Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wirklich alle Kanten versäubern?


barbo

Empfohlene Beiträge

Hallo - warscheinlich ist das eine ziemliche Anfängerinnenfrage, aber: Muss ich wirklich immer alle Kanten versäubern?

 

Konkret nähe ich eine Spieluhr für meinen Sohn. Da wird ohnehin alles gewendet, es sind nach dem Nähen keine Kanten mehr "auffindbar", die sind alle drinnen, wo ich die Füllwolle reinstopfe...

 

Macht es Sinn, trotzdem alles zu versäubern? Wir haben beim Nähkurs gelernt, dass man grundsätzlich immer versäubert, aber ich frage mich, wie in diesem Fall nach dem Wenden noch groß etwas fransen soll?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    4

  • barbo

    4

  • elkaS

    3

  • rightguy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Wenn der Stoff nicht dolle franst und Du diesen Spieluhr-Bezug nicht mal herunternehmen und waschen möchtest, kannst Du Dir das Versäubern natürlich sparen.

 

Ich versäubere nur dann, wenn Stoffe entweder drohen ausufransen, oder wenn Nahtzugaben dauerhaft offen liegen wie z.B. bei Hosenbeinen.

Wird ein Teil ohnehin komplett abgefüttert, versäubere ich nur Stoffe, die entweder recht schmale Nahtzugeben haben (passiert z.B., wenn ich mal etwas irgendwo weiter machen muß als ursprünglich vorgesehen, also eher selten) oder welche, die so locker gewebt sind, daß tatsächlich die Gefahr besteht, daß sie ausfransen.

 

Man kann natürlich jede Schnittkante immer gleich nach dem Zuschnitt versäubern, allerdings ist das an vielen Stellen beinahe unsinnig, weil man später die Nahtzugaben eh zurückschneiden muß (zum Beispiel an verstürzeten Kanten) oder weil viele Schnittkanten ohnehin wirklich innenliegend verschwinden (Hosenbund z.B) bzw. sogar mit Versäuberung zu dick würden.

 

Ich mach's da, wo's notwendig ist.

 

Allerdings bin ich auf der anderen Seite wieder so pingelig, daß ich bei Nähten, auf die man draufschaut (ungefütterte Jacke z.B.) besonders hübsch und akkurat versäubere, indem ich diese Kanten mit Schrägstreifen einfasse, auch gern mal in Kontrast zum Oberstoff passend zum übrigen (Teil-) Futter oder sonstigem Innenleben (Taschenbeutel, Ärmelfutter oder so).

 

Grüße aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und eine Spieluhr kenn ich eigentlich aus elastischem Material. Da werden die Nähte dann schon stärker belastet, stell ich mir vor und deshalb würde ich die NZ zusammengefasst nah an der eigentlichen Naht versäubern, denk ich mal. Sonst sehe ich mich schon die Löcher reparieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Nähte, die man nicht sieht, versäuber ich dann mit einem einfachen Zichzack Stich. dann bin ich auf der sicheren Seite, das es nicht franst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :-) Ich nähe jetzt erst einmal alles so zusammen, dass ich es nur noch zu wenden brauche und schaue dann, ob ich das Gefühl habe, dass es franst... elastisch ist der Stoff eigentlich nicht - es ist der Frechmatz von Farbenmix, den ich nähe (darf man das hier sagen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst Du natürlich!

 

Hätte ich allerdings gewußt, daß es sich um FM handelt, hätte ich den Fred großzügig übersehen, aber das hat nix mit Dir und der generellen Nennung solcher Hinweise zu tun.

In diesem speziellen Fall geht es um allergiesche Schockzustände meinerseits!!:D;)

Brauche jetzt Magnesium und Cortison, ganz schnell, arghhh........:ohnmacht:;)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche jetzt Magnesium und Cortison, ganz schnell, arghhh........:ohnmacht:;)

 

Und dann sagst Du noch zehnmal ganz langsam vor Dich hin "Es ist nur eine Spieluhr." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das wenn ich gewusst hätte ... ... hätte ich den wahren Ausmass des Desasters verschwiegen :D - aber, was ist denn so schlimm, also ich meine zumindest an den E-Books, die wirkliche "Trivialprojekte" beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nichts. FM ist nur für Martin schlimm. Aber er kommt damit klar, dass andere FM toll finden. :D

 

Der sitzt dann da, im Lotussitz , die Hände schalenförmig auf den Knien, Handflächen nach oben und macht Ommm,Ommm,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur für Martin.

Es gibt auch noch Mitbetroffene.

 

Schon recht.

Also, der Vollständigkeit halber: Es gibt eine Reihe von Leuten, die die mangelnde Professionalität der Farbenmix-Verarbeitungsweisen und -Anleitungen kritisieren. Die Kritik ist meiner Meinung nach nicht ganz unberechtigt. Aber es darf sich ja jeder selber aussuchen, wie viel Fachchinesisch und wie viele professionelle Verarbeitungsweisen er kennen will. Ich verstehe FM-Schnitte und -Anleitungen so, dass absichtlich auf die Vermittlung von Fachwissen verzichtet wird, um das Nähen nicht so kompliziert erscheinen zu lassen. Letztlich macht das nichts, finde ich, denn wer es genau wissen will, wird sich früher oder später auch außerhalb der FM-Welt umschauen.

Schlimm wird es nur, wenn man sich mit jemandem, der überhaupt keine Fachbegriffe kennt, über Nähprobleme unterhalten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

wenn hier schon die Rede vom ausfransen ist, kann ich vielleicht auch noch fragen wie ihr die Nähte von Seidenfutter versäubert? Also ich habe da so eine Chiffon-artige Seide, die als Kleidfutter gedacht ist. Bei dem Kleid für meine Freundin habe ich französische Nähte gemacht, aber bei dem nächsten Teil wird das nicht überall möglich sein. Und die franst schon fast beim angucken. Es handelt sich um McCalls und Vogue falls das eine Rolle spielt.:)

Sorry, dass ich mich einfach hier im FM Spieluhrthread reinhänge, hat mich halt wieder an das bevorstehende erinnert.

Eine Spieluhr würde ich meinerseits nicht versäubern. Falls sie aus dehnbaren Stoff ist glaube ich sowieso nicht, dass dieser viel ausfranst. Die Versäuberung drückt sich womöglich noch nach außen ab (wenn prall gefüttert). Und auch bei dehnbaren Stoff besteht das Risiko das die Kanten gedehnt werden beim versäubern - gerade bei kleineren, rundlichen Schnittteilen.

Gruß

Antje

Bearbeitet von Antje J.
noch etwas dazu eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.