Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

abendkleid aus dezemberknip 06


nagano

Empfohlene Beiträge

huhu

 

ich weiß, die zeitschrift ist noch gar nicht draußen....aaaber

da ist ein tolles kleid drinne, zumindest sieht es in fotografierter form toll aus.

 

kleid_knip_klein.jpg

 

leider fehlt ein foto von vorne, sprich ich habe keine vorstellung davon, ob ich mich in sowas wohlfühlen könnte...

 

der seitlichen aufnahme nach sieht es sehr figurnah aus (am oberkörper) die technische zeichnung lässt jedoch auf empirelinie vermuten

kleid_knip_tecZeichn.jpg

 

und dann is da scheinbar noch ne kellerfalte....wird das sehr walla walla?

und wie wahrscheinlich ist es, dass die träger eben NICHT an ihrem platz bleiben, sondern einen den ganzen abend über wahnsinnig machen, weil man sie zureckt zubbeln muss?

 

für das volumen brauchts sicher nen unterrock, oder?

 

fragen über fragen :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    11

  • charlotte

    3

  • anea

    2

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi,

 

für die Träger gibt es doch so doppelseitiges Klebeband, wie es die Hollywood-Stars benutzen, damit alles am Platz bleibt :D

 

Ich frage mich nur, ob das Kleid auch noch so toll aussieht, wenn man nicht ständig den Rock hochrafft... :rolleyes: - aber von hinten ist es schon ein schöner Anblick, mit dem Rückenausschnitt und den Bändern. Die könnte man vielleicht mit ein paar Stichen lose in Taillenhöhe hinten befestigen?

 

Wird das dein Kleid für die nächste Modenschau? Oder "nur" für Weihnachten? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du eigentlich beim Adventskalender auch immer schon vorher ins 24.:D

 

nö.

aber man muss doch für weihnachtsfeiern vorbereitet sein, und wenn die novemberausgaben nix gescheites drinne haben, dann muss man sich bei den dezemberausgaben sputen....die weihnachtsfeier is doch schon am 9. :eek:

 

 

hmm. träger festkleben, stimmt, das wäre ne lösung. am bhträger festmachen könnte doof werden, da meine träger selten so stramm sitzen, dass sie sowas halten würden...

 

ja das mit dem hochraffen finde ich sehr schade - ein bild von vorne mit runterhängendem rock würde viel mehr über den schnitt verraten als die beiden fotos :(

 

diese kellerfalte unter der empirenaht macht mir ein wenig sorgen....sieht sowas nicht schnell sackartig aus?

 

voluminöser unterrock...so ne art petticoat?

 

und wenns ohne permanente raffung total doof aussieht, kann man den rock ja dauerhaft raffen :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man muss doch für weihnachtsfeiern vorbereitet sein, und wenn die novemberausgaben nix gescheites drinne haben, dann muss man sich bei den dezemberausgaben sputen....die weihnachtsfeier is doch schon am 9.

Und ich wollte schon fragen, welches Weihnachtsfest du anpeilst.. 2007 oder 2008... :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass die Kellerfalte bis zur Taille zugenäht ist und erst darunter aufspringt - denn auf dem Foto sieht das Teil schon so aus, als wenn es bis zur Taille eng sitzt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mit der aussage und einem weiteren blick auf die schnittzeichnung glaube ich dort auch stepplinien oberhalb der taille zu erkennen...

 

mir ist die sache mit dem unterrock noch unklar - auf dem foto sieht man ja ein bißerl was, aber was is das für ein material? und das gibt sicher kein volumen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos

 

nach einer hübschen diskussion mit einigen damen bezüglich der ausschnitt form und der tatsache, dass ich ganz grade ausschnitt kanten gar nicht mag habe ich die schnittzeichnung mal verändert zu nem weiten v-ausschnitt - meint ihr das ginge so? oder würde es den gesamteindruck irgendwie stören?

 

knip_tecZeich_ausschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano,

 

also ich persönlich würde den Ausschnitt so lassen, wie er ist. Das Kleid lebt sowohl im Rücken als auch vorne von der parallelen Lininenführung. Ich finde, ein V-Ausschnitt würde das Kleid zu unruhig machen und das "Hauptthema" zerstören.

Ich bin zwar auch ein Fan von V-Ausschnitten, aber bei dem Kleid würde ich keinen einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.... aber was nützt mir ein grader, zum kleid passender ausschnitt, wenn er mir zuviel charakter verleiht? :zahn:

 

ich glaube, ich komme ausschnitttechnisch nich um ein probeteil drum rum *soifz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... Gefällt mir auch nicht so solle mit dem V-Ausschnitt! Wie wär's, wenn du den Ausschnitt von der Schulter her erst gerade lassen würdest und dann leicht schräg laufen lässt (so als moderates V)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.... aber was nützt mir ein grader, zum kleid passender ausschnitt, wenn er mir zuviel charakter verleiht? :zahn:

 

*gg*

Du hast gefragt, was WIR denken, ICH habe MEINE Meinung nun gesagt! :D

Ob du die jetzt übernimmst oder doch nen V-Ausschnitt machst, bleibt ja dir überlassen. Dafür nähen wir doch doch! Erlaubt ist, was gefällt! Und zwar der Trägerin! ;)

Ich bin überzeugt davon, dass du das schon hinbekommst und dass es hinterher toll aussehen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

Du hast gefragt, was WIR denken, ICH habe MEINE Meinung nun gesagt! :D

 

stimmt. vermutlich werden sich noch 3 andere Leute mit 5 weiteren Meinungen zu Wort melden :banghead:

 

eigentlich is selber nähen voll doof. man muss soviele entscheidungen treffen

1. gefällt mir der schnitt

2. muss ich was ändern, wenn ja

3. was muss ich ändern?

4. gefällt mir dann der schnitt noch? :eek:

5. aus welchem stoff näht man das?

6. gefällt mir das aus dem stoff überhaupt noch?

7. wird es mir überhaupt stehen?

8. schaffe ich es in der vorgegebenen zeit?

9. werde ich mich überhaupt da drinne wohl fühlen?

 

entscheidungen treffen liegt nicht in meiner natur, warum nähe ich überhaupt? :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's, wenn du den Ausschnitt von der Schulter her erst gerade lassen würdest und dann leicht schräg laufen lässt (so als moderates V)?

 

meinst du so etwa?

knip_tecZeich_ausschnitt2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so finde ich den ausschnitt ganz hübsch. ein guter kompromiss.

 

eigentlich is selber nähen voll doof. man muss soviele entscheidungen treffen

1. gefällt mir der schnitt

2. muss ich was ändern, wenn ja

3. was muss ich ändern?

4. gefällt mir dann der schnitt noch? :eek:

5. aus welchem stoff näht man das?

6. gefällt mir das aus dem stoff überhaupt noch?

7. wird es mir überhaupt stehen?

8. schaffe ich es in der vorgegebenen zeit?

9. werde ich mich überhaupt da drinne wohl fühlen?

 

kaufen ist noch doofer. und da hat man auch soviele fragen:

1. gefällt mir das teil

2. muss ich was ändern, wenn ja

3. was muß ich ändern?

4. gefällt mir dann das teil noch? :eek:

5. in welcher größe kaufe ich das?

6. gibt es das in meiner größe überhaupt noch?

7. steht es mir überhaupt?

8. hab ich soviel geld?

9. werde ich mich überhaupt da drinne wohl fühlen?

:D :D

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

du hast die entscheidenste aller fragen vergessen:

 

wo zum geier könnte ich so etwas überhaupt kaufen? :D

na gut, überzeugt. nu warte ich also sehnsüchtig auf freitag, damit ich den albert hein stürmen kann....

 

 

aber was mach ich nu mit der unterrock frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man nicht einen der voluminösen von s&s leihen?

 

übrigens ist kaufen doof, am ende hat die lieblingsfein...äh kollegin dann noch das gleiche an. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

du hast die entscheidenste aller fragen vergessen:

 

wo zum geier könnte ich so etwas überhaupt kaufen? :D

 

oooh :eek: stimmt! :p

 

aber was mach ich nu mit der unterrock frage?

 

Näh dir doch einen petticoat aus organza und futterstoff nach der sew'n'sushi anleitung. mit ruffler-fuß für das kräuseln und overlock für den rollsaum geht das ratzfatz. allerdings brauchst du megamäßig viel platz für den riesenberg an rüschen, die dann überall um dich rumliegen. :D

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biete leihweise bis Mitte Januar einen Petticoat an:

Schwarzer Taft, mehrere Stufen, 69 cm Länge ab Bund. Gummizug im Bund.

Nicht übermäßig weit und lang, könnte aber über einen Steifen Stoff am Bund verlängert werden.

 

Ein Relikt aus meiner frühen Nähzeit, als es noch Petticoatstoff am Meter gab. *seufz*

 

Meld´ dich mal. Sonst geht er auf die Reise zu EBay. :rolleyes:

petti_nagano.jpg.dfedf0e3ba2cdc81a29bdf144aa84b2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

da ich das WIP ;) kaum abwarten kann gebe ich Dir ein bisschen mehr Info

(meine Knip war heute im Briefkasten)

Der rote Traum ist aus Seidentaft und Seidenvoile.

Nix "aha" :D , denn der Voile ist für die Bindebänder.

In Grösse 38 sind 6 Meter Stoff von 1.40m Breite nötig.

Das erklärt das Volumen. Anscheinend ist das Rockteil z.T. quasi "mehrlagig" durch die Falten.

Ob dann noch ein zusätzlicher Unterrock nötig ist :nix: lässt das Heft offen.

Das Kleid ist ziemlich auf Figur gearbeitet so wie ich das sehe.

Die Falte vorne ist oben abgesteppt und springt erst weiter unten auf, hinten ebenso.

 

Es wir empfohlen, das Kleid erst mal zu heften und anzuprobieren ;) ,

aber das machen wir eh alle immer so :D

 

Die Ausschnittlösung fällt durchaus in den Bereich des Schicklichen :)

Eine andere Ausschnittform passt irgenwie nicht, dann ist es ein ganz anderes Kleid :(

Von dem Modell gibt es noch 2 weitere Varianten im Heft - mit Vorderansicht!

Einmal als kleines Schwarzes mit zusätzlichen Trägerchen und derselben Schnittführung im Rockteil in den Grössen 38, 40, 42,44 und 46.

Und einmal als kleines Schwarzes komplett auf Figur geschnitten ohne die üppige Fülle beim Rock - aber trotzdem schwingend.

Zusätzlich noch ein Jäckchen -ähnlich geschnitten und genauso figurbetont.

Das schmale Kleid und das Jäckchen in den Grössen 38, 40, 42 und 44.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SECHS METER??? :eek:

aber gut zu hören, dass es doch fotos von vorne gibt...

da werde ich morgen gleich den albert hein stürmen.... ich dachte, es gibt sie erst ab 17. :nix:

 

 

hmhmhm...da muss ich mal shcauen, ob mein anvisierter stoff reichen könnte....aber das kleid sieht sehr lang aus...das muss also sowieso nen ticken kürzer werden. und ich glaube ich habe etwa 5,5 m....oder so....

 

nun gut.

ich glaube ich habe mich schon fast für das kleid entschieden....aber ein probemodell muss ich glaube ich noch machen bevor ich mich endgültig festlege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.