Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mal wieder Wochenend-Nachtnähen! Wer macht mit?


emmatje

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Letztens beim Nähtreffen im echten Leben saßen Bärbel (2Nut) und ich zusammen und schwelgten in Erinnerungen...an alte Wochenend-Nachtnäh-Zeiten...und fanden, dass man eigentlich mal wieder eins machen könnte.

 

Daher: wer macht mit beim "Old-School-Wochenend-Nachtnähen" vom 09.-11.09?

 

Von mir schon mal eine Vorschau auf das was ich machen möchte: ich habe in den letzen Tagen eine Patchworkdecke gequiltet ("nur" im Nahtschatten der Quadrate) und nun felht noch das Binding. Die Streifen sind zugeschnitten und wenn das Kind gleich im Bett ist mache ich weiter...

 

DSC08327a.jpg.00189e6cb9dabbe2ba95e246cbd38c9e.jpg

 

Da ich das Binding von hinten mit der Hand annähen werde, wird die Decke sicher nicht fertig am WE, aber ich werde das auch nur abends vorm Fernseher machen wenn was gutes kommt, also evtl. erst nächste Woche.

Ansonsten möchte ich auch noch ein Shirt fürs Tochterkind nähen und am So ist hier der erste Stoffmarkt! Je nach dem was ich dort ergattern kann, gibts viellicht noch einen Rock fürs Kind.

 

So, jetzt bin ich gespannt, wer alles mitmacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    14

  • Viola2001

    13

  • Elidaschatz

    10

  • TanjaK

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin natürlich dabei! Ich fahre gerade zum Nährwerten mit anderen Hobbyschneiderinnen. Ich hab ein Shirt für eine Freundin und mindestens ein Kleid fürs Tochterkind geplant. Und da hier Sommer ist werden wir auch viel grillen und geniessen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm vllt sollte ich mich auch mal anschließen,

aber erstmal müsste ich mein Zimmerchen aufräumen, bevor ich nähen kann.

 

Ich habe gerade genäht - deshalb muss ich aufräumen. Das tue ich dann jetzt.

 

Fertig ist: Ein Kapuzenpulli aus einem Rest mal so auf die Schnelle, weil ich die Weite eines Schnittmusters testen musste. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja ... cool.

Ich hab grad eine Joana (FM) angefangen, in der langen Version, aber erstmal ohne Blumenappli, weil ich einen ohnehin gemusterten Jersey damit "verbrate". Jetzt muss ich "nur noch" das Schnittmuster irgendwie auf meine Zwergengröße von ca. 1,60 mit kurzem Rücken anpassen. Das Anhalten der Teile (ich hab mal Größe M gewählt, sonst trag ich so 38) hat jedenfalls gezeigt, dass die Joana bei mir bis unters Knie ginge und der Einsatzstreifen auf Höhe des Schritts liegt. Das geht ja mal gar nicht.

Aber erst müssen die Kiddis versorgt werden.

Unbenannt.jpg.46ecea1e3a1a48551fc8841541f0714d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerne dabei, allerdings erst morgen abend, heute habe ich schon fleißig genäht, Geschirrtücher, aber für mehr reicht es heute nicht mehr, ich bin leider zu müde.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde gern mitmachen. Ich wollte ein Probeshirt für Sohnemann machen, damit ich weiss, wie lang die Ärmel sein müssen.

Dann kann ich in Produktion gehen.

Mal sehen, ob ich noch mehr schaffe.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei, wenn auch nicht gerade in der Nacht. :rolleyes:

 

Hab heute die Carina von FM für Lisa fertig genäht. Jetzt fehlt nur noch der Gummi für den Bund, der aber morgen gekauft wird.

 

Dann hab ich vorhin mal die verschiedenen Stiche an der Ovi getestet. Alle Stiche mit beiden Greifern sind toll und ich fand die Einstellung (zumindest an der Webware) erstmal nicht schwierig. Morgen möchte ich die Stiche mit nur dem einen Greifer (also wo die Abdeckung drüber kommt) probieren. Und dann alles noch an Jersey.

Wenn ich das habe, werde ich wohl mal eine Amelie aus Strickstoff an der Ovi testen. Für den Strick hab ich schon bei der Einweisung auf die Einstellungen geachtet, da hatte ich den extra mitgenommen.

 

Voraussetzung dafür ist, dass ich morgen erstmal noch die Amelie kopiere und dann zuschneide. :rolleyes:

 

 

@Andrea: Schön, dass du das Top endlich zur Decke verwandelst. Wird bestimmt wunderschön so wie ich deine qualitativ hochwertige Verarbeitung kenne. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schön, das hatten wir ja wirklich schon lange nicht mehr. Da bin ich doch auch wieder dabei.

 

Jetzt werde ich erst mal ein paar Hexagone "heften" und nachher vielleicht noch das Futter für meinen Probemantel zuschneiden. Nächste Woche wird die Nähmaschine für einige Tage weggepackt, das Erdgeschoss wird renoviert und der Großteil der Möbel kann nicht mehr genutzt werden, unter anderem der Esszimmertisch auf dem normalerweise die Nähmaschine steht.

 

Das heißt aber morgen tagsüber Lampen und so abbauen....und abends vielleicht am Mantel weiter machen, den hätte ich eigentlich gerne noch aus den Füßen.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch mal wieder mitmachen. Im Urlaub hatte ich genügend Zeit um Pläne zu schmieden :D, diese sollten auch umgesetzt werden.

Hab heut mittag schon mit Schnitt kopieren angefangen. Mein Großer bräuchte dringend ein paar Langarmshirts und ein paar unvollendete Sachen liegen auch noch hier rum. Also Arbeit hab ich genug, mal sehn was fertig wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls mir nichts dazwischen kommt, werde ich morgen wieder nähen. Benötige für mich noch einige Oberteile und einen angefangenen Rock habe ich da noch liegen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, sind ja schon ein paar dabei!

 

I Ich fahre gerade zum Nährwerten mit anderen Hobbyschneiderinnen.

Was is´n Nährwerten?

 

Jetzt muss ich "nur noch" das Schnittmuster irgendwie auf meine Zwergengröße von ca. 1,60 mit kurzem Rücken anpassen. Das Anhalten der Teile (ich hab mal Größe M gewählt, sonst trag ich so 38) hat jedenfalls gezeigt, dass die Joana bei mir bis unters Knie ginge und der Einsatzstreifen auf Höhe des Schritts liegt.

Da bin ich gespannt! Joana will ich für mich auch mal nähen und ich bin auch "nur" 165...

 

@Andrea: Schön, dass du das Top endlich zur Decke verwandelst. Wird bestimmt wunderschön so wie ich deine qualitativ hochwertige Verarbeitung kenne. :hug:

Lieb von dir! Aber mit den Nahtschattennähten bin ich nicht wirklich zufrieden, die liegen ganz oft knapp daneben, das hatte ich mir echt einfacher vorgestellt , es ist auch so schwierig diese Stoffmengen zu händeln (aber irgendwann wars mir dann egal und trennen wollte ich nicht :-)). Ich glaube, wenn ich nochmal so eine Decke mache, dann steppe ich einfach auf beiden Seiten neben den Nähten, nix mehr mit Nahtschatten!

 

So, kind schläft, jetzt mache ich mal weiter! Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich bin auch fleissig, spätestens am Sonntag. Ich muss dringend meine Patchwork-Monatsaufgaben erledigen, sonst hinke ich so fürchterlich hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade noch (seit ein paar wenigen Stunden schon). Meine Mama war mit mir letztes Wochenende auf dem Stoffmarkt und sah dort diverse (viele :D ) Frauen mit selbst genähten Handtaschen. Daraufhin kaufte sie sich Stoff. Nun zaubere ich ihr daraus gerade eine AllesDabei. Die muss schnellstmöglich fertig werden, denn lange bin ich nicht mehr so kugelrund ;) was auch heißt: danach dauert es bis ich wieder Zeit fürs Hobby habe. Es wäre aber schade, wenn der tolle Stoff erst noch Monate im Schrank schmort, statt ausgetragen zu werden.

Schöner Stoff will schließlich die Welt sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fängt ja gut an!

Bin vom Probeshirt weg und wollte fürs Töcherchen eine Probe Kati nähen.

Habe eine ungetragene Jeans von mir genommen.

Nun habe ich die Hosenteile irgendwie falsch zugeschnitten:mad:

Werde sie trotzdem zusammentackern, dann kann ich wenigstens die Größe beurteilen.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das genau? Wollt ihr vom heute bis Sonntag durchgehend nähen? oder was muss ich mir darunter vorstellen.

 

Tamsin

 

neee, hier wird "nur" das ganze WE genäht soviel Zeit wie man halt hat. Und viele nähen eben abends wenn die Zwerge schlafen und das auch schonmal bis spät in die Nacht. Und es wird über die Sachen gequatscht und sie gezeigt.

 

Ich habe keine Zeit sonst wäre ich dabei. Zählen die 6 Beutelchen die ich heute tagsüber gemacht habe um Kameraspeicherkarten, Cardreader, Kabel, mp3-player etc. gescheit im Handgepäck für den Urlaub unter zu bringen auch schon? Wenn ja, mache ich Euch noch ein Foto.

 

Wenn ihr das wieder öfter macht, dann bin ich nach meinem Urlaub, also ab dem 2ten Oktober WE, auch wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mache auch mit. Aufgeräumt ist schon.

 

Und, yeah. Ich habe es jetzt endlich geschafft, mein Schnittmuster auszudrucken. Ein einfaches Raglanshirt von Lekala, was bei meinen echten Maßen viel zu eng ist (kriege ich noch nicht mal über die Schultern)

 

Mittlerweile habe ich mich nach dem vierten (!) Testshirt so langsam angenähert. Oberweite +10 cm, Taille plus fünf und Hüfte +7. Naja. Der Hit ist diese Methode nicht, aber ich brauche unbedingt einen Raglanschnitt, der mir passt.

 

Ich habe noch einen von Burda zwischengeschoben, aber die Armlöcher sind so riesig und unter den Armen am Rücken schlabbert alles, während es vorne über der Oberweite immer noch spannt. Burda passt mir einfach nicht, ich sollte es einsehen und all diese Schnittmusterhefte mal irgendwie verkaufen :rolleyes:

 

Okay! Morgen gehts dann an mein Raglanshirt. Stoff ist Sweatshirtstoff, den ich im Frühjahr auf dem Stoffmarkt ergattert habe. In einen Ärmel kommt ein Reißverschluss rein, der sich bis in die Kapuze hochzieht. So ein Shirt gab es mal anno... naja... von bonprix, das habe ich noch hier liegen und finde es ziemlich genial. :D

 

Und jetzt gehe ich ins Bett. Bin seit fünf Uhr unterwegs. *verstohlengähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du die Ottobre 05/2010?

da ist ein schöner Raglan mit RV drin. Ich vermute genau das was Du suchst.

Ich kann Burda auch nicht tragen, aber der von Ottobre paßt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo

 

ich würde auch gern mitmachen beim Nachtnähen..

hab das erste auch gleich fertig

ein nadelkissen aber gutckt doch selber.. und die julie hab ich auch schon angefangen...

 

nadelkissen2.JPG

 

nadelkissen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zwischenstand Joana: Ich hab das Oberteil gekürzt (vielleicht doch etwas zu viel?) .... und der Rohbau ist fertig. Die Ärmel sind noch nicht gekürzt, das werden doch lieber 3/4 Ärmel. Der Bund unten muss auch noch gemacht werden, geht bis zur "Rapportkante". Jetzt grübel ich aber, ob ich unten rum das Teilchen noch etwas enger nähen sollte oder nicht (vorher mach ich natürlich keinen Saum...)

Eure sachdienliche Meinung bitte.... auf dem eher unvorteilhaften 2.Bild sieht man nicht nur das Schwabbelbäuchlein, das partout nicht mehr weg geht, sondern auch die Weite des Rockteils.

 

joana1.jpg.40acd2e0373fb56b2b37f14fc28d7890.jpg

joana2.jpg.ba0d17a91d4cbfad3341336398e4cbfd.jpg

 

 

 

 

Sonst sitzt das Shirt aber ganz gut und in der kurzen Version sollte es ohne Änderungen für mich nähbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadelkissen-Kästchen: Das ist aber eine schöne Idee. :super:

 

@anette: Ich finde es so, wie du es jetzt hast, richtig. Evtl. hätte ich diese Unterteilung noch etwas höher gesetzt, aber ich glaub Gürtel liegen doch bei der aktuellen Mode auch irgendwo dort wu du das Band hast, daher würd ich es so lassen. Und das Rockteil find ich ok, nicht ausgestellt und nichts.

 

 

Sodele, ich warte dann mal, dass die Familie aufwacht und ich den Tag in die Gänge bekomme, damit ich nachher auch wieder loslegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

viel geschafft hab ich nicht nach einem Tag treppauf treppab war ich doch recht früh im Bett

488772840_BILD2519_Grenvernderung.jpg.b8585ed8256a70d3fe3e610cbc7fcff7.jpg

 

Anja, dein Shirt finde ich auch klasse und vom Bauch sieht man auf dem Bild nichts:hug: Einzig der "Gürtel" scheint mir hinten etwas nach unten zu gehen und das Rockteil auch oder täuscht das auf dem Bild:confused:

 

Das Nadelkissen ist ja auch ne süße Idee....ich hätte dafür noch ein altes Schmuckkästchen von meiner Uroma, da könnte ich ein Nähutensilio draus machen.

 

....und auch Bilder von gestern Mittag wollen wir sehen....ich kann mich erinnern, dass wir das Wochenendnähen auch schon mal Freitagmorgens angefangen haben:rolleyes: für die die es gar nicht erwarten konnten:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Anja: ich würde es auch so lassen wie es ist. Mir gefällt es:D

 

Meine Probe Kati passt (war ja meine erste Hose überhaupt). Diekann man aber, durch das falsche zuschneiden, nicht zeigen:o

Dann kann ich heute die richtige machen.

Für mich habe ich festgestellt, dass die Arbeit meine Hosen aufzutrennen, um eine Kinderhose daraus zu machen,viel zu aufwendig ist.

Lieber bringe ich meine ungetragenen Hosen zum Kleidercontainer.

 

Aber erst mal muss ich den Haushalt versorgen.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.