Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blut, Schweiß & T-Shirts, ZDF_neo


kotehokk

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kotehokk

    6

  • nehemya

    4

  • maigruen

    4

  • banni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für den Tipp!

Leider funktioniert savetv mal nicht :mad:.

Direkt schauen kann ich nicht, da wir den Sender nicht haben. Ich kann ih n nur aufnehmen. Wird aber wiederholt. Vielleicht klappts morgen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese reportage sollte schon bei den kids in der schule gezeigt werden, damit wir keine schnäppchenjägergesellschaft ranzüchten und solche die es schon sind radikal bremsen!

 

guter tip. danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese reportage sollte schon bei den kids in der schule gezeigt werden, damit wir keine schnäppchenjägergesellschaft ranzüchten und solche die es schon sind radikal bremsen!

 

guter tip. danke dir.

 

die kids, die ich täglich sehe, sind eher markenfreaks als schnäppchenjäger.

 

guß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kids, die ich täglich sehe, sind eher markenfreaks als schnäppchenjäger.

 

guß

benzinchen

 

Marken sind nicht viel besser :(

die produzieren auch billig, nur verkaufen viel-viel teuer.. Welt ist verrückt, eine wollen viel Geld un Klammoten zu kaufen, andere für was anderes... Und die, die das alles fertigen - die wollen nicht viel.. Die wollen nur überleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marken sind nicht viel besser :(

die produzieren auch billig, nur verkaufen viel-viel teuer.. Welt ist verrückt, eine wollen viel Geld un Klammoten zu kaufen, andere für was anderes... Und die, die das alles fertigen - die wollen nicht viel.. Die wollen nur überleben...

 

ja, so hatte ich das in etwa auch gemeint.

 

dazu kommt noch das dieser markenwahn so mach eine familie bestimmt in schwierigkeiten bringt.

kurz vor der fussball-wm stand ich neben einer mutter, die hat ihren, vielleicht 5jährigen, spross im adias outlet mit klamotten (nur fußballoutfit insgesamt 5 teile) für mehr als 250€ ausgestattet.

da muß 'ne arme frau lange für stricken.

diese frau konnte es sich vielleicht leisten.

leider wollen viele leute da immer mithalten obwohl sie sich das nicht leisten können.

 

die wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der mitte zwischen

textildiscounter und markenwahn.

aber wo genau. wer weiß das schon.

wo kann man mit gutem gewissen kaufen, wo auch der geldbeutel noch mitgeht?

 

da haben wir hobbyschneiders schon einen kleinen vorteil, zumindest was die dumping löhne beim nähen anbetrifft brauchen wir uns keine gedanken zu machen bei unseren selbstgenähten klamotten.

 

was uns bleibt ist aber noch die sorge um die stoff produktion - die ist ja auch nicht ohne.

 

ich habe eine kollegin, die beruhigt ihr gewissen damit, dass sie sagt, wenn ich nicht bei kik & co einkaufe, dann haben die armen näherinnen gar kein einkommen. ich schließe mich dieser meinung nicht an.

aber richtig gute lösungsvorschläge habe auch ich nicht.

es gibt auch bei uns sehr viele menschen, die auf jeden cent achten müssen

(und das sind nicht nur hartz4 empfänger), von daher kann ich auch verstehen, wenn man doch zum textil- discounter geht.

gerade gestern erzählte mir jene kollegin voller stolz, dass sie bei kik für 1€ eine jacke für ihre tochter ergattert hat.

wir hatten diese diskussion schon sehr oft miteinander, deshalb habe ich gestern mal gar nichts dazu gesagt.

 

das alles ist ein sehr weitreichendes thema und es betrifft leider nicht nur den textilbereich.

 

auch ich kann mich nicht allen discountern entziehen aber die allerschlimmsten versuche ich zu meiden (z. b. schlecker)

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe ein großes problem eher darin, dass viele immer wieder "was neues" haben wollen, was immer nur kurz getragen wird, und deswegen billig gekauft wird... leider wird dann in massen billig gekauft, und nicht aufgetragen. würde man für das gleiche geld ein teil kaufen und es auftragen, wäre schon viel getan... allerdings denke ich, dass die betreffenden wohl eher nicht in einem hobbyschneider-forum lesen ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings denke ich, dass die betreffenden wohl eher nicht in einem hobbyschneider-forum lesen ;)

 

naja... mit den Stoffen oder Schnitten geht auch so... Eine kauft, andere wollen auch... Und es wird gekauft, viel Geld ausgegeben, nicht benutzt oder benutzt, gearbeitet, weiter gekauft... Meine Liste, was ich haben will, ist auch groß.. Da sind auch nicht nur nötigste Sachen drin :o

 

was ich sagen will, ich kann leider nicht so gut formulieren :(

 

Es sind Leider zu viel Menschen zwieschen Produktion und Endkaüfer... Und diese veile Menschen vollen mehr und mehr Geld daran verdienen... Es ist genau so wie beim Benzin oder Strompreisen. Die werden auch künstlich hoch. Und alle diese Kriesen.. Einige haben viel Geld damit gemaht und vollen dann noch mehr. Und es wird keine Ende geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Wie auch immer. Ich mag so einen Sch. jedenfalls nicht tragen :o.

 

Irgendwie stecken die Produktionsbedingungen ja doch im Produkt.

 

Mit Sorgfalt und Liebe gemacht ist im Idealfall halt einfach schöner, man kann sich jeden Tag freuen wenn man sowas in die Hand nimmt.:hug:

 

Ich habe mittlerweile schon irgendwie einen Ekel wenn ich nicht weiß, wo die Kleider herkommen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm klar... Kik ist Ausbeutung, aber selbernähen ist gut für alle. Nee, so funktioniert das leider nicht.

 

Woher weiß ich denn, woher meine Stoffe kommen? Zwei-drei Euro der Meter auf dem Stoffmarkt und sonstwo... ich rechne nicht wirklich damit, dass die Hersteller meiner Stoffe besser leben als die, die T-Shirts schneidern. Ich weiß nur, dass Selbstgenähtes wesentlich besser sitzt als bei Kik gekauftes. Die Arbeit, die ich in meine Sachen stecke, bekommt der Stoffhersteller allerdings nicht bezahlt.

 

Hier im Forum gehts doch meistens auch nur um "Masse möglichst billig". Sammelbestellungen, Stoffmarktschnäppchen... da soll jeder mal kurz den Griff zur eigenen Nase bevorzugen.

 

Ich sehe hier nur sehr wenig Leute, die tatsächlich auf höchste Qualität und saubere Produktionsmethoden bei den Herstellern achten. Zu denen gehöre ich auch nicht, aber deshalb kann mir trotzdem bewusst sein, dass es ein bisschen naiv ist, mit den Fingern auf Kik zu zeigen und zu denken, damit sei eigentlich alles Notwendige getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stecken die Produktionsbedingungen ja doch im Produkt.

 

Am Mittwoch haben diese 6 für Calvin Klien Hemden produziert... In Indien. Ja, Mitarbeiter haben dort nicht am Boden geschlafen, aber sie verdienen dann trotzdem wenieger als eine Hemd hier im Geschäft kostet wird.

 

...

 

Das mit Stoffen ist schwierig...

 

Woher die Baumwolle in den Produkten des Unternehmens stammt, ist uns nicht bekannt. Ein Großteil der Baumwolle auf dem Weltmarkt stammt aus Indien, Pakistan, Usbekistan und Ägypten. Von hier sind ernsthafte Vorwürfe über ausbeuterische Kinderarbeit im Baumwollanbau und Baumwollernte bekannt geworden.
click

 

Sollen wir jetzt selber auf eigene Produktion für Faden, Stoffen umsteigen? Ich glaube, es ist nicht richtige.

Es muss verboten werden Preisen für Rohstoffen so niedrig machen um dann viel großer Gewinn bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... mit den Stoffen oder Schnitten geht auch so... Eine kauft, andere wollen auch... Und es wird gekauft, viel Geld ausgegeben, nicht benutzt oder benutzt, gearbeitet, weiter gekauft... Meine Liste, was ich haben will, ist auch groß.. Da sind auch nicht nur nötigste Sachen drin :o

 

was ich sagen will, ich kann leider nicht so gut formulieren :(

 

Es sind Leider zu viel Menschen zwieschen Produktion und Endkaüfer... Und diese veile Menschen vollen mehr und mehr Geld daran verdienen... Es ist genau so wie beim Benzin oder Strompreisen. Die werden auch künstlich hoch. Und alle diese Kriesen.. Einige haben viel Geld damit gemaht und vollen dann noch mehr. Und es wird keine Ende geben.

 

Ich hab dich verstanden. :)

 

Ja, das Problem mit der Habgier der Menschen ;)

Ich glaube nicht nur, dass zu viele Menschen zwischen Produktion und Endkäufer stehen, die Geldverdienen wollen, die Endverbraucher wollen ja auch Geld sparen wo es geht. Kann man ja auch verstehen, wird aber eine endlose Spirale geben... und die Menge der Leute, die sich eben nur noch billigstes Leisten können, wird immer Größer... simultan der Arm-Reich-Spanne.

 

Lösung hab ich aber auch keine ;) Ich muss zugeben, dass ich auch nicht mehr dran glaube, dass es eine geben wird/kann, die Menschheit als Masse ist meiner Meinung nach per se schlecht und böse ;)

 

Mhm klar... Kik ist Ausbeutung, aber selbernähen ist gut für alle. Nee, so funktioniert das leider nicht.

 

Woher weiß ich denn, woher meine Stoffe kommen? Zwei-drei Euro der Meter auf dem Stoffmarkt und sonstwo... ich rechne nicht wirklich damit, dass die Hersteller meiner Stoffe besser leben als die, die T-Shirts schneidern. Ich weiß nur, dass Selbstgenähtes wesentlich besser sitzt als bei Kik gekauftes. Die Arbeit, die ich in meine Sachen stecke, bekommt der Stoffhersteller allerdings nicht bezahlt.

 

Hier im Forum gehts doch meistens auch nur um "Masse möglichst billig". Sammelbestellungen, Stoffmarktschnäppchen... da soll jeder mal kurz den Griff zur eigenen Nase bevorzugen.

 

Ich sehe hier nur sehr wenig Leute, die tatsächlich auf höchste Qualität und saubere Produktionsmethoden bei den Herstellern achten. Zu denen gehöre ich auch nicht, aber deshalb kann mir trotzdem bewusst sein, dass es ein bisschen naiv ist, mit den Fingern auf Kik zu zeigen und zu denken, damit sei eigentlich alles Notwendige getan.

 

Ja, das wollte ich auch gerade einwerfen...

(mein) Problem mit den Produktionsmethoden: alles komplett Intransparent.

und meine aktuelle Problemlösung: wenn möglich Bio etc. (auf Labels achten! natürlich kann es auch super Zeug ohne Labels geben, aber wahrscheinlich ist das nicht ;) ), wenn nicht möglich dann auf keinen Fall die ganz billige Meterware, die kann einfach nicht vernünftig produziert worden sein. Mit der Mittelklasse und Oberklasse ist es zwar Wahrscheinlich, dass die Gewinnspanne für die Hersteller einfach größer ist, aber immerhin wäre da die Möglichkeit gegeben, dass es menschen- und umweltfreundlich produziert wurde.

 

naja... das ist ja eine immer wiederkehrende Diskussion, auch hier im Forum...

 

Danke auf jedenfall für den TV Tipp!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch haben diese 6 für Calvin Klien Hemden produziert... In Indien. Ja, Mitarbeiter haben dort nicht am Boden geschlafen, aber sie verdienen dann trotzdem wenieger als eine Hemd hier im Geschäft kostet wird.

 

 

 

Das mit Stoffen ist schwierig...

 

click

 

Sollen wir jetzt selber auf eigene Produktion für Faden, Stoffen umsteigen? Ich glaube, es ist nicht richtige.

Es muss verboten werden Preisen für Rohstoffen so niedrig machen um dann viel großer Gewinn bekommen.

 

Wie sollten sie genauso viel verdienen wie ein Hemd im Laden kostet. das geht garnicht. (nicht wenn man die Marktwirtschaft behalten will...) Es werden immer Rohstoffkosten, Transportkosten, die Gehälter der Verkäufer und die Ladenmiete, Versicherungen und noch viel mehr dazukommen.

 

Selber produzieren können wir nicht, zumindest keine Baumwolle. Schafwolle und dann selber spinnen wäre eine Möglichkeit...

 

aber Gerechtigkeit für alle führt zu Rückschritt. Und niemand, dem es in seiner jetzigen Situation gut geht, wird für Rückschritt plädieren.

Und das Kommunismus funktioniert, muss mir auch erst mal jemand beweisen...

 

Also... meine einzige Lösung: Wirklich nur noch das kaufen, arbeiten, und so leben, wie man es ethisch, moralisch und wie sonst noch alles vertreten kann.

 

Leider wäre man da ziemlich schnell verhungert oder erforen vermute ich mal stark...

 

Da das also nicht umsetzbar ist, es zumindest insoweit versuchen, wie es umsetzbar ist. Strom sparen, wenig aber gut konsumieren...

 

naja... ich komme hier vom hundesten ins tausendste ohne das es irgendjemanden was bringt. :cool:

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollten sie genauso viel verdienen wie ein Hemd im Laden kostet. das geht garnicht. (nicht wenn man die Marktwirtschaft behalten will...) Es werden immer Rohstoffkosten, Transportkosten, die Gehälter der Verkäufer und die Ladenmiete, Versicherungen und noch viel mehr dazukommen.

Ich sagte doch nicht das sie für jede Hemd so viel verdienen sollen, nein. Es war Monatsgehalt.

Wenn es für Stoff und Produktion ingesamt 1 Euro bezahlt wird und dann diese Hemd 100 in Laden kostet - dass finde ich falsch.

 

Und Komunismus... :D Ich komme aus Kasachstan.. Ich habe kein Komunismus gesehen, villeicht war noch zu Jung damals. Aber an diese Zeit, wo nichts zu kaufen gab, sogar mit Mehl und Brot Problemen gabs -kenne ich noch. Es war in der mitte 90-er und eigentlich kein Sowjet Union mehr.

 

Und... Ich bin selber noch nicht bereit diesen Menschen helfen. Weil da sind auch mehrere Menschen dazwieschen. Ich glaube leider nicht an alle diese Aktionen... Haiti, Pakistan usw... In Sowjet Union haben Leute auch viel Jahre lang für Afrika gespendet. Aber wem hat es was gebracht?

 

...eigene Geschihte gelöscht :-P...

Bearbeitet von kotehokk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollten sie genauso viel verdienen wie ein Hemd im Laden kostet. das geht garnicht. (nicht wenn man die Marktwirtschaft behalten will...) Es werden immer Rohstoffkosten, Transportkosten, die Gehälter der Verkäufer und die Ladenmiete, Versicherungen und noch viel mehr dazukommen.

 

Selber produzieren können wir nicht, zumindest keine Baumwolle. Schafwolle und dann selber spinnen wäre eine Möglichkeit...

 

aber Gerechtigkeit für alle führt zu Rückschritt. Und niemand, dem es in seiner jetzigen Situation gut geht, wird für Rückschritt plädieren.

Und das Kommunismus funktioniert, muss mir auch erst mal jemand beweisen...

 

Also... meine einzige Lösung: Wirklich nur noch das kaufen, arbeiten, und so leben, wie man es ethisch, moralisch und wie sonst noch alles vertreten kann.

 

Leider wäre man da ziemlich schnell verhungert oder erforen vermute ich mal stark...

 

Da das also nicht umsetzbar ist, es zumindest insoweit versuchen, wie es umsetzbar ist. Strom sparen, wenig aber gut konsumieren...

 

naja... ich komme hier vom hundesten ins tausendste ohne das es irgendjemanden was bringt.

 

 

Vom 100. ins 1000. dass kenne ich.:hug:

Aber ich finde das dies etwas bringt,sowas regt zum nach-und weiterdenken an,zumindest bei mir und das ist dann immerhin schon eine Person.;)

 

Dieses 100. ins 1000. finde auch daher nicht verkehrt da dies durchaus als ein

ganzheitliches Problem anzuerkennen ist.

Einerseits die individuelle Entscheidung über ein bewusstes Komsumverhalten

und die dazugehörige Lebensweise im Rahmen des individuell Machbaren

und anderereits die Schattenseiten der Globalisierung.

 

Globalisierung könnte Chance sein...

Dazu bräuchte es weder den Kommunismus noch überirdisch steigende Kosten oder Verluste.

Dazu müssten Konzerne und Konsumenten einfach nur ihr soziales Gewissen schärfen.

Praktisch erträume ich mir das so das Löhne,Produktion und deren Umstände

an die Menschenwürde angepasst werden.

Das wäre ein leicht zu verschmerzender Verlust für die Auftraggeber und 3-5€ mehr für die Klamotte würden den Endverbraucher auch bei niedrigem Einkommen nicht in den Ruin stürzen.

 

Sowas wäre auch überhaupt kein Rückschritt.

Im Gegenteil...

Sklavenarbeit,Hungerlöhne und Ausbeutung durch rein Zweck orientiertes Denken und Handeln ist so alt wie die Zivilisation.

 

Nur bis es soweit ist muss ich halt versuchen dies in meiner eigenen kleinen Welt privat umzusetzen.

 

Lg

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 100. ins 1000. dass kenne ich.:hug:

Aber ich finde das dies etwas bringt,sowas regt zum nach-und weiterdenken an,zumindest bei mir und das ist dann immerhin schon eine Person.;)

 

Dieses 100. ins 1000. finde auch daher nicht verkehrt da dies durchaus als ein

ganzheitliches Problem anzuerkennen ist.

Einerseits die individuelle Entscheidung über ein bewusstes Komsumverhalten

und die dazugehörige Lebensweise im Rahmen des individuell Machbaren

und anderereits die Schattenseiten der Globalisierung.

 

Globalisierung könnte Chance sein...

Dazu bräuchte es weder den Kommunismus noch überirdisch steigende Kosten oder Verluste.

Dazu müssten Konzerne und Konsumenten einfach nur ihr soziales Gewissen schärfen.

Praktisch erträume ich mir das so das Löhne,Produktion und deren Umstände

an die Menschenwürde angepasst werden.

Das wäre ein leicht zu verschmerzender Verlust für die Auftraggeber und 3-5€ mehr für die Klamotte würden den Endverbraucher auch bei niedrigem Einkommen nicht in den Ruin stürzen.

 

Sowas wäre auch überhaupt kein Rückschritt.

Im Gegenteil...

Sklavenarbeit,Hungerlöhne und Ausbeutung durch rein Zweck orientiertes Denken und Handeln ist so alt wie die Zivilisation.

 

Nur bis es soweit ist muss ich halt versuchen dies in meiner eigenen kleinen Welt privat umzusetzen.

 

Lg

Kirsten

 

Das hast du schön gesagt!

 

Und das ist auch das was ich hoffe... allerdings, wie glaube ich oben schonmal geschrieben, habe ich längst aufgegeben, an das gute in einer Menschenmasse zu glauben. (fast) Jeder Mensch ist gut, aber Menschen im Zusammenleben in einer großen Masse funktioniert einfach nicht... Die Reichen werden nicht auf einen Cent verzichten wollen (die Ausnahmen sind die, die ihr Geld nicht mehr zählen können, wie Bill Gates, aber das sind ja auch ziemlich wenige), und der Rest wird sich nicht einig werden was sie wollen.

 

Also werde ich so weitermachen wie bisher und hoffen, dass ich noch ganz alt werde, damit ich noch miterlebe, wie sich alles verbessert ;) Auch wenn ich momentan nicht dran glaube...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigruen:

 

Danke.You're welcome!:)

 

Das man manchmal fast vom Glauben abfällt und droht aufzugeben kenne ich nur zu gut.

Wenn man sich die allgemeinen Trends ansieht,die Zeitung aufschlägt oder sich einfach nur auf der Straße umsieht dann kann diese Welt wirklich furchtbar deprimierend sein,da bekomme ich regelmäßig misantrophe Anleihen.

 

Wobei ich glaube das manches stellenweise Stimmungsmache ist- Es gibt keine besseren Konsumenten als frustrierte Menschen.("Kauf Dich glücklich!Kauf Dich frei!")

Und es ist ganz natürlich das man auf negative Meldungen eher reagiert,was dann auch noch Vorurteile nicht unerheblich schürt.

 

Wobei der Mensch ohnehin zu komplex ist um ein unipolares Wesen zu haben,ob im Guten oder Schlechten.

Die Stärke ist reflektieren und entscheiden zu können.

Die Masse scheint nie davon Gebrauch zu machen.

Das war nie anders,wird sich wohl auch nicht ändern.

 

Aber es gab immer Querdenker ,entgegen von Konventionen,die Werte vermittelt haben,damit Vorbild waren und damit die Welt ein wenig veränderten.

Deshalb stur bleiben und versuchen vorbildlich,ethisch,etc. zu handeln.:)

 

Da es früher auch nie besser war,

glaube ich das es heute die wesentlich besseren Voraussetzungen gibt

auf das ein solches Verhalten ansteckend wird und Früchte trägt!

 

..............................................................................................

 

Sorry,ich war jetzt total OT.

Aber das waren einfach Gedanken die mich zur Zeit noch viel mehr beschäftigen als sonst.:o

 

Alles Liebe

nehemya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm klar... Kik ist Ausbeutung, aber selbernähen ist gut für alle. Nee, so funktioniert das leider nicht.

 

 

Ich sehe hier nur sehr wenig Leute, die tatsächlich auf höchste Qualität und saubere Produktionsmethoden bei den Herstellern achten. Zu denen gehöre ich auch nicht, aber deshalb kann mir trotzdem bewusst sein, dass es ein bisschen naiv ist, mit den Fingern auf Kik zu zeigen und zu denken, damit sei eigentlich alles Notwendige getan.

 

da ich kik ins spiel gebracht habe möchte ich anfügen, dass kik nur als beispiel diente in meinem beitrag, da gibt es natürlich noch viele andere ganz schwarze schafe.

 

und dass nicht jeder selber nähen kann und will, ist, gerade in diesem forum, wahrscheinlich jedem klar.

 

ich bin auch nicht so naiv zu glauben, dass mit dem meiden einzelner discounter alles notwendige getan ist.

und trotzdem glaube ich, dass wir nicht müde werden sollten, die zustände bei kik & konsorten herrschen (die übrigens auch in deutschland arbeitsbedingungen am alleruntersten niveau haben, für deutsche verhältnisse) uns ins gedächnis zu rufen.

 

sicher kann man keine großartigen andere verhältnisse damit bewirken aber es sollte uns trotzdem bewußt sein und wir sollten die augen nicht verschließen.

 

leider habe ich keine lösungsvorschläge, die mein portemonnaie und die rettung der welt oder zumindest eines faires arbeitsumfeld für die gesamtbevölkerung, nicht nur im textilbereich, unter einen hut bringt.:(

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch nicht so naiv zu glauben, dass mit dem meiden einzelner discounter alles notwendige getan ist.

und trotzdem glaube ich, dass wir nicht müde werden sollten, die zustände bei kik & konsorten herrschen (die übrigens auch in deutschland arbeitsbedingungen am alleruntersten niveau haben, für deutsche verhältnisse) uns ins gedächnis zu rufen.

 

 

Getan ist es dabei nicht.Es ist allerdings ein Anfang.

Diese Ketten sind gänzlich auf die hiesige Wegwerf-Kultur ausgerichtet.

Das System ist ja für lau auf Masse zu produzieren und für lau auf Masse zu

verkaufen.Leute kaufen dann für wenig Geld schrottige Qualität und können diese genauso schnell wieder wegwerfen,weil die Kleidungsstücke keine 10 Wächen aushalten....Und dann schließt sich wieder der Kreislauf.

 

Würde alleine das Qualitätsbewusstsein dieser Kunden geschärft werden,diese die eigenen Ausgaben für fragwürdige Produkte hochrechnen und vergleichen...

Dann würde eine ganze handvoll dieser Leute es sich 2mal überlegen dort weiterzukaufen.

Würde zeitgleich eine massive Öffentlichkeitsarbeit über die gesamten Produktionsbedingungen mit Hilfe der Medien geleistet,dann wird ein Teil der Käuferschaft wegbrechen!

 

Sobald dadurch merkliche Umsatzeinbrüche bei diesen Ketten auftreten, müssen diese umdenken um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben.Zuerst würden

diese wahrscheinlich versuchen mit passendem Marketing dagegen zu steuern,

was allerdings nur bedingt etwas bringt.

Kundenbindung funktioniert in der westlichen Welt oft durch Vertrauen.

 

In der Vergangenheit ist das immerwieder in der Nahrungsmittelindustrie passiert,die noch undurchsichtiger ist.

Die ganzen Skandale der letzten 20 Jahre (Massentierhaltung,Krankheiten,Medikamente,Pestizide,chemische Zusatzstoffe,Produktion etc.etc.etc) haben Spuren im Bewusstsein der Menschen hinterlassen.

Das hat bei vielen zu einem Umdenken und zu Verhaltensänderung geführt.

Bio boomt! Früher ist das eher belächelt worden...

Es ist zwar nicht alles gold was glänzt.

Aber es geht schonmal in die richtige Richtung.:)

 

Andere Bereiche werden früher oder später nachziehen.

Hoffentlich früher....

 

Leider konnte ich die eigentliche Doku gar nicht sehen.Hab sie auch nicht im Netz gefunden.:(

Würde mir wünschen das es sowas in Zukunft häufiger gibt.

Es wird Zeit für globalisierungsorientierte Kampagnen nach dem Motto:

"Kleider machen Leute!" (das motto gab es mal bei der hwk ;))

 

Lieben Gruß:hug:

Kirsten

 

welche heute viel zu langatmig ist mangels nähma:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.