Zum Inhalt springen

Partner

Nadelwahl


Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo

eine kleine schnelle Frage hätte ich da mal.

Ich habe ein tolles Projekt gefunden, das mit Nadel Nr. 12 gestrickt wird.

Dazu müsste ich mir aber eigentlich neue Wolle kaufen. Da ich aber sehr viel Wolle "auf Lager" habe dachte ich mir, wenn ich z.B. 2 Fäden einer Wolle - die eigentlich mit Nd. Nr. 6 gestrickt werden sollte - stricke, könnte ich das dann mit Nd. Nr. 12 ausführen.

Ob das aber wirklich so funktioniert weiss ich nicht und möchte gerne die Profi unter Euch um Rat fragen.

Danke schon mal für die Antwort.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    3

  • charliebrown

    2

  • nowak

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach doch einfach erst mal mit deinen zwei Wollknäueln die du dir da vorstellst einen Test-Strick.

Nur so kannst du feststellen, wie es aussieht, ob die 12er Nadel passt, oder noch zu dünn ist, oder zu dick.

 

In jedem Fall wird es nicht ohne weitere Rechnerei zum Modell passen, bzw. Das wäre reiner Zufall.

 

Ich glaube auch Strickexperten (zu denen ich mich nicht zähle) werden einen Versuch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus... es kommt auch sehr auf die Wolle an und darauf, wie fest man das Gestrick haben will.

 

Mohairige Garne werden manchmal absichtlich mit Nadeln gestrickt, die "eigentlich" viel zu groß sind, aber eben den gewünschten Effekt ergeben.

 

Dann hängt es von der Mateialzusammensetzung ab, davon, wie fest das Garn gesponnen ist...

 

Meist sind zwei Fäden, die man miteinander verarbeitet etwas "dicker" als einer für die gewünschte Nadelstärke. Es kann also sein, daß du mit zwei Garnen, die für Nadelstärke 5 gedacht sind, auch auf die passende Dicke kommst.

 

Was passt, verrät einem aber nur die Maschenprobe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

Dass für die definitive Arbeit eine Maschenprobe sinnvoll ist dachte ich mir schon.

Ich wollte nur mal vorfühlen was Ihr so meint. Gut, dann werde ich mir mal morgen die entsprechenden Nadeln kaufen gehen. Danke Euch

Lg

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazi, was ist die dickste Nadelstärke mit der du schon gearbeitet hast?

Ich für mich kann sagen, je dicker die Nadeln, desto weniger Ausdauer habe ich beim stricken. Es ist mir in den Händen unangenehm, mit sehr dicken Nadeln zu arbeiten.

Ich habe hier auch Nadelstärke 12 **

und ich glaube 25 **

aber ich habe damit nur sehr wenig gearbeitet.

 

Vielleicht hast du die Gelegenheit, das auszuprobieren, bevor du Geld ausgibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell funktioniert das so,

zumindest habe ich das schon öfter so gelesen. Aber ich habe selbst auch noch nicht ausprobiert.

Dass größere Nadeln für mich anstregender sind, habe ich so noch nicht empfunden, aber meine größten Nadeln sind auch nur 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das öfter so, dass ich z.B. Sockenwolle mehrfach nehme, um dickeres Garn zu ersetzen. Erstens, weil die superdicken Garne (Chunky) oft ziemlich teuer sind und zweitens oft für meinen Geschmack zu viel "Polymoly" drin ist (die aus schönen naturfasern sind dann unbezahlbar).

Meiner Erfahrung nach kann man aber nicht einfach die Nadelstärken addieren, man muss einfach probieren, wievielfach man das Garn nehmen muss, um die gewünschte Maschenprobe zu erreichen. Der Verbrauch in Gramm ist dann je nach Zusammensetzung unterschiedlich vom Originalverbrauch (Acryl hat meist eine höhere Lauflänge als Wolle etc.).

Zum Beispiel habe ich diesen Schulterwärmer julia_pelerine_small_best_fit.jpgmit vierfach genommener Alpaka-Merino-Mischung in Sockenwollstärke und 8-er Nadeln statt der geforderten Super Bulky Wolle von Gedifra (die mir in dem Fall zu teuer war) und 9-er Nadeln gestrickt - hat gepasst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke nochmals für Eure Antworten ausführlichen Antworten.

 

@charliebrown

Die dickste Nadel mit der ich gestrickt habe war Nr. 10. Ich fand es etwas mühsam, aber es geht.

@Janika

Es geht mir genau so. Ich habe viel Wolle, aber sie ist mir für das Modell zu dünn und ich wollte keine neue Wolle kaufen. https://www.pinterest.com/pin/340444053061180917/

Nadeln in der Stärke habe ich auch nicht zu Hause. Darum meine Frage.

 

Das Modell ist ja nicht so schwer zu arbeiten. Ich werde passende, weiche Wolle zusammen suchen und einfach neu berechnen. Sieht halt dann vermutlich nicht ganz so grosszügig aus. Ich bekomme das schon hin.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...