Zum Inhalt springen

Partner

Schnittentwicklung Schnitte auf CD


Schnuckiputzi

Empfohlene Beiträge

Wie und wo kann man Schnittentwicklung, also nach eigenen Maßen Schnitte erstellen, lernen ohne gleich ein Vemögen zu lassen und wer kann mir Infos geben zu Schnittgestaltung per CD? Herzlichen Dank Schnuckiputzi :confused: Außerdem entdecke ich bei Euch so nette tanzende Figuren, wie bekommt man die denn auf Blatt???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Sofa84

    1

  • Schnuckiputzi

    1

  • basteltante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schnuckiputzi,

 

es gibt jede Menge Software, mit der du Schnitte erstellen bzw. vorgegebene Schnitte auf deine Maße anpassen kannst. Auf dieser meiner Seite habe ich mal eine Zusammenstellung angefangen. Zu konkreten Produkten findest du hier im Forum auch jede Menge Infos (siehe "Suchen" oben rechts im grünen Balken).

 

Dann gibt es noch die Methode mit Bleistift und Papier, da fallen mir die Stichworte Lutterloh, Der goldene Schnitt, Müller & Sohn, Rundschau ein; da kennen sich andere hier besser mit aus. Das sind alles Profi-Systeme, wo die Materialien auch nicht ganz preiswert sind.

 

Einige VHSn bieten auch Kurse zu dem Thema an. Für etwas mehr Geld und Zeit gibt es die Modeschule Mönchengladbach (da ist aber anscheinend grad die Website down).

 

Es kommt sehr darauf an, ob du "nur" vorhandene Schnitte per Software an deine Maße anpassen willst - das gibt es recht preiswert - oder ob du die Schnitterstellung an sich von Grund auf lernen willst, das ist dann Fachwissen und entsprechend nicht für "ummes" zu haben... ;)

 

Als Mittelding gibt es noch Unmengen von Infos über die Schnittanpassung vorhandener Kaufschnitte an die eigene Figur; da gibt es im wesentlichen englischsprachige Literatur zu, die auch nicht so furchtbar teuer ist. Sehr beliebt ist z.B. Fit for real people.

 

So, jetzt bist du wahrscheinlich noch verwirrter als vorher, oder? ;)

Welches Schweinderl hätten´s denn gern? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige VHSn bieten auch Kurse zu dem Thema an. Für etwas mehr Geld und Zeit gibt es die Modeschule Mönchengladbach (da ist aber anscheinend grad die Website down).

 

Also für etwas mehr Geld gibbet die Schule nicht, die ist staatlich. Und die macht auch keine Kurse sondern ist nur eine reine Schule für Berufsausbildung, also für Bekleidungstechnische Assistentin, Bekleidungstechniker und Modedesigner... Für letztere beide brauchst du aber eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bekleidungsgewerbe...(wie für fast alle Modeschulen oder spezielle Schulen für Schnittgestaltung)

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann war das eine andere andere Schule, aber es gibt irgendwo eine Schule, wo man auch als Privatmensch Kurse machen kann; hier im Forum haben schon ein paar Leute davon berichtet. War aber auch eher zeit- und kostenintensiv, von daher wohl eh nicht den gesuchten Anforderungen entsprechend.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir das Schnittmuster Your Personal Fitting Pattern Nr.6092 von Butterick gekauft.Das kann man genau seinen Massen anpassen.Hat ne Freundin von mir ausprobiert und sie findet es super.

:D Kann man alle in den PC geben und man :banghead: sich nicht

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo,

habe mir das Schnittmuster Your Personal Fitting Pattern Nr.6092 von Butterick gekauft.Das kann man genau seinen Massen anpassen.Hat ne Freundin von mir ausprobiert und sie findet es super.

:D Kann man alle in den PC geben und man :banghead: sich nicht

LG

Ilona

 

Wie jetzt? Meine Körpermaße kann ich doch auch mit einem Maßband abnehmen und in irgend eine Software eingeben - wozu die Arbeit mit dem Schnittmuster? :confused: (außer, um bei allen anderen Schnittmustern dann zu wissen, wie ich sie direkt ändern muß)

 

Liebe verwirrte Grüße

Kerstin

 

- aber das Schnittmuster werde ich mir mal anschauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

- aber das Schnittmuster werde ich mir mal anschauen :D

 

Ups, zu groß... aber die 5746 ist für uns kleinere Weibsbilder gedacht ;)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...