Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflöcher


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Gleich vorweg: ich hab ne mords Wut auf meine Nähmaschine (Privileg, geklonte BC 2100 von Brother). Ich bekomme keine Knopflöcher mehr hin!!! :mad::mad::mad:

 

Hatte mir schon im Herbst eine Jacke genäht, da half mir die Kursleiterin, denn so große Knöppe gingen nicht mit der Knopflochautomatik.

 

Jetzt habe ich mir die Designer-Jeans aus der vorletzten Burda genäht. Die Hose sieht toll aus, aber ich bin gerade dabei, den Bund zu versauen, weil diese besch.... Knopflöcher nicht gehen.

 

Wie macht ihr das? Meine Lehrerin hat eine Pfaff Nähma, da war eine Schiene dabei, entlang der sie genäht hat. Für Brother gibt es das wohl nicht. Wie schafft Ihr es, da gerade zu nähen? Bei mir wird alles krumm und schief. Ich könnt heulen und schreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • Bini

    2

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne Deine Maschine ja nicht, aber wenn sie eine Knopflochautomatik hat,

dürfte es doch überhaupt kein Problem geben - meine nähen sich quasi von allein...

Hast Du auch alles richtig eingestellt? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine einfache Huskystar hat auch so eine Knopfannähschine und soweit ich gerade gesehen hab die Brother BC 2100 auch. Eigentlich sollte bei deiner sowas auch dabei sein (dachte das gehört zum Standartsortiment, wenn es eine Knopflochfunktion gibt).

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, der Stoff ist zu dick. Ist ein mittelfester Jeansstoff mit Bügeleinlage, am Bund natürlich doppelt. Der Stoff wird nicht richtig transportiert. Ich bekomme jetzt nicht mal mehr das Nähgarn raus, weil sich alles an einer Stelle fest verzwirbelt hat.

 

Das ist jetzt das zweite Mal, dass die Knopflöcher nicht gehen. Bisher habe ich sie an dünnem Baumwoll- und Leinenstoff verwendet, das ging. Jeans und Wolle - keine Chance. Blödes Gerät. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal zum Erklären: ich weiß schon, wie meine Knopflochautomatik funktioniert. Nur geht sie sehr oft nicht, weil entweder die Knöpfe zu groß oder der Stoff zu dick ist.

 

Meine Frage: wie näht man die Löcher "von Hand", also ohne Automatik, aber schon mit der Maschine? Wenn ich das mache, also einfach Zick-Zack, dann wird das krumm und schief. Wie kann man das gerade hinbekommen? Meine Lehrerin hatte eine Art Schablone, aber das scheint für Brother nicht angedacht gewesen zu sein.

 

Geht bei euch denn immer diese doofe Automatik?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans ist schwierig, da hilft auch eine Schiene nicht unbedingt weiter. Denn es liegen ja auch innen noch Stofflagen vom Verstürzen und dadurch entstehen Stufen, die man beim Nähen ausgleichen muß.

 

Du kannst den Bund etwas flach klopfen, indem du einen handelsüblichen Schlosserhammer (ich bevorzuge mindestens 250g, nicht leichter) benutzt und drauf rumklopfst.

 

Früher habe ich Jeansknopflöcher aber auch schon von der Änderungsschneiderin machen lassen... Das war so teuer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei euch denn immer diese doofe Automatik?!?

 

moin moin,

 

ist das die grün-gelbe quelle maschine? die hab ich auch und bis jetzt noch keine knopflochprobleme gehabt. auch nicht im jeansbund mit einlage.

 

hast dir mal ein "probestück" gebastelt? also nur 2 lagen stoff mit einlage und probelöcher genäht?

 

oder hängt der Knopflochfuss an einer stelle fest weil da gerade ne naht, ne tasche oder sonstwas ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Probestücken läuft alles wunderbar, aber nicht am Originalbund. Es ist halt zu dick. Die Stelle, wo genäht werden soll zwar nicht, aber das Bundende ist naturgemäß nicht weit weg von den Löchern. Da hängt dann der Knopflochfuß schräg und kommt irgendwann mal nicht mehr von der Stelle.

 

Ich sollte es mal mit Flachhämmern versuchen. Bin aber nicht sicher, ob das was bringt. Sooo dick finde ich den Bund nämlich nun auch wieder nicht. Das Nervige ist nur, wenn ich da noch lange rumprobiere, sieht das so mies aus, weil ich die Fäden hinterher nicht mehr richtig rausbekomme, dann kann ich den Bund nochmal machen... Ne, vorher schmeiß ich das Ding weg. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo Seestern,

ich habe die andere Maschine mit den 60 Nähprogrammen, ich verarbeite auch sehr stabilen Stoff, wie Camoflage, da funzt alles Super, näht ohne Probleme Knopflöcher durch, auch am Bund.

 

Sicher hängt das Füßchen beim Nähen irgendwo. solltest du mal beobachten.

 

LG

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Härtefällen mache ich es so: die Mitte des Bundes mit einer Kreidelinie markieren und auch die (etwas größer) Knopfloch-Länge mit Kreide auf den Bund zeichnen. Danach nähe ich mit normalem Nähfuß und einfachem Zickzackstich, 2,5 mm breit und 0.4 enggestelltem Zickzack mit kleinem Abstand (wegen der Knopfdicke) zu dieser Mittellinie die beiden Knopfloch-Seiten und anschließend stelle ich den Zickzackstich auf größte Länge und die Dichte auf "0", damit der Stoff nicht mehr transportiert wird und nähe vorne und hinten damit noch die End-Riegel auf die allerersten Zickzackstiche der beiden Knopflochraupen.

 

Das klappt immer gut, vor allem bei dicken Stoffen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hosenbunden mache ich mir die Nerven nicht für Knopflöcher kaputt.

 

Ich nehme immer Haken und Ösen. Das ist in 2 Minuten gemacht.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blöde Gerät kann das schon, wenn der Mensch davor weiß, was er dem Gerät an "Futter" zu geben hat. Der Automatikschlitten funktioniert da nicht, kann er nicht. Am Bund mit mehreren unterschiedlich dicken Stofflagen braucht er 'ne Krücke (Unterstützungsmaterial, das die verschiedenen Höhen ausgleicht) oder 'ne Prothese. In dem Fall wäre das der normale Knopflochfuß, nicht die Automatik. Schau mal, daß Du den bekommst, bei brother Händlern oder wo Du Deine Maschine gekauft hast.

Und dann machst Du, was nowak geschrieben hat: hau mit dem Hammer drauf. Danach nähst Du wie sternlefan beschrieben hat. :)

Und wenn Du Dich wieder ein bisschen abgeregt hast, suchst Du im forum "brother" oder "Verarbeitung" mit Stichwort "Knopfloch" oder dessen Plural. Dort führt Capricornas link hin. Dort findest Du auch jede Menge Tips zum Knopflöcher nähen, wenn der Stoff nicht so will, die Maschine nicht recht tut und der Zorngickel vor der Maschine vor lauter Zorn nur noch rot sieht ;)

Die brother Maschinen können ziemlich viel, die anderen auch. Nur eben nicht immer so, wie man sich das vorstellt. Dafür hat der Mensch Hirn, die Maschine nicht.

Jetzt mach ein Päuschen, lauf drei Runden um den Block und mit freiem Kopf gehst Du das Problem noch mal an :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich schone bei solchen kniffeligen Stellen meine Nerven und sticke das Knopfloch im (ganz kleinen) Rahmen. Da werden selbst Augenknopflöcher im Bund richtig schön rund und so lang wie sie sein sollen

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein Stückchen wasserlöslicher Stickfolie oben und unten könnte auch helfen. Ich mache so bei fast allen Knopflöchern... Den Tipp habe ich im Therads Magazin gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuckerpuppe

Du kannst in meine Seele schauen. :D

Gestern war ich wirklich kurz davor, alles hinzuschmeißen, inklusive Nähmaschine. ;)

 

Jetzt habe ich mich über Nacht beruhigt und mir kam die Idee, dass ich irgendwo wasserlösliches Soluvlies oder wie das heißt habe. Das lege ich drunter und mache noch einen Versuch. Wenn das nix wird, suche ich mir ne Änderungsschneiderin. Die Hose ist es wert, sieht nämlich klasse aus, bis auf die Knopflöcher. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuckerpuppe

Du kannst in meine Seele schauen. :D

Gestern war ich wirklich kurz davor, alles hinzuschmeißen, inklusive Nähmaschine. ;)

 

Jetzt habe ich mich über Nacht beruhigt und mir kam die Idee, dass ich irgendwo wasserlösliches Soluvlies oder wie das heißt habe. Das lege ich drunter und mache noch einen Versuch. Wenn das nix wird, suche ich mir ne Änderungsschneiderin. Die Hose ist es wert, sieht nämlich klasse aus, bis auf die Knopflöcher. :rolleyes:

 

in Deine Seele schauen: eher weniger. Aber die Situation nachfühlen. Ähnlich ist das mit Sicherheit schon allen Nähenden passiert, die Zornausbrüche je nach Temperament mehr oder weniger ausgeprägt.

 

Wenn Du den neuen Versuch noch nicht unternommen hast, mach folgendes: trenn in ausreichender Arbeitslänge das Stück Bund nochmal auf. Schneid die Nahtzugaben innen soweit wie möglich zurück, durchaus auch eine Lage mehr als die andere, sodaß das Ganze dann höhenmäßig etwas abgestuft ist. Bügel dann mit feuchtem Tuch erstmal die Naht glatt (EINE Richtung, nicht auseinander), der "hau-den-Lukas"-Effekt wirkt ähnlich - platt machen.

Wenden, nochmal platt bügeln: viel Feuchtigkeit, viel Druck. Eventuell nochmal die "gib ihm Saures"-Hammermethode. Und dann mit normalem Standardfüßchen, normalem Nähgarn/ Maschinenstickgarn (kein Knopflochgarn!) und auswaschbarem Vlies oben und unten das Knopfloch nähen. Bei undurchsichtigem Vlies zeichnest Du die Länge des Knopflochs draus, mit Querstrichen an Anfang und Ende. Und dann nähst Du mit reduzierter Geschwindigkeit das Knopfloch.

Und wenn alles nichts hilft, mußt Du tricksen: z.B. nähst Du einen passenden Stoffstreifen über das entsprechende Stoffstück, eine Art "Verband", um die "verletzte" Stelle zu verdecken (Leder, Jeansstoff, Borte, eine einfache Applikation etc.) und besorgst Dir einen Hosenhaken (überall bei Kurzwaren).

Einen dekorativen Knopf setzt Du einfach oben drauf, daß es so aussieht als ob. Oder Du machst aus einem Stückchen fertigem Passepoil eine Art Paspelknopfloch.

Oder eben die Änderungsschneiderei.

Gelegentlich muß man Grenzen akzeptieren, Grenzen vom Material, vom Können, vom Wissen, vom Handwerkszeug. Dann muß man tricksen und eventuell Umwege einschlagen. Aber nicht zwangsläufig das Ziel aus den Augen verlieren - einen sauberen Verschluß in einer chicen Hose zum Beispiel :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es daran liegt, daß das Bundende dicker ist, versuch mal das Knopfloch in entgegengesetzter Richtung zu nähen. Dann nähst Du ja von der dicken Stelle weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.