Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262 Fadenspanner


MErik

Empfohlene Beiträge

Nabend liebe Nähfreunde ,

 

letztes Wochenende hat eine Freundin von mir ( hier im forum "dreifach" aber noch nicht freigeschaltet)eine alte Pfaff 260 ( Mit Ziersticheinheit) mit kleinem Tretschrank erstanden. Sie wollte eigentlich nur den Unterschrank haben, damit ihre 262 (mit Motor), die Ewigkeiten ungenutzt in ner Ecke stand, nen ordentlichen Platz hat. Nachdem wir beide Maschinen gereinigt hatten , stellten wir fest das sich der Oberfaden regelrecht in der Fadenspannung der 262 fest frass und nicht mehr zu lösen war. Also haben wir die Fadenspannung ausgebaut und zerlegt . und hier fängt auch unser Problem an , beim herauslösen des Fadenspanners hat sich die innenliegende Feder komplett verbogen, wir haben also eine neue bestellt und die letzten 2 Tage damit verbracht die Feder wieder einzubauen. Dank der tollen Bilder und Anleitungen hier im Forum haben wir das auch einiger massen geschafft aber wir konnten beim besten Willen die Fadenspannung nicht so einstellen das ein schönes Nahtbild zustande kommt( Oberfaden hat auf der unterseite riesige Schlaufen gezogen ) .Nachdem wir versucht haben den baugleichen Fadenspanner meiner Pfaff 90 einzusetzen und auch bei der justierung scheiterten, haben wir den Fadenspanner der 260 eingesetzt . Das hat auch ganz schön lange gedauert den die graue Buchse in der die ganze Fadenspannereinheit sass, war leicht im Gehäuse verkeilt und verschmandet .Nachdem die Naht nen Tag in Aceton aufweichen konnte, hat sie sich heut Abend endlich lösen lassen und wir konnten ohne Probleme die Einheit der 260 in die 262 einsetzen. Aber nun stehen wir wieder vor dem gleichen Problem. Die Maschiene läuft gut und näht aber das Nahtbild passt immernoch nicht. Auf 0 gestellt gibts Oberfadenschlaufen auf der Unterseite und auf 1 kommt der Unterfaden minimal auf die Oberseite durch 8 sieht man wirklich nur bei unterschiedlichen Garnen. Entweder wir scheitern an der Feinjustierung oder wir übersehen etwas Grundlegendes.

 

Sobald dieses Problem behoben ist würden wir nämlich die Ziersticheinheit der 260 auf die 260 montieren, denn mit Motor nähts sich leichter:)

 

Ich hoffe die Fotos helfen, kann aber gerne morgen noch neue machen.

2115740812_1fadenspanner262u90.jpg.95e07454b26efad6570a9cb21c70e487.jpg

851052318_2Fadenspanner260u90.jpg.95716e3f51d99bc46f28ecb6499ae60f.jpg

538877691_P262.jpg.76a12374d679a368dbcdec14cfbd9a19.jpg

844516522_P260.jpg.296dbc8469d6f41fc149c04c827ecf50.jpg

1385306324_P260vorn.jpg.112c4a463004a9521da36b3e99daa5f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    8

  • MErik

    8

  • Schnuckiputz

    5

  • Pilea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir hatten auch drauf getippt dass man, nach dem Neueinsetzen der Fadenspannung die unterfadenspannung nachjustieren müsste, haben aber lieber erstmal nichts dran verändert, da sie vorher passend eingestellt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch drauf getippt dass man, nach dem Neueinsetzen der Fadenspannung die unterfadenspannung nachjustieren müsste, haben aber lieber erstmal nichts dran verändert, da sie vorher passend eingestellt war.

 

Bitte warte bis unser lieber Josef,HS24 Pfaff Fachmann,Zeit hat und Deinen Beitrag und Bilder gesehen hat ! ;)

 

Nachdem ich meine Pfaff 262-261,(mit 80 Nutz-und Zierstichen),gebraucht kaufte habe ich die Oberfadenspannung auf 4 gestellt und die Unterfadenspannug vorsichtig mm gedreht,dazwischen immer wieder mit 2 verschiedenen Garn Farben ZZ Stiche genäht.Bis die ZZ Stiche auf beiden Seiten sehr gut ausgesehen haben. Da ich wenig Zierstiche mit der 262 nähe bleibt die Oberfadenspannung auf 4 an meiner Pfaff 262.Sie kann auch sehr schöne 4-Step Knopflöcher Stiche nähen. ;)

 

Was mir über die Jahre aufgefallen ist,nachdem mir verschiedene Firma alte Nähmaschinen hinterher gelaufen sind,es waren immer billige Nadeln und billiges Garn dabei.

 

Ab und zu habe ich mit dem ollen Garn,(3 kl. Garnrollen für ein Geldstück :D), und ollen neuen Nadeln Stiche ausprobiert die nicht gut ausgesehen haben,bis ich gute Nadeln und Garn oben und unten in der Nähmaschine hatte. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

OMG

 

nimm dem kleinen fritzchen mal ganz schnell den Schraubendreher ab

 

hier wurde die "alte" fadenspannung aus der 260 geklaut und in die 262 gesteckt

 

über beide Fadenspannungen hab ich hier schon mehrfach geschrieben

 

die "neue" Fadenspannung aus der 262 ist baugleich mit der Spannung, die aus der 90 stammt

 

der grundsätzliche unterschied zwischen "alt" und "neu" besteht darin, daß die alte von hinten aufgeschraubt und eingestellt wird

die neue dagegen nach lösen des skalenringes von vorne

 

wer da gewalt anwendet, macht beide kaputt

 

die Fadenanzugsfeder der beiden Spannungen unterscheidet sich grundlegend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischerweise passte die baugleiche Fadenspannung aus der 90 nicht in die 262 . Der Spannungsstift der beim Hochstellen des Füßchens die Spannungsscheiben auseinander drückt, berührte nicht das Plättchen vom Füßchenarm. Da waren immer noch 1-2 mm Luft zwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die 262 bei User "dreifach" steht und meine alte 90 eh nen Motorschaden hat (Das Teil welches durch den Motorabschaltknopf gedreht wird ist zerbrochen) hab ich jetzt mal den silbernen Ring bei der 260 aus dem Gehäuse gezogen und die Fadenspannung meiner 90 eingesetzt.

Und wieder das gleiche Problem mit dem Füßchen, da ist einfach zu viel Luft zwischen Fußarmplättchen und Spannungsstift. Ist der Fadenspanner eventuell zu knapp eingestellt?

 

Auf dem zweiten Bild ( Sicht von oben in die Maschine) erkennt man gut wieviel

Luft zwischen dem Plättchen und dem Bolzen ist.

114986188_spannunsbolzenvorne.jpg.1e6134c9e012ce54b7dc5d57932cc224.jpg

1935197287_spannungbolzenoben.jpg.a2cb42eebf165a5b703b841832ccc2f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die Finger einfach nicht vom Schraubenzieher lassen :D

Jetzt steckt die Fadenspannung der 262 mit dem grauen Fadenspannergehäuse der 90 in der 260 .( das graue Gehäuse hatte ich getauscht, den wie auf den Bildern der ersten Seite zu sehen ist , hatte es durch den Ausbau mehr als nur kleine Macken) dadurch hat sich auch gleich das Füßchenproblem gelöst. Anscheinend war das Fadenspannergehäuse ( grauer Gehäusering + schwarze Buchse in der die Feder klemmt) auf die 90 eingestellt weswegen auch der Spalt zum Füßchenheberplättchen beim einsetzen in die 260 wie auch in die 262 zustande kam.

Nachdem ich die 260 nun in meinen Trettisch reingeschraubt hatte konnte endlich wieder genäht werden bzw erstmal ein Nahttest .

Und siehe da wir haben das gleiche Problem der Feinjustierung wie bei der 262. Aber wenigstens sind jetzt beide Maschinen auf dem gleichen Stand.

 

Auf 0-4 gibts Oberfaden schlaufen auf der Rückseite deswegen hier mal 10-7 .

Ich hoffe man erkennt das sowohl der Oberfaden (grün) wie auch der Unterfaden ( rot) ganz ganz klein durchkommt.

574844961_p260Nahttest1.jpg.a940b2a2e38eebb2a3e351e3cfc6afb3.jpg

Bearbeitet von MErik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Sockel jetzt richtig drinsteckt und das Füßchen wieder die Fadenspannung ändern kann , hab ich heute mal die Zierstiche getestet .

 

Die Muster scheinen mir noch etwas verwackelt

Ist es normal dass, das Muster nur durch den Unterfaden gebildet wird?

 

Unterfaden Rot Oberfaden Weiss

397798806_p260nahttest2.jpg.42ee50a4a96344a0e8aa7a65e746a4fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

normal ist das muster mit dem oberfaden (nadelfaden)

 

wenn du den unterfaden JOJO-testest, sollte die oberfadenspannung etwa bei "4" sein

 

bei 4 mm ZZ , 2 mm Stichlänge soll der oberfaden auf der Unterseite eben erkennbar sein

 

für die dichten ZZ-stiche bei 0,4 oder noch kürzer, müßte die Spannung eventuell 1/2 bis 1 ganze zahl niedriger sein

 

bitte nochmal nähtest und davon Foto hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim jojotest sinkt die Ppule knapp 2 Finger breit ab

 

Oberfaden Weiss Unterfaden Rot (2mm Stichlänge) bzw Orange ( 0,4 mm Stichlänge)

 

sd15.gif

 

jaaa,

und welche spannungseinstellung hast du dazu genommen ?

 

nach deinen nähtests, darf oben noch eine halbe bis eine ganze zahl lockerer werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oberfaden Weiss Unterfaden Rot (2mm Stichlänge) bzw Orange ( 0,4 mm Stichlänge)

 

Pfaff 262 - Jahre alte Zierstichproben auf ganz dünnen Stoffresten :o :D. Oberfadenspannung auf 4 - Stichlänge 0.2..........

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=76122

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schnuckiputz... so sollen Stichproben aussehen... gestochen scharf und klar.

:o

 

Wenn ich mehr Zeit habe setze ich mich mal an meine Pfaff 262 und mache Stichproben mit besseren Stoffresten. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sollen meine dann auch irgendwann aussehen, wenn die Zierstich Einheit der 260 auf der 262 eingebaut wurde.

Dazu hätte ich übrigens eine Frage:

Auf Fadenspannung Null zieht das Garn Schlaufen, also für welche Stoff/Näharten wäre so eine Spannung zu gebrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung hatte ich auf dem Zettel unter Faden geschrieben

bei der langen ZZ Naht auf 4 und die feinen Nähte einmal mit 4 und einmal mit 3 .

Dann werd ichs morgen mal mit 3 und 2 testen.

 

Die 262 bei dreifach zuhause haben ich heute auch justieren können , dort war die unterfadenspannung einfach viel zu stark eingestellt und musste nur um wenige mm geändert werden.

Morgen poste ich mal Bilder dazu und mache nochmal einen versuch mit den Zierstichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sollen meine dann auch irgendwann aussehen, wenn die Zierstich Einheit der 260 auf der 262 eingebaut wurde.

Dazu hätte ich übrigens eine Frage:

Auf Fadenspannung Null zieht das Garn Schlaufen, also für welche Stoff/Näharten wäre so eine Spannung zu gebrauchen?

 

sd15.gif

 

wenn du die fadenspannungen (Mehrzahl) endlich als fadenbremsen verstehen würdest ...

 

"0" = keine Spannung

also schießt der nadelfaden ungebremst in den greifer-raum

und genau das sind deine Schlaufen

 

man/frau kann das mit Absicht machen, damit der unterfaden nach dem heften wieder herausgezogen werden kann und der oberfaden dann auch wieder raus geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du die fadenspannungen (Mehrzahl) endlich als fadenbremsen verstehen würdest ...

 

"0" = keine Spannung

also schießt der nadelfaden ungebremst in den greifer-raum

und genau das sind deine Schlaufen

 

man/frau kann das mit Absicht machen, damit der unterfaden nach dem heften wieder herausgezogen werden kann und der oberfaden dann auch wieder raus geht

 

Danke,Josef ! :)

 

Neue Overlocker Garn Konen,(oder andere Farben),knote ich fast immer nur oben an,nachdem ich die Overlocker Fadenspannug auf 0 gestellt habe.Dann stelle ich die Fadenspannung wieder dort hin wo sie war. Ich kann mich nicht erinnern ob ich mal an einer von meinen Nähmaschinen die Oberfadenspannung auf 0 gestellt habe.

 

Wenn eine Nähmaschine keinen Heftstich hat,kann man mit einer Schmetz Doppelöhr Nadel und ZZ Stich auch gut heften,(habe ich mal ausprobiert :D) Ich hefte gerne mit der Hand,nicht mit einer Nähmaschine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder was gelernt. Ich hab immer gedacht, das die Fadenspannung sich eher auf die Stoffe etc bezieht.

Dennoch habe ich eine Frage. als Neuling mit einer alter Maschine mag mir verziehen werden. Aber wenn die Nahtprobe auf einer Seite einen ZZ macht und auf der anderen Seite Y, dann ist doch irgendetwas nicht richtig eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder was gelernt. Ich hab immer gedacht, das die Fadenspannung sich eher auf die Stoffe etc bezieht.

Dennoch habe ich eine Frage. als Neuling mit einer alter Maschine mag mir verziehen werden. Aber wenn die Nahtprobe auf einer Seite einen ZZ macht und auf der anderen Seite Y, dann ist doch irgendetwas nicht richtig eingestellt?

 

Ohne selber an Deiner Nähmaschine zu sitzen kann ich nicht sagen was richtig oder nicht ganz richtig eingestellt ist. In Beitrag # 5 steht was ich mache. Die Oberfadenspannung an meiner Pfaff 262 steht auf 4.

 

Wenn ich den Nähfuss runter stelle,dann am Oberfadengarnende durch das Nadelöhr dran ziehe und am Unterfadengarnende von der Spule durch das Loch in der Nadelplatte ziehe fühlt sich die Spannung von den 2 Fäden ähnlich an.

 

Bei andere Firma 1986 Nähmaschine,(die mir hinterher lief),sah die Naht mit ZZ Stichen oben gut aus. Auf der Unterseite vom Stoff sahen die ZZ Stiche ähnlich wie ein Y aus. Ich konnte die Oberfadenspannung verstellen wie ich wollte. Dann habe ich mir den Spanner innen von der Seite angeschaut und das Teil war zerbrochen. Mann hat wo man Auto Zubehör kaufen kann neue "retainer clips" für mich gekauft. Er dachte so ein Clip geht wieder mal kaputt. :D Nicht ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...