Zum Inhalt springen

Partner

Absulute Anfängerin auf Suche


Aries

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe noch nicht und suche ein Maschine, mit der ich dann ein wenig mitwachsen kann, denke ich.

Ich suche etwas zum Jeans kürzen, Vorhänge evtl Gardienen nähen und vielleicht auch mal das ein oder andere etwas anspruchsvolleres Nähprojekt.

Etwas eingelesen habe ich mich, und da ja sehr von den Discountermaschienen abgeraten wird, habe ich die Privileg Nutzstich ins Auge gefasst (mein Mutter hat mit so einer aus den 90´so ziemlich alles damit genäht.)

Zur Zeit liebäugele ich mit

-Privileg 1511

-Privileg 5010/5011

-Privileg 1508

Sind die Anfänger tauglich genug? Sind älterer Modelle besser als neuere, oder genau andersherum?

Freue mich über eure Meinung.

 

liebe Grüße

Aries

 

edit:Privileg 1508

Bearbeitet von Aries
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aries

    5

  • det

    3

  • akinom017

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzliche Willkommen im Forum :)

 

einem Anfänger empfehle ich nicht, die Maschine bei ebay oder ähnlichem zu kaufen, meistens fehlt die Anleitung und auch einiges an Zubehör und ob doch ein Defekt vorliegt kann man natürlich auch als Anfänger schwer einschätzen.

Ansonsten ist gegen die Modelle nichts zu sagen, ich hab mehrere 1511 für ein Schulprojekt erjagt, nach etwas Pflege (putzen und ölen) und Nachstellen der Unterfadenspannung liefen und laufen die recht ordentlich, das Zubehör war allerdings eher ähm größtenteils abwesend. Da muß man schon sehr genau aufpassen, das alles Wichtige zumindest dabei ist.

 

Die Privileg 1511 ist meines Wissens eine Janome.

Schau Dir doch mal bei Janome und Elna die einfachen Modelle an.

 

Bei Elna die Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna "Sew Zebra" oder ihre Schwestermodelle oder eins höher die Elna - Deutschland - Nähmaschinen - eXplore 220 (Elna 2100)

 

Bei Janome vielleicht die Janome FD 216/212/206

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Elna "Sew Zebra" sieht ja hübsch aus.

Ich weiß halt noch nicht, ob die Nähliebe eine längere wird, daher zögere ich schon richtig Geld in die Hand zu nehmen.

Für die Privileg Maschinen müsste es grundsätzlich aber Füße zu kaufen geben (also von den Originalherstellern)?, oder kann ich mich bei so einer Maschine nach einer ewigen Jagd nach Zubehör/Ersatzteilen gefasst machen?

 

Die Necchi 559 scheint ja auch recht beliebt zu sein, gibst zu der auch eine Meinung?

Vermutlich muss ich über das ganze auch noch die ein oder andere Nacht schlafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aries und herzlich willkommen!

 

die Privileg 5010/5011 sind meiner Meinung nach von gruseliger Qualität, da sind sogar die Greifertreiber aus Kunststoff, den Teilen traue ich überhaupt nicht.

 

Die Privileg 5008 kenne ich nicht.

 

Die 1510 finde ich ok, ebenso die 1511 oder 1512. Die wurden damals von Janome gebaut. Leider ist dort ein Zahnrad im Greiferantrieb, was manchmal kaputt geht. Eine Reparatur lohnt dann nicht mehr.

Wenn du so eine Maschine in funktionstüchtig für kleines Geld bekommen kannst, würde ich zuschlagen.

 

Die mechanischen W6 N1800, N1615 oder Elna 1000 (Edit: neuer Name: Elna Sew Zebra/Green/Fun) sind der Privileg 1510 sehr ähnlich, die würde ich mir auch mal anschauen.

 

Hochwertige alte Maschinen sind viel haltbarer als billige neue.

Eine Maschine, die vor 60 Jahre zwei oder drei Monatsgehälter gekostet hat, ist heute meist immer noch gut, kann natürlich viel weniger Stiche als moderne Maschinen.

Heute reicht schon ein Monatsgehalt auf Mindestlohnniveau (ca. 1400,- brutto), um hervorragende Nähmaschinen zu kaufen. Dass Mindestlöhner sich eine solche Maschine nicht leisten können, ist leider auch klar. Es soll nur die Relation zu früher verdeutlichen.

 

Die Privileg bis in die 1960er Jahre waren sehr robuste Maschinen, danach gab es solche und solche, dass kommt immer auf das einzelne Modell an.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Zebra/Green/Fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einem Anfänger empfehle ich nicht, die Maschine bei ebay oder ähnlichem zu kaufen, meistens fehlt die Anleitung und auch einiges an Zubehör und ob doch ein Defekt vorliegt kann man natürlich auch als Anfänger schwer einschätzen

Das sehe ich auch so.

Wenn Du noch nie genäht hast, kannst Du bei einem Problem nie wissen, ob es sich um einen Bedienungsfehler oder einen Schaden an der Maschine handelt.

Wie wäre es mit einem Nähkurs vorab, bei dem die Maschinen gestellt werden? Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und ähnliche Organisationen bieten sowas an, manchmal auch Stoffläden.

Dabei bekommst Du ein Gefühl dafür, wie eine Nähmaschine arbeitet und welche Funktionen für Dich wichtig sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Privileg Maschinen müsste es grundsätzlich aber Füße zu kaufen geben (also von den Originalherstellern)?, oder kann ich mich bei so einer Maschine nach einer ewigen Jagd nach Zubehör/Ersatzteilen gefasst machen?
Füßchen von W6 und Janome (Gruppe G), Elna und von vielen anderen passen an die Privileg 15xx, auch Spulen und viele Ersatzteile sind problemlos zu bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für den ganzen Imput. Jetzt habe ich zu mindestens mal eine Idee in welche Richtung ich so schauen könnte bei den Maschinen.

 

Das sehe ich auch so.

Wenn Du noch nie genäht hast, kannst Du bei einem Problem nie wissen, ob es sich um einen Bedienungsfehler oder einen Schaden an der Maschine handelt.

Wie wäre es mit einem Nähkurs vorab, bei dem die Maschinen gestellt werden? Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und ähnliche Organisationen bieten sowas an, manchmal auch Stoffläden.

Dabei bekommst Du ein Gefühl dafür, wie eine Nähmaschine arbeitet und welche Funktionen für Dich wichtig sind.

Grüsse, Lea

 

Ja, das sollte ich wohl bei der ganzen Sache auch noch beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem läßt sich eine Markenmaschine mit vollständigem Zubehör besser wieder weiterverkaufen als ein unvollständiges irgendwas.

 

Zubehör nachkaufen kostet nochmal extra Zeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich auf jeden Fall mal bei den Elnas oder Janomes umschauen. Ich habe jetzt ein Jahr auf einer günstigeren Brother (180 Euro) genäht, und kaufe mir nun eine bessere Elna mit größerem Budget, weil das Brotherding schon ziemlich abgenäht ist und Jersey und dicke Stoffe nie gut funktioniert haben.

Elna hat ne ordentliche Qualität und vor allem 5 Jahre Garantie, daher hoher Wiederverkaufswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna hat ne ordentliche Qualität und vor allem 5 Jahre Garantie, daher hoher Wiederverkaufswert!

 

An den Wiederverkaufswert hatte ich bisher noch gar nicht so richtig gedacht, da ich bisher auch eher an günstige Maschinen gedacht habe.

Die Elena Sew Fun gefällt mir ja ... so rein optisch ... Naja, das ist ja nicht die Beste Entscheidungsgrundlage.

 

Kommt man (auch gerade als Anfänger) mit Jersey ohne die automatische Nähdruckfußregelung/Fadenspannung klar ? Bei dem was ich so gelesen habe, scheint dass ja fast eine Voraussetzung zu sein.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...