Zum Inhalt springen

Partner

Neuling braucht Hilfe


Tantebate

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und auch was nähen betrifft ein Anfänger.

Ich nähe zwar schon seit 3 Jahre, aber habe mich nie rihctig damit beschäftigt.

Ich nähe nur Hundesachen, wie Halsbänder, Leinen und Brustgeschirre. Zumindest macht mir das rießen Spaß.

Hab eine Nähmaschine geschenkt bekommen (eine alte Singer), aber leider schafft diese mein Ansprüche nicht mehr. Gurtband und Soff darüber schafft sie, aber nun wollte ich auch mal Kunstleder und Neopren nähen. Aber das ist ihr zu dick.

 

Bin nun am überlegen ob ich mir entlich eine neue kaufen soll. aber auf was achte ich da? Sie soll eben dicke Materialen schaffen und ganz genial währen auch Schriften.

 

Will mich jetzt dann auch mal über normale Sachen drüber traun, wie Hosen kürzen, Deko usw.

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

 

Liebe Grüße Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tantebate

    3

  • Calenberger

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Beate,

herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.

Bemühe mal die Suche (oben grüne Leiste) da findest Du eine Menge Beiträge zum Nähmaschinenkauf.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist die Antwort ganz einfach - das ist für eine Haushaltsnähmaschine relativ ungewöhnliches Material - da hilft nur - mit DEINEM Material in einen Nähmaschinenladen gehen, sich dort beraten lassen und testnähen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier und auch was nähen betrifft ein Anfänger.

Ich nähe zwar schon seit 3 Jahre, aber habe mich nie rihctig damit beschäftigt.

Ich nähe nur Hundesachen, wie Halsbänder, Leinen und Brustgeschirre. Zumindest macht mir das rießen Spaß.

Hab eine Nähmaschine geschenkt bekommen (eine alte Singer), aber leider schafft diese mein Ansprüche nicht mehr. Gurtband und Soff darüber schafft sie, aber nun wollte ich auch mal Kunstleder und Neopren nähen. Aber das ist ihr zu dick.

Ich probier' als Nichtfachmann nur alles aus, aber es würde mich interessieren, was andere zu dem Thema "Leder nähen" sagen.

Leder, Jeans: Jede Nähmaschine näht Leder oder Jeans. Dafür gibt es erstmal besondere Nadeln. Normale Nähmaschinennadeln sind nämlich nicht spitz, sondern etwas gerundet, damit sie nicht die Fäden des Nähgutes durchschneiden können. Ledernadeln haben eine lanzenförmige, polierte Schneidspitze, Jeansnadeln haben eine gehärtete Spitze.

Es wird dann probiert, die dickste Nadel mit dem dicksten Garn zu nehmen, denn Leder ist ja fest, das muss das ja sein. Stimmt garnicht. Nehmen Sie für Ihr Leder ein festes, sogenanntes reissfestes Polyester-Endlosgarn wie die Fabriken auch und eine geeignete Nadel. Beide sollten nicht dicker als notwendig sein, damit sie durch das Leder (analog die Jeans, Planen usw.) durchgehen. Die Handelsnamen dafür sind etwa Serafil, Nylbond, etwas preiswerter Saba, Mara usw. Nähmaschinen haben laut Anleitungen meistens eine Nadelstärke bis 110. Hierfür sind bis zu 50er Polyestergarne zulässig, das ist eine Stärke bzw. Dicke, die man mit der Hand schon nicht mehr reissen kann.

Das Nahtbild unten zeigt vier Lagen (mehr ging nicht unter das Füßchen, acht Millimeter) hartes Leder von einem Ledergürtel, der sich nur mit einer Blechschere schneiden ließ, genäht (die V-förmige Naht auf der Oberseite) auf einer alten Maschine von Quelle, mit einer 80-er Ledernadel von Schmetz und dünnem 80er Amann Saba Polyestergarn. Wichtig ist, dass diese völlig einwandfreie Naht über keine Dickenunterschiede gehen musste und ca. einen Zentimeter vom Rand anfing, sodass der Transporteur voll mit dem Leder in Kontakt war - eine Naht bis zum Rand wäre mit einem Stück Rückwärtsnaht gegangen.

Die uralten Geradstich-Nähmaschinen aus reinem Gußeisen lassen laut Gebrauchsanweisung zu der erwähnten Maschine mit der 110er Nadel sogar 30-er Baumwollzwirn zu (warum dann eigentlich kein 30-er Polyestergarn? Ist vielleicht der Zwirn leichter zusammendrückbar, wenn er durch's Loch gezogen wird?), neue Zickzack- bzw. Nutzstichmaschinen nicht.

IMGP2337Ideal_360.JPG.90a744351b4c731ea48bdb7478797219.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tantebate

 

erstmal Willkommen im Forum.

 

Du hast in der "Kaufberatung" gepostet, also musst du die "Kaufberatung" ja nicht mehr suchen, du hast sie ja schon gefunden. :D

 

Dann lies mal geduldig die Posts der letzten Wochen und Monate, die da so in der "Kaufberatung" aufgelistet sind. Da wurde x-mal gerade nach Leder- und Hundegeschirre nähen gefragt und auch geantwortet. Die Antworten dürften dir dann auch weiterhelfen.;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemühe mal die Suche (oben grüne Leiste) da findest Du eine Menge Beiträge zum Nähmaschinenkauf.

 

Yo, da gibt's auch schon ganz viele Threads "Welche Nähmaschine für Leder" ... "Welche Nähmaschine für Jeans" ...

 

Hab eine Nähmaschine geschenkt bekommen (eine alte Singer), aber leider schafft diese mein Ansprüche nicht mehr. Gurtband und Soff darüber schafft sie, aber nun wollte ich auch mal Kunstleder und Neopren nähen. Aber das ist ihr zu dick.

 

Unabhängig von deinem (verständlichen ;)) Wunsch nach einer neuen Nähmaschine, würde ich bei deiner Singer (Wie alt ist sie denn? Welches Modell? Die ca. 25 Jahre alte Singer meiner Mutter näht mit dem richtigen Fuß garantiert auch Leder) noch einmal an ein paar "Stellschrauben" drehen, um zu sehen, ob "zu dick" wirklich das Problem ist. Meine Ü30 Privileg-Maschine hat auch prima dickeres Leder mehrlagig verarbeitet.

 

Im Zweifel in der Suche auch mal die Threads zur Verarbeitung von Leder herausfischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

ich nähe genau wie du hauptsächlich Hundehalsbänder und Geschirre aus Leder. Zur Zeit benutze ich noch meine 20 Jahre alte Privileg und ich habe viel experimentiert mit ihr. Habe festgestellt,das es oft auf die richtige Nadel und das richtige Nähgarn ankommt. Bei meiner klappt es nur gut wenn ich eine 100 Ledernadel und Nylbondgarn in der Stärke 60 verwende. Da ich unterschiedlich dickes Leder benutze muß ich auch jedesmal die Ober und Unterfadenspannung neu einstellen, damit ich eine schöne und saubere Naht hinbekomme.

Ich habe mir nun noch eine alte Pfaff 230 gekauft und werde mal schauen wie es mit ihr so klappt!!

 

Lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate

Ups, da wiederhole ich mich wohl, erstmal ordentlich lesen, es gibt eine Menge an Beiträgen zu dem Thema. Was aber nicht unwichtig ist, wie viel willst du ausgeben? Das ist oft der begrenzende Faktor.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine luisella II daheim stehen. Also denke nicht das sie soooo alt ist. Leider hab ich keine bedienungsanleitung dazu. Und der fuß ist leidet nicht verstellbar.

Glaub ich werd mal in ein nähges häft gehen und mich auch über nadeln usw beraten lassen.

Leder wär ein traum, aber neopren wär zumindest schon super.

 

Das stärkste was sie geschafft hat war gurtband mit jeansstoff drauf. Aber das war schon ein härtefall und hat nerven gekostet. Nähe auch nur mit jeansnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Am besten stellst du die Frage in der Singerabteilung Mit großem Bild von der Masch., dann findet sich vielleicht jemand, der dir den Einfädelweg einzeichnet.

Wenn du hier etwas schreibst und Bilder anhängen möchtest, benutze bitte die Funktion " Anhänge verwalten " , so bleiben die Bilder der Nachwelt erhalten.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht wo ich was posten muss.

 

Ich habe diese Nähmaschiene :http://bild1.qimage.de/alte-naehmaschine-singer-foto-bild-53342521.jpg

 

Aber wo Spann in da den Garn ? :0 Und wie funktioniert sie ? :confused:

 

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

 

auf dem Foto ist die Maschine so klein abgebildet, dass man kaum etwas erkennen kann. Sie sieht aus, als wäre sie aus den 60er oder 70er Jahren.

 

Auf der Webseite von Singer ist genau erklärt, wo Du die Seriennummer für Dein Gerät findest, so kann man herausfinden, wann die Maschine hergestellt wurde und um was für ein Modell es sich handelt.

 

Irgendwo muss Deine Maschine einen Garnrollenhalter haben. Der sitzt gewöhnlich irgendwo obenauf. Vielleicht fehlt der ja bei Deiner Maschine. Ich jedenfalls sehe keinen Garnrollenhalter auf dem Foto.

 

Deine Maschine sieht der legendären Rocketeer ähnlich (ist es aber nicht, aber die Form des Gehäuses ist gleich).

 

Hier und hier gibt es Einfädlungsdiagramme, die wahrscheinlich für Deine Maschine ebenso zutreffen, Du musst halt vergleichen.

 

Ich an Deiner Stelle würde erst einmal herausfinden, um was für ein Modell es sich handelt, dann kann man sich auch auf die Suche nach einer Bedienungsanleitung begeben.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht wo ich was posten muss.

 

Ich habe diese Nähmaschiene :http://bild1.qimage.de/alte-naehmaschine-singer-foto-bild-53342521.jpg

 

Aber wo Spann in da den Garn ? :0 Und wie funktioniert sie ? :confused:

Alles, was Du wissen musst, um eine Maschine zum Nähen zu bringen, ist eine Bedienungsanleitung, da steht vom Fadenverlauf bis zum Nähte machen alles für totale Neulinge drin.

 

Auf englisch findet sich ein Manual vielleicht hier:

Index of /IPsvcManuals

Um dort Deine Maschine zu finden und für uns hier, um Dir weiterzuhelfen, müsstest Du mal die Maschinentype ablesen, wahrscheinlich steht sie irgendwo unter oder über dem Stichbreiten-Einsteller (links um's Handrad). Wird irgend eine Nummer aus der 200er oder 300er Serie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...