Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für festliches Mädchenkleid?


sonrie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte für unsere Tochter ein festliches Kleid (Weihnachtsgeschenk)nähen und bin auf der Suche nach dem richtigen Stoff. Der Schnitt ist ne einfache A- Form und das Kleid wird doppelt genäht und kann gewendet und beidseitig benutzt werden. Als Verschluss kommen hinten von oben nach unten Knöpfe. Ich habe zwar schon mehrere brauchbare Teile genäht, bin aber auf jedenfall noch Anfängerin. Habe deshalb fast immer Cordstoff (Babycord, breiten Cord) benutzt. Hätte jetzt gerne was festlicheres "mädchenhafteres", was sich trotzdem gut nähen lässt! Über Stofftipps würde ich mich sehr freuen!Vielen Dank und schöne Grüße von Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    4

  • sonrie

    4

  • knittingwoman

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ein Klassiker für festliche Kleidchen zu Weihnachten ist natürlich Samt. (Schöner Baumwollsamt, nicht fludderiger Poly-Pannesamt.) Allerdings ist das als Wendekleid nicht so geeignet.

 

Der nächste Klassiker wäre Taft, bestickt oder nicht, den würde ich zwar auch füttern, aber nicht unbedingt zum Wenden machen. Und er ist nicht ganz so einfach zu nähen.

 

Feiner Cordsamt, ggf. bestickt ist ebenfalls eine schöne Option. Allerdings ist auch hier eine Doppelung wahrscheinlich nicht so die gute Idee, denn wenn die Cordseite zum Körper hin zeigt, kann das Kleid nicht gut in Position rutschen und krabbelt im schlimmsten Fall an der Unterwäsche hoch. Recht steif werden zwei Lagen Cord ebenfalls.

 

Ach so, willst du ein richtiges Kleid mit Ärmeln nähen, oder eher ein Trägerkleid, wo noch was druntergezogen wird?

 

Zum Wenden nimmt man ja eher dünnere Stoffe, etwa Baumwollpopeline oder so die Stärke von Patchworkstoffen.