Zum Inhalt springen

Partner

Burda Bluse aus Heft 11/05 118B


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich finde die Entstehungsprozesse eurer ganzen Sachen so spannend, dass ich dachte ich lass euch auch an meinen teilhaben :D

hoffe, ihr könnt mir gleich noch mit ein paar Ratschlägen zur Seite stehen, es soll nämlich eine Bluse werden, und zwar die zweite die ich überhaupt nähe:rolleyes: . Nunja, die erste ist tragbar, hat aber eeewig gedauert. Ich hoffe, wenn ich ich hier einfach mal den Fortschritt festhalte, geht es schneller. Ich hoff ich langweile euch nun nicht...

 

Warum ich diese Bluse nähen will: ich find den Kragen total klasse, hoff der sieht dann bei mir auch so schön aus.

Falls die schon jemand von euch nachgenäht hat, bin ich für jeden Tipp vorneweg seeehr dankbar!

 

Hier das Ziel und die technische Zeichnung.

Schnitt ist schon rauskopiert, ich mach noch gleich ein bild vom Stoff, der wird in brauntönen gestreift werden. Dann kanns losgehen.

1167585281_burdabluse.jpg.a34830afc52bdea85ef73df26405c268.jpg

877183199_burdabluetechnzeichnung.jpg.81f80d2f1fbe46c57825fe7cf7dc7149.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    17

  • nähfee

    2

  • Moin05

    1

  • aprikaner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

genäht habe ich die Bluse zwar noch nicht, aber sie ist auch bei mir in der engeren Wahl.

Ich werde den Werdegang deiner Bluse mit Spannung verfolgen und wünsche dir viel Erfolg.

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnitt war in den 80 zigern schonmal hipp. hab ich damals aus jersey genäht. sah toll aus ...vor allem diese riesigen schulterpolster durften damals nicht fehlen...grrrgrausam. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: schulterpolster?

ich glaub die lass ich lieber weg *grins*

und die steghosen die mal damals trug nähe ich auch nicht :D :D

 

mir kommt grad in den sinn, dass ich bei den streifen aufm stoff höllich aufpassen muss dass ich schief nähe bzw. schneide:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich merke das schwierigste komme hier zuerst: der Kragen kommt gleich nach den Schulternähten. Ich hab das Kragenteil jetzt nur mit Stecknadeln angepinnt. rechts auf links, stand zwar nicht da, aber anders scheints nicht zu gehen, sonst ist ja die Naht zu sehen :cool:

 

Mit anprobieren is noch nix, der Ausschnitt ist zu klein, wird später aufgeschnitten (hoff ich mal :D ).

 

Achja, es wird Größe 36, sieht nur grad noch recht groß aus hmmmmmmm

kragen1.jpg.50fddf81ed715ced31306aa36cb111b9.jpg

kragen2.jpg.8bdfcf84c1d282fe62e0b89918358d31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun komm ich n icht weiter, kann mir hier jemand helfen?

Der kragen ist dran, das vorderteil hab ich jetzt auch aufgeschnitten (habs endlich kapiert)

aber wie nähe ich den besatz jetzt an? die beschreibung in der burda ist ja total verwirrend:confused:

 

Wormit muss ich denn weitermachen?

 

Auf dem Bild liegen die beiden Besatzstreifen an den Kanten, wo sie ransollen. Aber wie näche ich die so an dass es gescheit ausschaut?

besatz.jpg.7873f5bf1e9d5518ff9d5cc2cd86d26b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Knoten im Kopf ist gelöst :-) der Besatz ist fast fertig, hab fix ein Bildchen gemacht.

Allerdings wird der Besatz bei mit unten nicht mehr spitz zulaufen, dazu hab ich zuviel abgeschnitten :rolleyes:

aber gut, dann halt gerade am ende *grins*

55754836_mitbesatz.jpg.364d79004b5569f8298306bae82471d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich habe natürlich keinen Kantenfuss für meine Maschine, daher war das nix mit auf der Naht langnähen, jetzt habe ich halt ne ziernaht, find ich auch nicht schlimm.

hoff das warst mit schwierigen elementen bei dem guten stück

(ich mag gar nicht an die knopflöcher denken die noch kommen :eek: )

1532737674_mitbesatz2.jpg.9209842f8a4d2a974d57976f246bcd6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seitennähe sind dran, sah ganz schön groß aus...

Anprobe hat mich vom gegenteil überzeugt, passt super von der weite :D

der Besatz am Ausschnitt ist ganz schön steif, naja bei so viel Stofflagen wohl normal. Fällt also nicht so wie in der burdazeitung, aber mein Stoff war auch fester. Knöpfe mach ich zum Schluß´, jetzt die Ärmel.

Hab noch keine Puppe der ich das anziehen kann zum Fotografieren :mad: Hoff die kommt die Tage an. Liegend ist irgendwie nicht viel neues erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier fix ein bildchen von den ärmeln, zu sehen sind meine kreidestriche :D und das gummiband, dass ich jetzt mit zickzack darauf tackern werde. dann gummi verknoten so dass ärmelbündchen entstehen. :cool: hoff des wird grade...

1866893913_rmelmitgummibndern.jpg.ea607f9b750ea83d0e8cbc86afe4a4c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm. folgendes problem habe ich nicht bedacht: meine Arme könnten kürzer sein als der SChnitt vorsieht :freak:

normalerweise mach ich die Säume immer zum schluß, dann seh ich ja was zu lang ist, aber weil die gummibänder da ja rein sollen kann ich schlecht die ärmel vorher zunähen.

 

was mach ich denn nu? die gummibander an arm 1 sind schon dran, die nochmal aufmachen wird unschön aussehen. und wenn ich es so lasse ist der unterste gummifaden an meinem handgelenk. noch unschöner :mad:

 

was haltet ihr von einem 3/4 Arm? könn ich ja einach kürzen und mit schlitz machen.

 

habt ihr ne andre idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, war ja selbsterklärend, ich kürze einfach oben statt unten :D

denn die ärmel laufen ja gerade *freu*

also ich tacker jetzt noch die gummibänder an den zweiten ärmel, hoff der Nachbarszwerg oben wird nicht wach davon (ich nähe im Hobbykeller, über mir das kiZi und Schlafzi der Nachbarn:rolleyes:

aber ich glaub hier wurde massiv gebaut, solte nicht lauter sein als ein fernseher:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Gummi ist dran

so sehen die ärmelbünchen jetzt aus, einmal von innen (man sieht das weisse gummi) und eben von aussen die Zickzackstiche.

ich werd jetzt mal am Gummi ziehen, damit es auch bündchen werden, dann Ärmel kürzen (oben wie gesagt), dann die nähte zusammentackern.

dann meld ich neuen status :p

2024010853_rmelbndchen.jpg.4ff26757c3bee1e753fd65d66135549a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die Ärmel sind zusammengenäht. Saum mach ich zum schluß.

weiss nicht ob ich die bündchen toll finde:confused: naja, warten wir das gesamtbild ab. im zweifel wird es doch noch die 3/4Arm-Variante:D

1359078384_rmle.jpg.891aa285dd72d628ddcf2ec3eadb1a61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Ärmel sind dran

bünchen sehen scheusslich aus, ist unangenehm beim tragen, hab ich ggf. zu eng gemacht, aber die optik ist schlimmer. die muss ich morgen irgendwie retten :(

 

sonst passts sehr gut,

saum kommt morgen.

knöpfe auch - nur welche? und wie viele? eigentlich reichen ja 2:rolleyes: kontraste hat der Stoff ja allein schon genug ...

bluse.jpg.e8a7811e9e4e341d068d8c46254d1cf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hab die Ärmel abgeschnitten, einfach rollschneider drüber und weg sind sie. :p viiiel besser so.

hab an die 3/4 Ärmel einfache schlitze genäht. Hab ich noch nie gemacht vorher, daher die einfachste Ausführung...

Was jetzt noch fehlt sind die die Knopfllöcher + Knöpfe. Das muss warten bis mein Knopflochfuss da ist, ohne wird das nicht schön, ausserdem hab ich mich entschieden doch 6 knöpfe anzunähen, da wo jetzt die Nadeln zu sehen sind. Ich werd dann mal knopflöcher üben ...

und bügeln muss ich das Teil auch noch :cool:

Alles in allem noch nicht perfekt, aber ich bin für den angang ganz zufrieden mit mir :o , die nächste Bluse geht dann einfacher *hoff*

bluse.jpg.2b3c7fad690e33a304af1fb812fc16e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dreiviertellangen Ärmel gefallen mir sehr gut. War eine gute Idee einfach die Problemzone abzuschneiden (wenn das nur immer so leicht wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...