Zum Inhalt springen

Partner

Schneidematten von Buttinette


Helena13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fange gerade an, meine Fühler Richtung Patchwork auszustrecken und bin dabei, mich um die Grundausstattung (Schneidematte, Rollschneider, Lineal) zu kümmern. Dazu habe ich auch schon viele Infos hier im Forum gefunden. Nun sind mir enorme Preisunterschiede bei den Matten aufgefallen: im Laden gab's das Format 60x45 für 28 Euro, bei Buttinette kostet sie 9,95 Euro. Sind das vergleichbare Matten? Oder anders gefragt: ist die Qualität bei Buttinette (habe dort noch nie bestellt) in Ordnung?

 

Ansonsten tendiere ich als Grundausrüstung gerade zum Rollschneider mit 45 mm und zum 15x60cm-Lineal (bei Buttinette ist es wohl 16x60).

 

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • mosine

    2

  • Helena13

    2

  • Petz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mit den Buttinette-Matten angefangen. Damit hatte ich keine Probleme. Ich habe mir inzwischen aber die größeren gekauft und dann die "echten, teueren" Schneidematten, nicht wieder Bastelmatten. Ich denke, die von Buttinette sind auch selbst heilend. Ich weiß aber nicht, ob darauf der Rollschneider schneller stumpf wird.

 

Die Rollschneider von Buttinette kenne ich nicht.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helena,

die Schneidematte bei Buttinette ist nur für Bastelarbeiten gedacht.

Nicht zum Arbeiten mit dem Rollschneider.

Rollschneider für Patchwork würden dort schnell stumpf werden.

Außerdem sind richtige Patchworkmatten selbstheilend d.h. die Schnitte

schließen sich wieder.

 

Ich empfehle Dir Prym/Olfa oder Omnigrid Matten.

Das ist Qualität und die halten jahrelang.

 

Rollschneider in 45 sind ok.

Lineal in 15x60 brauchst Du auf jeden Fall.

Ich habe auch noch eins in 15x30, das ist für manches einfach handlicher.

Wobei ich Dir da auch zu Omnigrid raten würde, die Markierungen sind dort

am besten ablesbar und es ist vielseitig einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helena,

ich habe mir heute die Schneidematte bei Buttinette bestellt. Ich kann noch nichts dazu sagen. Aber ich hatte von dort schon mal eine kleine Matte zum basteln und ich bin zufrieden damit. Ein Lineal in Gr. 15x60 cm gibt es auch. Es ist mit gelb beschriftet.

Nähgarn nehme ich auch gerne von Buttintte ebenso den Patchworkstoff.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helena13,

 

ist die Schneidmatte als "selbstheilend" beschrieben?

 

Es gibt verschiedene Sorten (Materialien), die auswirkungen auf die Haltbarkeit der Matte, als auch deiner Klinge haben. Bei den selbstheilenden Matten siehst du nach dem schneiden keine (oser kaum) Einschnitte in der Matte (kennst du sicher von deinen Schneidbrettern in der Küche).

 

hoffe die Info hilft dir weiter

 

Grüße

 

Petz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helena,

 

ich habe den Fiskars-Rollschneider und die billige Matte von Buttinette hier. Dachte mir, dass es für den Anfang reicht...

Der RS ist ganz ok, aber trotzdem habe ich mir den von Olfa im Baumarkt (Tip hier aus dem Forum) gegönnt...für die PWstöffchen ;)

Die Matte von Buttinette ist nicht das Non plus Ultra. Bisher wurde nur wenig (Jerseystreifen) darauf geschnitten, aber sie zeigt bereits Fussel-"Linien"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi..

ich hab auch grad bei b meine grundausstattung gekauft..den günstigen rollschneider konnte ich gleich entsorgen, die matte..naja, ich hab keinen vergleich, aber oft sind stoffflusen in den schnittstellen..und ich schneide schon recht tief ein....das lineal ist klasse...

die matte werde ich mir nochmal in teuer gönnen, der rollschneider ist jetzt auch von prym-und um längen besser!

lg,dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

habe fast die Gleicher Erfahrungen wie Danii:D

 

Rollschneider NN von B - reicht zum basteln nicht für SToff.

Da hab ich mir dann im Baumarkt den von Prym 45 geholt - einfach toll

 

die Matte von B ja kann mann schneiden , aber man sieht die Schnitte , fühlt sie und bei Fusselstoffen hat man dann das auch in den Schnittlinien.

 

Aber es kommt ja Weihnachten :D

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

tausend Dank für Eure zahlreichen Antworten, damit helft Ihr mir weiter!

 

Petz, zu Deiner Frage: von selbstheilend steht nichts im Katalog.

 

Viele Grüße

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Fiskars-Rollschneider und die billige Matte von Buttinette hier. Dachte mir, dass es für den Anfang reicht...

Der RS ist ganz ok, aber trotzdem habe ich mir den von Olfa im Baumarkt (Tip hier aus dem Forum) gegönnt...für die PWstöffchen ;)

 

mal eben dazwischen gefragt:

welcher von Fiskars und was ist daran schlechter als beim Olfa?

in meinen Patchworkbüchern aus den Staaten sieht man eigentlich immer die von Fiskars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spare zwar auch gerne...aber bei der Matte und Rollschneider hab ich mir die teureren von Prym/Olfa gekauft bzw. schenken lassen und hab da jetzt schon seit Jahren Freude dran!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petz, zu Deiner Frage: von selbstheilend steht nichts im Katalog.

Viele Grüße

Helena

Sind die auch nicht-kauf Dir gleich eine gute Matte von Olfa,da hast Du lange was von!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eben dazwischen gefragt:

welcher von Fiskars und was ist daran schlechter als beim Olfa?

in meinen Patchworkbüchern aus den Staaten sieht man eigentlich immer die von Fiskars

 

Hallo Kasi,

ich wollte nicht ausdrücken, dass der 45er Fiskars schlechter als der 45er Olfa ist :) ...den Fiskars hatte ich nur früher und werde den neuen RS nur für die PWStoffe nehmen.

Meine weniger positive Meinung gilt der Matte von Buttinette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine große Matte von folia. Ich denke ich habe sie über den Künstlerbedarf gekauft (Gerstaecker oder Boesner). Ich weiß es nicht mehr so genau, denn ich benutze sie schon seit fast 10 Jahren. Sie ist absolut okay, selbstheilend, die Messer der Rollschneider werden nicht stumpf alles fein. Wenn ich Vlies oder Fleecestoffe schneide, kann es passieren, dass Fusseln in den Schnittlinien hängen bleiben. Das habe ich aber auch bei der orginal Olfa Matte im Geschäft. Also ich habe den Vergleich und bin mit meiner auch damals schon deutlich günstigeren Matte voll zufrieden.

Rollschneider benutze ich von Olfa, auch schon "seit Ewigkeiten", da habe ich aber zu anderen keinen Vergleich.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

ich wollte nicht ausdrücken, dass der 45er Fiskars schlechter als der 45er Olfa ist :) ...den Fiskars hatte ich nur früher und werde den neuen RS nur für die PWStoffe nehmen.

Meine weniger positive Meinung gilt der Matte von Buttinette.

 

ah o.k. das war im Sinne von "dann hab ich mir nen neuen Rollschneider für die Patchworkstoffe gekauft"

hatte ich so verstanden, dass Du nicht zufrieden bist.

 

Die Meinung zur Matte von Buttinette teile ich nicht, ich bin zufrieden, macht für mich auch keinen Unterschied zu meiner kleineren von Olfa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler bei Ebay bietet die 90*60 cm Olfa Matte für 35 € + 7 € Versand an, ich habe die gleiche Matte heute in einem Laden für 49 € gesehen, vor ein paar Tagen für 55 €. Im örtlichen Baumarkt hatten sie keine, mal schaun, ob OBI sie im Programm hat. Weiss dies jemand? Heute habe ich händeringend nach einer Druckluftflasche gesucht. Gibt es die evt. auch bei OBI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Zufall...

ich hab gerade die B vor mir liegen, wollte was bestellen. Unter anderem die Matte und nen Rollschneider.

Jetzt nehm ich doch lieber die, die meine liebe Freundin mir empfohlen UND auch schon rausgesucht hat *lach

Man sollte doch was ehr auf Freunde hören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen eine Matte von Buttinette und eine von Olfa. Ich kann keinen Unterschied erkennen. Auch die von Buttinette ist selbstheilend. Das hatte man mir auf Anfrage vor der Bestellung auch mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...