Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für festliches Mädchenkleid?


sonrie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte für unsere Tochter ein festliches Kleid (Weihnachtsgeschenk)nähen und bin auf der Suche nach dem richtigen Stoff. Der Schnitt ist ne einfache A- Form und das Kleid wird doppelt genäht und kann gewendet und beidseitig benutzt werden. Als Verschluss kommen hinten von oben nach unten Knöpfe. Ich habe zwar schon mehrere brauchbare Teile genäht, bin aber auf jedenfall noch Anfängerin. Habe deshalb fast immer Cordstoff (Babycord, breiten Cord) benutzt. Hätte jetzt gerne was festlicheres "mädchenhafteres", was sich trotzdem gut nähen lässt! Über Stofftipps würde ich mich sehr freuen!Vielen Dank und schöne Grüße von Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    4

  • sonrie

    4

  • knittingwoman

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ein Klassiker für festliche Kleidchen zu Weihnachten ist natürlich Samt. (Schöner Baumwollsamt, nicht fludderiger Poly-Pannesamt.) Allerdings ist das als Wendekleid nicht so geeignet.

 

Der nächste Klassiker wäre Taft, bestickt oder nicht, den würde ich zwar auch füttern, aber nicht unbedingt zum Wenden machen. Und er ist nicht ganz so einfach zu nähen.

 

Feiner Cordsamt, ggf. bestickt ist ebenfalls eine schöne Option. Allerdings ist auch hier eine Doppelung wahrscheinlich nicht so die gute Idee, denn wenn die Cordseite zum Körper hin zeigt, kann das Kleid nicht gut in Position rutschen und krabbelt im schlimmsten Fall an der Unterwäsche hoch. Recht steif werden zwei Lagen Cord ebenfalls.

 

Ach so, willst du ein richtiges Kleid mit Ärmeln nähen, oder eher ein Trägerkleid, wo noch was druntergezogen wird?

 

Zum Wenden nimmt man ja eher dünnere Stoffe, etwa Baumwollpopeline oder so die Stärke von Patchworkstoffen.

 

Wollstoffe hat man früher auch genommen, aber da man die nicht waschen kann, ist das für Kinder doch ziemlich aus der Mode gekommen.

 

Man kann zwar Cord oder Samt mit einem Satin auf der anderen Seite arbeiten, dann wird das ganze nicht zu dick (Satin ist allerdings nicht so einfach zu nähen.), aber wenn man die Cord oder Samtseite zum Körper hin anzieht, dann trägt es sich eventuell nicht so angenehm. Und zwei Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften so zu verarbeiten, daß hinterher beide Seiten schön aussehen und er nirgendwo durchhängt oder so ist auch nicht ganz einfach.

 

Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Schnitt oder kannst du uns Hersteller und Schnittnummer/name sagen, damit man mal gucken kann?

 

Daß es zum Wenden ist, das ist dir wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde kein Kleid zum Wenden nähen. Es ist einfach unpraktisch.

Erstens hast Du beim Nähen eine Menge Probleme (die Du bei einem einfachen Kleid nicht hast) 2. ist es schlecht zu bügeln -in einem sind dann immer Falten.3. wenn auf der einen Seite ein Fleck ist, ist er auf der anderen Seite auch.:rolleyes:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es mit Baumwolltüll/Baumwollspitze/BW-Viscose- bzw. Viscosespitze und Seide? (Seide hat's aber in sich, wenn es nicht Rohseide/Tussahseide oder sowas ist.) Ich habe verstanden, dass nur Kragen, Schultern und Ärmel beidseitig sein müssen und der Rest lose wie ein Hängerchen??? Aber 'was Dickes würde ich auch nicht nehmen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..wow..danke, dass sind aber viele nachrichten...also hier mal der schnitt:

 

edit: bitte keine shops verlinken

 

meine tochter ist vier jahre alt, ich habe das kleid in größe 110 mit 2 verschiedenen babycord- stoffen genäht und das hat eigentlich ganz gut geklappt..die überlegung, dass das kleid sich je nach stoffart innen hochschrumpelt ist gut..das wäre ja nicht so schön..und wg dem wenden..naja so ist der schnitt aber theoretisch muss man es ja nicht andersrum anziehen:D..nachdem ich schon kleider aus verschiedenen schnitten genäht habe, fand ich den super einfach..mit erfolgserlebni!, wenn aber jemand nen anderen empfehlen kann..:D..

Bearbeitet von nagano
shoplink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hast du Baumwolle schon komplett ausgeschlossen? Es gibt ja wirklich schöne Muster, die auch ab und an etwas festliches haben. :)

Wenn du die dann etwas verstärkst, dürfte es auch relativ alltagtauglich sein, denk ich mir so.

 

Lg Kate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Alter finde ich pflegeleicht auch noch sehr wichtig. Du könntest z.B. schöne moderne Patchworkstoffe miteinander kombinieren. Entsprechendes kannst du bei 'little girl pearl' finden (sogar Wendekleidchen). Einfach mal bei google eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch Patchworkstoff nehmen. Der ist in sämtlichen Designs erhältlich. Willst Du beide Seiten festlich gestalten?

Ansonsten könntest Du nämlich eine feine und eine alltägliche Seite machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne noch Duchesse in die Runde werfen. Der Stoff wird gern zum Füttern von Mänteln genommen und hat eine stumpfe, oft schwärzliche Seite (links) und eine glänzende, glatte. Duchesse ist sehr oft mit hohem BW-Anteil, sodass man sie gut tragen und waschen kann. Durch ihr Gewicht entfällt auch das Ungleichgewicht zum anderen Oberstoff. Meine Damen fanden sich immer sehr chic in Duchesse!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Villeicht hast du die Möglichkleit einen Blick in die Dezemberburda zu werfen, da ist eine schöne Idee zum Aufhünbschen, die zu deinem Schnitt gut passt.

 

Viel Spaß dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, nochmals vielen dank für die hilfe!..also

 

*die"little girl pearl" seite ist ja der wahnsinn..hab´ich das richtig verstanden, dass man da mehrere stoffe aneinander näht und dann aus denen das kleid zuschneidet?..kenne mich mit patchwork so gar nicht aus (obwohl ich finde dass es sehr schön aussieht.."..wenn man auf den fadenlauf achtet und ähnliche stoffarten nimmt..kriegt man das dann als anfänger hin?

 

*..meine idee war auch, eine festliche und eine alltagstaugliche seite zu nähen..ich hatte auch schon überlegt, was ganz schlichtes zu nähen und mit dem schrägband (armausschnitt) und evt. nem bommelband am saum oder so, das ganze "schicker" zu gestalten..

 

*..habe die dezember ausgabe der burda noch nicht angeschaut..werde mal kucken und sie evt. dann kaufen..

 

*..ist duchesse einfach zu nähen?..sieht "rutschig" aus..muss ihn mal in nem geschäft anfassen..:D

 

viele grüße und nen guten start in die woche!! Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geplante Schnitt ist ja ganz einfach. Wenn du magst kannst du da einfach Teilungsnähte einzeichnen also z.B. schräg oder eine Passe oder so... und an diesen Stellen den Schnitt durchschneiden. Du musst dann an diesen Kanten nur eine Nahtzugabe geben und alle Teile mit dem gelichen Fadenlauf zuschneiden.

 

Ich habtte den Begriff 'Patchwork' ursprünglich eigentlich aber nur wegen der Stoffe eingebracht. 'little girl pearl' verwendet halt moderne Patchworkstoffe. Sicher würde es da auch schön aussehen, eine Seite aus einem (z.B. großgemusterten) Stoff und die andere aus einem anderen, passenden (z.B. kleingemusterten, einfarbigen, schlichten...) zu arbeiten. Schön finde ich auch die Idee, beide Lagen mit einem passenden Schrägband zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was sind "moderne" patchworkstoffe?..sind da schon verschiedene stoffe bzw. muster aneinander gewebt?..hab versucht die bei google zu finden..hab aber irgendwie nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich meine keine Stoffe, die aussehen wie gepatcht (so was gibt es auch) sondern Stoffe, die eigentlich für Patchwork gedacht sind.

Und 'modern' ist da auch ein sehr subjektiver Begriff. Ich denke da an Designer wie Amy Butler, Joel Dewberry, Kaffe Fassett, Anna Maria Horner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...