Zum Inhalt springen

Partner

hilfe! bitte um tipps & tricks


Shizuki

Empfohlene Beiträge

Oh dann kannst du aber eigentlich ja schon recht gut nähen!

Zumindest würde ich das nicht „so gut wie Anfänger“ nennen. :)

 

Naja, im Bild sieht der Schlitz einer Paspeltasche sehr ähnlich, wie Gila ja auch schon gesagt hat.

Nur kann ich ihre Frage ob man das überhaupt mit Chiffon machen kann, auch nicht beantworten.

Auf jeden Fall ist es nicht ganz einfach, schon mit normalem Stoff nicht unbedingt.

Sollte man auf jeden Fall erst mal so üben.

 

Ansonsten musst du halt auf das auch schon vorgeschlagene Schrägband zurückgreifen (sollte es das in Gold geben....).

Vielleicht hat da aber jemand anders noch Tipps für dich. :)

 

Den Probeärmel kannst du ja aber dennoch schon testen.

1384937381_paspeltasche1.jpg.ac9706bf7be28ad7a8e27ebcd5dcca65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shizuki

    18

  • Buchstabensalat

    9

  • Kirsche86

    7

  • Nera

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wer hat eigentlich gesagt dass die ärmel aus chiffon werden? :confused:

der stoff is ja so gut wie transparent. auf dem bild aber nicht. er ist leicht glänzend sonst nix...

 

 

ich denke schon dass es irgendwo ein goldenes band zu kaufen gibt? wieso denn auch nicht. bin doch bestimmt nicht die einzige die sowas mal braucht :rolleyes: ich glaube mit dem band wirds um einiges einfacher werden, und sieht dann auch ganz toll aus :)

 

 

also äh... wie soll ich nun anfangen?

ich kann wirklich nicht gut nähen, ich hab fast alles vergessen. aber ich weis zumindest noch wie man die maschine richtig einfädelt :o

 

 

danke für die seite, leider finde ich dort keine info darüber wo man münzen zu kaufen bekommt. sie teilt nur mit dass es sehr mühsam ist mit einzelnen münzen zu arbeiten :D

Bearbeitet von Shizuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon auf jeden Fall Chiffon verwenden. Es gibt ja auch nicht ganz so transparenten.

 

Achja, google mal nach "Teller-Pailletten", da findest du sicher was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futtertaft glänzend käme für mich auch in Frage. Der ist ja auch sehr leicht und luftig, und glänzt sehr schön. Und die Versäuberung mit Schrägband ginge dann ja wohl auch.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, also recht unterschiedliche meinungen hier!

:confused: weis gar nicht was ich tun soll.

ich möchte auf jeden fall eine einfache, jedoch sehr effektive methode. ich weis ja nicht ob ich diese methode der paspel-tasche (schreibt man das so?) schaffen würde... mal sehen!

 

ich danke euch vielmals für euer wissen und eure anregungen, echt super :)

 

 

Eure Shizuki :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn's zu zerknittert rüberkommt... dann hätte ich noch eine *ganz* wilde Idee.

Es gibt im Bastelladen schon recht günstig Blattgold. Zusammen mit einem kleinen Pöttchen "Anlegemilch" würde ich dann Organzaärmel nähen und den Handausschnitt einfach mit Anlegemilch einpinseln, schön sauber, versteht sich. Sobald das etwas klebrig angetrocknet ist, reibt man das Blattgold an und hat dann doch wohl einen flatterigen, goldenen Ärmel.

 

Wobei mir gerade aufgeht, damit kann man dann auch den Stoff verzieren - einfach diese Musterung auch "vergolden".

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salat:

möglicherweise irre mich jetzt, aber... ist organza nicht dieser steife, transparente stoff aus dem diese kleinen beutel immer gemacht werden? :confused:

 

@kirsche:

dankeschön für den tipp mit den teller-pailletten! in demselben shop wo es diese zu kaufen gibt, gibts auch die richtigen goldenden münzen zum aufnähen. sogar in 2 größen :)

 

 

habe in diesem shop auch einen stoff gefunden:

5239.jpg.293a60fcbc037a43775774c1dbd5809e.jpg Pearl-Chiffon, rot

 

ich weis leider nicht, wie dieser stoff sich anfühlt/zu verarbeiten ist. also was haltet ihr davon?

 

konkrete idee zum ankleben des oberteils: hautkleber? (in diesem shop gibts einfach alles!) und um die beiden schalen besser zusammenzuhalten vielleicht... dünne angelschnur? oder so was in der art :rolleyes:

Bearbeitet von Shizuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei mir ist es der finselige, wegfliegende Miststoff, der allerhöchstens noch für Rosetten gut ist, weil man ihn kaum noch zuschneiden kann.

 

Aber harte Organza-Beutelchen kenne ich auch, muß ein Verwandter sein...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organza ist transparent, glänzend, eher steif, franselt schon beim Angucken fies aus und die Fäden wickeln sich überall ganz gemein herum :D Und er flattert nicht!

 

 

wenn mir jemand noch mal Organza zum Nähen bringt, kündige ich ihm die Freundschaft, oder so.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was haltet ihr von dem pearl-chiffon und der farbe?

passend genug?

 

gibts hier eine anleitung für die paspeltasche? die müsste ich dann halt irgendwie ummodeln auf einen riesigen schlitz auf dem ärmel... klingt kompliziert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal 'ne blöde Frage: wo seht Ihr bei den Ärmeln einen Schlitz, der auf Paspel-Art verarbeitet werden soll?

Ich sehe als Ärmel lange schmale Flatter-Rechtecke (Chiffon oder Chiffon-Crèpe als Stoffwahl), eine Schmalseite ist zum Schlauch geschlossen, ein Tunnel genäht und breites Gummiband rafft zusammen und hält den Ärmel am Arm. Den Gummi im transparenten Chiffon macht man unsichtbar, indem man den Chiffon auf Tunnelbreite doppelt, evtl. dreifach nimmt. Aus der versäuberten Schnittkante (4-Faden-Overlock, dekoratives Maschinenstickgarn, kurze Stichlänge. Zur Overlock: eine Freundin/ Kollegin, Modeschule, Änderungsschneiderei?) IM Tunnel läßt man die Kantenversäuberung weiter laufen mit noch engerem Stich. Mit Maschinenstickgarn bleibt die Luftigkeit erhalten. Auf den Gummiabschluß kann man die Schmuckringe schieben. Mir sieht das nach Spirale aus (etwas dickeren Draht in Form biegen, in einen genähten Stofftunnel einschieben, die Enden zunähen, der Stoff sollte auf dem Draht nicht verrutschen können.

 

Zur Befestigung des BH-Oberteils: der Halsschmuck geht auf der linken Körperseite ziemlich weit runter, rechts ist das durch die Haare nicht sichtbar.

Bei geringer Oberweite läßt sich aus einem stabilen Halsschmuck eine seitliche Befestigung am BH konstruieren. Der textile Halsschmuck (ein Stofftunnel) hat dann auch wieder eine Drahteinlage, die Deko wird darauf genäht oder geklebt - ich bevorzuge nähen :) - die unteren Enden werden zu einer Öse gebogen, die man mit dem BH vernähen kann. Vorne am Hals geht der Schmuck X-förmig zusammen, nicht über Kreuz (so sieht's für mich aus. Dieses X würde ich beibehalten, mit einem Haken fixieren, der wiederum unter Deko versteckt ist. Aus dieser X-Form rundet sich der Draht um den Hals. Hinten ein stabiler Verschluß aus Draht gebogen (google mal nach Drahtschmuck/ wirework und guck Dir die Biegetechniken und die Verschlüsse an). Passenden Draht in vernünftiger Stärke (mind. 1,2 mm) gibt's im Bastelladen, Schmuckbedarf. Das Werkzeug zum biegen auch, wobei für > 1,2 mm eventuell Werkzeugkiste oder Werkzeughandel bessere Quellen sind.

Das Hoserl sehe ich als das geringste Problem an. Der Flatterstoff ist nur ein Rechteck, punktuell festgenäht, die Nähstellen wie auch die Seitenteile vom Höschen/ Slip sind unter drapiertem/ gewickeltem Stoff versteckt.

Meine Überlegungen dazu.

Ich denke, daß Du der Skizze ziemlich nahe kommen kannst.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal 'ne blöde Frage: wo seht Ihr bei den Ärmeln einen Schlitz, der auf Paspel-Art verarbeitet werden soll?

Ich frag mich die ganze Zeit schon, wer das mit den Paspeltaschen aufgebracht hat, ich seh da nämlich auch keine.

Ansonsten ist deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen;)

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gila hat das mit den Paspeltaschen aufgebracht.

Auf dem 1. Bild sieht man mit Goldband eingefasste Schlitze am Ärmel.

Ok, die muß man aber nicht soooo aufwändig wie Paspeltaschen verarbeiten Grüße in die alte Heimat ichfinddenWinkesmilienicht

G.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch blind ;)

beim linken Ärmel sieht's nach großen Schlitz und Einfassung mit Goldband aus. Am rechten (körperseitig) nicht. Das kann am Faltenwurf liegen. Ich würde trotzdem keinen Schlitz arbeiten und auch kein Band aufsteppen oder mit Band einfassen. Das dürfte zu schwer werden, die Flatterigkeit (was für'n Wort) ginge m.E. verloren. Overlock und Maschinenstickgarn wäre für mich immer noch 1. Wahl.

Mir fällt noch was auf: der untere Beinabschluß an der Hose und der obere Ärmelabschluß sind sich ähnlich. Also kein Tunnel, keine Schmuckreifen.

Erinnert Ihr Euch an "Bezaubernde Jeannie"? Die Pumphosen? Der Flatterstoff war mit einer schmalen Stulpe zusammengefasst, so dürfte das hier auch gehen. Ein schmaler Schlitz, die NZ doppelt umgeschlagen, die Stulpe (aus Lamé, gearbeitet wie eine Ärmelmanschette) überlappt und schließt mit Knopf, Klett oder Haken. Genauso der obere Ärmelrand.

Ich muß noch mal gucken ...

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die neuen ideen!

das mit der "Flatterigkeit" wäre nicht das problem. es wird ja hauptsächlich fotografiert, da sieht man das dann nicht zu 100%.

ich tendiere dazu, das goldene band trotzdem einfach aufzunähen! (aus purer faulheit) :D

 

wow, wow, wow! daran dass man das oberteil auch mit der kette verbinden kann hätt ich wohl niemals gedacht! nun öffnen sich mir ja ungeahnte möglichkeiten :) :) :) :) :)

 

 

ich bin euch so unsäglich dankbar für alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe noch eine Idee. Würde das BH-Oberteil nur aus Draht mit aufgefädelten Perlen machen. Also dickeren Draht für die äußeren Kanten nehmen und mit Stoff einfassen. An deine Figur anpassen. Das "Innenleben" mit dünnerem Draht und passenden Perlen an dich modellieren. Kann das jemad verstehen?:ups: Habe gerade das Bild von den breiten selbstgemachten Perlenketten im Kopf die auf dem ganzen Dekoltee liegen. Die haben genau das gleiche Muster wie das "Innenleben" des BH´s.

Die Reifen am Arm würde ich auch mit Draht machen. Erst goldene Schrägstreifen zusammennähen, so daß du einen Tunnel hast, den locker mit Puppenwatte ausstopfen. Draht durchziehen und um deinen Arm wickeln. So kannst du ihn immer auf deine Größe anpassen.

 

Die Schlitze an den Ärmeln find ich schon schwieriger. Sie liegen auf jeden Fall nicht in der Ärmelnaht, die würde man sonst als Strich weiter laufen sehen. Ich glaube ich würde mir das Schrägband dafür selbst herstellen. ich würde mir den goldenen Stoff besorgen und ganz viele Schrägstreifen herstellen. Es gibt den Kapper, durch den werden die Schrägstreifen durchgezogen. Dann hast du dein eigenes Schrägband und du kannst das gleiche wie für die Arme (und auch an den Beinabschlüssen) nehmen.

 

Die Ärmel sind nicht durchsichtig. Ich glaube dafür würde ich keinen Chiffon nehmen. Eher recht dünnen Satin. Der glänzt und ist nicht durchsichtig.

 

Bei den "Hosenbeinen" würde ich chiffon nehmen. Die würde ich an hautfarbenen dünnen Stretch nähen. So wie die Eiskunstläufer. Darauf dann den "String" festnähen. Dann kann auch wirklich nichts runterrutschen. Egal wie du dich bewegst. Zumindest ich hätte angst, daß ich sonst unten ohne da stehen würde.

Ach übrgens, wenn du wirklich chiffon nimmst, bewaffne dich mit viel Sprühstärke. Aus sehr großer Entfernung, min. 50 cm gleichmäßig drüber sprühen und dann schneiden. wenn du das teil wieder bewegst, geht die Sprühstärke wieder ab. Bitte probier es an einem Reststück aus, damit du den Abstand hinbekommst. Sonst hast du Flecken auf deinem Stoff.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben.

 

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos einstelen, wie weit du gekommen bist?

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja... solange ich dass mit den ärmeln nich versteh kann ich das noch nich machen :confused:

ich meine, ihr habt mir so viele ideen gegeben (paspel, dann schrägstreifen, dann wieder keine schrägstreifen, usw..) dass ich gar nich weis wie ich anfangen soll! (ist aber natürlich nicht böse gemeint, ich bin euch furchtbar dankbar!!!)

 

ich werde mir auf jeden fall hautkleber besorgen, denn ich muss beim posieren ja die unmöglichsten posen einnehmen, und das mindestens 12 stunden am stück! dann hab ich bestimmt keine angst plötzlich im freien zu stehen, ich schaff das schon :)

 

für mich wäre alles viel leichter wenn mir das jemand zeigen könnte, nur so von den möglichkeiten zu lesen is ja ziemlich schwierig für mich. da ich wie gesagt anfängerin bin und ihr ja doch ein kleines bisschen fachsprachlich hier schreibt verstehe ich vieles leider nicht :(

 

ich bräuchte mal eine.... "anleitung für dumme kleine kinder" :D :D :D

wenn ihr versteht was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zeigen" ist ein bisschen schwierig :) unter Anleitung an einem Modell drapieren und nähen wäre besser. Hast Du in Deinem Umfeld eine Nähfreundin/ -bekannte? Am besten mit Schneiderpuppe? Wo in NÖ lebst Du (ungefähr, der genaue Ort ist nicht wichtig). Frag mal im Österreicher-Forum, es sind einige aus NÖ hier vertreten, die Dir eventuell vor Ort helfen können.

Zum zweiten: hast Du Dir überlegt, wieviel Du finanziell investieren willst/ kannst? Davon ist u.a. abhängig, welches Material (Stoffe, Bänder, Zubehör, Kostümbasis wie BH, Höschen) Du verwenden kannst, wieviel Du in die Vorarbeit (z.B. Material für ein Probemodell) investieren willst.

Beziehungen zu einer Theaterwerkstatt? Landestheater, Kindertheater, Kleinkunstbühnen o.ä. - alle, die phantasievolle Kostüme erarbeiten müssen.

Ich hab eben den link in Deinem ersten post entdeckt. Die größere Abbildung ist doch deutlich aufschlussreicher. Jetzt weiß ich, wie der Bezug zu einer Paspeleinfassung zustande kommt :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja... solange ich dass mit den ärmeln nich versteh kann ich das noch nich machen :confused:

 

Wieso?

Du kannst doch mit den Hosenbeinen, dem Höschen und dem BH beginnen.

Na und wenn du in der Schule 15Std. die Woche Nähen hattest, deinem Vater eine Hemd und dir alles mögliche genäht hast, bist du keine soooo blutige Anfängerin mehr.

Im Stoffgeschäft kannst du nach passenden Stoffen fragen und du kannst den Fall beurteilen.

Oder , wenn du Online bestellst, laß dir Stoffproben schicken.

Lass doch mit den Ideen die du hier bekommen hast deine Fantasie spielen und fang einfach an.

So ein Kostüm kann man auch im Laufe der Herstellung entwickeln, wenn man sieht, das taugt oder das taugt nicht.

Zeigen? Nachdems kein fertiges Schnittmuster gibt, wird auch ein Anderer, probieren und tüfteln müssen, außer vielleicht ein Kostümschneider,der Erfahrung mit solchen Sachen hat

G.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Schlitze an den Ärmeln find ich schon schwieriger. Sie liegen auf jeden Fall nicht in der Ärmelnaht, die würde man sonst als Strich weiter laufen sehen. ...

Flocke, das ist doch keine technische Schnittzeichnung, sondern eine Fantasy-Figur. Da würde niemals jemand Nähte andeuten, die nicht der Optik irgendwie dienen. Da gehen ja auch dermaßen hoch angesetzte Höschenträger, die jeder Schwerkraft widersprechen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorschlag für den Oberteil (vielleicht kam es schon und ich habs überlesen)

Ich würd an einen (zu kleinen, falls du sowas findest:o) Bh am Oberen Rand Draht zurecht biegen, und alles zusammen mit dem gewünschten Stoff beziehen. Den Mittelteil vorher abschneiden und diese transparenten Bh-träger die es doch immer wieder zum auswechseln dazu gibt, dazwischen nähen.

 

Wenn du noch Ideen brauchst kannst du zu Bauchtanzkostüme selbernähen googeln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buchstabensalat

 

Da hast du wohl recht. War schon etwas spät gestern/heute. Die zeichnen das nicht.:banghead:

 

Aber trotzdem würde ich es wohl trotzdem nicht in die Naht setzen, obwohl es einfacher ist.

 

Bin mal gespannt, wie das gute Stück zum Schluß aussieht.

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...