Zum Inhalt springen

Partner

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Danke für euere Komplimente, :hug:. Ich bin echt froh, dass ich mich zum neuen Korsett entschieden habe. Da fängt das Wohlfühlen schon mit dem leichteren Anziehen an.

 

Ich habe inzwischen mit dem Oberteil weiter gemacht. Nach den ersten Anpassungen hatte ich das Schnittmuster entsprechend verändert und jetzt danach Teile für ein zweites Probeteil ausgeschnitten und zusmmengenäht.

 

Die Taille sitzt nun wo sie sitzen soll. Die Brustabnäher mußte ich etwas tiefer machen, um die Brust braucht es mehr Weite. Das Rückenteil passt auch. Beim Anpassen der Schulternaht habe ich mir bald einen abgebrochen. Das Vorderteil war zwischen Brust und Schulter ein gutes Stück zu lang. Da hat es ordentlich gebeult. An mir konnt ich es nicht abstecken, also blieb mir nichts anderes übrig, als die Korrektur mehrmals stückchenweise zu nähen und immer wieder zu probieren ob es passt.

 

Heute habe ich dann noch den Armausschnitt ausgemessen und die entsprechenden Schnittteile kopiert. Den Kragen müßte ich auch neu anpassen.

Morgen werde ich den Probeärmel nähen und mich mal überraschen lassen, ob er auf Anhieb passt. Ich hoffe es sehr, wenn ich mich nicht vermessen habe. Dann werd ich mal versuchen ein aussagekräftiges Bild zu machen. Bisher waren sie alle nur für die Tonne. :mad:

 

Heute bin ich ganz k.o. vom An- und Ausziehen. Aber ich habe auch festgestellt, man kann mit Korsett und Tournüre sitzen und mit der Maschine nähen. Ich muß ein schönes Bild abgegeben haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Korsett schaut super aus! Das Rot ist genial:super:

 

Bin mal gespannt wie es mit der Taille weiter geht. Ich hoffe ich kann mir da so das eine oder andere abschauen.

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich ganz k.o. vom An- und Ausziehen. Aber ich habe auch festgestellt, man kann mit Korsett und Tournüre sitzen und mit der Maschine nähen. Ich muß ein schönes Bild abgegeben haben. :D

 

Das kenn ich - wenn man im halben Kostüm vor der Maschine sitzt, ein Bild für die Götter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst jetzt wieder bei dir reingeschaut. Sieht gut aus, dein neues Korsett.

 

Und ja, auch ich kenn das, mit Korsett vor der Nähmaschine, nur noch eine kleine Änderung und dann wieder ab vor den Spiegel. Solange ich vor der Näma sitzen bleib geht´s ja, aber wenn ich dann wieder ein neues Teil zuschneiden muss.........leider aus Platzmangel am Boden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Wie gestern schon vorgeplant habe ich heute den vorderen und hinteren Ärmel ausgeschnitten und zusammengenäht. Bei der ersten Anprobe habe ich gleich mal festgestellt, dass er oberhalb des Ellenbogens um ca. 5cm zu lang war. Am Schnitt sind dafür Längen- bzw. Kürzungslinien vorgesehen. Komischerweise am Oberarm nicht auf gleicher Höhe. Da ich den Ärmel aber schon mehrfach zusammengenäht hatte und ich diese nicht auftrennen wollte, habe ich diese 5cm einfach mal zusammengeschoben und festgesteckt.

Dann wurde der Ärmel an das Oberteil gesteckt. Igitt Nadeln bei der Anprobe.

 

2. Anprobe mit Korsett brachte die Erkenntnis, dass ich die Schulternähte etwas kürzen muß. Beim Vorderteil habe ich den Armausschnitt entsprechend korrigiert und dann den Ärmel wieder eingesetzt.

Vola, es passt und ich habe noch Bewegungsfreiheit die ich brauche.

 

Ein Bild spricht für sich

Der Kragen kommt oben in die geheftete Stelle. Die Pseudoweste habe ich im Probeteil einfach angenäht.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=46563

 

In der Armbeuge gibt es leider viele Falten. Wenn da jemand einen Tipp hat, warum das so ist und wie man das ändern könnte, würde es mich freuen. Ich habe vorher noch nie einen zweigeteilten Ärmel genäht. Da ist auch das Einsetzen Neuland für mich, genau wie die Anpassung.

Mein Ellenbogen liegt in der Ärmelellenbeuge.

 

Als nächstes werde ich das Oberteil auseinandernehmen und entsprechend den Änderungen die Schnittmusterteile ändern, bzw neu malen. Die Ärmelschnitte habe ich an den vorgesehenen Linien gekürzt

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birgit,

das sieht wirklich fabelhaft aus.

Ich weiß nicht woran es liegt, dass Dein Ärmel Falten schlägt, aber viellleicht hat es einen Sinn, dass die Teilungslinien zur Kürzung nicht gleich liegen und es sind vielleicht die Falten entstanden weil Du einfach gerade eingefaltet hast.

Ich kann dazu nix weiter sagen - mein Ärmel musste nur unten länger ;) am Ellbogen hat's gepasst. Was mich gewundert hat, dass die Ärmelnaht nicht mit der Rückennaht aufeinander trifft, das hätt ich schöner gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

aber viellleicht hat es einen Sinn, dass die Teilungslinien zur Kürzung nicht gleich liegen und es sind vielleicht die Falten entstanden weil Du einfach gerade eingefaltet hast.

 

Der Gedanke ist mir auch gekommen. Ob ich es wohl noch ausprobiere? :rolleyes:

 

Die Naht trifft hinten genau die Rückenteilungsnaht ca. auf Höhe des Schulterblattes, aber nicht die Schulternaht. Das ist wohl auch richtig so. Obwohl ich so viel verändert hab am Vorderteil, hat es am Ende doch so hingehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Übers Wochenende habe ich mich mal der Garnitur für das Oberteil gewitmet.

 

Am Kragen und an den Manschetten kommen Occhi verziehrte Bände hin, wie am Rock, allerdings etwas schmäler. Damit war ich gut beschäftigt.

 

Dann habe ich noch nach Knöpfen gesucht. Ich will sie mit dem weißen Kleiderstofff beziehen. In der richtigen Größe habe ich in meinem Fundus nur blaue Knöpfe gefunden, die dazu noch einen unschönen Rand haben. Durch den weißen Stoff schimmert das Blau der Knöpfe durch, nicht wirklich schön.

 

Nach einigem Nachdenken ging es mir wie Wicky dem Wickingerjunge. Mir ging ein Lichtchen auf.

Ich habe Filzgleiter in der richtigen Größe im Schrank gefunden. Dass sie auf der einen Seite eine Klebefläche haben, stellte sich als genial heraus.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=46820

 

Knopf ausgemessen, für die Nahtzugabe je Seite 0,5cm dazugegeben und den Zirkel des Kreisschneiders eingestellt.

Genial das Werkzeug. Damit kann man Kreise im Akkord schneiden.

 

Kreis gleichmäßig eingereiht. ( für meine Knöpfe habe ich selbstverständlich weißen Faden genommen, aber den hat man auf dem Foto nicht gesehen ) Filzgleiter draufgelegt, mit der nichtklebenden Seite nach unten. Faden zusammengezogen, und dann die Fältchen auf der Klebefläche festdrücken. Den entstanden Steg etwas vernähen. Fertig.

 

Ich brauche die Knöpfe nur zur Zierde und dafür sind die ideal. Als Knöpfe mit Funktion wollte ich sie nicht verwenden. Da würde ich nicht darauf vertrauen, dass sie dauerhaft halten. Da sie aus filz sind, kann man sie mitwaschen. Wie sich der Klebefilm verhält, weiß ich allerdings nicht. Mehr als auflösen kann er sich ja nicht. Es ist ja alles festgenäht

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Nachdem ich die Schnittteile dem Probeteil angepasst habe, ging es ans Zuschneiden des Oberstoffes, Zwischenfutter und Futter. Damit war ich gut beschäftigt.

 

Laut Anleitung soll man die Oberstoffteile mit dem Zwischenfutter zusammenreihen und danach als eine Lage weiterverarbeiten. Da der Stoff auch ordentlich franst, kam die Ovi zum Einsatz und schwups waren die Teile „gereiht“ und versäubert.

 

Ich habe gelesen, dass das Futter, das Zwischenfutter und der Oberstoff früher als eine Lage genäht wurden, aber meine Anleitung sieht vor, dass das Futter mit dem Oberstoff und Zwischenfutter verstürzt wird.

 

Das hat hauptsächlich etwas mit dem Schößchen und den unteren Kanten zu tun. Würde ich die mit Schrägband einfassen, dann könnte ich dreilagig arbeiten. Ich habe es ausprobiert, und es sieht stümperhaft aus. Da ich mir nicht das ganze Kleidungstück ruinieren will, werde ich dieses Mal verstürzen und das Einfassen weiter üben, damit ich es beim nächsten Kleid anwenden kann.

 

Ich könnte dann noch etwas Getüttel zwischenfassen. Mal sehen ob das nach etwas ausschaut oder nicht zuviel des Guten wird.

 

Das Zusammennähen der Teile war dank der Passzeichen keine große Sache. Der Kragen bekam die Occhiborte aufgesteckt. Die werde ich von Hand aufnähen müssen. Manchmal kommt halt der zweite Schritt vor dem Ersten. Bei den Manschetten nähe ich sie vor dem Zusammennähen drauf.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=47351

 

Und wieder habe ich eine recht große weiße Fläche. Es werden wohl orange Knöpfe zum Einsatz kommen. Und oder ein oranges Band an die Kante nähen, so ähnlich wie bei der Schleife am Hut.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=47350

 

Die Weste ist nur mal drangehängt, die muss noch eingepasst werden, aber vorher muß ich das Werkstück anprobieren. Jetzt lassen sich noch leicht Anpassungen in der Weite machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen bekam die Occhiborte aufgesteckt. Die werde ich von Hand aufnähen müssen. Manchmal kommt halt der zweite Schritt vor dem Ersten. Bei den Manschetten nähe ich sie vor dem Zusammennähen drauf.

 

Das passiert mir auch gern. :D

Aber meist ist es ja auch so, dass man es sich vorher gar nicht so recht vorstellen kann wie man betüddeln will und nachher ist dann halt die gute alte Handarbeit angesagt ;) Auf der anderen Seite wird auch niemand Deinen Kragen hochklappen um zu schauen ob von unten auch ja keine Naht zu sehen ist :p - manchmal kann man auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

manchmal kann man auch mal Fünfe gerade sein lassen.

 

:hug: Ich habe von Hand genäht, ging gut und war schnell erledigt.

Den Kragen an die Bodice nähen und die Westenteile anstecken. Bevor ich sie festnähe wollte ich bei der Anprobe sehen, ob ich alles passt.

Dafür habe ich mich ins gesamte Gewand geschmissen. Und mich von allen Seiten fotografieren lassen.

 

Augenfutter für euch:

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=47477

 

Ich nehme mal an, dass sich das Oberteil noch fester legt, wenn die Stäbe drinn sind und der "Schwanz" hinten richtig in Falten gelegt ist.

Auch fehlt das Futter noch.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=47476

 

Orange oder weiße Knöpfe?

 

Damit der Ausschnitt schicklich bedeckt ist, möchte ich eine Pseudobluse machen mit Spitze am Kragen. Vor meinem geistigen Auge habe ich es schon, nur an dem "Gewußt wie" fehlt es noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. :)

Ich glaube, ich fände weiße Knöpfe schöner.

 

Die Pseudo-Bluse kannst du quasi machen wie ein Lätzchen mit (Steh)Kragen, dass du dann mit einem Band unter der Brust festbindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für ORANGE :D

 

Mir kommt es so vor, als wäre Dein Pöppes hinten zu hoch und das Schößchen hebt sich über die Taille - das würde ich etwas abflachen... ansonsten sitzt es wirklich prima :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war bis jetzt immer stille Mitleserin aber jetzt würde ich auch gerne meine 5 Cent dazugeben. Ich fände orange Knöpfe auch besser.

Von hinten ist das Kleid eine Wucht,vorne ist es ein wenig sehr schlicht finde ich, also wären orange Knöpfe als dezenter Hingucker garnicht verkehrt.

Insgesamt finde ich es sehr schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole zusammen

 

Die Pseudo-Bluse kannst du quasi machen wie ein Lätzchen mit (Steh)Kragen, dass du dann mit einem Band unter der Brust festbindest.

 

Danke, das hilft mir sehr weiter. Manchmal steht man sich selbst im Weg, dabei wäre die Lösung so einfach.

 

als wäre Dein Pöppes hinten zu hoch und das Schößchen hebt sich über die Taille - das würde ich etwas abflachen...

 

ach ja der Bobbes. !!! *Licht aufgeht*

Diese Tournüre entwickelt beim Anziehen immer ein Eigenleben :D. Ich habe mich schon gewundert, wo plötzlich diese Falten herkommen. Beim Probeteil war das nämlich nicht so. Ich kann ja noch die Bänder etwas lockern, dann schiebt es sich nicht so nach oben, oder die Stäbe etwas kürzen.

 

Mein Mann, mein Bewunderer :D meinte anerkennend: "in dem Kleid hast du einen Hintern wie ein Brauereigaul", ist für eine Tournüre doch ein rießiges Kompliment.

 

vorne ist es ein wenig sehr schlicht finde ich

 

Echt und mir kam es fast schon zu viel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, ehrlich zu sein; bitte seht mir das nach.

 

Der Rock ist toll, keine Frage.

Das Oberteil von hinten auch.

Aber beim Oberteil von vorne gruselt es mich irgendwie.

 

Das Problem, was ich habe, ist, meines Ermessens nach, an zwei Dingen festzumachen: Erstens, am Verlauf des Kragens und zweitens an dem weißen Einsatz vorne.

 

Ich weiß, daß der Thread "eine Walküre näht eine Tournüre..." heißt, aber meiner Meinung nach macht der nach außen laufende Kragen und der über der Brust viel breitere Einsatz als unten Dich unnötig, ähm, breit da oben.

 

Sollte das so von Dir beabsichtigt sein, ist das in Ordnung für Dich.

Wenn das so nicht beabsichtigt ist, Du nach einer Möglichkeit suchst, das ganze an der Oberweite schmaler erscheinen zu lassen und eventuell nach Möglichkeiten suchst, wie das zu bewerkstelligen ist - auch, wenn es gegebenenfalls bedeutet, daß Du die vorderen Seitenteile des Oberteiles neu zuschneiden mußt - dann sag was. Ich schreib das nicht auf, ohne danach gefragt zu werden, weil's sonst eventuell heißt, ich möchte Leuten ihre angestrebte Körperform ausreden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonnie

 

Na ganz zufrieden bin ich mit der Vorderansicht auch nicht. Das sieht ja ein Blinder, dass der Schnitt nicht gerade figurfreundlich ist. und neu zuschneiden muß ich sowieso, weil die Einlage zu dünn ist und man das rote Korsett durchblitzen sieht und sich die Konturen abzeichnen.

 

Ich hab mir schon überlegt die orange Vorderfront zu verbreitern indem ich die weiße Weste teilweise mit orangem Stoff überziehe. Oder an der Seite eine Faltenreihe anbringe, die die weiße Front etwas zudeckt, habe aber Sorge, dass sich das dann aufplustert und ich das Gegenteil erreiche.

 

Ich bin total offen für jeden Verbesserungsvorschlag und danke jedem, der sich für mich den Kopf zerbricht.

 

Wer würde nicht gerne aussehen als hätte er Größe 38 :D:D

 

zum Treadname:

Ich weiß, dass der Begriff "Walküre" mit Figur-mächtige Frauen in Verbindung gebracht wird. Aber:

 

Walküren sind Kämpferinnen, und ich kämpfe mich durch zu meiner Tournüre.

"Die Walküre" ist eine Oper von Richard Wagner, die 1870 uraufgeführt wurde. In meiner Vorstellung sitzen viele Frauen in Nüren im Puplikum

und außerdem hat es sich so schön gereihmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz zufrieden bin ich mit der Vorderansicht auch nicht. Das sieht ja ein Blinder, dass der Schnitt nicht gerade figurfreundlich ist. und neu zuschneiden muß ich sowieso, weil die Einlage zu dünn ist und man das rote Korsett durchblitzen sieht und sich die Konturen abzeichnen.

Mit "Seitenteile neu zuschneiden" meinte ich nicht die Seiten der weißen Front, sondern die orangenen Seiten.

 

Wer würde nicht gerne aussehen als hätte er Größe 38 :D:D

 

Sagen wir so, ich kenne jemanden, bei der hat ein solcher Vorschlag von mir schon wahre Hasstiriaden in meine Richtung ausgelöst, so nach dem Motto: Ich mag mich so wie ich bin, was fällt Dir ein, was an meiner Körperform ändern zu wollen.

Aber lassen wir das.

 

Ich habe also mal für Dich gephotoshoppt; nicht schön, aber funktionell - von Deiner eigentlichen 'Breite' habe ich nämlich nichts weggenommen, sondern nur das Vorderteil verändert.

 

user74668_pic47476_1328128510a.jpg.65fde815bdbcb2dce54ebc78bd6815dd.jpg

 

Wie Du sehen kannst (vor allem wenn Du mal eine Bildbearbeitungssoftware zur Hand nimmst, Dein Ursprungsbild über dieses Bild legst und dann hin- und herschaltest), empfehle ich, die vorderen (orangenen ;) ) Seitenteile zu verbreitern. Ich habe auch die Nähte über der Brust hineinzushoppen versucht (mit mäßigem Erfolg).

Und der Kragen sollte dann nicht nach außen, sondern eher nach innen / unten zeigen.

 

Ich könnte mich natürlich täuschen, aber wenn ich Dein Ursprungsbild mit diesem hier vergleiche, sieht es schmaler aus (was durch die dunkleren, orangenen, breiteren Seitenteile gegenüber dem schmaleren, weißen Einsatz kommt) als Dein Original.

 

Wenn Du Dein Ursprungsbild über dieses legst, genau schaust, wo ich verbreitert habe, und das dann mit Deinem Oberteil vergleichst, kannst Du quasi an der Puppe schon abstecken, wo Du wie verbreitern könntest, dann auseinandernehmen und die Schnitteile dementsprechend anpassen.

 

Ich hoffe, das hilft; und hoffe auch, Dir nicht auf die Zehen getreten zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonnie

 

Ich danke dir ganz herzlich. Ich werde mich damit mal intensiv befassen. Wenn ich es recht gesehen habe, dann hast du hauptsächlich den Brustbereich begradigt.

 

Und es sieht gut aus.

 

 

Nein, du bist mir nicht auf die Füße getreten, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bonnie,

es ist eine gute Idee den weißen Einsatz vorne zu ändern, aber ich kann Deinem Vorschlag nicht zustimmen - so wird es m.E. nicht vorteilhafter sondern nur gerade und formlos. Deine Kragenlösung finde ich sehr hübsch.

 

Hi Birgit,

aus dem Grund hab ich mir das auch nochmal genau angeschaut und durch den Kopf gehen lassen. Mir ist aufgefallen, dass auf dem Bild Hüftpölsterchen zu sehen sind, die Du eigentlich weggeschnürt hast.

 

Birgit-Korsett.jpg.ae0029543c561a3521fffdec34608e40.jpg

 

Hier nochmnal das Bild vom Korsett zur Erinnerung - alles schön glatt :D so wie es sein soll. Was stimmt also am Oberteil nicht? Vielleicht streckt es sich wenn die Stäbe drin sind, vielleicht ist in der Taille noch zu viel Weite. Du könntest unter dem Korsett noch einen BH tragen, damit die Brüste in der Mitte sind und nicht nach außen stehen, das verändert auch die Silhouette des Oberteils.

 

Die Änderung des Westenteils würde ich kurviger gestalten als Bonnie, damit es eine schlankere Silhouette macht, aber sie hat recht - das Seitenteil muss breiter werden, wenn auch nur stellenweise.

 

426197162_Birgit-FassungBonnie.jpg.8289324f1185015c079dcd81b320f3be.jpg

Ich kann das nicht so toll wie Bonnie hab einfach mal mit Printshop in Dein Bild reingemalt, zugegebenermaßen ist es ein bisschen windschief. Zum besseren Vergleich Bonnies Bild nebendran.

 

Ich würde einen großzügigeren Ausschnitt mit Herzform wählen, das streckt.

Wenn das Westenteil unten spitz zuläuft zieht das auch die Optik in die Länge.

Zusätzlich kann man den orangen Saum nach außen kürzer werden lassen, das bringt wieder Längen- statt Breitenpotik.

Und... Kurven wo Kurven hingehören, deshalb würde ich die Längsnähte nur an der Brust einrücken und unterhalb der Taille wieder nach außen abrunden. Auf der Seite hab ich mal die Pölsterchen weggestrichen die m.E. da garnicht sind, weil weggeschnürt.

Bonnies Kragen passt sehr gut dazu, Dein Kragen sieht aber irgendwie besonderer aus, wenn ich mir dazu noch Ärmel vorstelle, könnte der auch so bleiben.

 

Die Frage ist, ob Du so viele Änderungen noch machen möchtest, oder ob man durch geschicktes aufnähen einer Borte zwischen orange und weiß die Kurven schon ausgleichen kann und so nur die Westenteile neu machen müsste. Die sind ja sowieso durchsichtig sagtest Du.

 

Nun bin ich gespannt was Du für Schlüsse aus meinen Beaobachtungen ziehst...

fühl Dich gedrückt :hug:

216948767_Birgit-FassungSimone.jpg.166dda9b1b6a610d176727c9cd376586.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen muss auf jeden Fall schmaler, weiter runter und gerade (in etwa so, wie ich das gephotoshoppt habe). So, wie er im Original jetzt ist, ist es ein umgedrehtes 'V', was mehr Breite in die Brust bringt.

 

Der Herzform des weißen Einsatzes würde ich jetzt wiederum nicht zustimmen, weil sie wieder mehr Breite in die Brust hineinbringt. Besser "fast gerade". Aber nur meine Meinung.

Was bombastisch mit diesem 'fast gerade' passen würde, wäre, wenn das weiße 'Westenteil' nicht weiß, sondern orangeweiß von oben nach unten gestreift wäre. Würde auch noch zusätzlich strecken. Dafür müßte man weiße und orangene Stoffstreifen zusammennähen.

 

Die Idee, die Schößchen und die (gestreifte oder nicht gestreifte) Pseudo-Weste unten in Pfeilform auslaufen zu lassen, finde ich bombastisch gut. Und die Borten auch; zumindest die, die "von oben nach unten" laufen.

 

Das mit dem Ausschnitt ist immer so eine Sache, und deswegen habe ich davon auch die Finger gelassen.

Es kommt da drauf an, wann man den, äh, 'Spalt zwischen den Hügeln' zu sehen beginnt, wenn die Damen verstehen, was ich meine. Als Nachmittagskleid einer respektablen Dame taugt ein Ausschnitt mit sichtbarem 'Spalt' nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia,

 

als erstes Hochachtung und Hut ab bis jetzt! Ich find die Tornüre bis jetzt klasse (auch wenn orange jetzt auf meiner privaten Farbenliste ganz weit unten steht).

Bin gespannt, wie du die vorgeschlagenen Änderungen umsetzt. Irgendwann, so Gott mir mehr Zeit gibt, will ich zumindest mal ein Korsett nähen. Wobei, das ist ja gar nicht so weit weg von meinen Trachtenmiedern...:confused:

Also weiterhin gutes Gelingen!

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...