Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blusenschnitte


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben;

 

... ich würde mich über so einige Denk- und Blickansätze freuen. :)

 

Bisher war ich ja immer eher der Shirt-Typ - Blusen hatte ich nur wenige und fand sie oft auch nicht soooooooo bequem;

jetzt werde ich aber doch immer älter und fange an mich mehr und mehr nach interresanteren und besser kleidenden Oberteilen umzusehen ... und da kommt Frau wohl an der Bluse nicht vorbei!

 

Ich hab jetzt schon ziemlich häufig meine gesammelte Schnittmusterhefte durchgeschaut (alle women Ottobres, einige Knip, einige Patrones, einige Burdas) und ich hab ein Problem.

 

Viele Blusen sind entweder sehr langweilig oder sehr elegant - wenig "junges".

 

Nur in meinen Patrones hab ich etliche Blusen die mir richtig gut gefallen würden, aber nachdem das Blusen nähen für mich völliges Neuland ist, würde ich doch lieber mit einer deutschen Anleitung anfangen. :o

 

Also nähen werde ich auf jeden Fall die klassische weiße Hemdbluse - entweder aus der Ottobre oder aus der burda (da hab ich zwei schöne Schnitte); aber dann?

 

Wass sind Eure Lieblingschnitte für Blusen?

Welche Blusen findet Ihr "jung" und "anders" ohne zu sprotlich oder zu klassisch elegant zu sein?

 

Ich würde mich wirklich sehr über einige Antworten freuen, da die Bluse für mich wirklich was ganz neues ist. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    8

  • liselotte1

    4

  • 3kids

    3

  • Antje J.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, Nina!

 

Ich hab gerad gestern im Nähkurs mit dem Probeteil für diese Bluse hier angefangen. Finde ich eigentlich ganz pfiffig mit der Schnürung im Rückenteil.

 

Letztes Wochenende habe ich meine erste Wickelbluse fertiggestellt - ich liebe ausgestellte Ärmel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

konkrete Schnitte kann ich nicht empfehlen, weil ich selbst leider auch so ein Shirt-Typ bin, der auch gerne mehr Blusen tragen würde. Aber eine Anregung hätte ich:

 

Meine mit Abstand am liebsten getragene Bluse ist aus Jersey :D

 

Die ist bequem wie ein Shirt, und sieht fast so "schick" aus wie eine Bluse, hat also Kragen, Knopfleiste etc. Für mich die ideale Verbindung, und in die Richtung will ich jetzt selbst auch mal nähtechnisch gehen. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch eine total langweilige popelige Standard-Bluse kann aus einem jugebdlich frsichen Stoff super aussehen. Ich würde wirklich mit einer möglichst unspektakulären Hemdbluse anfangen - denn Passform ist bei Bluse viel mehr ein Thema als bei Shirts ...

 

Das aktuelle burda-Heft habe ich heute in Ruhe in der Bücherei durchgeblättert, das werde ich mir kaufen, da ist einiges drin, war mir gefallen könnte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß' dich,

 

ich finde auch die Blusen ganz nett, die einen kleinen V-Ausschnitt haben. Bei denen gehen die Kragenteile und Knopfleisten oben am Hals nicht bis zur vorderen Mitte, sondern stehen lt. Schnitt schon auseinander. Das wirkt weniger streng, finde ich.

 

Verstehst du, was ich schreibe, oder soll ich ein Beispiel suchen gehen?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

ja, ich finde auch - es ist eher stoffabhängig, wie eine Bluse wirkt.

Schaue Dich bitte mal bei H+M oder Zara u.ä.Läden um. Die Blusenschnitte sind wirklich nicht spektakulär, aber der Stoff machts - warum Du Dir gerade diese eine bestimmte Bluse aus der Reihe ziehst, um sie Dir genau anzusehen.

Ich habe mal eine Frau im Nähkurs kennengelernt, die hat sich immer mal zwischendurch eine Bluse zugeschnitten, und recht schnell abgenäht. Mit der Zeit hatte sie schon 40 Blusen genäht. Zuerst staunt man - aber bei genauem Überlegen : 10 x einen schönen aber einfachen, klassischen Blusenschnitt in 10 verschd. Materialien - und jede wirkt anders. Probiere es doch mal......

L-G von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super. :hug: :hug:

 

@Lotus - ja ausgestellte Ärmel sind hübsch, passen aber leider nur bedingt in meinen Alltag mit kleinem Kind und Haushalt (auf Arbeit trage ich einen kleidsammen Kassak mit Gummizughose in apartem weiß ;):D ).

 

@Jadzia: die Chiffonwickelbluse hab ich mir auch schon angesehen - aber da brauch ich ja dann wieder ein Shirt drunter; Wickelblusen sind aber durchaus was, was ich unbedingt haben möchte - mal schauen welcher Schnitt da dann meiner wird. :)

 

@Kerstin: oh ja, deine Methode "Blusen" aus Jersey zu arbeiten hatte ich an anderer Stelle schon gelesen (ich schmöckere schon ein bisschen länger zu diesem Thema ;)) - die ist auf jeden Fall schon mal gespeichert; auserdem ist in einer Ottobre ein Shirt mit Kragen - im Heft sieht dies zwar nicht so spannend aus, aber mit den richtigen Stoffen kann es sicher richtig gut werden.

 

@Martje: diese Bluse ist wirklich schön :)

 

Da fällt mir gerade ein ich habe irgendwo noch eine alte Brigitte nähen, da waren auch zwei sehr schöne Blusenschnitte drinn (ich glaube sogar in meiner Größe).

 

@Rita und Uschi: ja, da ist sicher was drann; aber so ganz klassische bis oben hin zugeknöpfte Blusen sind einfach nicht so recht meins, genausowenig wie eine Schluppenbluse - eine klassische Hemdbluse (angelehnt am Herrenhemd) hingegen finde ich schon sehr schööön

 

@Nati: V-Ausschnitt klingt klasse - steht mir auch am besten bei Shirts; meinst Du angelehnt an die bereits erwähnte Hemdbluse (dieser Ausschnitt wirkt ja auch als V) oder hast Du noch was anderes im Kopf?

 

Heute ist ein großes Packet mit günstigen Blusenstoffen (unterschiedliches Design unterschiedliche Materialien) hier angekommen; die sollen mir beim Üben und Ausprobieren gute Dienste leisten. :D

 

Über weitere Anregungen freue ich mich natürlich - werde Euch dann natürlich auch meine ersten Gehversuche auf dem Feld der Bluse zeigen (vielleicht noch im MoMo Karo).

Bearbeitet von jelena-ally
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß' dich,

 

ich finde auch die Blusen ganz nett, die einen kleinen V-Ausschnitt haben. Bei denen gehen die Kragenteile und Knopfleisten oben am Hals nicht bis zur vorderen Mitte, sondern stehen lt. Schnitt schon auseinander. Das wirkt weniger streng, finde ich.

 

Verstehst du, was ich schreibe, oder soll ich ein Beispiel suchen gehen?

 

Liebe Grüße,

Nati

 

Ottobre 5/2009 Mod. 4! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre 5/2009 Mod. 4! :)

 

Das ist ja eine der beiden klassischen Hemdblusen, die ich auf jeden Fall schon in die Planung aufgenommen hab. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine keine klassische Hemdbluse. Die geht ja oben zu, und du schließt halt nicht alle Köpfe. Dann "beult" es oben ein bißchen. (Nur als Beschreibung, keine Abwertung!)

 

Ich meine eher so was wie Burda 9 / 2005, Modell 109.

 

(So eine ähnliche war lange Zeit meine Lieblingsbluse. Irgendwann hat mir mal jemand grinsend vorgeworfen, ich hätte wohl keine Lust, die oberen verlorenen Köpfe wieder anzunähen :nana:. Aber die fehlenden Kopflöcher haben bewiesen, das es Absicht war :cool: :D)

 

Leider finde ich keinen Link auf der Burda-Seite auf das Modell :confused: Ich suche mal weiter...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich erinnere mich auch noch daran, dass du die Schnittvision CD´s hattest. Die klassische Hemdbluse von einer CD habe ich schon zig mal genäht. Ist mein Lieblingsschnitt von den CD´s. Ich weiß im Moment nicht, welche CD das war, aber eventuell hast du die ja auch.

 

Liebe Grüße, Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ottobre-Bluse hat schon diesen V-Ausschnitt, auch wenn da auf der technischen Zeichnung Knöpfe sind. Die sind oben nur zur Zierde, wenn man die zubekommen will, hätte man dann hinten nen ausgeprägten Buckel ;)

 

Also quasi die perfekte Mischung zwischen Hemdbluse und etwas modernerer, lockererer Form! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal so sieht die Ottobre-Bluse aus.

 

Und wenn Du bis Ende des Monats wartest, kannst Du vermutlich eine Challange des Schnittes erleben (:D) bei den Schlußpfiffmäusen :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwecks der Bequemlichkeit einen Blusenstoff mit Elastan liegen. Daraus will ich eine ganz einfache (Hemd)bluse machen. Eigentlich gefällt mir ein Schnitt mit Wiener Nähten besser, ich habe aber bei meinem SWAP festgestellt, dass sich das nicht gut mit Streifen verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwecks der Bequemlichkeit einen Blusenstoff mit Elastan liegen. Daraus will ich eine ganz einfache (Hemd)bluse machen. Eigentlich gefällt mir ein Schnitt mit Wiener Nähten besser, ich habe aber bei meinem SWAP festgestellt, dass sich das nicht gut mit Streifen verträgt.

 

Senkrechte Streifen gefallen mit mit Wiener Nähten auch nicht, aber eine schrägen Streifenverlauf an den Seitenteilen finde ich ganz pfiffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das Projekt Bluse bleibt in meinem Kopf gegenwärtig, auch wenn zuvor ein paar andere Dinge fertig werden müssen.

 

@Stefanie: ja, die Schnittvisionblusen werde ich mir auch noch genauer ansehen - allerdings hätte ich für die erste gerne etwas mehr Anleitung :o - eigentlich albern, weil rein theoretisch weiß ich schon wie es geht.

 

Inzwischen hab ich so einige Blusen gefunden die mir ganz gut gefallen könnten: z.B. die Wickelbluse aus der Ottobre (ich glaube Stefanie hat die in Ihrem SWAP auch genäht) und die Patronesschnitte schau ich mir auch wieder genauer an - teilweise geht es ja wirklich ohne Anleitung (ich bin ja nicht völlig unerfahren).

 

Für die Erste schau ich jetzt mal - auf jeden Fall entweder Burda oder Ottobre - da hab ich für mich verständliche und lesbare Anleitungen.

 

Einen schönen Burdaeinzellschnitt hab ich übrigens auch noch gefunden und wollte Ihn Euch zeigen - diese Bluse möchte ich in jedem Fall auch nähen (allerdings werde ich wohl den Halsausschnitt etwas weiter machen müssen, da ich keinen solchen Schwanenhals habe),

 

2f91dbbc-c9be-e02c-218c-1d47aa60a109_325x484.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo all, hallo Nina,

bin zwar auch nicht so der Blusentyp, aber diese hier ist meine Lieblingsbluse:

Bluse.jpg.549f2b17500ba88d1f30acb547b2d5a8.jpg

Sorry, wenn die Qualität vom Bild zu wünschen übrig lässt, hab es aus mein Storyboard ausgeschnitten.

Der Schnitt war in Burda 09-09.

lG

Antje

P.S. (Änderung) hab sie ohne Schluppe genäht, das gefällt mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

also ich kann auch noch einen Blusenschnitt ins Feld schicken, den ich mir mit Sicherheit noch zum Sommer nähen werde (wollte ich schon im letzten Jahr):

 

BERNINA Deutschland - Creative Naehwelt - Naehprojekte

 

Es ist das 3. Bild von oben. Login ist ganz einfach, dann bekommt man die Anleitung und den Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia88!

Die McCalls-Bluse ist ja mal eine geniale Idee, wie man zu weite Blusen modisch auf Figur bringen kann. Danke für das Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat mehrere Streifen-Bluse von Cecil bzw. Street one, also habe ich letztens mal bei ebay nach Blusen dieser Hersteller gesucht (es gibt hunderte davon) und mir von denen, die ich ansprechend fand, eine Skizze des Streifen-Verlaufs gemacht.

 

Da waren sooo viele Ideen dabei, auf die ich nie gekommen wäre!

 

Also wer nicht weiß, wie er einen Streifen- oder Karo-Stoff vernähen soll, findet dort bestimmt prima Ideen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina, genau aus den von Dir genannten Gründen hab ich mir auch ein paar Blusenstöffchen besorgt. Da mir die klassische Hemdbluse aber ein Graus ist, möchte ich den mal ausprobieren. Auch die "ärmelose" Version gefällt mir für mein Alter sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön nicht? Ich hab ihn hier, bin am Ausschneiden. Wollte mit Modell C anfangen. Sicher hat eine schon Erfahrung mit Simplicity-Schnitten, wie fallen die aus? Eher weit oder nicht?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.