Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu einer Farbenmixanleitung "Tellerrock Jana"


Aniela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich mache mich gerade an das große Projekt Sommerkleidung für meine Mädels zu nähen. Meine Jüngste hat sich als erstes einen Tellerrock ausgesucht, den sie in meinem Schnittmusterfundus entdeckte und zwar: Free-book Jana

 

Nun möchte ich den Bund zuschneiden, versteh aber die Anleitung nicht ganz, da ich einen kurvigen Rockabschluss habe, aber auf den Fotos der Anleitung der Bund nach einem geraden Rockansatz angelegt und zugeschnitten wird.

 

Kann mir Jemand zufällig erklären wie das (auf Seite 8) gemeint ist, bevor ich den guten Stoff verschneide. Der reicht nämlich nur noch für den Bund und keine Experimente.

 

Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aniela

    6

  • sikibo

    2

  • Bianca K.

    2

  • Lyanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Aniela,

den Schnitt habe ich noch nicht genäht und mir nur die Seite angesehen.

Laut Farbenmix wird ein Gummibund gearbeitet. Wahrscheinlich also ein umgeschlagenes Bündchen, in das ein Gummi eingezogen wird, oder ?

Womit kommst Du denn nicht klar ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt nicht. Aber bei Tellerröcken (mit Gummizug) wird ein gerader Stoffstreifen an die obere Rockkante (die gebogen ist) genäht, zum Tunnel umgeklappt und angenäht und dann das Gummi durchgezogen. Bei der 2. Naht ein Stückchen auf lassen fürs Gummi.

Dich stört das "gerade" an "rund", wenn ich richtig verstehe. Muss aber so.

Probiere es doch mit einem anderen Reststoff und Riesenstichen aus, wenn dir das suspekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Tellerrock letzte Woche genäht. Du nimmst ein gerades Stoffstück als Bund und ziehst ein Gummi ein. Weite des Rocks in der Taille vorher einkräuseln. Ich hab allerdings ein Jerseystrechbund genäht.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weite des Rocks in der Taille vorher einkräuseln.

 

Ist der Bund kürzer als die Rockoberkante? Eigentlich macht doch das gummi die Kräuselung. Oder ist hier "doppelt gemoppelt"? (Jetzt nur mal Interessehalber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs Nähen bereitet mir kein Kopfzerbrechen, sondern die Lände des Bundes, da davon nicht geschrieben steht. Das Schnittmuster zeigt nur den Rock, jedoch nicht den Bund. In der Anleitung steht zum Bund:

 

"... Als Maß dient das ausgebreitete Rockteil welches ebenfalls im Bruch liegt." Daneben ist ein Bild von zwei geraden Schnittkanten - das ist es, was mich verwirrt. Ich möchte den Bund ja nicht zu kurz zuschneiden. Und meine Rockschnittkante ist nunmal rund... In Gedanken meine ich nämlich, dass wenn ich den Bund zu groß mache der Rock nicht richtig Falten schlägt und zu knapp zuviel und nicht passt, oder?

 

Messe ich die Lände des kompletten im Bruch liegenden Bundes oder die Länge von A nach B und ignoriere die Rundung...:confused:

Bearbeitet von Aniela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näher angesehen habe ich mir den Schnitt noch nicht aber ich würde warscheinlich den Bund aus dem Schnittmuster separat abzeichnen. Da steht ja Bund und das einfach doppeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tellerrock hast du mit im Stoffbruch mit Radius r eingezeichnet und geschnitten?

Dann bekommst du den Kreisumfang (das ist dann die Hüftweite vom Tellerrock) durch die Rechnung 2*Pi*r.

Das muss also die Länge des geraden Bündchens werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Bund kürzer gemacht, weil ich ihn ja aus Ripp-Bündchen gemacht habe. Daher hab ich den Rock auch vorher eingekräuselt. gemeint ist, dass du mit einem Maßband die Länge vom Tailenumfang mißt und danach den Bund machst.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tellerrock hast du mit im Stoffbruch mit Radius r eingezeichnet und geschnitten?

Dann bekommst du den Kreisumfang (das ist dann die Hüftweite vom Tellerrock) durch die Rechnung 2*Pi*r.

Das muss also die Länge des geraden Bündchens werden.

 

Mmh, das Freebook wird ausgedruckt und dann das Schnittmuster zusammen geklebt. Ergo habe ich den Radius nicht errechnet, sondern vorgefertigt.

 

Ich habe jetzt mal mein Töchterchen gerufen und ihre Taille gemessen. Ich werde mich nun mal daran orientieren.

Bitte Daumen drücken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, das Freebook wird ausgedruckt und dann das Schnittmuster zusammen geklebt. Ergo habe ich den Radius nicht errechnet, sondern vorgefertigt.

Dann miss doch den Durchmesser d von dem Tellerrock.

Dann ist die Rechnung nur noch d*Pi.

tellerrock.jpg.9b628edda889b61037ef7ddef19eb45a.jpg

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich stehe gerade exakt vor diesem "Bündchenproblem" ...

 

In der Anleitung (auch in den Bildern) sind es zwei gerade Teile (Bund und Rock), die beim Messen verwendet werden.

Allerdings ist mein Rockteil oben gerundet. Bin mir mit der Länge auch unsicher.

 

Hast du eine Lösung dafür gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die vorherigen Beiträge nochmal richtig durchliest, findest du die Lösungen. Einmal die errechnete und einmal die praktisch umgesetzte durch Messen des Taillenumfangs.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich hab auch ein Bundproblem- Ich hab mich 100% an die Anleitung gehalten und jetzt einen Bundausschnitt, der locker um meine Hüfte passt ( und ich trag Gr 46) Wir die Weite ausschließlich über das Gummiband reguliert ( Bei Bund aus Baumwollstoff?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat das auch nicht ganz gepasst. Daher haben wir die Taille ausgemessen, zudem habe ich Bündchenstoff genommen, so mussten wir kein Gummi einziehen. Der Rock selbst ist auch etwas länger, aber der Bund ist hoch etwas höher, so dass meine Tochter einfach wachsen kann und der Rock (einer ihrer Lieblingsteile) noch lange getragen werden kann.

 

Ich würde auftrennen, ausmessen und neu nähen empfehlen, wenn der Bund mit Gummieinzug zu sehr für Dich wellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.