Zum Inhalt springen

Partner

Overlockgarne mit der normalen Nähmaschine vernähen ?


heinzel

Empfohlene Beiträge

...

Hier noch eine "nachgeschobene" Frage:

 

Habe gerade sehr günstiges Bauschgarn gefunden. Der Händler weist aber

darauf hin, dass dieses Garn zum Nähen von beanspruchten Nähten nicht gebraucht werden kann, sondern nur als "Greiferfaden" zum Umspinnen bei Overlocknähten.

Kann ich mit meiner Inovis 30 diese Bauschgarn zum "Überwendeln" der

nicht sichtbaren (zum Beispiel zum Versäubern des Innenfutters eines Kleidungsstückes) benutzen, oder riskier ich da Probleme mit meiner Nähmaschine ? Ich frag das nur, weil ich mir vorstellen kann, dass mit diesem Garn eine richtig schöne Versäuberungsnaht gemacht werden kann.

 

LG an Alle Heinzel

 

P.S: Deine Homepage ist richtig schön gewordenm :-)

 

mit den bauschgarnen ist das so eine sache :

sie sind kaum verzwirnt

da kann es bei der normalen nähmaschine dann passieren, daß die greifer-spitze den nadelfaden spaltet. wenn dann der fadensalat nicht zartfühlend entfernt wird, drohen kratzer im greifer von der schere oder ähnliches.

 

als spulenfaden wärs ok.

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heinzel

    7

  • Melmaxx

    5

  • australiakatze

    4

  • josef

    4

hallo,

 

das ist mein Konenhalter: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/24333[/u]

 

liebe grüsse babsy

 

Hallo Babsy,

 

genau das isses :-)

 

Wenn Dein Mann keine Patente drauf hält, dann möchte ich mir den nachbauen.

 

Hab auch in der Bildergalerie wunderschöne Ideen für die Ausstattung eines

Arbeitszimmers gefunden...und was ich ganz toll fand, war die kleine Schneiderpuppe für die Nähmaschinen-Nadeln :-)

 

Brauch noch ein neues Nadelkissen für die Stecknadeln. Hatte da mal ein Teil von Singer, das steckte man sich einfach ans Handgelenk. Mal sehen wo ich das neu finde. Von Prym hab ich so etwas bei Karstadt gesehen, aber leider nur mit einem Klettband fürs Handgelenk. Denke, das stört einfach nur.

 

Gruß

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den bauschgarnen ist das so eine sache :

sie sind kaum verzwirnt

da kann es bei der normalen nähmaschine dann passieren, daß die greifer-spitze den nadelfaden spaltet. wenn dann der fadensalat nicht zartfühlend entfernt wird, drohen kratzer im greifer von der schere oder ähnliches.

 

als spulenfaden wärs ok.

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

 

dank für die kompetente Antwort.

 

Wenn ich das richtig sehe, wird doch die "Umkettelung" mit dem Oberfaden gemacht .... und dafür wollte ich den Oberfaden benutzen.

 

Das Bauschgarn als Unterfaden macht dann noch auch keinen Sinn ... oder ?

 

Gruß

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

woher wißt ihr eigentlich welche Stärke euer Ovi-Garn hat.

Bei mir steht da nichts auf der Kone.

Fragt ihr da nach:confused:

Steht das bei Euch auf der Kone:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

dank für die kompetente Antwort.

 

Wenn ich das richtig sehe, wird doch die "Umkettelung" mit dem Oberfaden gemacht .... und dafür wollte ich den Oberfaden benutzen.

 

Das Bauschgarn als Unterfaden macht dann noch auch keinen Sinn ... oder ?

 

Gruß

 

Heinzel

 

Bei einer Overlock hast du ja je zwei Nadel-und zwei Greiferfäden. In die Greiferfäden kommt das Bauschgarn, was dann die Kante umschlingt.

Bei der Näma hast du nur zwei Fäden, wenn du dann versäuberst, wäre nur der Unterfaden aus Bauschgarn, weil du die Nadel nicht mit Bauschgarn bestücken kannst.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

woher wißt ihr eigentlich welche Stärke euer Ovi-Garn hat.

Bei mir steht da nichts auf der Kone.

Fragt ihr da nach:confused:

Steht das bei Euch auf der Kone:confused::confused::confused:

 

Ich hab hier mal gelesen, dass Ovi-Garn meistens die Stärke 120 hat. Von meinem nehme ich das auch einfach mal an; es ist jedenfalls einen Tick dünner als das normale 100er-Garn.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kersti, ich danke dir.

Ich habe jetzt mal nachgesehen und festgestellt, dass ich auch unterschiedliche Stärken im Schrank habe. Hauptsächlich das dünne, aber auch einige wenige stärkere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch seeeehr viel mit Ovi Konen. Kone hinter die Maschine stellen, Wäscheklammer an der Maschine kammern, Faden von Kone durch die Feder der Wäscheklammer und dann ganz normal einfädeln. Die Wäscheklammer ist dabei nur ein zusätzlicher Führungspunkt (bei meiner Maschine kommt die immer am Tragegriff).

 

Auf meinen Ovikonen steht überall die Garnstärke drauf, unterschiedliche Hersteller.

 

Einen ähnlichen Garnständer wie den aus der Gallerie besitzte ich auch (hat mein Mann mir vor ein paar Jahren gebastelt), aber für die Stickmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

dank für die kompetente Antwort.

 

Wenn ich das richtig sehe, wird doch die "Umkettelung" mit dem Oberfaden gemacht .... und dafür wollte ich den Oberfaden benutzen.

 

Das Bauschgarn als Unterfaden macht dann noch auch keinen Sinn ... oder ?

 

Gruß Heinzel

 

aber hallo,

denk mal andersrum :

wenn bauschgarn als unterfaden dann spulenspannung lockern (eventuell 2. kapsel organisieren) oder nadelfaden bissel straffer

dann wird der unterfaden absichtlich hochgezogen und als kettelfaden ausgebildet

noch fragen ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo,

denk mal andersrum :

wenn bauschgarn als unterfaden dann spulenspannung lockern (eventuell 2. kapsel organisieren) oder nadelfaden bissel straffer

dann wird der unterfaden absichtlich hochgezogen und als kettelfaden ausgebildet

noch fragen ?

 

gruß josef

 

:):) nein, erstmal nicht. Aber Dank für den Tipp. Das probier ich kurz über lang mal aus.

 

Gruß

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinzel!!

 

Ich nähe momentan überwiegend mit "normalem" Nähgarn, weil ich mich erst auf dem nächsten Stoffmarkt mit Overlockgarn eindecken will.

Allerdings habe ich einige Konen Stickgarn das ich sehr gerne vernähe. :)

Um mir den "Fummelkram" mit den Konen zu ersparen habe ich einen Konenhalter für meine Nähmaschine gebastelt.:cool:

Guck doch mal auf meine Homepage. Da hab ich das als Basteltipp drin.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heinzel,

 

Hallo Babsy,

 

genau das isses :-)

 

Wenn Dein Mann keine Patente drauf hält, dann möchte ich mir den nachbauen.

 

leg gleich los mit dem nachbauen, ich habe so etwas ähnliches für 8 konen in der galerie auch schon gesehen.

liebe grüsse

babsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinzel!!

 

Ich nähe momentan überwiegend mit "normalem" Nähgarn, weil ich mich erst auf dem nächsten Stoffmarkt mit Overlockgarn eindecken will.

Allerdings habe ich einige Konen Stickgarn das ich sehr gerne vernähe. :)

Um mir den "Fummelkram" mit den Konen zu ersparen habe ich einen Konenhalter für meine Nähmaschine gebastelt.:cool:

Guck doch mal auf meine Homepage. Da hab ich das als Basteltipp drin.;)

 

LG Andrea

 

Danke für den Tipp,

 

habe vor ein paar Jahren mal auf meiner alten Privileg eine große Holzspule als Oberfaden genutzt. Fazit: Der Faden wickelte sich dermaßén schlecht ab, dass ich keine vernünftige Naht mehr hinbrachte. Daraufhin habe ich das einfach sein gelassen :)

 

Mit meiner neuen Brother (da liegt der Garnrollenhalter allerdings horizontal),

hab ich das noch nicht ausprobiert.

 

Werd mir wohl die Fadenführung so bauen, wie Babsys Mann das vorgemacht hat... wenn er darauf keine Patente angemeldet hält :)

 

 

LG

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinzel,

 

probier mal meine Version (den Tipp habe ich auch mal hier im Forum gefunden) mit der Wäscheklammer, die Klammer kannst du an dem horizontalen Garnrollenhalter klemmen. Ich nähe auch mit einer Brother, aber wohl mit einem anderen Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal meine Version (den Tipp habe ich auch mal hier im Forum gefunden) mit der Wäscheklammer, die Klammer kannst du an dem horizontalen Garnrollenhalter klemmen.

 

Genau so mache ich es auch. Diese Variante ist so einfach wie effetkiv. Ich habe den Tipp übrigens auch hier aus dem Forum. Seitdem benutze ich fast nur noch Konen vom Stoffmarkt.

 

LG

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Guten Abend,

 

zu diesem Thema hätte ich gern noch eine Frage. Ich kann dazu auch nichts genaues finden. Ich habe eine Cover Pro und eine Brother ACE. Da ich nicht immer alle Garnfarben auf mehrere Rollen habe, wollte ich wie hier oft beschrieben, Garn auf Unterfadenspulen umspulen. Da spielt die Janome aber nicht mit, die Covernaht ist mit normalen Garnrollen ok, sobald ich die Unterfadenspulen einlege schlauft die Naht und ist nicht mehr zu korrigieren. Habe auch mehrere Garnsorten schon versucht und verschiedene Geschwindigkeiten.

Der Garnrollenhalter bei der ACE liegt ja waagerecht, ich habe die Garnrolle auch schon hinter die Maschine gestellt, aber es scheint so, als ob der Faden dabei zu sehr zwirbelt oder so. Und dann wickelt er sich bei der Cover vielleicht nicht richtig ab. Gibt es dabei einen Trick?

 

Für einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo Melmaxx!

Meine cover pro mag das auch nicht, die Röllchen spulen nicht gleichmäßgig ab und hakeln und das gibt Murks.:(

 

Ich kann mir helfen, indem ich die Rollchen in hohe Saftgläser lege und diese einfach hinter die Maschine stelle. Das klappt ganz gut und verhaspelt sich auch bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :p

 

Das probiere ich gleich aus. Ich hoffe so sehr, dass es funktioniert !:super:

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Spulen in Gläser zu legen, hat leider nicht viel geholfen.

Es muss am Aufwickeln liegen.

Habt Ihr noch einen anderen Tip? Wie spult Ihr um? Muss man dabei was beachten?

 

Vielen Dank nochmal!

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melmaxx!

 

Tja das tut mir sehr leid. Ich habe grade wieder heute so genäht und alles ist bestens.

Ich glaube du wirst mehr Tipps bekommen, wenn Du nochmal ein eigenes Thema aufmachst, da die Überschrift nicht 100% ig zur Deiner Frage passt.

Interessiert mich jetzt auch, was andere dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Andrea,

 

ich habs getan! Ich dachte, ich kann kein neues Thema erstellen, weil ich noch zu wenig gepostet habe.

 

Hat aber geklappt!

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle die konen einfach rechts neben meine Pfaff, wo sie im Plastik eine kleine Kerbe hat. Dadurch läuft das Garn ohne Murren und Wenn und Aber. Wichtig scheint nur, dass die Kone schön stabil steht und das Garn irgendwie nach oben abfädeln kann. Wie du das machst, ist deine eigene kreative Leistung:

 

Über eine Kerbe der NÄhma, ein Strom- oder Lampenkabel an der Decke (natürlich besser nicht im Laufe der Jahre durchschmirgeln), vielleicht geht's auch einfach so, irgendeine raffinierte Konstruktion, die du vielleicht dann fotografierst und hier einen anerkennenden Lacher dafür einheimst. :D

 

Viel Spaß beim Ausprobieren! :roller:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo hatte gehofft einige Bilder zu finden von Euren tollen Ideen :-)

 

Besonders das mit der Sicherheitsnadel hätte mich interessiert.

 

Ich habe zahlreiches ausprobiert, denn auch ich spare am Garn.

 

Zu Anfang hab ich die Konen über ein chinesisches Essstäbchen gestülpt, dann das Ganze mit der Hand festgehalten und auf eine Spule aufgespult.

Dann halt von der Spule angenäht.

 

Jetzt viel mir ein alter "Hausgreul" in die Finger. Ein Teelicht Stöfchen.

Man kann den oberen Kranz abschrauben, die Kone hineinstellen. Deckelkranz wieder drauf. Fertig. Das ganze hat einen recht stabilen Stand und eignet sich gut für kleinere Konen.

 

Diese Stöfchen gibts oft vor Weihnachten in den Supermärkten.

 

Mal ein Bild von meiner Konstruktion

 

Liebe Grüße Susanne

 

065085476705.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...