Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe kaufen in Budapest


karakatze

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich fahre am nächsten Wochenende nach Budapest und möchte mal fragen, ob ihr dort interessante Stoffmärkte/ -geschäfte kennt. Oder kennt ihr dort andere Läden, die eine Hobbyschneiderin unbedingt aufsuchen sollte?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karakatze

    3

  • Junipau

    2

  • Ernamaus

    1

  • garoa

    1

hallo beate,

meine tochter lebt seit 3 monaten dort und ist seitdem auf der suche nach stoffgeschäften, nähzubehör oder schnittmusterzeitschriften. nichts, leider. nicht mal schöne alte knöpfe auf dem flohmarkt.

aber ich freue mich, falls jemand noch einen tipp hat.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibbet Stoff in Budapest.

Also, was mir sofort einfällt, wenn du vor der Markthalle stehst, links die Strasse runter, also nicht Richtung Brücke und auch nicht in die Vaci-Ut.

Da kommt nach so ca 50 mtr. ein janz kleener Laden, da sind sie fast geschenkt, aber auch schon mächtig aussortiert.

So, und jetzt brauche ich den Stadtplan. Mooooment.

 

So, der ist da, jetzt muss ich noch die Lesebrille suchen.

 

Jetzt bin ich komplett.

 

Wenn du in dem Laden warst, kannst du die Strasse gleich weitergehen, vorsicht, der Weg wird lang,bequemes Schuhwerk gerfragt. Aber nur so, siehst du auch was Von Budapest, mehr, als jeder Reiseführer verrät.

 

An der ersten großen Kreuzung (links die Strasse rein gegenüber dem Hotel, ist ein nettes kleines Restaurant- und rechts die zweite rein, eine Kneipenstrasse:rolleyes: ) Aber die nimmst du beide nicht:D, sondern gehst geradeaus naja so Richtung 11.00 Uhr, weiter, Richtung Nationalmuseum (kommt links- Fotogebühr höchst abschreckend, aber Eintritt frei). Das ist die Muzeums korut, die gehst du bis zur nächsten Strassenkreuzung weiter, dann links in die Rakoczi ut. Die gehst du auch wieder bis zur nächsten großen Strassenkreuzung (Blaha Luizater), da biegst du rechts ab, und wenn mich nicht alles täuscht, ist da an der Ecke ein Stoffgeschäft, vergesse nicht in das Handarbeitsgeschäft zu gehen, was auf der linken Seite nach einer Weile kommt. Wenn du aus dem Handarbeitsladen raus bist, gehst du weiter Richtung Oktogon, da kommt dort nämlich ein Nähmaschinenladen:rolleyes: , nur leider sprechen die weder Deutsch noch englisch, aber zugreifen bei dem Zubehör, können wir ja allein:D .

Ach ja, wenn du dort dann auch noch links abbiegst ist auch noch ein Stoffgeschäft, und ein Stück weiter ( 30-50mtr.)Richtung Oper, links kommt noch eine g.. Kneipenstrasse:rolleyes:( nein ich war dort nur öfter essen).

 

So jetzt zu Knöpfen und allem was das Herz begehrt.

 

Pause ich muss suchen oder weisst du, wo das jüdische Viertel ist?

 

So, habs gefunden.

Die Kneipenstrasse gehst du rein, und machst erst mal ein Päuschen;) Falls du sie nicht erkennst es ist eine, ich würd mal sagen Bummelmeile mit ganz vielen Bäumen (grün kann man ja jetzt nicht sagen), sie heisst L?szt Ferenc tere.( Sorry der Plan ist schon ganz schön verschlissen), gerade aus und nach ein paar Metern links, da solltest du jetzt eine Kirche sehen, und auf dieser Strasse( Kiraly ut) gibt es ein ganz unscheinbares Eckgeschäft (irgendwo links), aber mache dich auf das Schlimmste gefasst, da gibt es Knöpfe, Garne, Zubehör:rolleyes: (Ich brauch einen Flieger:rolleyes: - Sehnsucht), und wenn ich mich recht erinnere kannst du auf der Strasse dann bleiben, da kommt dann noch mindestens ein Geschäft mit Stoffen. Wenn du noch was für die Bildung tun möchtest, solltest du unbedingt noch die Synagoge besuchen, Architektur und Kunst vom Feinsten, dafür gehst du einfach die Strasse weiter, bis du auf die Hauptstrasse kommst ( Strassenbahnhaltestelle) dann hälts du dich ( wiedermal) links und dann kommt sie nach ca. 10 Minuten schräg links.

Du kannst natürlich auch rechts gehen, da kommt die Basilika, aber die kann man ja gar nicht übersehen.

 

Man, ich überlege gerade, hinter der Vaci ut, Richtung Ferenciek tere, war auch noch eins, aber mir will beim Besten Willen nicht einfallen, wo genau:(

 

Du kannst aber auch mal hier schauen, ich war nämlich letztes Jahr genauso hilflos wie du;) , und wir haben hier ja jemand aus Ungarn.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin!

 

Freue ich mich als ungarin, daß Dir Budapest so gut gefallen hat, aber eine Kleinigkeiten muß ich korrigieren.

Vaci ut und Vaci utca sind 2 Paar Schuhen.

Vaci Ut ist eine sehr lange Straße von dem West Bahnhof . (Nyugatu Pu.)

Hier gibt es auch Stoffgeschäft. Gegenüber von "Westend City" Einkaufskomplex.

Vaci utca ist die Bummelstraße (von der Markthalle bis Cafe Gerbeaud) paralell ist die Petöfi Sandor utca 18 "Special-Tex", wo eine der beste exclusive Stoffgeschäft ist (von Armani Stoffe bis Tuzzi, Missoni...) Hier habe ich Stoff aus Vikunja auch schon mal gesehen.http://www.stofflexikon.com/search.php . Fein von feinsten.

 

@ ernemaus:"Das ist die Muzeums korut, die gehst du bis zur nächsten Strassenkreuzung weiter, dann links (Du gehst nach rechts bei dem Hotel Astoria, sonst kommst zur Donau)in die Rakoczi ut. Die gehst du auch wieder bis zur nächsten großen Strassenkreuzung (Blaha Luizater), da biegst du rechts(Du gehtst nach links in richtung Oktogon) ab, und wenn mich nicht alles täuscht, ist da an der Ecke ein Stoffgeschäft, vergesse nicht in das Handarbeitsgeschäft zu gehen, was auf der linken Seite nach einer Weile kommt. Wenn du aus dem Handarbeitsladen raus bist, gehst du weiter Richtung Oktogon, da kommt dort nämlich ein Nähmaschinenladen.

 

Sorry, aber so ist richtig. Die Nähmaschinengeschäft kann ich gut empfehlen. Stickgarn von Mettler ist Preiswert, und sehr gute Qualität.

In der jüdischen Viertel lohnt sich mal zum rumspazieren. Wie älter ein Geschäft, so besser ist es. Die Synagoge auch ein muss. In Europa ist der größte Synagoge mit Balkon oder Galerie oder wie das mann nennt.

hier sind noch einige Geschäfte, die ich nicht alle kenne und kann sein, daß für Großhändler sind?

Knöpfe

Stoffe

 

Das war erstmal. Bei Fragen natürlich antworte ich gerne. Sonst viel Spaß in Budapest!

 

Liebe Grüße! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Katrin, liebe Csihaha,

 

vielen Dank für Eure lieben Tipps und vielen Dank für die Nachfrage.

 

Ich war am vergangenen Wochenende mit einer Studiengruppe in Budapest. Ich hatte gehofft, ein wenig Zeit zum Stoffekaufen zu haben. Leider hat es nicht geklappt, die Läden in der Vaci utca haben zu zeitig geschlossen. Dennoch muss ich sagen, Budapest ist eine wunderschöne Stadt. Es lohnt sich allemal wiederzukommen!

 

Liebe Grüße,

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha das ist ne idee.

mein papa fährt im märz wieder nach ungarn (ist ja auch von da).

dann soll er sich mal umsehen und was mitbringen.

 

super idee.

muss mir die wegbeschreibung mal ausdrucken fals er nach budapest kommt.

 

lg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Hallo Katrin!

 

Freue ich mich als ungarin, daß Dir Budapest so gut gefallen hat, aber eine Kleinigkeiten muß ich korrigieren.

Vaci ut und Vaci utca sind 2 Paar Schuhen.

Vaci Ut ist eine sehr lange Straße von dem West Bahnhof . (Nyugatu Pu.)

Hier gibt es auch Stoffgeschäft. Gegenüber von "Westend City" Einkaufskomplex.

Vaci utca ist die Bummelstraße (von der Markthalle bis Cafe Gerbeaud) paralell ist die Petöfi Sandor utca 18 "Special-Tex", wo eine der beste exclusive Stoffgeschäft ist (von Armani Stoffe bis Tuzzi, Missoni...) Hier habe ich Stoff aus Vikunja auch schon mal gesehen.http://www.stofflexikon.com/search.php . Fein von feinsten.

 

@ ernemaus:"Das ist die Muzeums korut, die gehst du bis zur nächsten Strassenkreuzung weiter, dann links (Du gehst nach rechts bei dem Hotel Astoria, sonst kommst zur Donau)in die Rakoczi ut. Die gehst du auch wieder bis zur nächsten großen Strassenkreuzung (Blaha Luizater), da biegst du rechts(Du gehtst nach links in richtung Oktogon) ab, und wenn mich nicht alles täuscht, ist da an der Ecke ein Stoffgeschäft, vergesse nicht in das Handarbeitsgeschäft zu gehen, was auf der linken Seite nach einer Weile kommt. Wenn du aus dem Handarbeitsladen raus bist, gehst du weiter Richtung Oktogon, da kommt dort nämlich ein Nähmaschinenladen.

 

Sorry, aber so ist richtig. Die Nähmaschinengeschäft kann ich gut empfehlen. Stickgarn von Mettler ist Preiswert, und sehr gute Qualität.

In der jüdischen Viertel lohnt sich mal zum rumspazieren. Wie älter ein Geschäft, so besser ist es. Die Synagoge auch ein muss. In Europa ist der größte Synagoge mit Balkon oder Galerie oder wie das mann nennt.

hier sind noch einige Geschäfte, die ich nicht alle kenne und kann sein, daß für Großhändler sind?

Knöpfe

Stoffe

 

Das war erstmal. Bei Fragen natürlich antworte ich gerne. Sonst viel Spaß in Budapest!

 

Liebe Grüße! Csilla

 

 

Hallo zusammen

 

Gibts da irgendwelche updates?

 

Liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich dran, weil ich nächste Woche in Budapest sein werde - gibt es die beschriebenen Läden noch? Bevor ich meinen Mann quer durch die Stadt schleppe... Weiß da jemand etwas Aktuelles?

Danke!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wäre auch an Infos interessiert.

 

Es wäre toll, wenn man an die genauen Adressen kommen könnte, dann würde mein Navi nämlich auch dorthinfinden.

 

In ein paar Wochen werde ich wieder ein paar arme ung. Hundesocken von Siofok nach bis zu uns begleiten und dann fahre ich ja praktisch direkt an Budapest vorbei.

 

Vielleicht könnte ich ja dann schon einen Tag früher losfahren und mal in Ungarn richtig Stoffshoppen gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Adressen kann ich Dir leider keine nennen - aber ich würde in Budapest auch eher mit Öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt fahren, Parken sah aufregend aus...

Gleich mehrere Stoffgeschäfte habe ich in der Nähe des Oktogons gefunden; eines in dem Gebäude Ecke Andrassy Ut und Franz Liszt-Platz, Eingang von der Hauptstraße her; mehrere waren in der Terez krt (oder vielleicht war es auch noch der Erzsebet krt?), wenn man in Richtung Oktogon läuft, auf der linken Straßenseite. Da gab es kurz vorm Oktogon auch einen großen Nähmaschinenhändler.

Irgendwo im Internet hatte ich gelesen, in der schönen Markthalle gebe es Stoffgeschäfte im Obergeschoß, aber da habe ich nur fertige Produkte aus Stoff gefunden (Blusen, Tischdecken etc.).

 

Gute Reise,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...