Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl (Burda 7443) - Schnittmusteranpassung


lefii

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe grade das Dirndl von Burda Nr. 7443 fertig genäht und es ist soweit auch ganz gut geworden. Hab schon gesehen, dass ein paar das bereits genäht haben und bestimmt könnt ihr oder auch die ganzen Dirndl-Spezialisten hier, mir weiterhelfen.

Mir gefällt nämlich der Schnitt nicht so 100%-ig und wenn ich es nochmal nähe, würde ich den gern anpassen.

 

Mein 1. Problem: Die Dirndl-Träger waren mir zu lang Ich hab die dann einfach verkürzt und jetzt ist der Armausschnitt etwas zu eng, bzw. sitzt zu hoch. Zwar nicht schlimm, aber auch nicht optimal :o

Für die Zukunft: Reicht es, wenn ich den Ausschnitt unterm Arm auf dem Schnittmuster erweitere/vergrößere? Oder verzieht sich dann irgendwas?

 

2. Mich stört, dass das Rückenteil aus 6 Teilen, statt wie "sonst" aus 2-3, besteht. Versteh auch den Grund dafür irgendwie nicht. Kann ich die Schnittteile einfach "zusammenkleben", vorm Zuschnitt, so dass ich nur noch 3 Teile hab?

Das selbe Spiel beim Vorderteil: brauch ich dieses Dreieck am Ausschnitt?? Oder könnt ich das einfach auf die beiden Vorderteile aufteilen??

 

3. Außerdem beim Vorderteil: mir sitzt der Ausschnitt einfach zu tief, so rein vom Geschmack her. Kann ich da einfach zwei cm "dazumalen", oder sitzt dann alles ganz anders? Von der Passform her ist es nämlich gut...

 

Fragen über Fragen :o Falls ihr euch jetzt denkt, die hat ja keine Ahnung, so ist es auch ;-) Ich hab einfach Angst, dass durch Anpassungen, die für mich ganz klein wirken, der Schnitt so verändert wird, dass es mir hinterher nicht mehr passt, deswegen wäre ich euch wahnsinnig dankbar für Hilfe!!!

7443A-44961-Foto_275x367-ID194252-d97f6297750ae45c97c97e0a0dfa4a97.jpg.eb5b2644d7faa9f4ac897ee815bd4846.jpg

7443-M_224x262-ID194752-a39f3b74d5aef17283c1497df659d511.jpg.f1594580a9ee91cb195d3bb8d4d23b57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lefii

    6

  • stofftante

    2

  • Zizibee

    1

  • Newborn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1)Träger nicht einfach verkürzen, einen Keil rausnehmen, so das das Armloch nicht verkleinert wird.

2) kommt darauf an, ob damit Weite wegenommen wird (Abnäher) Siehst Du, indem Du die Teile aneinander legst. Fadenlauf beachten.

3. da wäre ich unheimlich vorsichtig. Das kann ins Auge gehen. Würde ich lassen

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke dir schonmal!

 

Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie du das mit dem Keil meinst? Sozusagen ein abgerundetes dreieck von der Schulternaht zur Seitennaht?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge Dir eine Zeichung an.

Erstes Teil: Originalzustand.

Zweites Teil: die keilförmige Änderung. Dadurch ändert sich die Trägerlänge innen - nicht die Armausschnittlage und -länge. (ist bei so weit ausgeschnitten Sachen gut, weil der Ausschnitt besser an den Busen "gezogen" wird)

Drittes Teil: Hier wurde das Armlochlage (Länge bleibt gleich) runtergesetzt und auch die Innenträgerlänge verkürzt.

Selbstverständlich auch den Rücken genauso ändern.

Was für Dich infrage kommt, mußt Du selbst entscheiden

 

Lg

heidi

anpassung.jpg.e28eb7c10b3782ac06199b6fac501cad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Außerdem beim Vorderteil: mir sitzt der Ausschnitt einfach zu tief, so rein vom Geschmack her. Kann ich da einfach zwei cm "dazumalen", oder sitzt dann alles ganz anders? Von der Passform her ist es nämlich gut...

 

3. da wäre ich unheimlich vorsichtig. Das kann ins Auge gehen. Würde ich lassen

 

Heidi,

 

wieso genau hältst du das Erhöhen des Ausschnitts für ein Problem? Könnte es dann zu eng werden und blöde einschneiden, oder was wäre da die Gefahr? Würde mich interessieren... :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass das Verkleinern des Ausschnitts in diesem Fall ein Problem darstellt, weil sich die Ausschnittkante deutlich im Bereich des Busens befindet, wahrscheinlich unterhalb des Brustpunkts.

Da müsste man dann die "formenden Nähte" nach oben fortsetzen, was ich mir schwierig vorstelle.

 

Schnittteile kannst Du übrigens immer dann problemlos zusammenkleben, wenn bei den flach gelegten Teilen die Kanten zusammenstossen, ohne sich irgendwo zu überschneiden oder auseinander zu klaffen.

Das dürfte aber hier nicht der Fall sein, oder?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, welchen Ausschnitt sie jetzt wirklich meint.

Wenn es der Ausschnitt am Dirndl ist, würde ich es auch lassen und von vornherein eines suchen, das weiter nach oben geht. Das hier ist einfach als "Büstenhebe" vorgesehen. Das das dann weit unten sitzt, ist nicht zu vermeiden. Wenn Du da einfach 2 cm dazuzeichnest, hast Du ein Problem, dann läuft die Ausschnittkante schätzungsweise direkt über den Brustpunkt, und man müsste die ganze Konstruktion für die Brust selbst nachholen. da zeichnet sie sich besser ein komplett neues Miederteil.

Falls sie allerdings den Ausschnitt der Bluse meint, warum nicht, oder lieber eine schöne Brosche und zustecken, oder eine schönes (Seiden)Tüchl in den Ausschnitt, da gibt es jede Menge Möglichkeiten.

 

LiebeGrüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittteile kannst Du übrigens immer dann problemlos zusammenkleben, wenn bei den flach gelegten Teilen die Kanten zusammenstossen, ohne sich irgendwo zu überschneiden oder auseinander zu klaffen.

Das dürfte aber hier nicht der Fall sein, oder?

 

Doch leider schon...die klaffen leider sogar ziemlich auseinander :(Weiß grad gar nicht, wie ich mir das gedach hatte.

Beim seitlichen Rückenteil würde es vielleicht noch gehen, aber nur wenn ich den Fadenlauf außer Acht ließe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, welchen Ausschnitt sie jetzt wirklich meint.

Wenn es der Ausschnitt am Dirndl ist, würde ich es auch lassen und von vornherein eines suchen, das weiter nach oben geht. Das hier ist einfach als "Büstenhebe" vorgesehen. Das das dann weit unten sitzt, ist nicht zu vermeiden. Wenn Du da einfach 2 cm dazuzeichnest, hast Du ein Problem, dann läuft die Ausschnittkante schätzungsweise direkt über den Brustpunkt, und man müsste die ganze Konstruktion für die Brust selbst nachholen. da zeichnet sie sich besser ein komplett neues Miederteil.

 

Ich meinte den Ausschnitt des Dirndl selbst. (An die Bluse hab ich mich erst mal gar nicht getraut, deshalb hab ich das wie selbstverständlich gar nicht erwähnt ;))

 

Hättest du zufällig eine Idee, wie man sich selbst ein Mieder zeichnet??:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo..

Habe das Dirndl zur Zeit auch in Arbeit...

Bin hingegangen und habe das Mieder Probe genäht aus einem günstigen Stoff... Das ganze hatte ich eine Nummer größer gemacht... Dann musst du jemanden haben, der das alles bei dir abstecken kann... Auf diese weise bin ich auch die Dreiecke losgeworden. Die haben mich auch extrem gestört... Die waren einfach im weg für die paspeln... Probiere einfach mal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...