Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummizugtasche zum Wenden


Minismama

Empfohlene Beiträge

Also ich versuche es nochmal mit dem Bild :o

 

Eure Taschen sind alle super schön.

Meine ist wie gesagt ein Probemodell. Der Stoff war zu knapp, die Träger konnte ich nicht wenden....

Mir gefällt sie aber trotzdem :D

 

LG

Conny

Tasche.jpg.2d0d31efc5de4d4e2536b1638d87b651.jpg

 

Im Original sieht sie besser aus als auf dem Foto. Ehrlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    25

  • KleinesLieschen

    10

  • Mummelito

    7

  • nessie

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@lizardqueen...die sieht ja auch total schön aus, ist das auch schwedisches möbelhaus????

 

@nessie, deine ist ja cute, die muss noch ein bisschen wachsen...,ne? Niedlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Probetasche ist auch fertig,aber .............

 

Da bei dir ja der Stoff 83x 83 cm war dachte ich mit einem 60x 60 cm Quadrat gehts auch:rolleyes:

 

Genäht ist alles, aber nun habe ich hier ein Stück mit 58x 23 cm liegen, irgendwie sieht die Proportion komisch aus:o ist das ok so?

 

Dann ist mir noch einen völli unklar, der Gummi, wird der nach dem einziehen bis zum Anschlag gezogen und nach den Knöpfen abgeschnitten? Dann würde ein unelastisches Band ja auch gehen. Oder wird der beim Öffnen immer durch die Knöpfe gezogen?

 

Bzw, wie kriegt die Tasche ihre grosse Öffnung, etwa durch das glattziehen des Stoffen um die Henkel herum??

Das müsste man ja nach jedem Öffnen wieder neu raffen.

 

Ich hoffe nur es liest noch jemand in diesem langen Fred mit, der mir weiter helfen kann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela

 

Also bei meinem 'Modell' sehen die Proportionen auch etwas selten aus, daher denke ich ist das schon ok so.:rolleyes:

Das Gummiband muß wohl sein, sonst 'dehnt' sich die Tasche in diesem Bereich ja nicht.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht ist alles, aber nun habe ich hier ein Stück mit 58x 23 cm liegen, irgendwie sieht die Proportion komisch aus:o ist das ok so?

 

Wieso denn das?? Das Stück bleibt doch quadratisch, es wird doch an alle vier Seiten nur zugenäht (und ein kleines Stück bleibt zum Wenden offen...

 

Dann ist mir noch einen völli unklar, der Gummi, wird der nach dem einziehen bis zum Anschlag gezogen und nach den Knöpfen abgeschnitten? Dann würde ein unelastisches Band ja auch gehen. Oder wird der beim Öffnen immer durch die Knöpfe gezogen?

 

Das Gummi wird einmal durch den Knopf gezogen (einmal rechts, einmal links) und dann verknotet. Man kann die Tasche dann eben öffnen und schließen bzw. sie hat einfach ein bißchen "Zug" an der Stelle, wo das Gummiband sitzt...

 

 

Bzw, wie kriegt die Tasche ihre grosse Öffnung, etwa durch das glattziehen des Stoffen um die Henkel herum??

Das müsste man ja nach jedem Öffnen wieder neu raffen.

 

An zwei Seiten sind die Henkel und an den anderen zwei Seiten sind die Gummibänder.... wenn man dann die Henkelseiten auseinanderzieht, dehnt sich das Gummi automatisch und man sieht den großen Platz in der Tasche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn das?? Das Stück bleibt doch quadratisch, es wird doch an alle vier Seiten nur zugenäht (und ein kleines Stück bleibt zum Wenden offen...

 

 

 

 

Ja, und nach dem Wenden ist doch die mittlere Linie des Quadates der Taschenboden, oder nicht?:(

 

Und dann gehen von oben je noch 3,5 cm für den Umschlag nach unten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, beides original schwedische möbelhausstoffe :D

 

hatte meine tasche gestern abend gleich benutzt und dabei bemerkt, das wenn man sie abstellt auf dem boden oder auf dem tisch, also nicht aufhängt, dann liegt sie so oben völlig offen da, und jeder kann ohne mühe sehen was so alles in der tasche drin ist.

 

evtl sollte man da noch nen kleinen verschluss dranfummeln :confused:

 

aber ansonsten total super zum tragen und es passt echt mega viel rein :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaetchen, die erste Frage zuerst:

 

Ich hoffe nur es liest noch jemand in diesem langen Fred mit, der mir weiter helfen kann:)

 

Ja, klar lese ich das alles weiter mit, habe doch den Fred verzapft :D

 

Da bei dir ja der Stoff 83x 83 cm war dachte ich mit einem 60x 60 cm Quadrat gehts auch:rolleyes:

 

Genäht ist alles, aber nun habe ich hier ein Stück mit 58x 23 cm liegen, irgendwie sieht die Proportion komisch aus:o ist das ok so?

 

Also, durch das verkleinern verschieben sich natürlich auch die Proportionen, der Umschlag von ca. 3,5 cm oben und unten bleibt ja - um das zu vermindern müsste man ja spaghettidünne Riemchen als Träger nehmen.

Man sieht das ja an Nessis Tasche, die hat halt einen ganz anderen Look!

 

Dann ist mir noch einen völli unklar, der Gummi, wird der nach dem einziehen bis zum Anschlag gezogen und nach den Knöpfen abgeschnitten? Dann würde ein unelastisches Band ja auch gehen. Oder wird der beim Öffnen immer durch die Knöpfe gezogen?

 

Bzw, wie kriegt die Tasche ihre grosse Öffnung, etwa durch das glattziehen des Stoffen um die Henkel herum??

Das müsste man ja nach jedem Öffnen wieder neu raffen.

 

Also, das Gummi wird in der gewünschten Länge genommen und hinter den Knöpfen verknotet. Ich habe es erstmal etwa länger genommen, dann sieht man schon, wie man es am liebsten haben will, wie weit es sich öffnen soll.

 

Durch diesen Gummizug kriegt die Tasche die große Öffnung, man kann natürlich bei Belieben auch noch den Stoff an den Henkel auseinanderziehen, brauchts aber nicht, dafür hat man ja den Gummizug.

 

Wenn Du noch Fragen dazu hast, immer her damit - ich kann sonst auch nochmal versuchen, Detailaufnahmen von einer bestimmten Stelle zu machen?

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte meine tasche gestern abend gleich benutzt und dabei bemerkt, das wenn man sie abstellt auf dem boden oder auf dem tisch, also nicht aufhängt, dann liegt sie so oben völlig offen da, und jeder kann ohne mühe sehen was so alles in der tasche drin ist.

 

evtl sollte man da noch nen kleinen verschluss dranfummeln :confused:

 

wenn Dich das stört, nähe doch mittig eine kleine Schlaufe und auf der anderen Seite einen entsprechenden Knopf dran... sie ist wirklich weit auf, wenn man sie hinstellt, daher der Vergleich mit diesen weichen Körben.

 

Hihi, ideal für Pekip/Krabbel- und sonstige Babygruppen, weil man schnell alles findet, was der kleine Schreihals braucht - aus dem gleichen Grund aber auch schlecht, wenn die Minis mobil werden, dann hast Du immer einen an Deiner Tasche, der auf der Suche nach Keksen o.ä. ist.:D

 

Wenn sie dann in der Lage sind, Reißverschlüsse, Knöpfe etc. zu öffnen, ist eh nichts mehr vor Ihnen sicher.

 

Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast...

 

Ach so, Deine Henkel gefallen mir SOWAS von gut, die sind so schön gleichmäßig rund geworden, superschön! (Dass die Stoffe/Tasche an sich mir sehr gut gefällt, hatte ich ja schon geschrieben)

 

Lieben gruß,

 

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke *g*

 

ja, ich hab auch daran gedacht so ne kleine lasche mit knopfloch an die eine und einen knopf an die andere seite zu machen, oder eine lasche mit klett? naja, auf jeden fall nur in der mitte das es ein bissi mehr zusammenhält, aber trotzdem der charakter der tasche erhalten bleibt, mal sehn *g*

 

ich hab für die träger so richtiges hanfseil genommen, das ist ja ziemlich starr und dadurch auch so gleichmäßig rund, und es hat ganz genau in den tunnel gepasst, auf anhieb, da hast du ein gutes maß angegeben *g*

 

aber deine träger sehen doch auch ganz gleichmäßig aus, seh da keinen unterschied zu meinen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper alle Eure Taschen. Ich werd mich im Juli dranmachen, mal sehen ob ich das auch sooo schoen hinkriege, wie Ihr.

 

Die Moebelhausstoffe machen sich als Tasche ja richtig gut.

 

Wegen dem Problem, dass jeder alles gleich sieht, das ist ja bei Koerben auch so und ich lege da immer ein Seidentuch ueber alle Dinge drueber. Will man schnell an die Sachen ran, ist so ein Tuch ja auch wieder schnell weggezogen.

 

Was ich klasse finde, die Tasche scheint echt "Stauraum" zu haben und wenn sie haengt , sieht sie trotzdem auf den Fotos nicht globig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich aus Beitrag # 29 meine Bilder durch's Verkleinern versehentlich gelöscht habe und das nicht mehr retten konnte :rolleyes: , hier nochmal meine beiden Taschenseiten, für den den's interessiert...:

 

RIMG1243.JPG.01d4ce32c7c360473215d3b773ba7824.JPG

 

 

 

RIMG1245.JPG.3e4a30a71d6bdd5cb7ff24bd2f5cb96d.JPG

 

Na, nun sind sie aber niedlich klein...!!! Ersten Einkaufs-Test hat sie gestern erfolgreich bestanden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

schön, dass die schönen Taschenbilder wieder da sind!

 

Na, nun sind sie aber niedlich klein...!!! Ersten Einkaufs-Test hat sie gestern erfolgreich bestanden!!!

 

Ja, sie sieht jetzt ganz anders aus, wirkt echt viel kleiner ;o)

 

Meine hat heute einen ganzen Tag mit Krankengymnastik, Arztbesuch, Krabbelgruppe etc. mitgemacht und auch die Ausstattung für alle drei "Events" - ich nehme momentan keine andere!

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilà, isch abe fertig :)

 

(diesmal in Originalgröße)

 

Ich habe diesmal wieder ein normales Gummiband durchgezogen und an Holzperlen befestigt.

 

LG

Conny

 

Tasche5.jpg.2e91837794fe7d56d8a09d0e0d11c957.jpg

 

1504460896_Tasche6.jpg.a3ee2625412be63d5116db7ebfb6eb4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Conny,

 

Voilà, isch abe fertig :)

 

Wow, die ist aber schön - hätte jetzt fast "die sind" geschrieben, die zwei Seiten sind wirklich wie zwei verschiedene Taschen!

 

Toll - kriege schon Lust auf die zweite!

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

also im zweiten Anlauf habe ich es dann auch geschafft die Tasche zu nähen. :)

Wie lang sind deine Gummibänder ungefähr?

Ich glaube meine sind noch viel zu lang........., dadurch hat die Tasche eine komische Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

 

Wie lang sind deine Gummibänder ungefähr?

Ich glaube meine sind noch viel zu lang........., dadurch hat die Tasche eine komische Form.

 

Habe jetzt mal von Knopfloch zu Knopfloch gemessen - das sind ca. 15 cm! (Ungedehnt natürlich!)

 

Zeig doch mal Deine Tasche!!!

 

Lieben gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 cm!!!!!!!!

Ich werde meine Gummis nochmal überarbeiten. :)

Die sind noch zu lang.

Fotos kommen noch, allerdings dauert das noch, da ich dafür meinen Mann brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

 

15 cm!!!!!!!!

Ich werde meine Gummis nochmal überarbeiten. :)

Die sind noch zu lang.

 

Ich hatte meine Gummis auch sehr sehr straff, sind aber recht dehnbar, hat so für mich gut gepasst - aber mit ca. 18 müsste die Form auch noch gut aussehen und der Tunnel wird nicht ganz so eng gerafft?

 

Fotos kommen noch, allerdings dauert das noch, da ich dafür meinen Mann brauche.

 

Jaja, zu irgendwas sind sie doch gut :p *gacker*

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Witzige Tasche, ich hatte sie letztes Jahr (ja, 2011 ist schon letztes Jahr) genäht und zwar so:

 

Sonnenblume_3.JPG

 

Danke nochmal fürs Hochholen der Anleitung, die Anleitung hatte ich nur stückweise damals notiert und dann wieder verlegt.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen