Zum Inhalt springen

Partner

Könnt Ihr ein rundes kissenartiges Bügel-Ei empfehlen.....


myfairlady

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    3

  • UTEnsilien

    2

  • Darcy

    2

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

looooool,

 

hm. vielleicht hast du das mal bei Profischneiderinnen gesehen, durch die geformten Rundungen kann man Ausschnitte und Ärmel und Abnäher beispielsweise sehr leicht in Form bügeln. Sieht eben aus wie ein Riesenei, ich weiß nicht wie man die beim Namen nennt....

Mich würde mal interessieren, ob dies tatsächlich ein nützliches Teil wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Bügel-Ei lassen sich besonderes gut Abnäher und gerundete Nähte ausbügeln. Ich möchte es nicht mehr missen. :)

Mein Bügel-Ei ist sehr alt, eher hart und tatsächlich eiförmig. Hat sowas wie eine Strohfüllung und man kann es auf einem Holzstandfuss schieben. Ich habe es damals bei ebay ersteigert.

So ein Ei kann ich auf jedenfall empfehlen.

 

Lieben Gruss Alanis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wird tatsächlich noch in Handarbeit produziert ... ich weiß aber nicht mehr, wie der Hersteller heißt und kann es im Moment nich Nachschauen. Hol ich nächste Woche nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alanis!

Ich habe eins, Größe: ca 60 cm lang und an der stärksten Stellee 40 cm breit.

Genial für alle Rundungen ( man hat ja genug... ;) )

Und da ist es sogar in Benutz!

Buegeln1.jpg

Gekauft habe ich es über Ebay, sieht ziemlich gebraucht aus.. ;)

Es könnte auch eine Runde kleiner sein, aber so an sich finde ich es sehr praktisch.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnuggel

Boah, Darcy! So ein grosses hab ich nicht, mein "Schinken" ist ein wenig kleiner, aber auch besonders hart. Trotzdem gehen Stecknadeln rein wie in Butter. Beim Buegeln von Abnaehern oder Schulternaehten moechte ich dieses Teil nicht mehr missen.

 

Gruessle

Inge

TailorsHam.jpg.633aecec055f8047aff588e9fe31fd8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge!

Das sah auf dem Bild bei Ebay auch ein wenig kleiner aus... :o Als ich dann die Kiste bekam, dachte ich nur :eek:

Aber egal, auch wenns ein bißchen größer und schwerer ist, es ist trotzdem praktisch! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnuggel
Als ich dann die Kiste bekam, dachte ich nur :eek:

 

 

rottfl.gif

 

Ich hab meins - und noch viele andere praktische Dinge in so gut wie neuem Zustand - letztes Jahr bei der Aufloesung einer Brautkleid-Schneiderei ergattert. Fuer mein "Ei" hab ich umgerechnet 3,5 Eumel bezahlt :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kellermaus Ute,

ich habe ein solches Bügelkissen ergoogelt, allerdings sehr teuer:

http://www.senci-kurzwaren.de/shop/shop.cfm?rubrik=59&seite=2

 

Meine Bekannte, eine Schneidermeisterin hat ein Bügelbock von ihrem Mann gemacht bekommen, gefüllt mit Sägemehl.

Doch so ein Bügel-Ei müßte man doch auch selber nähen und dann mit Holzwolle, ganz fest gestopft wie bei Teddybären, füllen können.

Hat Jemand eine Idee wie das Schnittmuster dazu aussehen muß?

Wie bekomme ich die runde Form rein? Abnäher sind da wohl keine in so einem Bügel-Ei?

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch so ein Bügel-Ei müßte man doch auch selber nähen und dann mit Holzwolle, ganz fest gestopft wie bei Teddybären, füllen können.

Hat Jemand eine Idee wie das Schnittmuster dazu aussehen muß?

Wie bekomme ich die runde Form rein? Abnäher sind da wohl keine in so einem Bügel-Ei?

Gruß Martina

 

Ja, kann man selber machen. Ich habe den Butterick-Schnitt 4521, da ist unter anderem auch dieser Schneider-Schinken (23 cm fergige Länge) drauf. Ist fast ein Oval, das eine Ende halt etwas flacher, im Doppel mit Futter zugeschnitten, bis auf eine Ausnehmung zugenäht, umgedreht und wird mit Sägemehl gestopft, händisch zunähen.

 

Ich hoffe, man kann auf dem Bild genug erkennen...wollte nicht noch eins machen

 

Liebe Grüße

Inge

TailorsHamButterick.jpg.d7222d249b6f399c0295f8c278add5ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das kann sein mit Tchibo; irgendwann habe ich mir einen Bügelhandschuh gekauft, ist quasi ein festerer Grillhandschuh. Der ist kleiner als ein Bügelbock und auch eher flächig. War vielleicht vor einem knappen halben Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, das Tchibo-Teil ist eher wie ein Handschuh, hat innen eine etwa 2 cm dicke Schaumstoffplatte und man/frau kann vorn auch die Hand reinstecken, um eventuell das Ding unter das zu Bügelnde zu halten.

So was hab ich auch und es hilft schon ein bißchen. Ist aber von einem Profiwerkzeug meilenweit entfernt.

605036986_BgelkissebeiTchibo.jpg.4cfdbd940788a1e1d62a6c1351881041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor Jahren so was Ähnliches auch selbergemacht.

 

Und zwar in Form einer Rolle, so daß ich damit auch gut die Hosenbein-Nähte bügeln kann. Eine Naht hat einen kleinen Schwung für die Raglan-Nähte.

 

Eine Seite habe ich von so einem Alu-Bügelbrettbezug genommen und die andere Seite mit Baumwollsamt für die empfindlichen Stoffe.

 

Ausgestopft habe ich das Ganze mit Schafwolle (habe ich noch Säckeweise gewaschen und kardiert rumliegen).

 

Ich habe für die Füllung Wolle genommen, weil die ja nicht brennt und beim Bügeln nun mal Hitze mit im Spiel ist. Auch den Dampf kann Wolle ab.

Wie das mit Sägemehl oder ähnl. ist, weiß ich nicht.

 

Das ist bei mir ein häufig benutztes Teil.

 

Aber so ein richtig großes Ei will ich mir auch noch machen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...