Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

absolute Patchwork & Quilting Anfängerin


Saskia87

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, diese Frage ist noch nicht gestellt worden, aber ich habe nichts dergleichen gefunden. Ich habe noch nie einen Quilt genäht und weiß nicht wirklich, wie ich das anstellen soll... Ich habe Stoff aus dem ich kleine Quadrate mit Bildern ausschneiden möchte. Einen Plan davon, wie ich die Bilder anordnen will, habe ich mir bereits gemacht, aber jetzt weiß ich nicht wirklich weiter. Was genau muss ich machen? Die Teile zusammennähen und dann auf das Volumenvlies aufnähen? Aber wie genau? Gibt es eine Webseite auf der das ganze Schritt für Schritt erklärt wird? Oder kann eine von euch mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saskia87

    4

  • eigenhaendig

    1

  • FIA

    1

  • Nicky_bln

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ganz kurz erklärt:

 

-Quadrate zu Streifen zusammennähen (Nahtzugaben immer in eine Richtung bügeln, nicht auseinanderbügeln)

-Streifen zusammennähen -> das Quilttop ist fertig

-nun machst du ein "Sandwich" aus 3 Lagen, unten den Stoff für die Rückseite hinlegen (mit schöner/rechter Seite nach unten), dann Volumenvlies darauf, ganz oben den Quilt mit schöner Seite nach oben drauflegen

-alles zusammenstecken und heften

-über alle 3 Lagen Muster oder einfach gerade Linien waagrecht und senkrecht nähen, um alles schön miteinander zu verbinden (am besten in der Mitte anfangen)

-die Seiten des Quilt begradigen

-eine Umrandung nähen (zB. so wieHIER

 

Hoffe, ich konnte helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

noch eine Ergänzung zu FIAs Anleitung:

 

Ich würde beim zusammennähen der Streifen darauf achten, daß die Nahtzugaben einmal in die eine und einmal in die andere Richtung zeigen.

 

Ich habe mal ein schnelles Bild gezeichnet, ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

68610342_PW-Streifenzusammennhen.jpg.c9c3078d3fa29bea92eda0bf993e99b1.jpg

 

Ich finde so "passt" es besser.

 

Viele Grüße

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper, vielen Dank ihr beiden :hug: Ich denke, damit werde ich zumindest den Anfang hinbekommen, sollten doch noch Probleme auftauchen werde ich mich noch einmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia87,

 

Hier meine Antwort aus einem Thread von Tigerchen im September 09:

vielleicht ist ja sogar der ganze Thread hilfreich für Dich ;)

 

Beim Patchwork sollten die Nahtzugaben immer zusammen in eine Richtung gebügelt werden (im Gegensatz zu den offenen, die wir bei anderen Nähprojekten gewohnt sind).

 

Und dann ist der Trick ist der, daß beim Zusammennähen an den Kreuzungspunkten immer die obenliegenden zwei Nahtzugaben in Richtung Füßchen schauen müssen und die unteren Nahtzugaben in Richtung auf den eigenen Bauchnabel.

Dann schieben sich die Teile dort zusammen.

Wenn man es ümgekehrt macht, dann gibt es garantiert einige Millimeter Auseinander-Verschiebung an den Kreuzungen. Da hilft alles Stecken nix.

 

Und darum ist vorher beim Bügeln die Näh- Reihenfolge und die dementsprechende Bügelrichtung wichtig.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche erstmal was kleines und denk dran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und Vorsicht beim bügeln, ich bügel immer ohne Dampf, damit sich nix verzieht. Und nicht am Stoff ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche erstmal was kleines und denk dran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und Vorsicht beim bügeln, ich bügel immer ohne Dampf, damit sich nix verzieht. Und nicht am Stoff ziehen.

 

 

Genau, einfach anfangen!

Zum Bügeln: Pressing, not ironing. Will heissen: nicht mit dem Bügeleisen hin- und herfahren sondern aufsetzen und 'drücken'. Und erst die Naht bügeln um die Spannung rauszunehmen, dann die Nahtzugaben nach einer Seite.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.