Zum Inhalt springen

Partner

Filzwolle häkeln oder stricken?


Stefanie85

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir letzte Woche Filzwolle gekauft und würde gerne eine Tasche daraus machen.

Findet ihr es besser wenn man die Filzwolle häkelt oder strickt? Ich hab keine Ahnung ob es da ein Unterschied im Filzergebnis gibt. Habe mir schon überlegt ob das eine fester wird als das andere, oder so?!?!?!

 

Und bei wieviel Grad und wieveil Umdrehungen kommt denn das ganze bei euch in die Waschmaschine??

 

LG steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • Stefanie85

    2

  • Ulrike1969

    1

  • risti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon beides gemacht und es hat geklappt.

Häkeln ist allerdings etwas lockerer und es wird daher nicht ganz so dicht - aber für eine Tasche wäre das doch ok. Bei meiner Tasche hat mich das nicht gestört.

Wie man filzt steht auf der Banderole.

Ich mache das bei 40 Grad mit der normalen Buntwäsche (ist eben einfacher, Profis nehmen glaube ich mehrere Tennisbälle und das Filzobjekt in eine Trommel ohne normale Wäsche herum) und wenn die Filzung nicht reicht dann nochmal bei 60 Grad. Ggfs. auch mehrmals, je nach Ergebnis (oder wenn die Filzpuschen noch immer zu groß sind)

LG

Ulrike

 

P.S. Schleuderzahl ist glaube ich egal. Das Filzen kommt vom aneinanderreiben bzw. der Wärme/Schrumpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzwolle kann sowohl verstrickt oder verhäkelt werden. Beim Häkeln benötigst du mehr Garn und das Ergebnis wird etwas dicker.

 

In der Waschmaschine filzt es sich besser, wenn noch ein paar Reibungsteile mit der Maschine sind. Ich nutze da ein altes Strandbadetuch, das wird immer beim Filzen mitgewaschen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun auch mal zum testen Filzwolle gekauft. Die gabs letzte Woche beim Discounter. Irgendwie kann ich aber nicht erkennen, wieviel sie noch schrumpft.

Gibt es dafür einen Richtwert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Irgendwie kann ich aber nicht erkennen, wieviel sie noch schrumpft. Gibt es dafür einen Richtwert?

 

Es ist auch abhängig wie fest du strickst bzw. häkelst und wie heiss und mit wieviel Reibung gewaschen wird. Durchschnittlich schrumpft es so zwischen 20 und 30%.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe auch zum ersten Mal etwas gefilzt. War sehr einfach. Die gestrickten Puschen sind etwa um 30 % geschrumpft. Ich habe sie bei 60 Grad ohne andere Wäsche mit 3 Tennisbällen gewaschen. Vollwaschprogramm mit hoher Schleuderzahl.

Als nächstes werde ich eine Tasche probieren.

Viel Erfolg wünsche ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...