Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man diesen Ausschnitt????


annilu

Empfohlene Beiträge

Eigentlich dachte ich, so ein Ausschnitt sollte nicht allzu schwierig sein, aber weit gefehlt! Bisher bin ich nicht dahinter gekommen, wie das funktionieren soll. Auch mit (nur annähernd) ähnlichen Varianten (wie z.B. das Shirt in der aktuellen Ottobre woman) bin ich kläglich an der Beschreibung gescheitert.

Nachdem es hier immer wieder so supertolle Schritt für Schritt-Beschreibungen gibt, dachte ich mir - VIELLEICHT - ja, nur vielleicht! - weiß hier ja jemand auch zu diesem Problemchen einen Rat oder einen tollen How-to-do-Link für mich???

 

LG

Heike

shirtausschnitt.JPG.69916957e0f092b78a6e646923f44011.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annilu

    2

  • rosameyer

    1

  • dosine

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry - hab was vergessen: Es geht mir dabei nicht um so Kleinigkeiten, wie die Raffungen an den Seiten, sondern um die grundsätzliche Methode, wie so eine Blende genäht wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annilu,

 

das ist ein Poloverschluss.

 

Ich versuche mal zu erklären, wie er genäht wird:

 

Du legst die fertige Leistenbreite und Länge fest, schneidest die Leisten in doppelter Breite plus 2 cm Nahtzugabe zu. Bei edr Laänge auch 1 cm Nahtzugabe zugeben. Die Leiste auf die Hälfte, die rechte Längskante der Leiste 1 cm umbügeln.

Dann markierst Du die Vordere Mitte auf dem Vorderteil. Am besten am späteren Leistenende ein wenig Vlieseline Aufbügeln.

 

Jetzt werden die beiden Leisten links auf das Vorderteil genäht ( der Nahtabstand ist 1/2 Leistenbreite von der Vorderen Mitte), die Schnittkanten der Leisten zeigen zur Mitte, dabei kannst Du an der gebügelten Kante entlangnähen. Nahtende ist 1 cm vor der unteren Schnittkante. Einschneiden bis 1 cm vor Nahtende, Ecken einzwicken, Leisten wenden. Die umgebügelte Leistenkante schmalkantig feststeppen( dabei die gebügelte Kante an der ersten Naht entlang legen). Ecke nach links ziehen und auf den beiden Leisten festnähen

 

Ich hoffe es war verständlich, wenn nicht frag nochmal.

 

Viel Erfolg

 

Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an die Hemdsärmel von Männerhemden. Da ist doch auch so eine Blende dran. Vielleicht hast Du einen Männerhemdenschnitt, da ist doch auch oft eine bebilderte Anleitung drin (zumindest bei meinem - sonst hätt ich das nieee hingekriegt).

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Hast Du die Ottobre 02/2005? Schau Dir mal das Modell 33 bzw. 34 an. Da findest Du eine Anleitung für einen vergleichbaren Verschluss - allerdings in der Version als V-Ausschnitt.

 

Ottobre

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...