Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Witzige Hosen und Röcke


merin

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gern Hosen und Röcke nähen, die bürotauglich, aber nicht langweilig sind. Nun suche ich Links oder Beschreibungen zu Designideen. Wo könnte man Taschen platzieren? Was wertet Hosen und Röcke noch auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    4

  • UteK

    1

  • Canvas

    1

  • Stichelin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

........."wo könnte man Taschen plazieren?" .........

 

Nun ja, eigentlich ja überall. Allerdings sollte man dabei möglicherweise und vielleicht auch bedenken, dass man aus diesen Taschen Dinge hervorholen möchte o h n e zuvor die Hose ausziehen zu müssen :)

 

Schlage also eher mal vor a u f den Vorderseiten der Hosenbeine (innen wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber wohl eher für Reisen durch "merkwürdiges Gebiet" zu empfehlen :D ..... ) Eine Tasche oberhalb des Knies - nicht alltäglich und sicher ein "Hingucker"; ebenso Tasche auf der Rückseite des Hosenbeins - kurz vor der Ferse (sollte vielleicht eher für Kleinigkeiten denn für "ausbeulendes" verwendet werden).

 

Designen wäre auf jeden Fall Taschen in Sonderformen anstelle der sonst üblichen Taschenformen. Tasche in Form eines Blattes (mit entsprechenden Nähten die das Blatt-"Gerippe" darstellen???); dann natürlich auch jede Menge Formen, FARBEN und Arten von "Verschlüssen" vom Lederband welches durch "Lasche" geführt werden muss bis hin zu .... der Phantasie ist ja freier Lauf gelassen.

 

Bin sicher, es wird schon noch viel "einfallen" und das Ergebnis sicher sehenswert -- vielleicht dürfen wir es hier bewundern und bestaunen?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammele irgendwie überall Ideen. Immer, wenn ich irgendwo was sehe, was mir gefällt, kommt das auf so eine Art "innere Ideenliste".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde Taschen auf Hosen und Röcken nicht wirklich bürotauglich - oder was verstehst Du unter bürotauglich? Businesslook oder leger? Für mich wäre es Businesslook.

 

Witzige Röcke sind für mich eher die Schnittform, d.h. lieber ausgestellte Form statt geraden Röcken, mit Godets oder mit Passe und schrägem Rockteil oder anderes. Da gibts einiges bei den Schnittmusterherstellern.

 

Bei Hosen bleibe ich eher klassischer oder sagen wir funktioneller - da reichen mir zwei Eingrifftaschen (auch da kann man die Formen variieren) und sonst bleibts schlicht. Zum Aufpeppen könnte man Ziernähte anbringen oder Stickereien -> Strass ist doch auch gerade mal wieder Mode oder?

 

Ich lasse mich gerne von Katalogen inspirieren.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!!!

 

Naja ich arbeite in einer Klinik, da muss es nicht allzu förmlich sein und lustige Taschen auf Hosen sind schon möglich. Also eher leger als Business.

 

Bei Nati hab ich gesehen, wie sie die Form der Taschen einer Kinderhose geändert hat, das gefällt mir schonmal gut. Witzig ist es sicher auch, die Taschen mit ner anderen Farbe zu machen...

 

Ich sammle auch Inspirationen, finde aber eher selten was, was mir wirklich gefällt. Entweder ist es so abgefahren, dass es nicht mehr tragbar scheint, oder so normal, dass es langweilig ist. Immerhin besitze ich eine gekaufte Hose mit Tasche über dem Saum - die ist wider Erwarten sogar praktisch.:D Und letztens hab ich an einer Kollegin ne Hose mit schrägen Taschen in Kontrastfarbe gesehen. Gefiel mir auch.

Blödist, dass ich vergesse, an welche Stelle genau die Tasche war. Ich bräuchte Fotos oder Zeichnungen... oder links.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, Materialmix fällt mir ein. Ja, geht auch für Erwachsene, muß ja nicht kunterbunt sein

Also z.B. den Sattel bei einer Jeans aus anderem Stoff, oder den Teil der vorderen Taschen den man sieht. Gürtelschlaufen aus anderem Stoff. Magst Du umgekrempelte Hosen? dann vielleicht die Innennähte mit Schrägband einfassen oder sogar das ganze umgekrempelte Teil mit anderem Stoff beziehen und den Stoff bei den Gürtelschlaufen wieder aufgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzige taschen an hosen, röcken und oberteilen sieht man zuweilen bei den schnittmustern für den lagenlook.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wo bekomme ich denn Lagenlook-Schnittmuster her? Ich kenne nur "Natur zum Anziehen" aber dort sieht man immer nicht wirklich, wie das Modell aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfarbige Röcke und Hosen mit kontrastfarbenen Taschen, gepatcht oder diese kleinen Stoffmusterquadrate aufgenäht oder in Chenilletechnik. Schwarz und Schwarz-Weiß zusammen sieht auch gut aus.

In einer Sabrina gab es mal einen Rock, der rund um den Saum eine aufgesetzte Taschenleiste hatte.

Taschen könnte man auch an Bändern, die im Bund mitgefasst werden, hängend

anbringen.

Reißverschlüsse, die dekorativ und sonst nix sind: Reißverschlüsse aneinander genäht bilden eine Tasche, ein Reißverschluss öffnet eine unterlegte Naht, vielleicht auch könnte man den Zähnchenrand wie eine Paspel verwenden.

Rockschnitte in Bouleform, kurz oder lang, finde ich persönlich auch ungewöhnlich.

Vielfarbige Stoffe und einfache Schnitte sind auch schön zum Anschauen. Praktischer finde ich aber die neutralere Variante, weil sie besser kombinierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.