die Fadenspannung beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ECHTEN Stick hattest Du dann aber Filz, oder? Also nicht wieder den Stoff von den Probestücken.

 

Nee das hast du falsch verstanden.

Da die Maschine neu ist, habe ich 3x Probe sticken müssen, bis ich die richtige Postition im Rahmen gefunden hatte.

Sprich gleiches Garn - gleiches Motiv - gleicher Stoff - gleiches Vlies

Also waren diese Probesticke auch auf Filz.

 

So die Nadelstärke ist eine 90er Sticknadel und die Fadenspannung steht auf 2.8.

 

Ich werde jetzt noch einen Versuch starten, sollte es nicht klappen gibt es ein Bild vom gehuddel.

 

LG Brit

Bearbeitet von Eileena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du bei den Probestücken alles gleich hattest, kann es eigentlich nur am Einfädeln liegen. Fädele alles nochmals aus, auch die Spule, da kann immer was falsch sein.

 

Evtl. ist auch eine 80er Nadel besser, aber wenn das vorher mit der 90er geklappt hat, kann es nur noch am Einfädeln liegen oder daß sich an der Spule was festgeklemmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist auch eine 80er Nadel besser,

das wollte ich beim nächsten Mal austesten.

 

Bei dem Motiv ist es mir gar nicht so aufgefallen, auch bei der Probestickerein sah die Schrift für mich OK aus.

Aber jetzt denke ich, sollte ich doch noch die Fadenspannung ausfeilen.

 

Dazu hab ich mal ein paar Bilder angehängt.

 

Immerhin ist es jetzt geschafft. Ich habe das Stickvlies 4000 verwendet und die Geschwindigkeit auf ganz klein gestellt.

Im nachhinein hab ich überlegt, ob ich bei der Janome nicht sogar eine Stretch-Sticknadel verwendet habe?

 

Bin froh das das Geschenk endlich fertig ist.

Eigentlich wollte ich als nächstes Jersey besticken, ein wenig Bauchweh hab ich schon. Aber nur versucht macht ja bekanntlich klug.

 

@nalpon vielen Dank für deine Unterstützung.

 

 

 

Das Handrad läßt sich ziemlich hart manuell drehen. Ist das bei deiner Maschine auch so?

also ich kann das Handrad nicht mit einem Finger bewegen, es hat schon einen gewissen Widerstand. Ist etwas mehr wie bei meiner Pfaff Select, aber nicht viel. Ansonsten läuft es aber rund durch.

Hoffe das hilft dir weiter.

 

LG Brit

IMG_4210.jpg.506586f0def5331de79af6bad73ac6a4.jpg

_MG_4212.jpg.476bf4306564f07945083d0f868df0d4.jpg

_MG_4213.jpg.36d6771ea2865b2c4f22d2227127b361.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du für diese kleine Schrift eine 90er Nadel nimmst, kannst Du froh sein, wenn Dir die Schrift nicht aus dem Stoff rausfällt (durchgestanzt).

 

Ansonsten sieht das doch insgesamt - jedenfalls was man auf den Bildern erkennen kann - nicht schlecht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hab auch die Creativ 4.0 und somit meine größeren und kleineren Problemchen. Ich hab noch nicht gar so viel gestickt und sitze wirklich jedes Mal wie auf Kohlen, ob's auch klappt oder nicht. Aktuell möchte ich einen relativ dicken Filz besticken. Zugeschnitten ist er bereits und evtl. setze ich mich heute Abend an die Maschine zum sticken. :)

Viele Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...