Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Individuelle Kinderkleidung auch Kita tauglich???


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

erst mal muß ich schreiben, wie glücklich ich bin. Denn meine kleine Maus hat ab Sommer einen Kindergartenplatz:) Unb das obwohl wir uns ganz kurzfristig, dort angemeldet hatten und die Warteliste sehr lang ist *hüpfundspring*.

 

Jetzt rumort es natürlich bei mir im Kopf, weil ich natürlich eine "Kita-Kollektion" machen möchte - ihr wisst bestimmt wie ich das meine ;)

 

Ich bin ein Fan von Schnickschnack wie Kordeln, Perlen, auch Rüschen und Zipfeln, aber vor allem auch tollen Kapuzen (Kringel, Zipfel...), nähe gerne nach Farbenmix, Roos, Ottobre.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie Kindergarten tauglich die Kleidung eigentlich ist :confused: :confused: :confused:

 

Ich denke dabei daran, daß vielleicht das ein oder andere Teil beim Spielen und Toben eher hinderlich werden könnte, so eine kringelinge Kapuze vielleicht sogar mal irgendwo hängen bleibt??? Perlen abreißen, Rüschen stören oder ähnliche Problem auftauchen!!!

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und könnt berichten. Ich trau mich nämlich noch nicht so wirklich dran...

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • TantaLi

    3

  • Amelie81

    3

  • Bele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

klar, Kordeln können ein Sicherheitsrisiko sein, deshalb dürfen sie in gekaufter Kinderkleidung auch nicht mehr verwendet werden.

 

Das wichtigste finde ich aber, deine Tochter soll auf ihre Kleidung nicht aufpassen müssen, sie soll mit Farben hantieren, draussen rumtoben, matschen, etc. können, ohne dass es ihr oder dir hinterher etwas ausmacht.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Natascha, Glückwunsch zum Kita-Platz!!!!! :D :D :D

 

Ich habe meinen Kids für den Kindergarten immer eher praktische Sachen angezogen, die zum einen nicht schnell kaputt gehen (oder wenn dann ist es auch nicht so schlimm ;) ), die man problemlos 50mal waschen kann und vor allen Dingen mit denen sie sich nicht verletzen können - Dein Stichwort "hängen bleiben" geht da in die gleiche Richtung. Kapuzen, die zum kräftig-dran-nach-hinten-ziehen locken, weil sie schön auffällig sind, Kordeln, mit den man an Rutschen hängenbleiben kann.... :eek:

 

Und noch ein anderer Aspekt: die besonders witzig gemachten Taschen und Jacken haben bei uns dann auch das ein oder andere mal "Beine gekriegt", weil andere sie auch gaaaanz toll fanden. Ziemlich ärgerlich sowas! :mad:

 

Liebe Grüße, Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir nähen ähnlich und meine Erfahrung ist ,das zu viel Schnickschnack nicht so dolle ist,da öfter mal was abgerissen ist,oder mit Kleber und Farbe zugesaut wurde und ich mich über meine investierte Nähzeit geärgert habe,da das Kleidungsstück ruiniert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Natascha!

 

Kordeln sind - wie ja auch schon geschrieben wurde- absolut tabu.

Kapuzen fanden meine beiden auch immer hinderlich, da wird dran gezogen oder was reingesteckt.

 

Stickereien und Borten sind okay, Perlen und Pailetten gehen früher oder später futsch .

 

Die Klamotten sollten bequem (nicht zu eng und nicht zu weit) sein und sich gut waschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alles, was zu "flattrig" ist, wirklich unpraktisch und längere Anhängsel gefährlich. Auch aller Schmuck, der um den Hals getragen wird, wird bei uns auf Reißfestigkeit getestet (z.B. Lederbänder eingeritzt, damit sie leichter reißen, ohne daß es ein Unglück gibt). Aber ehrlich gesagt finde ich, man kann sich mittels Applikationen und Bändern genug austoben, ohne daß das Kind beim Spielen aufpassen muß. Hauptsache, Du ärgerst Dich nicht über Flecken (unsere Kita-Tomatensauce ist verheerend ;) ) oder mögliche Reparaturen... (mein Sohn ist eine echtes Erdferkel, der überall den angeblich wasserlöslichen Kleber hat und auch vor Testschnitten nicht zurückschreckt :o ).

 

Viel Spaß mit der "neuen Freiheit"!

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

im Kindergarten wird nicht nur rumgetobt, geklettert und im Sand gematscht :) Nööö, es wird auch gern mal mit Bastelleim, Filzstiften, Glitzerstaub und ähnlichen (schwer entfernbaren) rumgeschmiert. Die Klamotten sollten alltagstauglich sein, wenn Du Deiner Maus eine Kita-Kollektion nähen möchtest, sollten die Stoffe viele Wa-Ma-Gänge aushalten :) Trotzdem kannst Du ja Hosen und Röcke mit Rüschen u.ä. verzieren. Wo Kindergärtnerinnen (verständlicherweise) nicht so drauf stehen, sind Mamis, die beim Abholen der Zwerge entsetzt rufen: ohhh, Dein schöner Rock ist ja ganz schmutzig! Ich kann meiner Tochter selten ein Teil 2x anziehen :D

 

Liebe Grüße

Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(mein Sohn ist eine echtes Erdferkel, der überall den angeblich wasserlöslichen Kleber hat und auch vor Testschnitten nicht zurückschreckt :o ).

 

Boah, sag mal hinterlässt genau DIESER tolle wasserlösliche Kleber bei euch auch so tolle Flecken???

Mich treibt das langsam echt in den Wahnsinn, denn wir haben uns schon so viele Shirts dadurch versaut!!! Wie bekommt man denn diesen Sch*** wieder raus?

 

So nun aber zum Thema ... also ich ziehe meinen Jungs schon ganz gern meine selbstgenähten Sachen in den KiGa an, denn ich gehe ja langsam dazu über, nichts Neues für sie zu kaúfen, sondern zu nähen.

Natürlich würd ich ihnen nix superdupertolles aus teuren Stoffen mitzugeben, denn wie oben geschrieben, bekomm ich es echt verschweinert wieder, denn im KiGa mahct sich keiner ne Platte, wie dien Kind ausschaut und ich finde es auch nicht Aufgabe der Erzieher zu schauen, dass die Kinder nachmittags so rausgehen, wie sie morgens reingegangen sind.

Kinder leben, sie raufen sich, sie sind meister im Einschweinern (zumindest meine Jungs :) ) und ich kann oft an ihren Sachen ablesen, was es zum Mittag gab :)

 

Also von daher ... benähe dein Kind ruhig für den KiGa, aber nimm nicht die teuersten Stoffe und mach nicht zu viel Schnickschnack dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter bekam immer nur einfache, ältere Sachen für den Kindergarten angezogen, nachdem zwei tolle Pullover mit Kleber (der sich nicht entfernen ließ) versaut waren. Den Kindern ist es eigentlich egal was sie anhaben, es muß bequem sein. Hosen mit Gummizug, Kinder haben nie Zeit rechtzeitig zu Toilette zu gehen.

 

liebe Grüße

 

Sonnengelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine bd. Enkelinnen kommen auch immer wie die Erdferkel vom Kiga, da ist praktische Kleidung angesagt. Die Kleine trägt besonders gerne Hosen nur mit Gummizug, wg. des Toilettengangs, da muß kein RV und Gürtel aufgemacht werden. Schnell soll es auch gehen, da manchmal sehr knapp, sonst ist es schon im Höschen;) .

Kleider mögen bd. nicht im Kiga tragen höchstens im Sommer. Zu flatterig sollen die Kleider auch nicht sein wg. Klettern, usw. usw. :)

 

Farbe, Kleber sind nicht nur auf der Kleidung, sondern bei der kleineren Enkelin sogar auf dem Rücken der Pullis/Jacken und in den Haaren:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich produziere am Anfang der Saison 2 - 3 verschiedene Pullis, Sohni wählt den Favoriten und der geht dann in Serienproduktion: heuer ein Fleecepulli mit Kapuze und Känguru-Tasche. Applikationen auf Wunsch des Nachwuchses.

 

Sohni verweigert Zipfelmützen eben wegen des Ziehens, ebenso alles was nur im entferntesten farbenfroh oder verspielt ist - Mädchenverdacht :D !

 

Wenn Flecken aus dem Kiga kommen und nicht wieder raus gehen, zieh ich Sohni das Teil konsequent weiter dorthin an - weniger sind die Flecken dort selten geworden und Modenschau im KiGa unterstütze ich grundsätzlich nicht :rolleyes: ! So was hab ich nicht notwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

was ich noch wichtig finde (und nicht nur, weil ich auch ein bißchen den Stressjob eines Erziehers kenne), ist, dass die Klamotten von den Kiddis alleine angezogen werden können. Hebt das Selbstbewußtsein ungemein.

 

Grüße Nira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich ist schon alles gesagt:

1. Kleidung sollte allein an- und ausgezogen werden können (manchmal muss es eben schnell gehen)

2. Kleidung sollte viele Waschmaschienengänge überleben :D

3. Mütter sollten sich nicht über Flecken (Kleber, Filzstifte oder unbekannter Herkunft) ärgern

4. zu viel Schnörkel stören - z.Z. nicht beliebt eine Zipfelkapuze mit Anhängern, weil diese in die Toilette hängen könnte ;) und Röcke, welche beim Toben/Klettern einengen

 

Ich nähe also möglichst praktisch (mit kleinen Gags :) ) und freue mich, wenn die Kleidung möglichst so lange lebt, bis diese nicht mehr passt. Schließlich nähe ich für mein Kind.

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure fleißigen Antworten :)

 

Also um das Thema Flecken und Schmutz mache ich mir weniger Sorgen, denn wie meine Kleine aussehen kann weiß ich schon jetzt :D

 

Ich hatte eigentlich auch vor dann eher die günstigeren Stoffe zu verwenden (gerne auch mal ne Fleece-Decke ;) ), nur da ich mittlerweile wirklich fast die komplette Kleidung meiner Tochter selber nähe, wollte ich mich in diesem Punkt gerne ein wenig Schlau machen und aus Euren Erfahrungen profitieren!!!

 

Mir geht es jetzt vor allem um den Punkt, daß die Sachen nicht hinderlich sind oder gefährlich werden könnten (Kordeln mache ich übrigens grundsätzlich nicht an Kapuzen).

Kleider halte ich auch nicht unbedingt sehr tauglich, aber an die ein oder andere Tunika hatte ich gedacht, nicht zu lang natürlich.

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, Kordeln können ein Sicherheitsrisiko sein, deshalb dürfen sie in gekaufter Kinderkleidung auch nicht mehr verwendet werden.

wie, an Kinderkleidung dürfen überhaupt keine Kordeln dran sein? :confused: Kann man mit Kapuzen, Taschen, Schlaufen etc. nicht genauso blöd hängenbleiben? Mit Kleidung für kleine Kinder kenn ich mich nicht so aus, will aber was für mein Patenkind nähen, bitte also um Aufklärung, was ich alles beachten muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie, an Kinderkleidung dürfen überhaupt keine Kordeln dran sein? :confused: Kann man mit Kapuzen, Taschen, Schlaufen etc. nicht genauso blöd hängenbleiben?

 

 

Jein.

 

Mit Kordeln gab es schon den ein oder anderen bösen Unfall, konkret erinnere ich mich da an einen Fall, wo ein Kind im Kindergarten mit der Kordel seiner Kapuze an der Rutsche hängenblieb, sich nicht befreien konnte und sich so strangulierte.

 

Das ist natürlich der Extremfall.

 

Aber auch Kordeln in Säumen können zu Unfällen führen.

 

Taschen sind insofern nicht so das Problem, als sie normaler Weise eher abreißen, während Kordeln standhalten.

 

Schlaufen würde ich auch vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jak-o hat schon vor Jahren "Sollbruchstellen" bei Kordeln gefertigt. Das war, wenn man Kordeln haben wollte, eine gute Sache. Kordeln ohne solche Schwachstellen würde ich nieeeee verwenden. Ich bin Mutter und Erzieherin.

 

LG, Annette

 

PS. Die meisten auswaschbaren Kleber sind genau wie Fingerfarben oder anderes nur im nassen Zustand auswaschbar, d.h. sofort. Einmal getrocknet hilft manchmal knibbeln oder einfrieren und dann zerbröseln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nu auch angefangen für mein Töchterlein zu nähen, sie kommt allerdings erst im November in den Kindergarten. Zwecks spielen und rumtoben, klettern etc. würde ich auch auf jeden Fall auf Kordel und auf lange Zipfelmützen verzichten.Schaut zwar schnuckelig aus aber beim spielen und toben ist es doch eher hinderlich. Aber man kann ja auch bunte Kinderstoffe sprechen lassen und mit gut aufgenähten Bändern und Borten ganz tolle Effekte erzielen. Ich appliziere auch sehr gerne ( man sollte es nicht für möglich halten dieser Aufwand..tststs) und so ab und an mal ein Perlchen oder Pailette setzen auch ganz pfiffige Akzente, gehen allerdings auch schnell hops ( wenn ich da an mein Brautkleid denke:D ).

Im großen und ganzen muss man sich halt überlegen ob ein aufwändig genähtes Einzelstück der Mama nicht das Herzchen bluten lässt wenn es den doch Löcher und Kleberreste ( oder zusammengeklebte Löcher :rolley: ) abbekommt. Und für die Kids darf ein Pullover oder eine Hose nicht zur "Stolperfalle" werden weil sie gar zu weit geschnitten sind.

Kommt natürlich auch immer auf das Temperament der Kids an...

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kleider halte ich auch nicht unbedingt sehr tauglich, aber an die ein oder andere Tunika hatte ich gedacht, nicht zu lang natürlich.

 

Liebe Grüße

Natascha

 

In den meisten englischen Schulen und z.T. Kindergärten sind für die Mädchen Kleider vorgeschrieben, und die können darin problemlos toben (ich habe so einen Wildfang zuhause). So ca. knielang oder auch eine Handbreit länger und so weit, dass genügend Bewegungsfreiheit ist, das geht schon ok. Knöchellang oder allzu weit und flattrig oder zipfelig würde ich auch nicht machen.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten englischen Schulen und z.T. Kindergärten sind für die Mädchen Kleider vorgeschrieben,

 

 

 

Warum denn das? Ist das dann so´ne Art Uniform oder was? Oder darf jeder, was er will, Hauptsache Kleid?

 

 

und die können darin problemlos toben (ich habe so einen Wildfang zuhause). So ca. knielang oder auch eine Handbreit länger und so weit, dass genügend Bewegungsfreiheit ist, das geht schon ok. Knöchellang oder allzu weit und flattrig oder zipfelig würde ich auch nicht machen.

 

Busy Bee

 

 

Jaaaa...das geht schon :)

 

Aber ein weites Kleid bleibt im Baum schon eher mal wo hängen, als ne Jeans.

Und nicht nur da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Auskunft!

Mit Kordeln gab es schon den ein oder anderen bösen Unfall, konkret erinnere ich mich da an einen Fall, wo ein Kind im Kindergarten mit der Kordel seiner Kapuze an der Rutsche hängenblieb, sich nicht befreien konnte und sich so strangulierte.

ja, das hab ich auch schon gehört, ich wusste nur nicht, dass sie verboten sind -- die Idee mit den Sollbruchstellen find ich ganz gut. Wenn auch für Hobbyschneiderinnen wohl nicht sehr praktikabel (oder gibt's Kordel mit Sollbruchstelle zu kaufen?!). Aber mein Patenkind ist sowieso mehr von der wilden Sorte, da sollte ich mich wohl auf praktische Kleidung konzentrieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maro: ja richtig, Uniformen. Da kann keiner so, wie er will. Je nach Schule ist nur die Farbe vorgeschrieben, bei den Privatschulen aber auch der Stil. Wenn es dann heisst graue Tunika mit Falten, dann muss es genau diese graue Tunika mit Falten sein, die der Schulausstatter verkauft. Kein Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern (= teuer) und nichts mit Selbernähen (leider). Abgesehen davon, dass ich auch keine Lust hätte, solche Teile streng nach Vorschrift zu machen. Das Nähen für die Schule beschränkt sich darauf, in sämtliche Teile Namensetiketten zu nähen...

 

Da aber schätzungsweise 99% aller Schulen Uniform verlangen, finden Kinder und Erwachsene das völlig normal (ich mittlerweile auch). Die Stoffe sind pflegeleicht und strapazierfähig, und das Klettern auf Bäume wäre am Schulhof bestimmt nicht zugelassen... Aber sonst toben die Mädels mit ihren Röcken und Kleidern genauso herum wie in Hosen. Scheint sie überhaupt nicht zu stören.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Material. Ich verwende nur hochwertige Materialien, da ich es zwar verschmerzen kann, wenn die Kleidung im Einsatz leidet (besser als tumb in der Ecke sitzende Kinder), aber echt sauer würde, wenn nach all der Arbeit das Ganze schnell schäbig aussieht, weil bspw. billiger Fleece pillt oder sich die Kleidungsstücke schlecht pflegen lassen, weil sie bspw. viel stärker knittern als hochwertigere. Zudem garantieren mir die einschlägigen Hersteller zumindest einen gewissen Standard, was die Ausrüstung angeht. So wenig ich möchte, daß Näherinnen für meine billigen Blusen Fabrikdächer auf den Kopf fallen, so wenig möcht ich auch, daß sich Färber für mich vergiften. Und ich in Folge mich (bei der Verarbeitung) und meine Kinder beim Tragen (mal ganz drastisch formuliert...).

Allerdings müssen bei mir die Stoffe auch nicht ausschließlich aus der aktuellsten Kollektion sein und so läßt sich auch eine Menge sparen.

 

Einen großen Vorteil des Selbermachens finde ich übrigens, daß man die Sachen so verarbeiten kann, daß das mögliche Reparieren nicht zur völligen Plackerei wird. So versäubere ich Hosen meines Sohnes inn den Beinen immer separat, so daß ich die (ohnehin gedoppelten :p ) Kniebesätze leichter austauschen kann und mit der Nähmaschine ran komme. Das passende Material ist ja dann auch da!

Und natürlich daß die Kinder mitbekommen, wie und woraus ein Kleidungsstück entsteht, wie viel Arbeit dahintersteckt und wie viel Spaß es macht, für sich etwas zum Typ her und zum Bedarf passendes zu schaffen.

 

Nach all dem Geschwafel, Dir und Deiner Tochter also viel Spaß bei den Vorbereitungen für den Kindergarten!

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... man kann auch mit einem langen Zopf oder Pferdeschwanz hängenbleiben. Trotzdem haben meine Enkelinnen ihre Haare nicht abgeschnitten bekommen. Aber eine Gefahr birgt es schon in sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.