Zum Inhalt springen

Partner

Kindertop aus Burda - Smoken


Madeleine

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr schonmal ein Oberteil gesmokt?

 

Ich wollte gerade "mal eben schnell" das Kindertop/-bluse aus Burda 07/2005 nähen (weiß jetzt leider die Nr. nicht auswendig), bei dem das Oberteil gesmokt wird.

Genau nach Anleitung habe ich die Gummifäden auf der Rückseite des Stoffes mit zickzack übernäht. Nachdem ich 7 Reihen angenäht hatte, habe ich angefangen, die Fäden zu ziehen um das Oberteil zu raffen.

Der erste Faden wurde nach ein paar cm porös, der 2. + 3. ging der 4 ist mir gerissen. :banghead: Die anderen habe ich dann erstmal gelassen, denn den 4. muß ich ja auftrennen und wieder neu annähen. :mad:

Gibt es einen Trick, das ohne Komplikationen hinzubekommen, oder macht smoken immer solche Schwierigkeiten??? Oder habe ich das falsche Gummiband (ich habe Hutgummi von der Rolle genommen) ???

 

Das Teil liegt jetzt erstmal, habe keine Lust mehr, weiterzumachen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madeleine

    3

  • nowak

    1

  • Mami

    1

  • blinki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

....ich hab das schon öfters gemacht (auch mit Hutgummi von der Rolle) und es ging super. Ich denke mal, daß es evtl. an der Qualität Deines Gummibandes liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe neulich das Top von Seite 16 aus der aktuellen Ottobre genäht, die hat vorne auch eine "Gummikräuselung". Dafür habe ich den dünnen Gummifaden von Prym (oder war's Goldzack?) genommen, der auf der Garnrolle. Davon habe ich etwas auf eine Unterfadenspule gewickelt, die Unterfadenspannung so reduziert, daß der Gummifaden leicht gespannt aus der Spule läuft. Als Oberfaden habe ich ganz normales Garn genommen. Klappte wunderbar. Nahtanfang und -ende muß man allerdings seeehr gut verknoten, mit Rückstichen gibt's Geknödel.

 

Aber Hutgummi ist doch eigentlich stärker als der Gummifaden ...? Vielleicht war Deiner schon etwas "abgelagert", anders kann ich mir das Bröseln auch nicht erklären :nix:

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht war Deiner schon etwas "abgelagert", anders kann ich mir das Bröseln auch nicht erklären :nix:

 

Viele Grüße

Barbara

 

Nein, nein, den habe ich ganz neu gekauft. Es ist sozusagen die Ummantelung des Gummifadens gerissen, also nicht direkt gebröselt. Kann es sein, daß ich den Zickzack-Stich zu eng eingestellt habe, daß das Gummi zu sehr scheuert? Vielleicht sollte ich den Stick mal etwas breiter einstellen :nix:

Oder vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Tip für mich... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es schon etwas her, daß ich das gemacht habe, aber ich kann mich an keine großen Probleme erinnern... man nimmt aber eher einen weiten Zickzack, keinen engen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man nimmt aber eher einen weiten Zickzack, keinen engen.

Das ist ja das, was ich vermutet habe.

Also werde ich mal trennen und neu anfangen.... :freak:

 

Jedenfalls danke Euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...