Zum Inhalt springen

Partner

saisonale Selbstständigkeit?


mandyftl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gern mal wissen ob es auch sowas wie eine saisonale Selbstständigkeit gibt. Ich habe einen Haupt-Job und nähe nebenbei, hauptsächlich im Winter und nur für meine Tochter. Im Sommer bin ich eher im Garten zu finden. Ich habe gehört das man als Selbstständiger in den ersten 2 Jahren seine Gewerbesteuer jeden Monat zahlen muß. Und man besser kommt wenn man mehr Ausgaben hat als Einnahmen wegen der Mehrwertsteuer. Man z.B. vor Monatsende eher noch mal Material kaufen sollte damit man nicht so viel zahlen muß an das Finanzamt. Was ist aber wenn man z.B. ein Gewerbe angemeldet, im Winter näht wie verrückt, das auch verkauft und dann kommt der Sommer, man kommt nicht zum Nähen. Man muß doch weiter Steuer zahlen ohne das man kauft oder verkauft und legt dann im Winter erst wieder los. Gewerbeabmeldung wird sicher zu teuer um es dann wieder neu anzumelden.

 

Wie funktioniert sowas? Hat jemand damit Erfahrung?

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mandyftl

    2

  • Hedwig

    1

  • sticki

    1

  • Schiff1212

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mandy,

 

mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe mit was bzw. warum du dich selbständig machen möchtest...

 

Solche Fragen solltest Du besser z.B. mit einem Steuerberater bzw. in einem Existenzgründerseminar klären. Gerade diese Seminare gibts oft kostenlos über das Arbeitsamt oder über die zuständige Industrie- und Handelskammer, frag da mal nach.

 

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber so wie du fragst, läßt sich herauslesen, dass du einiges noch wissen solltest, bevor du etwas in diese Richtung machst.

Da purzeln die Begriffe Gewerbesteuer und Mehrwertsteuer ziemlich durcheinander.

 

Es gibt soviele verschiedende "Arten" und "Besonderheiten" der Selbständigkeit, mit Förderung - ohne Förderung, Kleinunternehmerregelung ja oder nein, Rechtsform, gewerblich oder freiberuflich usw.

 

Das ist hier nicht so ganz das richtige Forum dafür... abgesehen davon, dass ich finde, solche Fragen sollten Fachleuten gestellt werden und nicht in Foren, wo jede/r seine eigene Meinung einbringt und event. glaubt eine Ahnung zu haben diskutiert werden.

 

Nicht böse sein, aber guck Dir mal Beiträge zu dem Thema hier im Forum an, da gibts zehn Leute und neun Meinungen...

Wie schon geschrieben, wende Dich am besten an die Industrie- und Handelskammer und lass Dich da beraten!

Ich habe mich vor nunmehr fast drei Jahren selbständig gemacht und habs nie bereut und das aber immer mit Fachleuten an meiner Seite, bei welchen ich um Rat gefragt habe! Mein Steuerberater ist gold wert!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum hier kann ich dir an's Herz legen, lies dich da mal in die entsprechenden FAQs ein: http://www.traum-projekt.com/forum/

 

.... aber ein paar Punkte:

- in die Regionen wo Gewerbesteuer gezahlt werden muss, kommt ein "kleiner" Unternehmer kaum bzw. selten

- wenn du die Regelbesteuerung wählst, musst du monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben, in der du die ausgegebene Mwst. mit der eingenommenen Mwst. verrechnest (die zahlen können auch 0 sein) und entsprechend abführst bzw. erstattet bekommst

- am Ende des Jahres machst du dann die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, das heißt du listet deine Ausgaben gegen deine Einnahmen, was überbleibt ist dein Gewinn und dieser findet sich in deiner privaten Einkommensteuererklärung wieder

- wenn du Besteuerung nach der "Kleinunternehmerregelung" wählst, hast du mit der Mwst. gar nichts am Hut und machst nur die EÜR am Jahresende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin niemandem Böse auf seine Meinung. Ich merke schon das es ein sehr komplexes Thema ist und man nicht mal einfach so sein Hobby "verkaufen" kann. Ich lasse es da lieber erst mal sein weiter darüber nachzudenken.

 

Danke trotzdem für die Info´s

Ich hatte hier schon einiges gelesen zu dem Thema und dachte daher das es das richtige Forum wäre.

 

Gruß Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Winterkleidung verkaufst, musst Du diese vermutlich im Sommer nähen und wenn du im Winter nähen willst musst du Sommerkleidung nähen.

Ich würd mich mal nicht sosehr um den Steuerkram kümmern, das kriegst du besitmmt gebacken, aber WAS willst Du nähen und WEM willst du die Sachen für welchen Preis verkaufen? Die Stücke sollten schon wenigstens ungefähr durchkalkuliert sein bevor Du anfängst und woher bekommst Du günstig Material? Das mit dem Saisonal finde ich etwas schwierig, weil da ist immer ein halbes Jahr dazwischen in dem dich die Leute vergessen können, he sei denn, Du fabrizierst z.B. speziell für den Weihnachtsmarkt (im Sommer).

Warum wird das mit der Selbständigkeit so kritisiert? klar wirst Du mit mehr Stunden auf weniger Geld kommen zumindest am Anfang, aber vielleicht machts auch mehr Spaß. Wir haben mal in Athen gewohnt da hat man sowas öfters gesehen (dort gilt aber 600 EUR als ein normaler Verdienst) vorne ein Laden und hinten sitzt jemand drin und näht. Da war z.B. ein Tanzbekleidungsladen und ein Laden, der aht Mode genäht, die Sachen waren auch noch schrecklich billig (schick aber aus billigem Material). Mein Mann hat mich noch auf eine Idee gebracht, aber ich bin keine so geübte Näherin dass ich sowas anfangen sollte. Es werden ja jetz Jeans verkauft, künstlich gealtert und mit künstlichen Flicken und so. Sehen richtig gut aus, obwohl ich sowas bescheuert finde. Wie wärs wenn Du von der Caritas oder sonstwo alte Jeans aufkaufst, die aufmotzt mit Flicken und irgendwelchem modischen Schnickschnack, natürlcih auch reparierst und unter einem eigenen Markennamen verkaufst (solltest dich aber schlau machen ob das vom markenrecht erlaubt ist)

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg! Wenn mehr Leute soetwas wagen würden gäbs vermutlich mehr Konkurse aber auch weniger Arbeitslose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...